• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

StVZO Fahrrad?!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Ich hab mir am WE ein neues Fahrrad geleistet, ein 'reines' Mountain-Bike ohne Schnick-Schnack wie Beleuchtung, Katzenaugen, Klingel etc.

Ich bin damit am WE ein wenig durch 'Bayern' gefahren, Hallo an Spassbremse an dieser Stelle ;) , aber mir dennoch ein 'Kit' gekauft, welches dieses Fahrrad für die StVZO nachrüstet.

Dabei waren:

Lampe vorn & hinten, Batteriebetrieben- StVZO
Klingel - StVZO
Katzenaugen - StVZO
Ständer
Schutzblech vorn & hinten

Hier in Berlin sind die vom Ordnungsamt wirklich sehr eigen, was die Beschaffenheit von Fahrrädern betrifft. Jedenfalls hab ich mich gestern noch mit ein paar Kumpels getroffen und einer meinte plötzlich, das diese Sets immer ein * hätten, wo man irgendwo nachlesen könne, dass diese Beleuchtung mit Batterien nur für Rennräder unter 11kg zulässig ist.

Alle anderen Fahrräder verlangen eine richtige Lichtmaschine, also einen guten alten Dynamo.

Ich hab heut ein bissle gesucht und div. Beiträge / Kommentare / Ansichten gefunden ... es scheint wirklich zwingend notwendig zu sein, eine per Lichtmaschine betriebenes Beleuchtungsset am Fahrrad haben zu müssen?!

Wie handhabt ihr das? Betreibt ihr eure Fahrräder wirklich mit einem Dynamo oder benutzt ihr auch nur die elektr. Lampen?!

Im Bußgeldkatalog hab ich gelesen, dass man ohne Licht entsprechend StVZO bzw. batteriebetriebenes Licht 10 EUR zahlen darf. :|

Übrigens, bei meinem Kit war keine Fussnote oder Einschränkung zu sehen. Weder auf der Packung, noch in der Packung. :rolleyes:
 
Tach,

ich selbst fahre mein Mountain bike ohne was ( ganz nackig) und habe nie Probleme gehabt
obwohl ich in Bayern ( Aschaffenburg ) wohne.
Normalerweise sollte ein Fahrrad ordnungsgemäß mit Lichtanlage, Schutzbleche, Rückstrahler
etc ausgestattet sein :B , aber wer hat das schon?

Nun, es kommt wie meistens auf die Kulanz der Behörden an, ob sie dich abmahnen oder nicht, naja wirst es schon rausfinden :-D .
 
U-Banhfahrer am 20.04.2009 10:50 schrieb:
[...]und habe nie Probleme gehabt
obwohl ich in Bayern ( Aschaffenburg ) wohne.
Das lustige ist ja, dass ich es in Bayern gekauft hab, wohne selber in Berlin, und der Verkäufer mich ganz verwundert angeschaut hatte, als ich ihm erzählt hab, dass die hier in Berlin hinderher sind.

Er meinte, in Bayern interessiert sich keine Sau dafür ... :|
 
Rabowke am 20.04.2009 10:40 schrieb:
Ich hab heut ein bissle gesucht und div. Beiträge / Kommentare / Ansichten gefunden ... ist es wirklich zwingend notwendig eine per Lichtmaschine betriebenes Beleuchtungsset am Fahrrad haben zu müssen?!


ja, das scheint -überraschenderweise- so zu sein.
fahrräder (ausser eben rennräder unter 11kg) müssen mit einer lichtmaschine ausgerüstet sein.
batteriebetriebene lösungen sind nur zusätzlich erlaubt.
las ich auch zum ersten mal.

Wie handhabt ihr das? Betreibt ihr eure Fahrräder wirklich mit einem Dynamo oder benutzt ihr auch nur die elektr. Lampen?!

mein aktueller drahtesel hatte noch nie irgendeine beleuchtungseinrichtung- und interessiert hat das bislang auch noch niemanden.
 
Rabowke am 20.04.2009 10:40 schrieb:
Wie handhabt ihr das? Betreibt ihr eure Fahrräder wirklich mit einem Dynamo oder benutzt ihr auch nur die elektr. Lampen?!

das von dir erwähnte gesetz wäre mir neu, allerdings bin ich mit den deutschen gesetzen auch weniger vertraut ;) ich verstehe aber nicht ganz, wieso ein dynamolicht besser sein sollte als ein batteriebetriebenes :-o

wie auch immer: früher fuhr ich nur mountainbikes, da meistens ohne licht, oder eben mit einem batterielicht, mittlerweile fahre ich nur mehr selten fahrrad, meistens nur, wenn ich zum fussball fahre, und dazu verwende ich ein rad, das älter ist als ich :B (stand aber ca. 20 jahre im keller, ist also quasi wie neu^^), und das hat nen dynamo...
 
