• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Student 'n Steuern in Las Vegas: Ein paar Fragen

APinkerton

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab ein paar spezielle Fragen was Steuern und Jobs als Student betrifft. Ich habe viel gelesen, aber ich fand nie etwas was meine speziellen Fragen konkret beantwortet hat, und ich möchte mich für eine Beratung nicht extra anmelden, registrieren etc., weswegen ich um eure Hilfe bitte.

1. Es gibt als Student eine Jahreseinkommensgrenze von glaube ich ca. 7660€. Wenn ich nun im OKtober als Stundent anfange und gleichzeitig anfange zu arbeiten, gilt für diese Regelung nur das, was ich eben in dieser Zeit bis zum Ende des Jahres verdient habe?
Den selbst bei Vollzeit käme ich dann nicht darüber. Dies führt mich zu meiner zweiten Frage.

2. Darf ich als Student auch Vollzeit arbeiten bzw. mehr als 20h, solange ich unter der Jahreseinkommensgrenze liege?

3. Dürfte ich als Student einen 20h Job machen und gleichzeitig einen 400€ Job, ohne konsequenzen? (Letzterer würde Nachts stattfinden)

Dankesehr :)
AP
 
Hallo

1. Es gibt als Student eine Jahreseinkommensgrenze von glaube ich ca. 7660€. Wenn ich nun im OKtober als Stundent anfange und gleichzeitig anfange zu arbeiten, gilt für diese Regelung nur das, was ich eben in dieser Zeit bis zum Ende des Jahres verdient habe?
Den selbst bei Vollzeit käme ich dann nicht darüber. Dies führt mich zu meiner zweiten Frage.

2. Darf ich als Student auch Vollzeit arbeiten bzw. mehr als 20h, solange ich unter der Jahreseinkommensgrenze liege?

3. Dürfte ich als Student einen 20h Job machen und gleichzeitig einen 400€ Job, ohne konsequenzen? (Letzterer würde Nachts stattfinden)
1. ja, es gilt immer pro steuerjahr insgesamt. wenn du "ordentlich" irgendwo angestellt bist, wird halt gff. erstmal die lohnsteuer abgeführt, und nach der steuereklärung für 2009 kriegst du das dann wieder. aber die grenze gilt nicht nur für studenten. jeder bürger kann bis zu X verdienen und bekommt, wenn er drunter bleibt, alles an lohnsteuer wieder

ach ja: pass auch mit dem kindergeld auf! auch da gibt es ne grenze. wenn du pech hast, verdienst du 300€ zuviel, dann wird das kindergeld gekürzt, und du hättest anstelle der arbeit für 300€ auch irgendwo party machen können und trotzdem die 300e (übers kindergeld) bekommen ^^ ich glaub sogar, dass das gesamte kindergeld für das gesamte jahr wegfallen könnte ^^


2. als student hast du beschränkungen wie eben die 20std.-grenze, WENN es ein "studentenjob" ist, aber auch vorteile, zB wirst du steuerlich/sozialabgabenmäßig weniegr belastet. das entscheidende ist, ob es aus sicht deines arbeitnehmers offiziell ein "studentenjob" ist, oder ob es ein normaler job ist und du quasi unabhängig davon "nebenbei" studierst. hier, vlt. steht da auch noch mehr: http://inhalt.berufsstart.monster.de/5937_de_p1.asp

3. meinst du jetzt ZWEI jobs? einen 20std-job und dann noch einen 400€ job? wenn der zweite kein "studentenjob" ist, müßte das gehen, ABER: du bist ja dann insgesamt über die 400e raus. du kannst als "normalbürger" soviele 400€-jobs annehmen wie du willst, aber sobald du in der summe über 400€ bist, ist der nicht mehr steuer/sozialabgabefrei für dich. für so nen spezialfall würd ich aber mal lieber bei der ASTA oder dem finanzamt nachfragen....



ps. WTF soll denn überhaupt das las vegas? is das ein spruch, oder meinst du jetzt wirklich nen job in LV?
 
Danke erstmal. Es ist schwer bei all den Regelungen die Übersicht zu behalten. Für einen Kenner ist es vielleicht einfacher ...


Das Las Vegas soll einfach nur eine Anspielung auf den Film "Fear and Loathing in Las Vegas" sein. Als ich den Titel geschrieben habe, "Student und Steuern", fiehl mir einfach dieser Filmtitel auch ein und ich dachte es würde passen. Es sollte nur ein Witz sein.

AP
 
ich würd da echt mal bei der ASTA oder so fragen, die kennen sich aus oder wissen, wo man verbindliche aussagen herbekommt.
 
Zurück