• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Suche] ambitionierte Gamer

Zloyvoin

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe PC Games Community,

nach Rücksprache mit der PC Games Redaktion, möchte ich euch mein noch kleines, privates Projekt vorstellen.

Ich habe nun nach 4 Monaten Entwicklungszeit mein Projekt namens GBAIT.ME veröffentlicht.

ig-gbait-me-04-jpg.18601



Ich möchte kurz erklären worum es geht:

Kurz gesagt, es ist eine Community gesteuerte Spiele Rating Plattform.
Das Ziel hinter diesem Projekt ist es, dass so viele Gamer wie möglich Ihr Rating für ein Spiel hinterlassen, denn aus all den Userratings errechne ich
einen Durchschnitt. So weit so gut, mein Ratingsystem verlangt detailiertere Informationen beim Bewerten ab, somit erhält man einen genaueren Einblick,
warum ein Spiel vermeintlich gut oder schlecht bewertet ist und vor allem WARUM.

Bevor der Eine oder Andere vielleicht direkt meint, dass die derzeitigen Bewertungen überhaupt nicht stimmen bzw. aussagekräftig sind, bitte versteht,
ich benötige für jedes Spiel viele Ratings bevor ein Gesamtrating wirklich aussagekräftig wird, da wie erwähnt immer ein Durchschnitt aller abgegebenen
Bewertungen angezeigt wird.

Und genau mit diesem Punkt wende ich mich an Euch - ich hoffe dem Einen oder Anderen gefällt die Idee und möchte sich beteiligen.
Feedback und/oder Verbesserungsvorschläge willkommen.


Beste Grüße!
 

Anhänge

  • ig-gbait.me.04.jpg
    ig-gbait.me.04.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 106
Gute Idee!

Es gibt ja mit Metacritic schon eine große Plattform, auch wenn die weniger detailliert arbeitet.
Die Nachteile bei Userwertungen haben sich da ja schon herauskristallisiert. Bei deiner Seite wird das (je nach Bekanntheitsgrad) sicher nicht so extrem ausfallen.
Dennoch: Gibt es Mechaniken, um da zu überwachen oder (wenn nötig) korrigierend einzugreifen?`

Muss/soll man das Spiel für die Abgabe eines Rating durchgespielt haben?
 
ich finde auf der webseite leider keinerlei impressum oder überhaupt hinweise auf die identität des betreibers?
 
Gute Idee!

Es gibt ja mit Metacritic schon eine große Plattform, auch wenn die weniger detailliert arbeitet.
Die Nachteile bei Userwertungen haben sich da ja schon herauskristallisiert. Bei deiner Seite wird das (je nach Bekanntheitsgrad) sicher nicht so extrem ausfallen.
Dennoch: Gibt es Mechaniken, um da zu überwachen oder (wenn nötig) korrigierend einzugreifen?`

Muss/soll man das Spiel für die Abgabe eines Rating durchgespielt haben?


Hallo,
danke für dein Feedback.

Zu deinen Fragen:
Zunächst einmal benötigt man ja einen Account bei entweder Google / Facebook / Steam / Twitch, dort ist ja zumindest schon einmal die erste kleine Hürde für zu viele Fake Anmeldungen.
Des Weiteren gibt es keine automatisierte Mechanik die Bewertungen zu überwachen, aber selbstverständlich meine und hoffentlich auch weitere freiwillige Arbeit die Bewertungen redaktionell zu überprüfen.

Ein Spiel muss nicht komplett durchgespielt werden, um es bewerten zu dürfen. Dafür frage ich nach der ungefähren Spielzeit der User ab, das ist ein Pflichtfeld bei der Bewertung.
 
ich finde auf der webseite leider keinerlei impressum oder überhaupt hinweise auf die identität des betreibers?

Ich bin der Betreiber.
Die Seite ist bisher nicht kommerziell und auch nicht auf den deutschen Markt fokussiert, es richtet sich an alle Gamer weltweit.
So lange ich nicht kommerziell tätig werde, spare ich mir das Impressum.
Ich kenne mehrere Seiten die sogar trotz Einnahmen, das Impressum verweigern. Es gibt kein konkretes Gesetz, welches dich dafür abstraft.
Es kann nur bei einer direkten Anzeige unter Umständen dazu kommen, sofern ein Gericht so entscheidet, dass man aufgefordert wird, das Impressum nachzureichen.

