• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

StVZO Fahrrad?!

skicu am 20.04.2009 17:57 schrieb:
(Du bist ziemlich stadtfixiert. Ich wohne in einem 80 Einwohner Dorf - 800 Meter von der tschechischen Grenze weg. Da kann man nachts auch schon mal 20 Kilometer Straße fahren und trifft keinen anderen Menschen. Was da dann auf Feldwegen los ist, kannst du dir vermutlich ausrechnen. ;) )
ich weiß schon, aber selbst da KANN doch dann mal ausgerechnet der nachbarssohn ebenfalls zufällig diese abkürzung nehmen. is ja dann noch gefährlicher, wenn man eben nicht damit rechnet. und wenn du alleine stürzt, isses ja noch schlimmer, wenn da keine sau weit und breit is ;)

aber egal, ich hab es ja falsch verstanden und dachte, du würdest da ohne licht fahren, weil es da ja eh keinen kümmert.
 
Nimm doch eifnach Ersatzbatterien mit, dami thast du das "totschlagargument" gegen Batteriebetriebene leuchten umgangen, dann wird dir wohl kein Polizist ne Strafe aufdrücken ;)

Um auch mal anzugeben: Ich beleuchte mein Rad damit :X
 
Lordnikon27 am 21.04.2009 00:02 schrieb:
Nimm doch eifnach Ersatzbatterien mit, dami thast du das "totschlagargument" gegen Batteriebetriebene leuchten umgangen, dann wird dir wohl kein Polizist ne Strafe aufdrücken ;)
Den Polizisten ist es, denk ich mal, im Grunde egal wenn du tagsüber ohne 'korrekte' Beleuchtung durch die Gegend fährst.

Ich bin gestern zu unserem nahegelegenden Waldstück gefahren und davor standen, warum auch auch immer, zwei Polizisten. Der eine hat mich gegrüßt und meinte nur noch: schickes Fahrrad. Obwohl es komplett ohne irgendwas 'bestückt' war.

Das schlimme hier in Berlin ist das Ordnungsamt ... da ich aber nicht vor habe mit dem Fahrrad durch die Stadt zu brausen, zum einen weil es komisch aussieht wenn man mit Anzug & Aktentasche bzw. Aktenkoffer durch die Gegend fährt, zum anderen ist ein Auto viel praktischer. :B

D.h. ich wills nur am Feierabend 'zur Entspannung' benutzen bzw. am WE um mit meiner Freundin das schöne Wetter zu genießen.

Aber ich finds schon interessant, dass kaum einer ein Fahrrad hat, was 100% der StVZO entspricht. :S :-D
 
Herbboy am 20.04.2009 21:47 schrieb:
und wenn du alleine stürzt, isses ja noch schlimmer, wenn da keine sau weit und breit is ;)

aber egal, ich hab es ja falsch verstanden und dachte, du würdest da ohne licht fahren, weil es da ja eh keinen kümmert.
Das erste korreliert in diesen Fällen sogar mit dem zweiten. %)

Meine alte Lampe ist mir auf so einer Tour nachts mal ausgefallen - nach dem zweiten Sturz hab ich's dann aufgegeben und bin die restlichen paar km zu Fuß nachhause gehinkt. *g*
 
Rabowke am 21.04.2009 07:16 schrieb:
Aber ich finds schon interessant, dass kaum einer ein Fahrrad hat, was 100% der StVZO entspricht. :S :-D

naja, das könnte auch daran liegen, dass wenn die schon so verkauft werden, sich viele keine Gedanken machen und meinen das würde schon so stimmen
weiter drum gekümmert wird doch da nicht, was man da darf, sieht man ja auch wenn an der Ampel die Radfahrer nicht schieben sondern fahren
 
Enisra am 21.04.2009 15:23 schrieb:
Rabowke am 21.04.2009 07:16 schrieb:
Aber ich finds schon interessant, dass kaum einer ein Fahrrad hat, was 100% der StVZO entspricht. :S :-D

naja, das könnte auch daran liegen, dass wenn die schon so verkauft werden, sich viele keine Gedanken machen und meinen das würde schon so stimmen
weiter drum gekümmert wird doch da nicht, was man da darf, sieht man ja auch wenn an der Ampel die Radfahrer nicht schieben sondern fahren


ich schätze mal, dass die meisten radfahrer -ich eingeschlossen- durchaus wissen, dass das eigene rad beleuchtet sein müsste und dass man sich eigentlich auch an die üblichen verkehrsregeln halten müsste.

aber -gottseidank- handhaben das unsere ordnungsbehörden (ausser scheinbar in berlin ;) ) überwiegend- eher lax, vor allem wohl, weil ein fahrrad ein erheblich geringers gefährdungspotential als ein kraftfahrzeug besitzt.
 
