• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Studieren in fremder Stadt / Frankfurt

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Hallo,

stehe momentan noch in der "Wo soll ich studieren?"-Phase. Wohne und Lebe momentan hier in Saarbrücken, würde aber gerne in einer anderen Stadt studieren, u.a. um einfach mal etwas neues zu erleben.. Studieren werde ich wohl Mathematik.

Frankfurt gefällt mir irgendwie ganz gut. Würde auch gut passen irgendwie. Bezahlbare Wohnungen lassen sich da auch noch finden.. So langsam krieg ich aber irgendwie ein wenig Bammel.

Wie schaut es denn so in Frankfurt aus mit der Freundlichkeit der Menschen? Paar Leute haben auch schon gemeint, Frankfurt wäre eher "assi" ^^ Frankfurt hat ja auch ne nicht gerade niedrige Kriminalitätsrate.. Muss ich mir da tatsächlich Sorgen machen, wenn ich mal nachts volltrunken durch die Stadt laufe? Oder passiert einem da auch nicht mehr wie woanders? ;)

Und.. Wie siehts denn in Frankfurt so mim Weggehen aus? Da gibts ja sicher einiges.. Aber kann man sich das als Student auch mal öfter leisten oder eher nicht? Gibt da ja sicher auch nen paar Locations, die man eher meiden sollte, wie überall halt auch.. Gibts irgendwelche Stadtviertel, die man zum Wohnen evtl. meiden sollte? Mal zur Info, interessant an Wohnungen fände ich so lagemäßig in etwa die Bereiche zwischen Westend, Heddernheim/Bonames, Bornheim und Ostend, evtl. noch Sachsenhausen und Oberrad (die letzten beiden allerdings lagetechnisch nicht sooo toll wie die erstgenannten - wenn auch immer noch nicht schlecht!).

Und was habt ihr hier so allgemein an Erfahrungen gemacht mit dem Woanders-Studieren?
 
Zitat:
Wie schaut es denn so in Frankfurt aus mit der Freundlichkeit der Menschen? Paar Leute haben auch schon gemeint, Frankfurt wäre eher "assi" ^^ Frankfurt hat ja auch ne nicht gerade niedrige Kriminalitätsrate.. Muss ich mir da tatsächlich Sorgen machen, wenn ich mal nachts volltrunken durch die Stadt laufe? Oder passiert einem da auch nicht mehr wie woanders? ;)

natürlich passiert es in einer großstadt wie frankfurt ÖFTER, dass es mal ärger gibt. aber im grunde kann dir das auch in saarbrücken passieren. es is halt so: sagen wir mal, du feierst in der city und hast als nachhauseweg 20min fahrt per bus/bahn. wenn du in saarbrücken am zentralen platz auf den bus wartest, sind da um 2h vielleicht 30 leute. in FF oder auch köln usw. sind da aber 300 leute. wenn da nun 1% asis sind, stehen in saarbrücken nur 3 asis rum, die dir VIELLEICHT ein reinhauen wollen. in FF sind halt 30 - da is die gefahr halt höher :)

allgemein solltest du halt auf evtl. provokationen einfach nicht reagieren, in großstädten gibt es das halt öfter, dass leute nur streit suchen, auch weil "man" sich halt eh nicht kennt. saarbrücken is jetzt zwar auch kein dorf, aber da wirst du trotzdem viel eher mal leute wiedertreffen, so dass du dir zweimal überlegst, ob du streit anfängst. da is die hemmschwelle in einer anonymeren großstadt halt niedriger.

und ganz ganz bestimmt gibt es in FF auch "schlechte" ecken. bei euch in saarbrücken gibt es bestimmt auch so was, nur halt dann im kleineren rahmen ;) in FF gibt es aber genug clubs, kneipen usw., wo man sich nicht-asi-schuppen aussuchen kann.

mein bruder studiert seit ein paar jahren in FF und wohnt da in nem viertel, wo durchaus auch mal "sozial schwächere" wohnen. der ton kann mal rauh werden, aber das ist im grunde alles nur schutz, und wenn man nicht drauf eingeht, dann passiert auch nix.