Wie gesagt, so lange ich nicht kommerziell tätig bin, möchte ich noch nicht alles zu meiner Person dort stehen haben.
 
Ich selber geb halt auch nix persönliches weiter, wenn kein Impressum da steht. Sowas gehört für mich einfach dazu. Seiten ohne Impressum sind für mich persönlich ein wenig...keine Ahnung wie ichs ausdrücken soll.
 
Ich selber geb halt auch nix persönliches weiter, wenn kein Impressum da steht. Sowas gehört für mich einfach dazu. Seiten ohne Impressum sind für mich persönlich ein wenig...keine Ahnung wie ichs ausdrücken soll.

Ich sammel von euch auch keine Daten, das einzige was in meiner DB steht ist euer Benutzername - keine Passwörter - keine Mailadressen.
Daher denke ich mir, kann ich Selbiges auch von meinen Benutzern vorab einfordern, dass ich so lange anonym bleiben möchte, sofern ich nicht kommerziell tätig bin.
Aber wenn ich das von mehreren Usern nun als Feedback bekommen werde, werde ich wohl darüber nachdenken, das nachzureichen.

Danke
 
Ich bin der Betreiber.
Gratulation.

Die Seite ist bisher nicht kommerziell und auch nicht auf den deutschen Markt fokussiert, es richtet sich an alle Gamer weltweit.
... dann würde ich behaupten das du ein Impressum zwingend benötigst.

So lange ich nicht kommerziell tätig werde, spare ich mir das Impressum.
Nein, das ist falsch.

Ich kenne mehrere Seiten die sogar trotz Einnahmen, das Impressum verweigern. Es gibt kein konkretes Gesetz, welches dich dafür abstraft.
Selbstverständlich. Vllt. solltest du dich einfach mal informieren, z.B. hier ... https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Recht einfach zusammengefasst.

Es kann nur bei einer direkten Anzeige unter Umständen dazu kommen, sofern ein Gericht so entscheidet, dass man aufgefordert wird, das Impressum nachzureichen.
Falsch.

Wie gesagt, so lange ich nicht kommerziell tätig bin, möchte ich noch nicht alles zu meiner Person dort stehen haben.
Siehe oben.
 
Gratulation.


... dann würde ich behaupten das du ein Impressum zwingend benötigst.


Nein, das ist falsch.


Selbstverständlich. Vllt. solltest du dich einfach mal informieren, z.B. hier ... https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Recht einfach zusammengefasst.


Falsch.


Siehe oben.


Deine eigene Quelle belegt was ich die ganze Zeit sage - siehe https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#a4

Ich stehe im aktuellen Zustand der Seite nicht unter einer Impressumspflicht, da keinerlei kommerzielle Einflüsse wie Affiliate, Werbung, Einnahmen
zu finden sind. Ich biete keinerlei kostenpflichtige Inhalte oder Dienste an, derzeit ist das Projekt ein privates Hobby Projekt.

Aber wenn es euch beruhigt und das hier für so viel Stress sorgt, dann reiche ich das nach.
 
Ganz ehrlich, du kannst doch machen was du möchtest ... ich persönlich würde dir und deiner Seite keine Daten anvertrauen, aber die Hinweise von mir waren nur nett gemeint bzw. als Schutz für dich. Nicht mehr, nicht weniger.

Viel Erfolg mit deinem Projekt.
 
Ich stehe im aktuellen Zustand der Seite nicht unter einer Impressumspflicht, da keinerlei kommerzielle Einflüsse wie Affiliate, Werbung, Einnahmen
zu finden sind. Ich biete keinerlei kostenpflichtige Inhalte oder Dienste an, derzeit ist das Projekt ein privates Hobby Projekt.

Das nicht, aber man braucht ja ein Benutzerkonto. Dort könntest du (theoretisch) Daten sammeln. Welcher Art auch immer. Bin kein Experte für sowas. Aber es geht ja nicht immer nur ums bare.
 
Das nicht, aber man braucht ja ein Benutzerkonto. Dort könntest du (theoretisch) Daten sammeln. Welcher Art auch immer. Bin kein Experte für sowas. Aber es geht ja nicht immer nur ums bare.

