• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

Rabowke am 06.10.2004 15:01 schrieb:
Professor Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank:
"Die Türkei sollte Mitglied der EU werden. Das Land ist ein säkularer Staat mit Demokratie und Pluralismus in der muslimischen Welt. Der Beitritt hätte Modellcharakter: Er würde zeigen, wie Abendland und Morgenland zusammenkommen könnte. Daneben gibt es gerade für Deutschland noch ein ökonomisches Argument. Unsere Bevölkerung wird immer älter, wir werden in Zukunft dringend junge Arbeitskräfte brauchen."
ich glaub der gute professor hat einen an der waffel. er sollte sich doch nur mal die vierte generation der gastarbeiter in berlin anschauen. nur ein bruchteil kann die deutsche sprache ( ihre landessprache falls sie einen 2. pass haben ! ) in wort & schrift.

und nun meint ein professor, der chefvolkswirt bei der dt. bank ist, das wir den selber fehler, den wir bereits in den 70'er / 80'ern gemacht haben, wiederholen sollen?

was meint ihr dazu? sollte die türkei in die eu?

ich sage: NEIN!
( bei bedarf kann ich das auch gern erklären warum )
ich finde es persönlich immer schon fast amüsant wenn sich die herren von der wirtschaft darüber beklagen das ja keine jungen arbeitskräfte da wären, oder diese nicht so gut qualifiziert wären - ich lebe in österreich und könnte jedes mal kotzen wenn einer unserer politiker anfängt : " Wir haben viel zu wenig IT-Fachkfräfte hier, wir brauchen ausländer" - Ich selbst gehe seit 4 jahren in eine Höhere technische schule für EDV und Organisation und muss mir sorgen machen das ich in meinem eigenen land einen job kriege, weil man ja so viele pakistanis,inder,türken einbürgert die für weiniger arbeiten können als ich, weil sie das meiste ja in ihre heimat schicken und man dort super davon leben kann. In österreich sind tausende von IT-Fachkräften arbeitslos, aber unser Trottel von politiker reden immer noch davon "Das zuwenig Arbeitsrkäfte für unsere Industrie da sind".
Und ich finde das wenn man in ein fremdes land geht sollte man sich dort auch integrieren, und nicht ne kolonie aufmachen. In einer stadt inmeiner nähe musst du schon aufpassen das dier dort keine reingehaun wird weil du kein türk bist(is schon alles passiert). Ich mein wir gehen ja auch nich in die Türkei und brüllen dort z.B. "Scheiß türken rum", aber sobald man was dagegen sagt is man ein nazi.
Und mir persönlich geht es dermaßen am arsch wenn ich z.B. in unserer Schule türken sehe die sich bei uns ne tolle ausbildung und unseren lebensstandard gönnen, bei uns den präsenzdienst absolvieren(der um einiges kürzer ist als dort unten) , aber noch immer total stolz is auf türkei und bei jeder gelegenheit von daheim schwärmt ->

Ich finde wer sich nicht integriert kann verschwinden
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

hisb am 11.10.2004 19:14 schrieb:
boscorelli am 11.10.2004 14:44 schrieb:
davidian2000 am 10.10.2004 20:00 schrieb:
mir ist ein möglicher türkei-beitritt völlig egal.
die unsägliche EU wird und muss sowieso von innen heraus zerstört werden.

wenn man berücksichtigt, wie viele türken jetzt bereits in westeuropäischen staaten wohnhaft sind (allein in deutschland ca. 3 millionen), bestätigt ein baldiger beitritt politisch lediglich bereits geschaffene und gedultete tatsachen.

außerdem ist die politische und militärische führung der türkei mir eigentlich ganz sympathisch. und was die angesprochene resolute trennung von staat & religion angeht, ist die türkei fortschrittlicher als irland oder polen.