is hier in köln ja ähnlich. nur das in FF wegen dem großen rotlichtbezirk mehr "dunkle" gestalten rumlaufen ;)

FF is allerdings schon recht teuer zum leben, das solltest du wissen.
 
naja
Statistik und deren Auslegbarkeiten

Das Problem mit der Frankfurter Kriminalitätsstatik ist ja der Flughafen dessen Verbrechen auch in die Statistik der Stadt mit rein fließen, aber jetzt so wieder nicht direkt betreffen wie Drogenschmuggel, Illegale Einwanderungen etc. pp., was eben an einem Flughafen so anfällt

Ansonsten kann man Herb nur zustimmen, FFM ist nich billig
Ich würde mich zur absicherung doch noch für nach wo anders hin umschaun
Mannheim hätte da z.B. schonmal den Vorteil zu sein, keine Studentenstadt zu sein wie Heidelberg
 
Joa, das mim Flughafen hatte ich auch gelesen.. Sehe das eigentlich
auch genau so wie Herb, in ner größeren Stadt passiert nun mal mehr als
in einer "kleinen".. Aaah..

Ja, dass das Leben und die Lebenshaltungskosten in Frankfurt eher höher sind, weiß ich - werd ich schon irgendwie schaffen :)

Irgendwie hab ich schon ein wenig Angst vor der Zukunft.. ;)

Mal noch so blöd gefragt.. Wenn ich ne Wohnung bis spätestens 01.10. brauch (15.09. wär natürlich am optimalsten), sollte ich dann eher jetzt zuschlagen, wenn ich was bekomme oder kommen da eher noch Wohnungen in den nächsten Tagen?
 
Ist das mit Frankfurt schon fix, oder nur ne fixe Idee?

Was das finanzielle angeht (sonst natürlich auch) kann ich Dortmund empfehlen. Recht günstiger Mietspiegel und dank genialem nahverkehr auch in den randgebieten bewohnbar.
Dazu sind die Wohnheime äußerst gut!

Die Qualität des Mathestudiums hier kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Hmm, hatte mir ursprünglich Köln und Frankfurt ausgesucht, inzwischen gefällt mir Frankfurt aber irgendwie - fragt nicht wieso - besser.. Vielleicht weils bissl näher an Saarbrücken ist, falls dann doch mal was ist..

Vorteil von Frankfurt ist halt sicherlich auch noch, dass dort keine Studiengebühren anfallen (diese also z.B. für anderes genutzt werden können).. Sind ja immerhin auch wieder knapp über 80 € im Monat.
 
Zitat:Mal noch so blöd gefragt.. Wenn ich ne Wohnung bis spätestens 01.10. brauch (15.09. wär natürlich am optimalsten), sollte ich dann eher jetzt zuschlagen, wenn ich was bekomme oder kommen da eher noch Wohnungen in den nächsten Tagen?
haste denn überhaupt schon nen studienplatz sicher?

es ist schwer zu sagen. natürlich sollte man sich früh bemühen, man kann aber auch ein "schnäppchen" machen, wenn man spät sucht und vlt. leute findet, die unerwartet noch keinen mieter haben.

als wohnlage kannst du auch mal den nahverkehrsplan studieren. vlt. isses schlauer, wenn du außerhalb ne wohnung suchst, wo aber ne bus/bahnlinie im umkreis von 5-10 gehminuten ist, mit der du in 20min in der city bist. dann bist du in 30min an der uni UND hast ne günstige wohnung. aber drauf achten, dass DIESE bahnline dann auch am wochenende nachts fährt, wenn du mal party machen willst ;) und aufpassen: 10cm auf nem frankfurter stadt/nahverkehrsplan sind direkt 1km - in saarbrücken sind es vermutlich nur 10meter :finger: ;)


und wegen der kriminalität: viel der statistik liegt natürlich daran, dass "man" sich für vieles in der großstadt trifft und von dort aus organisiert, erst recht die dunklen gestalten. aber selbst wenn die tyüische straßenkriminalitä im sinne von prügeleien usw. in FF höher sein solle: natürlich fahren "krawallmacher" auch extra in die citys, d.h. auch die "vom land", die mal ärger machen wollen, kommen in die stadt, und das treibt die statistik dann ggf. hoch. aber allgemein, wenn du nicht in die letzten drecksläden gehst, passiert da auch nix. in 90% der fälle gibt es nur ärger, wenn beide seiten es drauf anlegen. man sollte zu ner gruppe von 5 typen, die lachend und "dirtytalkend" mit gansterrap per handy abgespielt um 2h in der bahn sitzen, nunmal lieber nicht sagen "mach die scheiss musik was leiser!" ;)

