• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stoner Rock, Doom, Sludge, Metal und Konsorten - NEUROSIS live in Europa im Sommer

AW: Stoner Rock

El_Bronchito am 04.01.2006 20:49 schrieb:
gefällt mir auch

hast du noch was in Fu Manchu-Richtung?
Natürlich nicht 100%, aber wenn du auf Fu Manchu stehst, könnte dir die Band Dozer gefallen. Als IMHO gute Hörproben taugen die Alben "Call it Conspiracy" und "Through the Eyes of Heathens".
Das ist etwas "konventionellerer" Stoner, der mir sehr gut gefällt. Hör ich zur Zeit weniger, da ich was für die tieferen Gehirnwindungen brauche :B ;) Aber ich find die Band :top:
Hoffentlich gefällt's dir.

EDIT: Ich sehe, die Band wurde schon mehrfach genannt. Bin aber erst vor Kurzem an die Platten gekommen :B

Ansonten hoffe ich, dass du schon was von Natas hast, vor Allem "Ciudad de Brahman".

Dann wäre noch Suplecs zu nennen, von denen hab ich das Album "Sad Songs, Better Days". Du solltest vorher reinhören, aber ich denke, da trifft die Faust ziemlich gut auf's Auge.

Sag mir auf jeden Fall, ob du was davon besorgen kannst und wie's dir gefällt. Wenn eines von beiden nicht eintrifft, wird sich schon was finden :)

Die Tage werd ich mir noch 2 - 3 CDs anschauen und eventuell kaufen. Wenn da was anstänidges dabei ist, sag ich Bescheid ;)

@ Dumbi: Wie soll man denn einen Musikstil beschreiben? Was ist Metal? Was ist Pop?
Stoner ist generell Rock-Mucke, zu der man sehr gut chillen kann, aber auch abrocken. Die Musik in diesem "Genre" ist so weit gefächert, man würde viele Bands nicht in die selbe Schublade stecken wollen. Es geht wohl eher um das Gefühl hinter der Musik, und wenn man diese hört... Es geht um ausgespacetes rocken, was man auch sehr gut hören kann, wenn man bekifft in der Wüste gegen einen Kaktus gelehnt hockt. Manche Bands dröhnen dir dabei das Hirn zu und schicken dich auf eine Reise durch's All, bei anderen kriegste nur das Grinsen und nickst mit oder machst Ganzkörperbanging, wenn dir danach ist.
 
AW: Stoner Rock

El_Bronchito am 05.01.2006 18:13 schrieb:
Dimebag am 05.01.2006 04:15 schrieb:

Von den Natas und den Suplecs hab ich schon mal was gehört, aber leider noch kein ganzes Album. Ist aber durchaus prima :)
Da fällt mir noch das neue Album von Crowbar ein, " Lifesblood For the Downtrodden ".

Das geht zwar natürlich mehr in Richtung Doom / Sludge (hach, Schubladen) aber dieses Album ist, in den Worten der Band, "wesentlich dynamischer" und melodischer als die vorigen (und das trifft es sehr gut). Als Anspieltipp seien mal " New Dawn " und " Fall Back to Zero " genannt.

Des weiteren sollte hier die Band Sleep nicht fehlen. Durch die bin ich auf den Wer hat den längsten? Thread gekommen, den du Sau ja auch noch gewonnen hast. :B
Das Album "Dopesmoker" ein absolut genialer, heftiger Trip. Stoner pur.
Auch das Album " Sleep's Holy Mountain " ist sehr empfehlenswert, geht sogar auch eher in die Richtung, die du zur Zeit suchst.
Die Band gibt es nicht mehr, aber glücklicherweise sind beide Alben problemlos zu bekommen. Daher kann ich mir vorstellen, dass einige der Scheiben, die ich vorher genannt habe, doch einfacher zu ergattern sind als ich dachte. Amazon hat halt doch Vorteile (ich krieg dafür das Underground-Feeling, wenn ich nach mehreren Wochen Wartezeit bei meinem Dealer teuer bezahlen darf :B :B )

Aus dieser Band sind übrigens High on Fire hervorgegangen, deren Album "Blessed Black Wings" ich ja schon genannt habe.

mfg
 
AW: Stoner Rock

Dimebag am 05.01.2006 04:15 schrieb:
@ Dumbi: Wie soll man denn einen Musikstil beschreiben?
Hast du doch gerade getan, jedenfalls kann ich mir jetzt (glaub ich jedenfalls) ein bisschen mehr unter diesem seltsamen Stoner-Rock vorstellen... :]
 