Hat zwar nicht so viel damit zu tun aber trotzdem: In Deutschland leben 3Millionen Türken aber wieviele Deutsche leben in der Türkei? In Europa leben so viele Muslime, gegen die ich NIX habe, aber wieviele Europäer/Christen leben bitte in arabischen Ländern??? SEHR wenige: Wer als "Ungläubiger" in einem muslimischen Land leben will, wird dort rausgeeckelt oder in extremen Fällen ermordet.



Ohh Herr , lass Hirn regnen, büdde ;)
zustimm ;)
welcher im wohlstand aufgewachsene "christ" zieht schon in ein entwicklungsland.
:confused:
ich sage zu einem EU-beitritt der türkei übrigens "JA"
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

Rabowke, geh die CDU wählen und mach halblang. Deinen Hass auf Ausländer bestimmter Sorte haben wir nun mitbekommen.. auch in einem anderen Thread. Für dich ist ein Ausländer erst dann ein guter Mensch, wenn man nix mehr von seinem "Ausländischem" mitbekommt.
Besonders deine Antworten auf Hisb's Zeilen lassen zu wünschen übrig.
Naja wenigstens übertreibst du es nicht wie manch anderer.
Hier wurden genug Gründe gegen den Beitritt erwähnt und ich muss zugeben, dass ich einigen zustimme. Anderen wiederum nicht.
Also meine Stimme: enthaltung
Solange der Gedanke zu harter Grenzen existiert wird es nie zu einem "LAND"-EUROPA kommen.
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

aph am 11.10.2004 21:19 schrieb:
Rabowke am 11.10.2004 19:26 schrieb:
hisb am 11.10.2004 19:14 schrieb:
Ohh Herr , lass Hirn regnen, büdde ;)
anstellen nicht vergessen, koennte sonst hässlich werden. für dich.

Der Vergleich war aber wirklich blöde, das wirst selbst du zugeben müssen, oder?
schon, allerdings lese ich keine sinnvollen argumente und / oder beiträge von 'hisb'. und platt irgendwelche phrasen lostreten ist, sagen wir mal, dumm.
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

wintagoo am 11.10.2004 22:21 schrieb:
Rabowke, geh die CDU wählen und mach halblang.
hehe, würde ich auch machen wenn du mir das nicht erlaubst.

Deinen Hass auf Ausländer bestimmter Sorte haben wir nun mitbekommen.. auch in einem anderen Thread. Für dich ist ein Ausländer erst dann ein guter Mensch, wenn man nix mehr von seinem "Ausländischem" mitbekommt.
wenn ich dich kurz zitieren darf: mach mal halblang. würde mich mal interessieren wie du darauf kommst, ich kanns mir allein von berufswegen nicht erlauben 'hass' auf ausländer in mir zu tragen, da eine unserer firmen sich mit der steuerlichen beratung beschäftigt. erklär mir mal bitte wie man da seinen angeblichen hass auf bestimmte ausländer gruppen unterbringen will.

des weiteren würde es mich interessieren auf welche "bestimmten gruppen" sich mein angeblicher hass konzentrieren soll?

Besonders deine Antworten auf Hisb's Zeilen lassen zu wünschen übrig.
Naja wenigstens übertreibst du es nicht wie manch anderer.
also, erstmal zeige mir bitte die antworten die zu wünschen übrig lassen & erkläre mir wieso diese deinen anforderungen nicht entsprechen. bin ja für kritik offen. des weiteren zeig mir bitte andere threads wo ich mich abfällig über ausländer geäußert habe. nur weil ich gg. einen eintritt der türkei in die eu ist bin ich ein fremdenfeindlicher zeitgenosse? ein nazi? eine dumme glatze die sich den führer zurück wünscht? och komm, so naiv kannst selbst du nicht sein.
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

Rabowke am 12.10.2004 08:01 schrieb:
aph am 11.10.2004 21:19 schrieb:
Rabowke am 11.10.2004 19:26 schrieb:
hisb am 11.10.2004 19:14 schrieb:
Ohh Herr , lass Hirn regnen, büdde ;)
anstellen nicht vergessen, koennte sonst hässlich werden. für dich.

