aph am 26.01.2009 16:15 schrieb:
SCUX am 26.01.2009 15:28 schrieb:
wasn das hier? Alle gegen VIP :-o
Ich weiß auch nicht, was hier los ist, und warum die Jungs so einen Typen wie Zumwinkel verteidigen. Vermutlich hätten sie ohne meinen Thread ganz anders darüber gedacht. Aber es scheint hier Mode zu sein, mir grundsätzlich zu widersprechen. Fühlt ihr euch durch provokant formulierte Überschriften dazu berufen, gegensätzliche Standpunkte einzunehmen? Versucht doch mal einen sachlichen Befund, unabhängig von meinem Standpunkt.
Oder fragt in eurem Bekanntenkreis, was die von dem Urteil und von der Fristverzögerung halten.
Nein Aph, hier halte ich zu dir! Das mit der Verjährungsfrist riecht nun wirklich sehr stark nach absichtlicher Verzögerung, um die drohende Gefängnisstrafe zu vermeiden. Darüberhinaus sind diese Deals von Staatsanwaltschaft und Verteidigung, die es immer dann gibt, wenn hohe Tiere angeklagt sind, bei uns mittlerweile zu einem echten Ärgernis geworden. Es ist nicht verwunderlich, wenn sich da der kleine Mann auf der Straße etwas veräppelt vorkommt und denkt "die Großen lässt man laufen". Eine Geldstrafe und Bewährung intressiert die Angeklagten überhaupt nicht, denn wenn man erst mal in diesen Kreisen der Vorstandsvorsitzenden ist, dann wird einem so oder so binnen kurzem ein neuer, lukrativer Job zugeschanzt, falls nötig lässt man ein wenig Gras über die Sache wachsen. Und über die Geldstrafe lachen sie doch wirklich nur.... Allein was der Zumwinkel für ne Rente kassiert, spottet dem normalen Menschenverstand!
Ich schätze, die Gespräche laufen ungefähr so ab:
Verteidiger: "Hör mal, richtige Beweise hast du eh nicht, da müsstest du dich erstmal durch Lastwagenladungen von Ordnern wühlen. Das dauert Jahre und kostet der Justiz Millionen!"
Staatsanwalt: "Wir haben die CD mit den Steuerhinterziehern aus Luxemburg"
Verteidiger: "Die aber illegal ist und nicht rechtmäßig in eurem Besitz gelangt, das können wir mühelos als Beweismittel anfechten. Du kannst dir denken, was das für Auswirkungen hat, sollte uns das gelingen, oder?"
Staatsanwalt: "Ok, was schlagen sie vor?"
Verteidiger: "Belassen wir es bei einer Bewährungsstrafe, die tut meinem Mandanten nicht weh. Eine kleine Geldstrafe noch und gut ists. Das spart dem Staat nen langwierigen und sehr teuren Prozess. Im Gegenzug gibt mein Mandant alles zu und zeigt ehrliche Reue. Einverstanden?"
Staatsanwalt: "Seufz! Ich glaube das ist wohl das beste. Einverstanden..!"
Hier noch der obligatorische Spiegel-Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603265,00.html