Rabowke am 20.04.2009 10:57 schrieb:

http://www.planet-smilies.de/ugly/ulgy_11.gif

Mein Mountainbike hat auch keinerlei Beleuchtung/Reflektoren und hier in München interessiert sich wirklich kein Schwein dafür. Ich fahre allerdings auch nur im Hellen.
Bei Dunkelheit zahlt man aber natürlich auch hier Strafe wenn keine Beleuchtung vorhanden ist.

Avenga am 20.04.2009 10:55 schrieb:
...ich verstehe aber nicht ganz, wieso ein dynamolicht besser sein sollte als ein batteriebetriebenes :-o ...

Licht per Dynamo ist nicht besser, sondern zuverlässiger.
Die wenigsten werden wohl Ersatzbatterien für ihre Leuchten dabei haben. ;)

Dank LED-Beleuchtung ist das inzwischen aber eigentlich kein Problem mehr, da die Batterien dank des geringen Strombedarfs sehr lange halten. Das Gesetz scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein.
 
U-Banhfahrer am 20.04.2009 10:50 schrieb:
Normalerweise sollte ein Fahrrad ordnungsgemäß mit Lichtanlage, Schutzbleche, Rückstrahler
etc ausgestattet sein :B , aber wer hat das schon?

.

Ähm jeder Verantvortungsbewusste Fahrradfahrer, es dient ja nicht nur deiner Sicherheit sondern auch der von anderen Vehrkehrsteilnehmern. Habe schon 2x aufm Weg nach Hause einen anderen Radfahrer weggemäht , weil sie in tiefster Dunkelheit meinen sie müssen kein Licht benutzen.....


Zumindest ne Batteriebetriebene Lampe sollte man sich bei Dunkelheit mal "anstecken",tut echt keinem weh aber hilft ungemein....



Wie das mit dem Ordnungsamt bei euch ist,keine Ahnung also hier in BS da hat noch keiner was gegen meine Batterielampe gesagt :/.
 
Tach,

na sicher sollte sowas an jedem Fahrrad zu finden sein und erst recht bei Kinderrädern.

Ich finde es ja auch mehr als leichtsinnig bei Dunkelheit ohne Beleuchtung unterwegs zu sein aber bei Tagfahrten ist es nicht sinnig.
Ok, wenn solche Leute (ohne Licht oder ausreichende Beleuchtung) bei Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs sind, dann bin ich auch für Kontrolle oder Ahndung.
 
Chemenu am 20.04.2009 11:30 schrieb:
Licht per Dynamo ist nicht besser, sondern zuverlässiger.
Die wenigsten werden wohl Ersatzbatterien für ihre Leuchten dabei haben. ;)

Dank LED-Beleuchtung ist das inzwischen aber eigentlich kein Problem mehr, da die Batterien dank des geringen Strombedarfs sehr lange halten. Das Gesetz scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein.
Hab mit letzte Woche ein neues Rad gekauft. Ein Citybike, bin nicht so der Sportler ;)
Die Lichtanlage von dem Teil ist echt gut:
Nabendynamo und Rücklicht, das noch einige Minuten lang brennt, auch wenn man nicht fährt.
Dazu natürlich noch Katzenaugen in den Speichen.
Ich persönlich bin da lieber auf der sicheren Seite.
Also nicht vom Gesetz her, sondern von meiner Gesundheit.
Ich trag auch nen Fahrradhelm. Lieber schau ich "uncool" aus, als dass ich nach nem Unfall sabbernd im Rollstuhl sitze.
 
in der tat muss man an sich ein dynamo-licht haben. das ganze soll aber wohl zeitnah endlich angepaßt werden, denn das gesetz stammt aus ner zeit, als batterielichter viel zu unzuverlässig/schwach waren und auch viel zu kurz gehalten haben, um jemanden guten gewissens damit ne strecke >1km fahren zu lassen.

allerdings wird dich garantiert kein polizist in irgendeinerweise deswegen belangen, wenn du nur ein batterielicht hast - schon gar nicht tagsüber, die sind sogar im gegenteil froh, wenn man überhaupt eines hat!

klar: wenn du jetzt wegen was anderem angehalten wirst und du ungehalten ;) reagierst, dann könnte es sein, dass die dir doch ne verwarnung geben, als denkzettel halt.

und manchmal gibt es tagsüber "aufklärende" großkontrollen, zB hier in köln an der uni, weil da echt unheimlich viele vollpasten wie die irren mit absiolut verkehrsuntauglichen fahrrädern rumgurken - aber wenn der rest des rad o.k ist bis auf das licht, würde man auch dann lediglich drauf hingewiesen werden, aber ne strafe gäb es nicht.


und wegen bayern vs. berlin: in berlin sind natürlich viel mehr polizisten unterwegs als im landesdurchschnitt von bayern, und es ist auch viel viel mehr verkehr - da isses klar, dass es dort viel eher auffällt, wenn einer ohne licht fährt. ob der verkäufer einen drauf hinweist liegt dann wohl auch eher am charakter des händlers, oder vlt. sind zu dem in berlin einfach nur schon öfter wütende kunden gekommen, so dass er inzwischen lieber drauf hinweis, so in der art "ey, warum haste ditt mir nüscht jesagt ?! jetze hab ick wejen dir ne knolle - na herzlischen dank nochmal, meister!" <uff die zwölf> :B
 
Herbboy am 20.04.2009 15:31 schrieb:
klar: wenn du jetzt wegen was anderem angehalten wirst und du ungehalten ;) reagierst, dann könnte es sein, dass die dir doch ne verwarnung geben, als denkzettel halt.
Herb, du kennst mich doch.

Ich bin einer der immer im sachlichen Ton ohne viel Sarkasmus und/oder Arroganz diskutiert. :B :S

Es ging mir ja primär darum, dass ich wirklich dachte, eine batteriebetriebene Lampe würde ausreichen. Selbstverständlich hab ich mir das Set nicht aus Angst vor einem Bußgeld gekauft, die 10 EUR täten mich nicht wirklich stören, sondern natürlich auch wg. der Sicherheit.

Ich bin ja primär der (viel) Fahrer und fluch oft & häufig über irgendwelche Fahrradfahrer die nur schwer / schlecht beleuchtet sind. D.h. da ich weiss, wie und was ein Autofahrer über diese "Gattung Mensch" *hrhr* denkt, will ich nicht den gleichen Fehler machen. ;)
 
Hab darüber auch schon mit zwei Polizisten (nicht bei einer Kontrolle) diskutiert, und die meinten, dass nur Leute eine Verwarnung / Bußgeld kassieren, wenn sie nachts unbeleuchtet rumfahren.
Moderne, gute Batterielichter sind sowieso viel besser / heller als irgendwelche Dynamoteile. Ein Kumpel hat sich neulich das kleiner Teil hier gekauft: http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/sport_beleuchtung/powerled_black/?punkt=features - und das leuchtet die Straße besser als ein Autoabblendlicht aus. *g*

Wer bei wirklich dunkler Nacht noch besser gesehen werden will, dem empfehle ich übrigens eine Warnweste. Ziehe ich manchmal an, wenn's wirklich dunkel ist und die Straße stärker befahren ist.
Aber meistens fahr ich sowieso nur Feldwege, da muss man nicht wirklich gesehen werden. Außer vielleicht von übereifrigen Jägern. *g*
 
skicu am 20.04.2009 16:12 schrieb:
Aber meistens fahr ich sowieso nur Feldwege, da muss man nicht wirklich gesehen werden. Außer vielleicht von übereifrigen Jägern. *g*
naja, wenn DU da langfährst, dann gehen/fahren da sicher auch mal andere aus deiner nachbarschaft da lang... :]

grad wenn es nicht ne straße mit beleuchtung is, sollte man erst recht licht haben, denn es kann immer mal unerwartet einer auftauchen, zB ein anderer besoffener aus dem weg nach hause ;) und erstens siehst du den dann früher, und vor allem: im zweifel er auch dich!

mir is auch schonmal im stadtwald, als ich zu fuß nach hause ging, fast ein radfahrer ohne licht in mich reingefahren - der typ is selber total erschrocken und gerade noch so ausgewichen, und nur weil ich den noch gehört hatte und auch instinktiv schon selber nen schritt zu seite machte, is nix passiert. wenn ich damals noch musik über kopfhörer gehört hätte, hätte es übel geknallt, nur weil der kein licht hatte...

ohne licht reicht auch nur ein ast oder stein oder so, der unerwartet da liegt. ich bin mal selber böse hingeflogen, weil ich in nem parkstück aus "stromspargründen" das licht ausmachte und dann mit 25 sachen unerwartet über nen runtergefallenen ast fuhr...
 