Der Vergleich war aber wirklich blöde, das wirst selbst du zugeben müssen, oder?
schon, allerdings lese ich keine sinnvollen argumente und / oder beiträge von 'hisb'. und platt irgendwelche phrasen lostreten ist, sagen wir mal, dumm.


häähhhh.... ??? :B
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

Rabowke am 12.10.2004 08:26 schrieb:
wintagoo am 11.10.2004 22:21 schrieb:
Rabowke, geh die CDU wählen und mach halblang.
hehe, würde ich auch machen wenn du mir das nicht erlaubst.

Deinen Hass auf Ausländer bestimmter Sorte haben wir nun mitbekommen.. auch in einem anderen Thread. Für dich ist ein Ausländer erst dann ein guter Mensch, wenn man nix mehr von seinem "Ausländischem" mitbekommt.
wenn ich dich kurz zitieren darf: mach mal halblang. würde mich mal interessieren wie du darauf kommst, ich kanns mir allein von berufswegen nicht erlauben 'hass' auf ausländer in mir zu tragen, da eine unserer firmen sich mit der steuerlichen beratung beschäftigt. erklär mir mal bitte wie man da seinen angeblichen hass auf bestimmte ausländer gruppen unterbringen will.

des weiteren würde es mich interessieren auf welche "bestimmten gruppen" sich mein angeblicher hass konzentrieren soll?

Besonders deine Antworten auf Hisb's Zeilen lassen zu wünschen übrig.
Naja wenigstens übertreibst du es nicht wie manch anderer.
also, erstmal zeige mir bitte die antworten die zu wünschen übrig lassen & erkläre mir wieso diese deinen anforderungen nicht entsprechen. bin ja für kritik offen. des weiteren zeig mir bitte andere threads wo ich mich abfällig über ausländer geäußert habe. nur weil ich gg. einen eintritt der türkei in die eu ist bin ich ein fremdenfeindlicher zeitgenosse? ein nazi? eine dumme glatze die sich den führer zurück wünscht? och komm, so naiv kannst selbst du nicht sein.


hääähhh..... ???? :B
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

actaz am 11.10.2004 20:49 schrieb:
Rabowke am 06.10.2004 15:01 schrieb:
Professor Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank:
"Die Türkei sollte Mitglied der EU werden. Das Land ist ein säkularer Staat mit Demokratie und Pluralismus in der muslimischen Welt. Der Beitritt hätte Modellcharakter: Er würde zeigen, wie Abendland und Morgenland zusammenkommen könnte. Daneben gibt es gerade für Deutschland noch ein ökonomisches Argument. Unsere Bevölkerung wird immer älter, wir werden in Zukunft dringend junge Arbeitskräfte brauchen."
ich glaub der gute professor hat einen an der waffel. er sollte sich doch nur mal die vierte generation der gastarbeiter in berlin anschauen. nur ein bruchteil kann die deutsche sprache ( ihre landessprache falls sie einen 2. pass haben ! ) in wort & schrift.

und nun meint ein professor, der chefvolkswirt bei der dt. bank ist, das wir den selber fehler, den wir bereits in den 70'er / 80'ern gemacht haben, wiederholen sollen?

was meint ihr dazu? sollte die türkei in die eu?

ich sage: NEIN!
( bei bedarf kann ich das auch gern erklären warum )
ich finde es persönlich immer schon fast amüsant wenn sich die herren von der wirtschaft darüber beklagen das ja keine jungen arbeitskräfte da wären, oder diese nicht so gut qualifiziert wären - ich lebe in österreich und könnte jedes mal kotzen wenn einer unserer politiker anfängt : " Wir haben viel zu wenig IT-Fachkfräfte hier, wir brauchen ausländer" - Ich selbst gehe seit 4 jahren in eine Höhere technische schule für EDV und Organisation und muss mir sorgen machen das ich in meinem eigenen land einen job kriege, weil man ja so viele pakistanis,inder,türken einbürgert die für weiniger arbeiten können als ich, weil sie das meiste ja in ihre heimat schicken und man dort super davon leben kann. In österreich sind tausende von IT-Fachkräften arbeitslos, aber unser Trottel von politiker reden immer noch davon "Das zuwenig Arbeitsrkäfte für unsere Industrie da sind".
Und ich finde das wenn man in ein fremdes land geht sollte man sich dort auch integrieren, und nicht ne kolonie aufmachen. In einer stadt inmeiner nähe musst du schon aufpassen das dier dort keine reingehaun wird weil du kein türk bist(is schon alles passiert). Ich mein wir gehen ja auch nich in die Türkei und brüllen dort z.B. "Scheiß türken rum", aber sobald man was dagegen sagt is man ein nazi.
Und mir persönlich geht es dermaßen am arsch wenn ich z.B. in unserer Schule türken sehe die sich bei uns ne tolle ausbildung und unseren lebensstandard gönnen, bei uns den präsenzdienst absolvieren(der um einiges kürzer ist als dort unten) , aber noch immer total stolz is auf türkei und bei jeder gelegenheit von daheim schwärmt ->

Ich finde wer sich nicht integriert kann verschwinden

gegenfrage: würdest du nicht versuchen so viel wie möglich deiner eigenen kultur zu bewahren ( auf die du mehr oder weniger stolz bist) wenn du in ein fremdes land ziehst?
übrigens, die meisten ausländer integrieren sich ganz gut in deutschland, nur wird das in keiner debatte gewürdigt, weil es den leuten nicht in den kram passt.
zum thema: eu erweiterung ja bitte! wenn ein land unbedingt aufgenommen werden will, sollte es auch die faire chance auf einen beitritt erhalten. jede grenze die nieder gerissen wird, ist ein schritt in die richtige richtung. was nimmt die menschehit sich heraus, mir vorschreiben zu wollen welches stück erde ich betreten darf und welches nicht.

grüsse
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

_Slayer_ am 06.10.2004 15:42 schrieb:
Rabowke am 06.10.2004 15:01 schrieb:
Professor Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank:
"Die Türkei sollte Mitglied der EU werden. Das Land ist ein säkularer Staat mit Demokratie und Pluralismus in der muslimischen Welt. Der Beitritt hätte Modellcharakter: Er würde zeigen, wie Abendland und Morgenland zusammenkommen könnte. Daneben gibt es gerade für Deutschland noch ein ökonomisches Argument. Unsere Bevölkerung wird immer älter, wir werden in Zukunft dringend junge Arbeitskräfte brauchen."
ich glaub der gute professor hat einen an der waffel. er sollte sich doch nur mal die vierte generation der gastarbeiter in berlin anschauen. nur ein bruchteil kann die deutsche sprache ( ihre landessprache falls sie einen 2. pass haben ! ) in wort & schrift.

und nun meint ein professor, der chefvolkswirt bei der dt. bank ist, das wir den selber fehler, den wir bereits in den 70'er / 80'ern gemacht haben, wiederholen sollen?

was meint ihr dazu? sollte die türkei in die eu?

ich sage: NEIN!
( bei bedarf kann ich das auch gern erklären warum )

is mir egal, solang es dadurch nicht noch mehr asoziale gangster türken hier gibt.

-----> slayer ist ein Hurensohn!!!!!!
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

amg55 am 12.10.2004 16:34 schrieb:
_Slayer_ am 06.10.2004 15:42 schrieb:
Rabowke am 06.10.2004 15:01 schrieb:
Professor Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank:
"Die Türkei sollte Mitglied der EU werden. Das Land ist ein säkularer Staat mit Demokratie und Pluralismus in der muslimischen Welt. Der Beitritt hätte Modellcharakter: Er würde zeigen, wie Abendland und Morgenland zusammenkommen könnte. Daneben gibt es gerade für Deutschland noch ein ökonomisches Argument. Unsere Bevölkerung wird immer älter, wir werden in Zukunft dringend junge Arbeitskräfte brauchen."
ich glaub der gute professor hat einen an der waffel. er sollte sich doch nur mal die vierte generation der gastarbeiter in berlin anschauen. nur ein bruchteil kann die deutsche sprache ( ihre landessprache falls sie einen 2. pass haben ! ) in wort & schrift.