Ich besitze eine Datenschutz Erklärung, dort beschrieben wie mit Daten umgegangen wird auf meiner Seite.
Wie erwähnt speichere ich nur deinen Benutzernamen, wenn du dich anmeldet, da eine Anmeldung bei mir nur über die großen Provider läuft wie Google, Facebook, Steam, Twitch ....
es gibt wie erwähnt keine Passwörter, Email Adressen, IP-Adressen oder sonstige Daten.
Es gibt bei mir keine klassische Registrierung, daher auch keine Benutzerdaten.
 
Den Server hostet du selbst? Ansonsten würde mich interessieren wie du sicher stellen möchtest das keine IP-Adressen gespeichert werden. :O
 
Da deine Site Daten verwendet und diese auch auswertet, wäre sonst nutzlos die Site, und damit auch User z.B. eine Kaufentscheidung bieten könnte unterliegst du ganz klar dem TMG/RstV. Da hilft dir auch nicht das die Site über den kleinen Balkanstaat Montenegro (me) läuft.
Die Vorschrift des § 55 Rundfunkstaatsvertrages (RstV) stellt für die Impressumspflicht hingegen auf die Inhalte der Website ab. Danach benötigt ein Impressum, wer (regelmäßig) journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte online stellt, die zur Meinungsbildung beitragen können.
Außerdem, du arbeitest selbst in der IT, also dann solltest du vorab bei solch einen Projekt das ganze dir überlegt haben ob du deine eigenen Daten zur Verfügung stellst/stellen musst.
Dann wäre da noch die Sache mit den Cookies die du ja nutzt, wie willst du da etwas auswerten ohne irgendwelche Minimal Logfiles die der Server speichert und die Mail Adressen speicherst du ja auch.
Ohne Impressum kannst du also viel sagen ob und wie du Daten weiterverarbeitest, wirklich glaubwürdig ist was anderes.
Es ist ja löblich das du wirklich nichts speichern willst, aber dazu musst du selbst erstmal transparenter auftreten.
Wundere dich also nicht wenn du eine Abmahnung bekommen solltest.
 
So lange ich nicht kommerziell tätig werde, spare ich mir das Impressum.

Ich sag mal so: Betrachte es auch als Schutz für dich selber WENN du ein Impressum hast, ansonsten öffnest du doch den Abmahnanwälten die nix anderes tun Tür und Tor.

Es will doch erstmal keiner dein Projekt madig reden, aber fehlendes Impressum ist halt ein Risiko, ob dir es das wert ist (bzw. ob ein Impressum zu HABEN für dich mehr Risiko ist) musst du eh selbst entscheiden.

Impressumspflicht ist halt oft doof.. aber ist es erstmal so, wie es ist.. und sich solange die Gesetze und Kommentare dazu im Kopf zurechtzubiegen bis man zu dem Schluss kommt, dass es für einen selbst nicht Anwendung findet,
ist zwar beliebt, aber oft nicht ratsam.

Ich kenne mehrere Seiten die sogar trotz Einnahmen, das Impressum verweigern.

Klar gibt es die. Das macht es aber auch nicht richtiger.
 
Danke für Euer Feedback bezüglich eurer genannten Problematik.
Ich habe ein Impressum hinzugefügt. Ist es aus eurer Sicht ausreichend, wenn das Impressum über zwei Klicks innerhalb der Seite "data-privacy" erreichbar ist?
Das ist für mich derzeit ein Kompromiss der für mich in Ordnung ist. Ich konnte keine wirklich rechtliche Sicherheit im Internet dazu finden, bis auf,
dass es maximal 2 Klicks entfernt sein darf + dass die Bezeichnung entweder Impressum oder Kontakt heißen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite finde ich erstmal sehr schick aufgebaut, der Stil gefällt mir sehr.
Auch die Idee ist super, wenn das mit den Community-Ratings funktioniert. Da gibt es ja leider viele schlechte Beispiele, was eine Community so alles anstellen kann. Drücke die Daumen.

Danke für Euer Feedback bezüglich eurer genannten Problematik.

Ich will nur noch anmerken, dass Rabowke vom Fach ist (wenn auch afaik in einem anderen Bereich) und hier sicherlich fundierte Ratschläge gegeben hat.
Auf jeden Fall besser fundiert, als ich es je könnte. ;)

Es gibt Provider die viel Wert auf Datenschutz legen. Da könnte man es anonym versuchen. Aber es bleibt eine wackelige Grauzone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück