• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Steam, Origin und Co. mit über 90 Prozent Marktanteil - Retail-Spiele vor dem Aus?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Studie: Steam, Origin und Co. mit über 90 Prozent Marktanteil - Retail-Spiele vor dem Aus? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Studie: Steam, Origin und Co. mit über 90 Prozent Marktanteil - Retail-Spiele vor dem Aus?
 
Ich kaufte jahrelang Spiele nur mehr digital.

Einzig eine Ausnahme vor ein Tagen. Wolfenstein: The New Order kam für mich- als Ösi- nur als uncut in Frage. Und hier musste ich auf die Retail aus UK zurückgreifen.
 
ich kauf seit jahren nur noch keys. 20 € zu release gespart und bereits um kurz nach mitternacht spielen, da kann der einzelhandel einfach nicht mithalten.
im fall der fälle, dass eines meiner geliebten spiele aus irgendeinem grund nicht mehr vertrieben wird, der support eingestellt wurde oder ähnliches, gibts immer noch illegale kopien für sicherheitsbackups.
 
Rein digital, ist umweltfreundlicher, billiger und schneller. Außerdem habe ich keine optischen Laufwerke mehr in meinen PCs.
 
Also ich hab seit Jahren nur noch Digital eingekauft, weil man oft billiger rankommt. Ausnahme ist lediglich Fallout: New Vegas, das hab ich bei Saturn abgeholt, um Geld zu sparen.
Ganz anders siehts allerdings auf Konsolen aus: bei PS3 hab ich so 50:50 Spiele digital und auf Disc gekauft.
 
Ich kaufe auch viel Digital ... und praktisch alles nur in sales ... habe ne ganze zeit kein retail gebraucht ... höchstens mal ne sammlerdition, solche premium retail versionen finde ich klasse (im gegensatz zu den digitalen "premium" angeboten) ........... aber manchmal ist es schön noch die alten schätze zu finden wenn man mal wieder was im keller sucht, da erinnert man sich gerne an C&C oder DotT ... bei digital fällt das flach
 
Kauf auch nur noch digital. Platz habe ich für physische Kopien eh nicht, deswegen kommen auch keine CEs in Frage. Zusätzlich spart man häufig sogar noch was am Preis.
 
Ich habe gerne eine DVD im Schrank liegen, vor allem bei Spielen, die von EA kommen und nur auf Origin laufen, weil man bei Origin gekauften Spielen die Sprache nicht frei wählen kann. Installiert man aber von DVD, geht das.
 
kaufe auch schon seit jahren nur noch digital.
92% kommen mir aber dennoch übertrieben vor.
 
Ich denke dass diese Zahlen nur durch die großen SAIL Aktionen auf Steam und Co erreicht werden. Und da wiederum handelt es sich dann größtenteils um alte Spiele, oder um kleine Spiele von Indie Entwicklern.

Würde man dagegen den Absatz von Neuerscheinungen zum Vollpreis vergleichen wären die Zahlen mit Sicherheit andere - denn da hängen die Preise bei Steam nach wie vor dem Einzelhandel hinterher und sind meist deutlich teurer.

Neuerscheinungen kaufe ich nach wie vor ausschließlich in der Box.
 
Ich finde dieser Entwicklung sehr schade.
Ich bin Sammler und greife so oft es geht zur Retail-Fassung.
Ich habe ein schönes Regal mit meinen ganzen Spielen und würde diese Sammlung auch gern in Zukunft weiter ausbauen.
Außerdem ist mein Internet weit davon entfernt schnell zu sein, also bin ich über jedes Spiel froh, dass ich von Datenträger installieren kann.
 
und was ist mit leuten die eine langsame oder keine internetverbindung haben - bleibt wohl nur
datenträger
 
Ich greife, wenn möglich, auch meistens zur Retail-Fassung. Da greift bei mir dasselbe Argument wie bei Matthias: Ich bin Sammler und will meine Sammlung eben immer weiter ausbauen. Ich will das Gefühl, etwas physisches erstanden zu haben, im Idealfall in einer wertigen CE. Aber digitaler Verkauf wird wohl die Zukunft sein, und das finde ich selbst als Sammler gar nicht mal so schlecht - schließlich "verschwenden" die Packungen viel Platz, digital ist meistens umweltfreundlicher (wenn auch nur geringfügig) und das für mich wichtigste Argument: Digital ist öfters günstiger. Zumindest, wenn man auf Sales wartet oder eben Keys kauft. Wobei bei Letzerem immer die Frage bleibt, wo man seine Keys ersteht - illegale Quellen möchte ich auch nicht unterstützen.
 
Also wenn nicht aus irgendeinem Grund die Boxversion sehr viel billiger sein sollte, greife ich mittlerweile zur digitalen Version. Allerdings auch bei Filmen, wofür mich auch manche Leute schlagen würden. Ich geb ja zu, dass so ein Regal voller Spiele schon schön aussieht aber es braucht halt auch immer Platz in der Wohnung.
 
Am idealsten und fairsten finde ich immer, wenn es von den Spielen einfach beides gibt: eine Laden- und eine Downloadversion. Da kann der Spieler nämlich je nachdem entscheiden worauf er gerade lust hat. Ich nutze einfach beides.
Nur Download möchte ich aber auch nicht haben, weil bei manchen Spielen möchte ich einfach eine Verpackung oder gar eine Collector's Edition haben. Bei Vollpreisspielen sowieso.

Deshalb hoffe ich, dass auch in 10 Jahren beides friedlich nebeneinander läuft ;)


In Deutschland sieht es übrigens so aus, da sind 1/4 des Umsatzes per Download:

e456dc0690.png

(Quelle: BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. - BIU e.V. (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware))
 
da sind aber noch konsolen und handhelds dabei. ;)

ich glaube es hilft nix shadow; du musst eindeutig die plattform wechseln. :-D

Wegen Downloadspielen? Nein, ich hab ja nichts dagegen, ich hab doch selbst viele Downloadspiele auf Steam, wie du ja weißt. Nur ab und zu hat man schon mal wieder Bock auf ein verpacktes Spiel. Es sieht halt auch schöner aus, wenn man Verpackungen im Regal hat, als wenn da irgendwann 10 externe Festplatten mit gesicherten Spielen, Musik und Filmen stehen (wenn alles nur noch Download) würden :B :-D
So mach ich das nämlich immer. Ich lad mir jedes Spiel runter und ziehe es dann auf eine externe Festplatte, dann brauch ich es nicht nochmal irgendwann laden und hab es für mich gesichert.
 
Mittlerweile kaufe ich auch sehr viele Titel nur noch digital - CE´s von diversen Titeln, hole ich mir trotzdem, wenn mich diese ansprechen.

Das Zeug frisst einfach auch so viel Platz und mit den Jahren kommt da schon was zusammen bei Spielen und Filmen - Bücher hat man auch noch rumstehen und irgendwann wirds halt knapp :-D
Müsste man ja schon fast nen Zubau nur für Spiele, Filme und Bücher machen ^^
 
Was mich betrifft,

Bin ein PC Gamer, meine letzte Console war eine PS1 um die Jahrtausendwende.

Kaufe ca 10-15 Spiele im Jahr, meistens Fortsetzungen von bekannten reihen. Alle STALKER teile, die Total War Reihe, TES, Fallout, ANNO, Dead Space, ME. Die Fortsetzungen werden meistens vorbestellt auf eine österreichischen Webseite gameware.at. Mit meinen 36 Jahren will ich die spiele Uncut haben.

Die Spiele die ich kaufe bieten meistens Spielspaß für 100 Stunden und mehr.

Spiele wie CoD, Battlefield usw hab ich nicht.

Mit zwei ausnahmen habe ich alle meine Spiele auf DVD.

Die einzigen die ich Online auf Steam gekauft habe sind ARMA II OA, ist notwendig für DayZ Mod, und die DayZ SA.

Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich habe das Spiel gerne in der Hand wenn ich es Kaufe, ich will mir die Verpackung, oft eine CE, ins Regal stellen.

Habe auch noch meinen GameBoy mit ein paar spielen, auch eine Sega Game Gear mit ein paar Spielen liegt noch bei mir rum.

An sich finde ich es nicht schlecht wenn man Spiele über Steam kaufen kann, auch wenn ich es selbst nur zwei mal genutzt habe. Würde es aber nicht gerne sehen wenn man die DVD abschaffen würde.

Solange es möglich ist, werde ich weiterhin meine Spiele auf DVD kaufen.
 
Ich habe gerne eine DVD im Schrank liegen, vor allem bei Spielen, die von EA kommen und nur auf Origin laufen, weil man bei Origin gekauften Spielen die Sprache nicht frei wählen kann. Installiert man aber von DVD, geht das.

Stimmt nicht ganz, man kann bei manchen Spielen, wie z.B. Titanfall, die Sprache ändern indem man bei dessen Spieleigenschaften in Origin "-language "english"" eingibt... Bei anderen Spielen, wie z.B. "FIFA" hast du Recht, dort kann man die Kommentarsprache bei der Download-Version nur auf Deutsch stellen, deswegen hab ich mir das Spiel als Box-Version vorbestellt...

Ansosnten handhabe ich das eigentlich bei mir so, dass ich nur die absoluten Toptitel als Box-Version kaufe, z.B. GTA V, Star Wars Battlefront, etc.
Bei Spielen wie Batman Arham Knight oder Evolve warte ich erst mal bis eine GOTY-Edition draußen ist, sonst zahl ich mich ja dumm und dämlich , blöd ist's nur, wenn man dann bei Titeln wie Borderlands 2 oder Saints Row IV ein ganzes Jahr warten muss :B
 
Zurück