und nun meint ein professor, der chefvolkswirt bei der dt. bank ist, das wir den selber fehler, den wir bereits in den 70'er / 80'ern gemacht haben, wiederholen sollen?

was meint ihr dazu? sollte die türkei in die eu?

ich sage: NEIN!
( bei bedarf kann ich das auch gern erklären warum )

is mir egal, solang es dadurch nicht noch mehr asoziale gangster türken hier gibt.

-----> slayer ist ein Hurensohn!!!!!!

Ich würde sagen ihr seid beide etwas verwirrt.

Der ganze Thread besteht nur aus Beleidigungen und Unwissenheit.
Ich würde vorschlagen, dass einiger hier weniger am PC, inbs. in PC Spielen LEBEN als in der wirklichen Welt.

Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile.

Folter, der rückständige Osten der Türkei (in den ganzen Dörfern hat sich 0 getan), z.T. eingeschränkte Frauenrechte, primitive Blutrache, in den Knast wandern beim einstecken eines Steines (Ausfuhr von Antiken Gegenständen verboten - allerdings kommt es da öfters zu Überreaktionen), die christliche Kirche behindert wird (wobei der Islam hier mehr Spielraum hat sich auszubreiten), der Irak dann direkt an die EU grenzen wird und wir wohl irgendwann mit einer riesen Herrausforderung konfrontiert sind (inbs. auch noch mit Isreal, die auch in die EU wollen -lol-) sind Negativbeispiele.

Positives ist, dass die Türkei sich enorm anstrengt Reformen durchzusetzen, ein Islamischer Staat ist, der zur Beruhigung des Konfliktes durch den Beitritt bewirken kann, sich über Jahrzehnte schon bewirbt aufgenommen zu werden und Istanbul schon wie eine westliche Metropole agiert.

Da ich positiv denke und finde, dass es vorran gehen MUSS, bin ich knapp für einen Beitritt. Irgendwann müssen wir uns sowieso dem Islam stellen und diesen Konflikt ANGEHEN und BESEITIGEN, auch wenn es lange lange dauern wird.
Eine andere Möglichkeit wäre Krieg, was wohl keiner will...
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

Millenium am 12.10.2004 16:05 schrieb:
zum thema: eu erweiterung ja bitte! wenn ein land unbedingt aufgenommen werden will, sollte es auch die faire chance auf einen beitritt erhalten. jede grenze die nieder gerissen wird, ist ein schritt in die richtige richtung. was nimmt die menschehit sich heraus, mir vorschreiben zu wollen welches stück erde ich betreten darf und welches nicht.

grüsse
wir reden hier nicht von gebieten, und ob man diese betreten darf oder nicht.die türkei will ganz einfach in die eu weils da milliardenschwere zuschüsse gibt. das sind milliarden die einfach in die türkei fließen als 'aufbauhilfe' und ähnliche tolle projekte. das wäre das gleiche als wenn du dir von einem kumpel 1000€ leihen tätest, dir was feines kaufst & das geld nicht zurück zahlst, bzw. er das nicht mehr erlebt *hust*. genauso wirds mit der türkei ( und den anderen 'neuen' eu staaten ) laufen. eh da ansatzweise geld zurück in den eu topf fließt bist du und ich schon lange tot.