Enisra am 21.04.2009 15:23 schrieb:
weiter drum gekümmert wird doch da nicht, was man da darf, sieht man ja auch wenn an der Ampel die Radfahrer nicht schieben sondern fahren
häh? wie bitte ? :-o oder meinst du jetzt an ner fußgängerampel? da is dann eher die frage: wieso fuhren die davor auf dem bürgersteig? bei ner straße mit nem radweg gäb es ja an sich ne radfahrerspur an der ampel...

ansonsten halte ich ein schieben an überwegen aber sogar für nachteiliger für die anderen verkehrsteilnehmer: man braucht mehr platz und blockiert die straße viel länger. wenn man vor dem rüberfahren schaut, am besten blickontakt, falls ein auto kommt, und nur langsam rüberfährt, gibt es an sich keinen grund, warum man schieben "muss".

die polizei würde da aber auch niemals eingreifen, wenn man gemäßigt rüberollt und durch das rüberfahren keinen fußgänger erschreckt oder nen autofahrer behindert.

was natürlich nicht geht is, dass man an nem zebrastreifen einfach rüberheizt - aber solche deppen würden das zu fuß ebenso machen... ICH fahre sogar bei ner ampel mit radweg vor der kreuzung langsamer, um mich zu vergwissern, dass da kein blinder rechtsabbieger unterwegs ist. manchmal seh ich hier in köln radfahrer mit 30 sachen rüberheizen, und ein abbieger bremst grad noch so - das ist echt selbtmörderisch, und das schlimme ist aber, dass "man" in D halt gern einfach sein recht durchsetzt, egal ob es sinnvoll is...
 
U-Banhfahrer am 20.04.2009 10:50 schrieb:
Tach,

ich selbst fahre mein Mountain bike ohne was ( ganz nackig) und habe nie Probleme gehabt
obwohl ich in Bayern ( Aschaffenburg ) wohne.
Das wundert mich allerdings. Grade im prüden Bayern sollte das erregen öffentliche Ärgernisses hart bestraft werden, außer du fährst auf so ner Kuhalm ganz alleine. :B :finger:
 
also hauptsächlich fahren fahrradfahrer wohl ohne licht, da es bei sportlichen fahrräder (die nunmal sehr oft wegen dem aussehen gekauft werden) kein licht dabei ist.

viell. sollten sich da mal hersteller gedanken machen und licht dezent im fahrrad integrieren.
(viell ein paar leds im lenker oder was weiß ich, das wär ja sogar irgendwie "cool")^^

und dass manche keine aufstecklampen nutzen liegt wohl daran, dass diese oft geklaut werden und ansonsten immer umständlich mitgeschleppt werden müssen.

ich selbst hab aufstecklichter, die ich wenn ich weiß, dass ich im dunkeln fahren werden oder wenn es dunkel ist, anstecke. manchmal wenn es aber nicht ganz so dunkel ist (zb. dämmerung oder so) dann bin ich aber auch zu faul das licht mitzunehmen.

von meinen jüngeren jahren weiß ich auch noch, dass man mit angeschaltetem licht teilweise schon als exot gilt und gefragt wird: warum machst du denn dein licht an^^

naja rennlamborghinis oder so haben ja auch licht, warum sollte man dann keine LEDs in einem rennrad integrieren? (werden schließlich hauptsächlich von "normalen" leuten für den straßenverkehr gekauft und für die tour de france kann man das immernoch weglassen)
 
Herbboy am 21.04.2009 15:41 schrieb:
Enisra am 21.04.2009 15:23 schrieb:
weiter drum gekümmert wird doch da nicht, was man da darf, sieht man ja auch wenn an der Ampel die Radfahrer nicht schieben sondern fahren
häh? wie bitte ? :-o oder meinst du jetzt an ner fußgängerampel? da is dann eher die frage: wieso fuhren die davor auf dem bürgersteig? bei ner straße mit nem radweg gäb es ja an sich ne radfahrerspur an der ampel...

ansonsten halte ich ein schieben an überwegen aber sogar für nachteiliger für die anderen verkehrsteilnehmer: man braucht mehr platz und blockiert die straße viel länger. wenn man vor dem rüberfahren schaut, am besten blickontakt, falls ein auto kommt, und nur langsam rüberfährt, gibt es an sich keinen grund, warum man schieben "muss".

ja, natürlich meinte ich Fussgängerampel
wär auch nicht so zuträglich an der Ampel im Verkehr da zu schieben
Und vom Sinn will ich jetzt auch nicht sprechen, Offiziel darf man es halt nicht
juckt´ halt nur wenige und macht ansich auch kaum Sinn, deswegen hab ich das genonnem ;)
Das macht wenn nur Sinn wenn da viele Fussgänger sind