ich geh seit ca. 1990 jedes wochenende in köln aus und hatte noch NIE richtigen ärger, und auch bei meinen bekannten waren in all den jahren nur 3 fälle: einer bekam in nem club ein glas auf den schädel, das einer "aus spaß" geworfen hatte, einer wurde mal ausgeraubt (und das ausgerechnet dann in einem "guten" vortorts-viertel! ), und einer wurd mal von zwei typen beim aufschließen seines rades verdroschen, weil der sich angeblich vorher beim McDonalds vorgedrängelt hatte und frech wurde (ich kenn den, wenn der besoffen is, wird der echt frech und meint, er sei der king - sein pech war, dass er damals allein unterwegs war...)



und köln vs frankfurt: frankfurt is IMHO teurer insgesamt, is halt auch ne "bänkermetropole". dafür zahlst du in köln halt die studiengebühr. wobei du mit dem studienticket kostenos durch GANZ NRW fahren darfst. vlt. is das ja auch nicht uninteressant. aber näher für dich is natürlich FF. ca. 180-200km. so weit is FF auch von köln weg, und das is auch schon ne recht lästige entfernung...
 
firewalker2k am 11.08.2009 20:34 schrieb:
u.a. um einfach mal etwas neues zu erleben..

nur so als erinnerung:
studieren und studentisches milieu sind schon ne ganze menge neues auf einmal und bringen auch ohne ortswechsel meist einen neuen freundeskreis (auf kosten des alten) mit sich.
wenn du bock auf umziehen hast und das finanziell egal ist - have fun.
aber nur, weil dir gerade n bissl langweilig ist, würde ich das nicht machen.


Wie schaut es denn so in Frankfurt aus mit der Freundlichkeit der Menschen? Paar Leute haben auch schon gemeint, Frankfurt wäre eher "assi" ^^

frankfurt hat einen relativ bis sehr hohen anteil von pimär türkischstämmigen migranten (flughafen halt ;) ) - die haben natürlich ihre eigene herzlichkeit und es gibt genug leute, die spontan jedem mit dem entsprechenden äußeren in die kategorie "assi" stecken, zu entsprechend hohen zahlen kommen sie da.
die zweite gruppe "netter" leute sind die durchschnittlichen karrierearschlöcher, die in DER bankenmetropole irgendwie extrem gehäuft auftreten. ich bin vielleicht kein experte für sowas, aber imho kann man nirgendwo so schnell so leicht so viele falsche freunde ansammeln, wie in frankfurt.

Frankfurt hat ja auch ne nicht gerade niedrige Kriminalitätsrate.. Muss ich mir da tatsächlich Sorgen machen, wenn ich mal nachts volltrunken durch die Stadt laufe? Oder passiert einem da auch nicht mehr wie woanders? ;)

wenn du nachts besoffen durch die straßen torkelst, musst du dir große gedanken machen. das liegt aber nicht an der frankfurter kriminalitätsrate (trotz gar nicht mal so großer entfernung zu einigen brennpunkten kenn ich unter den dutzenden frankfurtern meines bekanntenkreises nicht ein opfer derselben), sondern am fahrstil der frankfurter. (~italienisch. nur das der frankfurter nicht in jedem moment entscheidet, ob jemand anders vorfahrt hat bzw. vielleicht n fußgänger über die straße will,... -denn der frankfurter weiß, dass er und nur er ganz allein anspruch auf diese straße hat)

Und.. Wie siehts denn in Frankfurt so mim Weggehen aus? Da gibts ja sicher einiges.. Aber kann man sich das als Student auch mal öfter leisten oder eher nicht?

bin ich auch kein experte für, aber die leute, die ich kenne, die es etwas mehr sind, wissen auch regelmäßig nicht so recht, was man machen sollte.
frankfurt ist nur tagsüber groß, sehr hoher pendleranteil. nachts ist nicht mehr soviel mit großstadt, da wird man schonmal um 12 aus ner cocktailbar geworfen.

preislich findet sich leicht was teures, schwer was billiges - hängt aber auch von den eigenen ansprüchen ab, ich fände die mieten auch nicht gerade toll.

Gibts irgendwelche Stadtviertel, die man zum Wohnen evtl. meiden sollte? Mal zur Info, interessant an Wohnungen fände ich so lagemäßig in etwa die Bereiche zwischen Westend, Heddernheim/Bonames, Bornheim und Ostend, evtl. noch Sachsenhausen und Oberrad (die letzten beiden allerdings lagetechnisch nicht sooo toll wie die erstgenannten - wenn auch immer noch nicht schlecht!).

bin ich nicht aufm laufenden. sachsenhausen dürfte immer noch die höchste kneipenkonzentration haben. achte drauf, wie die u-bahnanbindung an "wo immer du regelmäßig hinmusst" ist. wenn man ne direkte verbindung hat, spielt die strecke kaum noch eine rolle, aber trotz des dichten öpnv-netzes mit zentralen knoten ist es in frankfurt auch kein problem, auf einer fahrt 3 mal umsteigen zu müssen und das wird schnell unpraktikabel.

Und was habt ihr hier so allgemein an Erfahrungen gemacht mit dem Woanders-Studieren?

gute. endlich weg aus ffm :B
wichtiger tipp: wenn du bislang keinen eigenen haushalt führst, solltest du min. 2 wochen vorher (wenn nicht-WG noch deutlich mehr) umgezogen sein, das artet doch recht schnell in mehr aufwand aus, 3-4 wochen sturmfreie bude und den streß muss man nicht zeitgleich mit dem vom studienanfang haben.
 
Ich kann dich gut nachvollziehen, mich schlägt es jetzt vom Beschaulichem Niederrhein in die Großmetropole Mannheim. Erstmal Wohnungssuchstress, mal schauen, wo ich ende, und dann ein paar Gedanken: Ich komme aus einem Ort, wo man extrem offen ist, da klingelt man einfach beim Nachbar und verbringt so seinen Abend, ganz spontan, und weiß überhaupt nicht, was mich in Rheinland-Pfalz bzw. Baden-Würtenberg erwartet. Wie die Menschen da so sind, denn von Bundesland zu Bundesland sind sie halt alle doch etwas eigen.

Wegen Frankfurt: hatte ich damals auch überlegt, gerade wegen dem Finanzsektor, dem ich mich dann doch hingezogen fühle, aber die Uni war dann doch nur Mittelfeld. Aber hast du dich vielleicht auch mal gen Osten orientiert? Mathematisch gesehen sind Unis wie Halle oder Magdeburg im Deutschen Vergleich sehr weit vorne, und das Leben dort ist richtig preiswert. Wohnungen ~ 50€ im Monat preiswerter, ähnlich alles andere. Dazu kommen keine Studiengebühren, und sehr gute Uni-Betreuung - aber gut, musst du wissen, ist halt doch alles stark mit Vorurteilen behaftet, was den Osten angeht. Aber ich wäre nach Halle an der Saale gegangen, wenn Mannheim mich nicht genommen hätte.
 
Zitat:Ich kann dich gut nachvollziehen, mich schlägt es jetzt vom Beschaulichem Niederrhein in die Großmetropole Mannheim. Erstmal Wohnungssuchstress, mal schauen, wo ich ende, und dann ein paar Gedanken: Ich komme aus einem Ort, wo man extrem offen ist, da klingelt man einfach beim Nachbar und verbringt so seinen Abend, ganz spontan, und weiß überhaupt nicht, was mich in Rheinland-Pfalz bzw. Baden-Würtenberg erwartet. Wie die Menschen da so sind, denn von Bundesland zu Bundesland sind sie halt alle doch etwas eigen.
wieso vom niederrhein nicht nach düsseldoof oder köln? oder ins ruhrgebiet? mannem is ja schon verdammt weit weg ^^


dass du beim nachbar klingelst und den abend da verbringst, das hat IMHO zumindest in NRW allgemein weniger mit dem ort, sondern mit dem nachbarn zu tun. wenn der dich schonmal gesehen hat und daher "kennt", kannst du auch hier in köln ohne weiteres zB bei mir den abend verbringen, wenn du klingelst und ich as gefühl hab, dass es halbwegs passt.
 