AW: Stoner Rock

Dumbi am 06.01.2006 11:40 schrieb:
Dimebag am 05.01.2006 04:15 schrieb:
@ Dumbi: Wie soll man denn einen Musikstil beschreiben?
Hast du doch gerade getan, jedenfalls kann ich mir jetzt (glaub ich jedenfalls) ein bisschen mehr unter diesem seltsamen Stoner-Rock vorstellen... :]
Aha, sehr schön =)

Na, dann ab auf die Seiten der Bands (oder auf amazon usw) Hörproben ziehen, vielleicht hat der Stoner ja dann bald einen neuen Jünger :-D

Ein sehr guter Sampler, mit vielen guten Bands (naja, allein Mystick Krewe of Clearlight, die beste Band der Welt, würde ja schon reichen) ist "High Volume - The Stoner Rock Collection"
http://www.stonerrock.com/store/info.asp?item_num=ATH-2020
Da ist unter anderem das beste Lied ever von Suplecs drauf, und eine tonnenschwere Version von "It's that Way" von Corrosion of Conformity (wesentlich heavier als die Album-Version).

Wie stonerrock.com es sagen würde:
This is not about image. This is not about fashion. This is not about money. This is not a popularity contest. This is about sex, drugs, and heavy ass rock and fuckin’ roll that will blow your mind with its honest passion, creativity and soul. This is heavy rock re-evolution that starts where rock was before glam metal, post grunge wannabes and rap metal fucked everything up. Punk, grunge, doom and sludge kept the fire burning in the dark years and now combine with a fuzzed out 70’s psychedelic groove to create a new and intense rock ‘n’ roll vibe!

Diese Anti-Kommerz Attitüde ist natürlich ein wenig ausgetreten, aber Fakt ist, dass man in dem Genre viele absolut unbekannte, aber total genial Rockbands findet.
Die Internet-Radio Sender auf der Seite sind sehr empfehlenswert :top: und eine super (legale) Weise viele Bands kennenzulernen.
 
AW: Stoner Rock

Irgendwie find ich bei der Suche nach Stoner Rock öfter was zu Doom Metal. Haben die was miteinander zu tun? Klingt erstmal gar nicht ähnlich.

Dozer find ich übrigens knorke :)
 
AW: Stoner Rock

El_Bronchito am 06.01.2006 19:04 schrieb:
Irgendwie find ich bei der Suche nach Stoner Rock öfter was zu Doom Metal. Haben die was miteinander zu tun? Klingt erstmal gar nicht ähnlich.

Guck dir mal das Zitat oben von stonerrock.com an ;)

Naja, kommt auf den Doom an. Doom à la Crowbar hat wohl eine gewisse Verwandschaft mit Stoner, Doom à la Thergothon eher nicht :B

Einige Leute aus Stoner Bands spielen auch in Doom Bands (bzw vice-versa), wie z.B. Leute aus Crowbar bei Mystick Krewe of Clearlight mitspielen. Das wird es wohl auch sein... Auf welche Bands bist du denn getroffen? Reverend Bizarre vielleicht?
 
AW: Stoner Rock

Dimebag am 06.01.2006 19:12 schrieb:
Auf welche Bands bist du denn getroffen? Reverend Bizarre vielleicht?

ich hab Stoner Rock bei Google eingegeben :B

Vielleicht magst du Winnebago Deal?!? Da kann ich das Album Dead Gone empfehlen.
 
AW: Stoner Rock

El_Bronchito am 06.01.2006 19:16 schrieb:
Dimebag am 06.01.2006 19:12 schrieb:
Auf welche Bands bist du denn getroffen? Reverend Bizarre vielleicht?

ich hab Stoner Rock bei Google eingegeben :B

Vielleicht magst du Winnebago Deal?!? Da kann ich das Album Dead Gone empfehlen.
Ok, thx =) Weisst du auch, wo ich Hörproben herkriege?
Wenn ich Stoner Rock bei Google eingebe, kriege ich allerdings so gut wie nur Stoner Seiten aufgelistet. Meintest du, dass diese Seiten auch Doom Bands nennen?
 
AW: Stoner Rock

El_Bronchito am 06.01.2006 19:50 schrieb:
Dimebag am 06.01.2006 19:46 schrieb:
Ok, thx =) Weisst du auch, wo ich Hörproben herkriege?
Wenn ich Stoner Rock bei Google eingebe, kriege ich allerdings so gut wie nur Stoner Seiten aufgelistet. Meintest du, dass diese Seiten auch Doom Bands nennen?

ich meinte auf den Seiten.
http://www.winnebagodeal.com/mp3s.html
Aha. Da hab ich mir mal 3 Lieder angehört. Is' nich übel, geht so in Punk-Richtung, ne? Die Stimme find ich allerdings etwas dürftig :B
 
AW: Stoner Rock

Dimebag am 06.01.2006 20:05 schrieb:
Aha. Da hab ich mir mal 3 Lieder angehört. Is' nich übel, geht so in Punk-Richtung, ne? Die Stimme find ich allerdings etwas dürftig :B

Punk? :-o

Jedenfalls beim Album das ich kenne, ist nix von Punk dabei.
 