( symbolisch gesprochen und alles stark verallgemeinert )

und, zu 'hisb':
eindruck schindest du nicht mit deinen 30x den gleichen müll posten. jedenfalls nicht bei mir :>
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

für alle die denken das ja dann die achsobösen türken hierher kommen und uns überrennen: wenn die türkei der eu beitritt ,heißt das für die türkei einen nicht unerheblichen aufschwung.
will heißen das wahrscheinlich eher wieder viele türken aus deutschland zurück in die heimat gehen werden um dem land beim aufschwung beizuwohnen.

hinzu kommt das die türkei nur ein hohes wirtschaftswachstum hat , weil die wirtschaft dort noch nicht so ausgeprägt ist wie in deutschland.
also das argument das ich oft lese "die türkei hat doch so starken wachstum" etc is quark.
sie gleichen sich halt langsam an , genau wie polen etc.
und ich find das sehr gut.
daher bin ich auch für den beitritt der türkei zur eu.
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

Rabowke am 12.10.2004 17:08 schrieb:
Millenium am 12.10.2004 16:05 schrieb:
zum thema: eu erweiterung ja bitte! wenn ein land unbedingt aufgenommen werden will, sollte es auch die faire chance auf einen beitritt erhalten. jede grenze die nieder gerissen wird, ist ein schritt in die richtige richtung. was nimmt die menschehit sich heraus, mir vorschreiben zu wollen welches stück erde ich betreten darf und welches nicht.

grüsse
wir reden hier nicht von gebieten, und ob man diese betreten darf oder nicht.die türkei will ganz einfach in die eu weils da milliardenschwere zuschüsse gibt. das sind milliarden die einfach in die türkei fließen als 'aufbauhilfe' und ähnliche tolle projekte. das wäre das gleiche als wenn du dir von einem kumpel 1000€ leihen tätest, dir was feines kaufst & das geld nicht zurück zahlst, bzw. er das nicht mehr erlebt *hust*. genauso wirds mit der türkei ( und den anderen 'neuen' eu staaten ) laufen. eh da ansatzweise geld zurück in den eu topf fließt bist du und ich schon lange tot.

( symbolisch gesprochen und alles stark verallgemeinert )

und, zu 'hisb':
eindruck schindest du nicht mit deinen 30x den gleichen müll posten. jedenfalls nicht bei mir :>


was ist das denn für nen quark?
nur weil "du" dann schon tot bist , sollen arme länder keine hilfe bekommen?
schon mal was von nachhaltigkeit gehört?
kinder? kindeskinder?
hinzu müsstest du ja auch gegen die wiedervereinigung gewesen sein.... ?
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

Rabowke am 12.10.2004 17:08 schrieb:
Millenium am 12.10.2004 16:05 schrieb:
zum thema: eu erweiterung ja bitte! wenn ein land unbedingt aufgenommen werden will, sollte es auch die faire chance auf einen beitritt erhalten. jede grenze die nieder gerissen wird, ist ein schritt in die richtige richtung. was nimmt die menschehit sich heraus, mir vorschreiben zu wollen welches stück erde ich betreten darf und welches nicht.

grüsse
wir reden hier nicht von gebieten, und ob man diese betreten darf oder nicht.die türkei will ganz einfach in die eu weils da milliardenschwere zuschüsse gibt. das sind milliarden die einfach in die türkei fließen als 'aufbauhilfe' und ähnliche tolle projekte. das wäre das gleiche als wenn du dir von einem kumpel 1000€ leihen tätest, dir was feines kaufst & das geld nicht zurück zahlst, bzw. er das nicht mehr erlebt *hust*. genauso wirds mit der türkei ( und den anderen 'neuen' eu staaten ) laufen. eh da ansatzweise geld zurück in den eu topf fließt bist du und ich schon lange tot.

( symbolisch gesprochen und alles stark verallgemeinert )

und, zu 'hisb':
eindruck schindest du nicht mit deinen 30x den gleichen müll posten. jedenfalls nicht bei mir :>

an sich hast du ja recht, ich hab das thema knapp verfehlt. bin aber nunmal leider idealist :)
zum thema: klar wird dann subventioniert. dann muss man halt den gürtel enger schnallen, so isset nunmal. jahrelang haben wir auf einem niveau gelebt, das auf der ausbeutung der restlichen welt beruht. so gehts halt dann irgendwann nicht weiter. warum sollten die türken nicht in den genuss der fleischtöpfe der eu kommen?
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

Interessantes Umfrageergebnis zum Thema:

Rund drei Viertel der befragten Internet-Nutzer lehnen einen EU-Mitgliedschaft der Türkei ab.
http://www.n-tv.de/5425543.html?zeige_ergebnisse=1

N-TV ist ein seriöser Sender - mit entsprechend seriösem Publikum.
Deshalb halte ich diese Umfrage für einigermaßen repräsentativ.