Aber ich meinte auch mehr nicht das Licht, sondern eher generell Teile die nicht bei einem Fahrad dabei waren oder später abgefallen sind
 
FetterKasten am 21.04.2009 16:09 schrieb:
und dass manche keine aufstecklampen nutzen liegt wohl daran, dass diese oft geklaut werden und ansonsten immer umständlich mitgeschleppt werden müssen.
jo, das is echt ein problem, aber an sich eine reine ausrede: wenn man sich mit leuten zum grillen trifft oder auf ne privatparty geht, ist das ja eh kein problem, die lichter dort sicher unterzubringen. wenn ich nur einen trinken geh, kann ich die lichter ja mit in die kneipe oder den biergarten nehmen, is ja auch kein problem. und bei ner disco oder so: wenn es draußen kalt is, hat man ja ne jacke dabei, da kann man die lichter ja in die jacke stecken und an der garderobe angeben. und wenn es selbst nachts warm genug ist, dass man keine jacke braucht, dann is schon frühling/sommer, und da versteck ich die lichter einfach in einem nahegelegenen gebüsch. wenn die DA einer findet, hab ich halt pech gehabt.

wobei man wie bei mir in einer großstadt (köln) theoretisch auch ganz ohne licht fahren kann, da man wegen der straßenbeleuchtung selber immer genug SIEHT, und zum gesehen werden reichen die kleinen LED-lampen auch für vorne aus, die man als rücklicht sowieso schon lange kennt. die leichten zwar überhaupt nicht den fahrtweg aus, aber man wird gesehen. und DIE lichter sind halt echt winzig.



naja rennlamborghinis oder so haben ja auch licht, warum sollte man dann keine LEDs in einem rennrad integrieren? (werden schließlich hauptsächlich von "normalen" leuten für den straßenverkehr gekauft und für die tour de france kann man das immernoch weglassen)
räder mit wirklich "sport"-anspruch werben ja immer damit, dass die ein für die klasse möglichst geringes gewicht haben - da kannst du LEDs und die dazugehörige elektronik + batteriefach usw. einfach nicht "verkaufen", auch wenn es nur 50 Gramm sind. dazu kommt noch, dass man für einen solchen eingriff in den rahmen oder im lenker auch erst noch forschen müßte, ob und wie sich das ggf. auf die stabilität auswirkt. dann müßten die kabelweg usw. zuvrlässig und korrosionssicher sein. UND es kann sein, dass so eine eingebaute LED auch gar nicht zulässig wäre - keine ahnung... hell genug wäre die ohnehin nicht, maximal zum "gesehen werden" vielleicht. da wird die verwantwortung lieber dem kunden überlassen.
 
ja sicherlich ist die sache mit dem licht mitnehmen manchmal nur ne kleinigkeit, aber der aufwand ist für viele dann auch schon zu viel und sie fahren ohne licht.

in manchen situationen gestaltet es sich aber auch als sehr schwierig:
wenn man zb. abends/nachts in die innenstadt fährt oder zumindest weiß, dass man im dunkeln wieder nach hause fahren wird, dann sollte man ja das licht mitnehmen.
aber was macht man, wenn es zb. sommer ist? man geht mit t-shirt rum und hat natürlich keine handtasche wie eine frau.
wie soll man da das licht mitnehmen? in der hosentasche?
da lässt man das licht doch lieber dran, aber wenn man pech hat ist es eben weg.

das find ich persönlich, ist eigtl. der größte nachteil von aufstecklichtern.

wenn man zu freunden fährt oder ne jacke an hat, ist das natürlich meist kein größeres problem.



ansonsten ist die dezente integration von licht in nem mountainbike/rennrad sicherlich mit aufwand verbunden, aber wenn solche fahrradfirmen so viel geld für die forschung von zb. einem rad ausgeben können, was ein paar gramm leichter ist, dann sollte das für die eigtl. kein problem sein.
nur ist eben die nachfrage wohl extrem gering (da es so etwas eben auch nicht wirklich gibt) und da machen sich firmen wohl keine mühe und gehen kein risiko ein.
die idee find ich aber nicht schlecht.
die LEDs müssen ja auch nicht unbedingt IM Lenker sein. Irgendein schmales fest verschraubtes plastikteil mit ner reihe LEDs würde bestimmt in ordnung gehen
es gäbe bestimmt eine gute lösung
 