AW: Stoner Rock

So, die neueste Bombe ist eingeschlagen:

HYATARI - The Light Carriers

Hyatari sind eine relativ neue Band, und gleich ihr Debut weiss zu beeindrucken, so sehr sogar dass ich es in meine Top-Liste für 2005 aufnehme, ohne jeden Zweifel. Das Album hört sich wie ein einziges langes Stück an, dass in 7 Phasen unterteilt wurde.
Es fängt brodelnd an, fängt dann an richtig zu blubbern und zerläuft schliesslich wie Lava.
Wenn ich ein Genre rauspicken muss, würde ich Doom sagen. Untermalt mit Samples und Synths, erinnert das Ganze an eine Hommage an Neurosis und Sleep.

Ich kann dieses Album nicht genug in den Himmel loben, und ihr werdet das Gleiche tun, wenn ihr es hört. Das ganze ist extrem nachdenklich, zermürbend, episch und in Trance versetzend. Unglaublich.

HIER gibt es Samples und Infos. Ich sehe, für die Faulen (oder die Leute ohne guten Plattenladen in der Nähe) das Album ist bei Amazon verfügbar, also tut euch einen Gefallen und schenkt euch dieses Meisterwerk.


bis denn...
 
AW: Stoner Rock

? Öhm ja, hab gehört die Kings sind Stoner Rock.. Gefallen mir aber nicht,

AUßerdem: Ich wollte bei Amazon diese Band anhören, da hat er eine hurl.exe runtergeladen. Die hab ich ausgeführt, und auf einmal fangt mein Drucker an zu drucken :confused: Kranke Scheisse

Seas Dobse
 
AW: Stoner Rock

Freestyler-AT-PC am 23.01.2006 16:37 schrieb:
? Öhm ja, hab gehört die Kings sind Stoner Rock.. Gefallen mir aber nicht,

AUßerdem: Ich wollte bei Amazon diese Band anhören, da hat er eine hurl.exe runtergeladen. Die hab ich ausgeführt, und auf einmal fangt mein Drucker an zu drucken :confused: Kranke Scheisse

Seas Dobse
Ich hab zwar 70% deines Posts nicht verstanden, aber die "hurl.exe" hat was mit dem RealPlayer zu tun, so weit ich das heraufinden konnte. Und dieses Problem sollte es nicht geben, wenn du den "echten" RealPlayer installierst.

mfg
 
AW: Stoner Rock

Ich kann es zwar kaum glauben, aber es scheint, als ob es wirklich wahr ist:

Earth und Sunn O))) kommen auf Europa Tour. Zusammen. Und sie spielen sogar in Portugal.

Apokalyptischer Doom vom Feinsten, wobei ich bei Sunn O))) verstehen kann, dass das nicht gerade "Mucke" für jedermann ist.

Lasst sie euch nicht entgehen.
Alle Tourdaten hier: http://www.southern.com/southern/forum/viewtopic.php?id=296
 
AW: Stoner Rock

Dimebag am 27.01.2006 14:01 schrieb:
wobei ich bei Sunn O))) verstehen kann, dass das nicht gerade "Mucke" für jedermann ist.
Hast nicht zufällig 'nen Link mit Hörproben parat, ne? ;)
 
AW: Stoner Rock

Bei Stoner Rock möchte ich natürlich noch die Foo Fighters nennen, mit der Anmerkung, dass nicht alle Lieder unter Stoner Rock laufen, teilweise auch Post Punk. Trotzdem alles in allem hörenswert, alleine schon wegen des musikalischen Genies Dave Grohl.
 
AW: Stoner Rock

plutonium67 am 27.01.2006 14:15 schrieb:
Bei Stoner Rock möchte ich natürlich noch die Foo Fighters nennen, mit der Anmerkung, dass nicht alle Lieder unter Stoner Rock laufen, teilweise auch Post Punk. Trotzdem alles in allem hörenswert, alleine schon wegen des musikalischen Genies Dave Grohl.
Da fällt mir ein, ich wollte mir ja noch Probot besorgen. Scheisse, jetzt muss ich wieder wochenlang warten >:|
 
Zurück