ja
ich würde auch sagen, das kann man pauschal nicht festmachen, das hängt vom Haus ab
ansonsten muss es ja auch nicht direkt Mannheim sein, mit dem Nahverkehr biste eigentlich ganz gut bedient, zumal man in der Innenstadt eh nicht parken kann, zumindest nicht billig
Wobei Autofahren da eh ne Sache ist, weil Mannemer können Kein Autofahren, wenn die drei Straßen von zuhause weg sind, kennen die sich nicht mehr aus, das hab ich in einer Feldstudie ermitteln können :B
ansonsten kannst ja mal nach ner WG im Umkreis von so 25km schauen
 
Man verzeihe mir die späte Antwort.

Studienplatz hats ziemlich sicher. Zumindest in FFM ist bei zulassungsfreien Studiengängen die "Online-Bewerbung" mit ner "Online-Immatrikulation" gleichzusetzen, sprich die nehmen dich. Müsst da auch nur noch die Unterlagen abschicken.

und aufpassen: 10cm auf nem frankfurter stadt/nahverkehrsplan sind direkt 1km - in saarbrücken sind es vermutlich nur 10meter :finger: ;)
:B :finger:
Ja, die in Frage kommenden Stadtviertel hab ich mir auch so rausgesucht, wie du meintest - per Nahverkehrsplan geschaut, welche Orte wichtig sind und welche Viertel von den Verbindungen her gut scheinen. Aber mit außerorts könnt ich auch mal noch nachschauen, danke für den Tipp.

[diverse schlechte Erfahrungen]
Ok, also - wie schon fast erwartet - wie überall. Einfach keinem dumm kommen und dann passiert normal auch nix. Pech kann man aber halt immer mal haben ;)

@ruyven: Keine Sorge, ist nicht so, dass das mit dem Umzug jetzt so ne Idee ist, die mir letzte Woche beim Saufen in den Sinn kam. Im Gegenteil, schon vor ~2 Jahren kam der Wunsch auf, evtl. woanders zu studieren. Was mir halt jetzt diese Woche noch so richtig klar wurde, ich würde meine Mutter ja alleine hier zurücklassen
- und das ist als Muttersöhnchen :finger: gar nicht mal soooo einfach ;) (Spaß - kann man im neuen Forum nicht mehr "Durchstreichen" benutzen?)
. Aber man ist ja nicht aus der Welt und es gibt ja noch Telefon und Internet.
Sachsenhausen klingt dann ja mal sehr interessant, Kneipen sind immer gut :B

@Maulwurf: Würde ebenfalls sagen, das mit dem/den Nachbarn hängt mehr an den Leuten. Würde mir da mal keinen allzugroßen Kopf machen (haha, mach ich mir eben doch). Sollte als Student ja sowieso nicht so das Problem sein.
An den Osten hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig gedacht.. Hatte ursprünglich mal noch Berlin ins Auge gefasst, aber da denke ich mir inzwischen, Berlin mag vielleicht schon cool sein, aber eher fürn paar Tage Urlaub, zum Leben wär das denk ich eher nix so richtig tolles.
Ist denn da im Osten Mathe überhaupt zulassungsfrei? Weil eventuelle Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte Fächer sind ja schon durch.

Ich geh jetzt mal ins Bett. Gute Nacht.
 