FetterKasten am 21.04.2009 18:15 schrieb:
in manchen situationen gestaltet es sich aber auch als sehr schwierig:
wenn man zb. abends/nachts in die innenstadt fährt oder zumindest weiß, dass man im dunkeln wieder nach hause fahren wird, dann sollte man ja das licht mitnehmen.
aber was macht man, wenn es zb. sommer ist? man geht mit t-shirt rum und hat natürlich keine handtasche wie eine frau.
in die satdt wofür? shoppen? oder einfach nur flainieren? dann nimm halt nen kleinen rucksack mit, is doch eh super, da kannst du was zu trinken und für die nacht noch ein sweatshirt mitnehmen :)

aber klar, ich weiß: im zweifel nervt es halt. wenn man später dann so fährt, dass man bei breiten gehwegen lieber dort langsam dahinrollt anstatt auf ner dunklen straße und vor jeder kreuzung besonders aufpaßt usw., dann is das auch noch "moralisch" vetretbar. aber viele fahren genau so, als sei es tag - das is einfach nur lebensmüde und auch ne frechheit gegenüber dem autofahrer, der dann evtl. einen über den haufen fährt und auch bei rein rechtlicher unschuld den rest seines lebens sich vorwürfe macht...
 
FetterKasten am 21.04.2009 16:09 schrieb:
also hauptsächlich fahren fahrradfahrer wohl ohne licht, da es bei sportlichen fahrräder (die nunmal sehr oft wegen dem aussehen gekauft werden) kein licht dabei ist.

Ich kann sagen, dass nach meinen persönlichen Beobachtungen wesentlich häufiger Fahrräder zwar Licht haben, aber dies kaputt ist.

Kann aber auch an der Studentenstadt Münster liegen.
 
FetterKasten am 21.04.2009 18:15 schrieb:
ja sicherlich ist die sache mit dem licht mitnehmen manchmal nur ne kleinigkeit, aber der aufwand ist für viele dann auch schon zu viel und sie fahren ohne licht.

in manchen situationen gestaltet es sich aber auch als sehr schwierig:
wenn man zb. abends/nachts in die innenstadt fährt oder zumindest weiß, dass man im dunkeln wieder nach hause fahren wird, dann sollte man ja das licht mitnehmen.
aber was macht man, wenn es zb. sommer ist? man geht mit t-shirt rum und hat natürlich keine handtasche wie eine frau.
wie soll man da das licht mitnehmen? in der hosentasche?
da lässt man das licht doch lieber dran, aber wenn man pech hat ist es eben weg.

das find ich persönlich, ist eigtl. der größte nachteil von aufstecklichtern.

wenn man zu freunden fährt oder ne jacke an hat, ist das natürlich meist kein größeres problem.
Gibt doch überall diese "Satteltaschen", zB erst letzte Woche bei Aldi Süd für 5 € - in denen bringt man ein wenig Werkzeug, Flickzeug und die Lichter unter (sogar ne sehr dünne Regenjacke passt zusammengeknüllt noch rein). Die kann man doch problemlos mitnehmen, wenn man das angehängte Fahrrad verlässt. (Die sieht auch nicht aus wie eine Handtasche... keine Angst...)
 
also bei uns in österreich , zumindest in meiner 12.000 einwohner stadt , interessiert das niemanden ob man LED licht oder dynamo licht hat , bei uns sind die polizisten froh wenn man überhaupt ein licht hat das einigermaßen funktionsfähig ist :-D

ich find das ehrlich gesagt völlig übertrieben hier gewichtsmäßig eine unterscheidung zu machen , LED lichter sind wirklich sehr hell ganz im gegensatz zu den dynamo lichter .( vielleicht fahr ich auch einfach zu langsam :S )

bei mir hat noch einer was bemängelt und das obwohl mein licht meißtens nicht funktioniert und ich wenn immer es möglich ist auf dem gehsteig fahre ;)

auf meinem fahrrad ist ein aufkleber das es nicht für den straßenverkehr zugelassen ist :S :B
 
mastermaisi777 am 21.04.2009 20:02 schrieb:
also bei uns in österreich , zumindest in meiner 12.000 einwohner stadt , interessiert das niemanden ob man LED licht oder dynamo licht hat
wie? was? es gibt bei euch fahrräder ???? :-o :haeh:


*wegrenn* :-D
 
Herbboy am 21.04.2009 21:46 schrieb:
mastermaisi777 am 21.04.2009 20:02 schrieb:
also bei uns in österreich , zumindest in meiner 12.000 einwohner stadt , interessiert das niemanden ob man LED licht oder dynamo licht hat
wie? was? es gibt bei euch fahrräder ???? :-o :haeh:
Viel überraschender ist doch, dass sie Dörfer mit mehr als 2000 Einwohnern haben.......
 
Herbboy am 21.04.2009 21:46 schrieb:
wie? was? es gibt bei euch fahrräder ???? :-o :haeh:


*wegrenn* :-D
Die Ösis haben auch einen seltsamen Geschmack bei Der Namenswahl von Örtlichkeiten:

a_little_town_in_austria_by_gazgaskell.jpg


Internetseite des Ortes

:-D
 
Zurück