In unserem Nachbarland Österreich sieht es genauso aus:
http://derstandard.at/?url=/?id=1800967
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

Millenium am 12.10.2004 17:31 schrieb:
jahrelang haben wir auf einem niveau gelebt, das auf der ausbeutung der restlichen welt beruht. so gehts halt dann irgendwann nicht weiter.

so sieht's aus!
und dass wir dabei unseren wohlstand nicht auf dem derzeitigen niveau halten können, dürfte einleuchten.
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

Kiro23 am 12.10.2004 17:30 schrieb:
was ist das denn für nen quark?
nur weil "du" dann schon tot bist , sollen arme länder keine hilfe bekommen?
schon mal was von nachhaltigkeit gehört?
kinder? kindeskinder?
hinzu müsstest du ja auch gegen die wiedervereinigung gewesen sein.... ?
och man, denk doch mal ein wenig weiter. nehmen wir wieder das bsp. mit den 1000€. ein kumpel fragt dich ob du ihm 1000€ leihen kannst. das dumme ist nur, du hast nur 1000€ für diesen monat. davon muss du deine familie, miete, essen etc. begleichen -> das reicht hinten und vorne nicht. was sagst du ihm dann? " klar nimm mein geld, ich verhunger, meine frau trennt sich & haut mit dem kind ab, aber hey, wir sind kumpels, du bist arm und das wird sich für mich schon auszahlen ". nun ansatzweise verstanden was ich will?
sollte es sich IRGENDWANN abzeichnen das es der EU so richtig gut geht, spricht nix gg. eine aufnahme der türkei in die europäische-union. und so argumente wie "wenns denen dann da gut geht verlassen die türken freiwillig das land", hallo? in welcher traumwelt lebst du? nimm dir polen, polen ist aufgenommen in die EU, supi. trotzdem findest du auf jeder baustelle polnische schwarzarbeiter, wieso sind die nicht zurück nach polen gegangen? dem land dem's jetzt so gut geht, the land where the honey flows!

ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will.
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

irgendwie versteh ich dich nicht so ganz. der eu geht es doch verdammt gut, was spricht also gegen eine aufnahme?
 
AW: Stimmen & Meinungen zum EU-Beitritt der Türkei

Rabowke am 12.10.2004 17:38 schrieb:
och man, denk doch mal ein wenig weiter. nehmen wir wieder das bsp. mit den 1000€. ein kumpel fragt dich ob du ihm 1000€ leihen kannst. das dumme ist nur, du hast nur 1000€ für diesen monat. davon muss du deine familie, miete, essen etc. begleichen -> das reicht hinten und vorne nicht. was sagst du ihm dann? " klar nimm mein geld, ich verhunger, meine frau trennt sich & haut mit dem kind ab, aber hey, wir sind kumpels, du bist arm und das wird sich für mich schon auszahlen ". nun ansatzweise verstanden was ich will?
sollte es sich IRGENDWANN abzeichnen das es der EU so richtig gut geht, spricht nix gg. eine aufnahme der türkei in die europäische-union. und so argumente wie "wenns denen dann da gut geht verlassen die türken freiwillig das land", hallo? in welcher traumwelt lebst du? nimm dir polen, polen ist aufgenommen in die EU, supi. trotzdem findest du auf jeder baustelle polnische schwarzarbeiter, wieso sind die nicht zurück nach polen gegangen? dem land dem's jetzt so gut geht, the land where the honey flows!

ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will.

Es dauert noch ein bisschen, bis wir verhungern werden (ebenfalls bildlich gesprochen)...
 
Zurück