Herbboy am 20.04.2009 16:49 schrieb:
naja, wenn DU da langfährst, dann gehen/fahren da sicher auch mal andere aus deiner nachbarschaft da lang... :]

grad wenn es nicht ne straße mit beleuchtung is, sollte man erst recht licht haben, denn es kann immer mal unerwartet einer auftauchen, zB ein anderer besoffener aus dem weg nach hause ;) und erstens siehst du den dann früher, und vor allem: im zweifel er auch dich!

mir is auch schonmal im stadtwald, als ich zu fuß nach hause ging, fast ein radfahrer ohne licht in mich reingefahren - der typ is selber total erschrocken und gerade noch so ausgewichen, und nur weil ich den noch gehört hatte und auch instinktiv schon selber nen schritt zu seite machte, is nix passiert. wenn ich damals noch musik über kopfhörer gehört hätte, hätte es übel geknallt, nur weil der kein licht hatte...

ohne licht reicht auch nur ein ast oder stein oder so, der unerwartet da liegt. ich bin mal selber böse hingeflogen, weil ich in nem parkstück aus "stromspargründen" das licht ausmachte und dann mit 25 sachen unerwartet über nen runtergefallenen ast fuhr...
Ah, das hast du falsch verstanden: Auf solchen Wegen ist ein Licht nach vorn ziemlich wichtig, das sind nämlich keine Wege, die täglich befahren werden und einigermaßen gepflegt sind. Das sind eher Wege, die zB nur im Sommer von Bauern befahren werden, um auch zum letzten Feld zu kommen. Da können schon ohne weiteres mal 40 cm tiefe Schlaglöcher oder 25 cm hohe Wurzeln über den Weg wachsen.
Und da laufen auch nachts keine anderen Leute rum. *g*

(Du bist ziemlich stadtfixiert. Ich wohne in einem 80 Einwohner Dorf - 800 Meter von der tschechischen Grenze weg. Da kann man nachts auch schon mal 20 Kilometer Straße fahren und trifft keinen anderen Menschen. Was da dann auf Feldwegen los ist, kannst du dir vermutlich ausrechnen. ;) )
 
skicu am 20.04.2009 16:12 schrieb:
Hab darüber auch schon mit zwei Polizisten (nicht bei einer Kontrolle) diskutiert, und die meinten, dass nur Leute eine Verwarnung / Bußgeld kassieren, wenn sie nachts unbeleuchtet rumfahren.
Moderne, gute Batterielichter sind sowieso viel besser / heller als irgendwelche Dynamoteile. Ein Kumpel hat sich neulich das kleiner Teil hier gekauft: http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/sport_beleuchtung/powerled_black/?punkt=features - und das leuchtet die Straße besser als ein Autoabblendlicht aus. *g*

Wer bei wirklich dunkler Nacht noch besser gesehen werden will, dem empfehle ich übrigens eine Warnweste. Ziehe ich manchmal an, wenn's wirklich dunkel ist und die Straße stärker befahren ist.
Aber meistens fahr ich sowieso nur Feldwege, da muss man nicht wirklich gesehen werden. Außer vielleicht von übereifrigen Jägern. *g*

Sigma kann ich nur empfehlen, hab das*** (damals noch Mirage genannt).
Die kleine Lampe davon hat auch die Beschränkung unter 11kg und die große... nun ja, bei Sigma ist die nur für AT und CH gelistet...
Ich hab die damals als Campingleuchte gekauft. :B

Ich Grunde ist das Fahren mit diesen Lampen genauso untersagt, wie das Fahren ohne Licht. :S
In der Stadt nutz ich deshalb immer nur die kleine der beiden.

Schutzbleche hab ich nur Herbst/Winter am Rad.
 
Weird_Sheep am 20.04.2009 18:00 schrieb:
Sigma kann ich nur empfehlen, hab das*** (damals noch Mirage genannt).
Die kleine Lampe davon hat auch die Beschränkung unter 11kg und die große... nun ja, bei Sigma ist die nur für AT und CH gelistet...
Ich hab die damals als Campingleuchte gekauft. :B

Ich Grunde ist das Fahren mit diesen Lampen genauso untersagt, wie das Fahren ohne Licht. :S
In der Stadt nutz ich deshalb immer nur die kleine der beiden.

Schutzbleche hab ich nur Herbst/Winter am Rad.
Ach, lieber zu viel Licht als zu wenig. Solange man entgegenkommenden Autos nicht mit der großen Lampe direkt in die Windschutzscheibe leuchtet wird da auch kein Polizist was dagegen haben, hoffe ich. ;)
 
skicu am 20.04.2009 16:12 schrieb:
...Ein Kumpel hat sich neulich das kleiner Teil hier gekauft: http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/sport_beleuchtung/powerled_black/?punkt=features - und das leuchtet die Straße besser als ein Autoabblendlicht aus. *g*
...
Die habe ich auch, aber mir ist die fast ein bisserl zu "spotig" - sprich hat zu wenig seitliche Streuung. Aber eigentlich ist die Kindergarten... DAS ist eine richtige Funzel: http://www.rad-spannerei.de/blog/2007/04/04/gasentladungslampe-fuer-das-fahrrad/
*g*

Mit sowas würde ich aber eher nicht in der Stadt rumfahren. Gegen normale Batterielampen wird denke ich niemand etwas sagen.
 
Zurück