In Frankfurt gibt es nicht mehr und nicht weniger Asis als in anderen großen Städten. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du nachts nicht gerade gröhlend über die Konsti rennst, wird schon nichts passieren :)

Versuch einfach eine Wohnung in Bockenheim zu bekommen. Die Uni haste dann um die Ecke und ein paar nette Cafés sind auch nicht weit. Die Leipziger Straße und die kleinen Nebengassen haben da schon was zu bieten und Dr. Flotte bietet Bier und Premiere quasi neben der Uni an :)

Bockenheim dürfte auch bezahlbar sein und Du hast anständige Leute auf der Gasse. Die in Frankfurt übliche Multikultifraktion, haufenweise Rentner und viele Studenten. Keine Ahnung, ob es ein besonders schönes Viertel ist, aber ich bin dort geboren und das spricht ja schonmal absolut dafür :-D

Der Hesse an sich und besonders der Frankfurter neigt zum Erzählen. Besonders die Älteren babbeln gerne und viel. Wichtig ist hier, dass alles immer sehr wichtig ist und auch so erzählt wird. Selbst, wenn es sich nur um den aktuellen Mainstand handelt oder dassde Übungsleiter bei uns noch höchstselbst die Trainingshütscher uffstellt :)
Ich empfehle Dir immer mit offenen Ohren durch die Stadt zu gehen. Es gibt reihenweise wunderbare Dialoge zu hören, wenn man ein Ohr hat für die Mithessen.

Wenn Du keine Ahnung hast, wo Du hingehen sollst, kannste mir gerne eine PM schreiben und ich mach Dir den Reiseführer. Paar Tipps habe ich bestimmt für Dich. Vor allem dann, wenn Du die traditionelle Frankfurter Seite kennenlernen möchtest :)

Wenn Du mit Fußball etwas anfangen kannst, empfehle ich Dir einen Waldstadionbesuch! Ich finds ganz nett dort :)

Goethe:
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
die so merr wie mei Frankfort gefällt,

un es will merr net in mein Kopp enei,
wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!


http://img183.imageshack.us/img183/...hack.us/img22/3079/skylinedark38a97945jpg.jpg

[img src="http://img256.imageshack.us/img256/4017/suc9748893jpg.jpg[/img]


[img src="http://i118.photobucket.com/albums/o94/robbert-buenkelbaum/welcome-to-frankfurt.jpg[/img]



Was soll ich Dir sagen... Ich liebe die Stadt und ihre Menschen.
 
Ist denn da im Osten Mathe überhaupt zulassungsfrei? Weil eventuelle Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte Fächer sind ja schon durch.

Also auf der Grundlage des Zeit-Rankings sind die Ost-Städte wie Chemnitz, Halle, Jena oder Magdeburg alle weit vorne. Magdeburg hat Bewerbungsfrist bis zum 15.September (keine Zulassungsbeschränkung), bei Halle weiß ich es nicht genau, Wirtschaftsmathematik (das, was ich jetzt studiere) hatte Einschreibung vom 20. bis zum 24. (persönliche Einschreibung), Mathe wird denke ich nicht anders sein. Bei den anderen Ost-Städten glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sie Zulassungsbeschränkt sind, aber bei denen weiß ich das nicht genau.
 
firewalker2k am 15.08.2009 04:00 schrieb:
- und das ist als Muttersöhnchen :finger: gar nicht mal soooo einfach ;) (Spaß - kann man im neuen Forum nicht mehr "Durchstreichen" benutzen?)
.

keine ahnung. du hast n halbes dutzend spoiler auf und zu gemacht (aber ohne text drin) :B
strike funktioniert zumindest hier (via os-informer) weiterhin nicht.
praktisch: wer ein durchgestrichenes "nicht sieht", bei dem gehts - bei denen, bei denene es nicht geht, steht auch ein wahrer text :ugly.

An den Osten hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig gedacht.. Hatte ursprünglich mal noch Berlin ins Auge gefasst, aber da denke ich mir inzwischen, Berlin mag vielleicht schon cool sein, aber eher fürn paar Tage Urlaub, zum Leben wär das denk ich eher nix so richtig tolles.
Ist denn da im Osten Mathe überhaupt zulassungsfrei? Weil eventuelle Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte Fächer sind ja schon durch.

die meisten unis im osten müssen weiterhin um studenden werben. selbst wenn es eine berwerbungsfrist gab, könntest du durchaus versuchen, einfach so nochmal anzufragen. nachrückverfahren gibt es seit dem ende der zentralen vergabe ohnehin ohne nede. (die kieler biologie vergibt die letzten plätze regelmäßig erst im dezemeber)
 
Zurück