• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Steuern hinterziehen lohnt sich

A

aph

Gast
Nun ist es amtlich - wenn die Staatsanwaltschaft selbst schon nur Bewährung fordert, dann bleibt Zumwinkel frei.

Wie hat's funktioniert?
Das Jahr 2001 wurde im Zumwinkel-Prozess zur Anklage nicht zugelassen, weil ein Ermittlungsrichter Beschlüsse, die sich auf die Verjährung auswirkten, zwölf Stunden zu spät ausgefertigt hatte. Dadurch beläuft sich die Gesamtsumme, die Zumwinkel nun hinterzogen hat, auf exakt 967.851,96 Euro.

Ohne diese Verjährung hätte Zumwinkels Strafe weit höher ausfallen können. Laut Anklage hat der 65-Jährige in den Jahren 2001 bis 2007 über seine Liechtensteiner Stiftung "Devotion Family Foundation" Abgaben in Höhe von 1,2 Millionen Euro hinterzogen. Bei einer Summe ab einer Million Euro hätte seine Strafe einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs zufolge nur noch im Ausnahmefall zur Bewährung ausgesetzt werden dürfen. Zumwinkel hätte dann eine Gefängnisstrafe gedroht.

Sollte ich jemald Steuern hinterziehen, werde ich mich auf dieses Urteil beziehen und Gefängnis ablehnen. Aber bei kleineren Leuten wird das ja leider anders gehandhabt.
 
aph am 26.01.2009 13:46 schrieb:
Aber bei kleineren Leuten wird das ja leider anders gehandhabt.

auch wenn ich zugebe, dass diese -an der million kratzende- summe durchaus ein geschmäckle hat, so ist deine aussage natürlich trotzdem blödsinn.
bei "kleineren" wird genauso gedealt, nur liest man das halt nicht in der presse.


edit:
notiz an mich: sollte nicht mehr auf aphs propaganda eingehen.
 
weil er nicht in den knast muss, "lohnt" sich das?
hmm... eine höchst seltsame schlussfolgerung.
 
Bonkic am 26.01.2009 13:50 schrieb:
aph am 26.01.2009 13:46 schrieb:
Aber bei kleineren Leuten wird das ja leider anders gehandhabt.

auch wenn ich zugebe, dass diese -an der million kratzende- summe durchaus ein geschmäckle hat, so ist deine aussage natürlich trotzdem blödsinn.
bei "kleineren" wird genauso gedealt, nur liest man das halt nicht in der presse.


edit:
notiz an mich: sollte nicht mehr auf aphs propaganda eingehen.

Das "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen" Klischee hat halt eine große Anziehungskraft.
Aber auch wenn Zumwinkel jetzt nicht ins Gefängnis muss, als gewinner würde ich ihn deshalb trotzdem nicht sehen.
 
Boesor am 26.01.2009 13:56 schrieb:
Aber auch wenn Zumwinkel jetzt nicht ins Gefängnis muss, als gewinner würde ich ihn deshalb trotzdem nicht sehen.
Er ist ein reicher Verlierer.
 
Bonkic am 26.01.2009 13:50 schrieb:
auch wenn ich zugebe, dass diese -an der million kratzende- summe durchaus ein geschmäckle hat, so ist deine aussage natürlich trotzdem blödsinn.
bei "kleineren" wird genauso gedealt, nur liest man das halt nicht in der presse.

Na gut, da habe ich wohl etwas ins Blaue geraten. Vielleicht finde ich noch Hinweise für meine Annahme. Aber eins weiß ich: Als kleines Licht habe ich garantiert keinen freundlichen Ermittlungsrichter, der für mich mal eben 12h wartet, bis er Unterlagen übergibt.
 
aph am 26.01.2009 13:58 schrieb:
Bonkic am 26.01.2009 13:50 schrieb:
auch wenn ich zugebe, dass diese -an der million kratzende- summe durchaus ein geschmäckle hat, so ist deine aussage natürlich trotzdem blödsinn.
bei "kleineren" wird genauso gedealt, nur liest man das halt nicht in der presse.

Na gut, da habe ich wohl etwas ins Blaue geraten. Vielleicht finde ich noch Hinweise für meine Annahme. Aber eins weiß ich: Als kleines Licht habe ich garantiert keinen freundlichen Ermittlungsrichter, der für mich mal eben 12h wartet, bis er Unterlagen übergibt.

Als "kleines Licht" kommst du auch nicht an die Millionen grenze.
 
Boesor am 26.01.2009 14:00 schrieb:
Als "kleines Licht" kommst du auch nicht an die Millionen grenze.

Ich find's halt nicht ok, dass hier so geschummelt wird, um aus einem Verbrecher ein kleines Licht zu machen. Was Zumwinkel tat (in diesem Ausmaß) verdient eine echte Strafe. Was ist das denn für ein Signal an die übrigen Steuerzahler??
 
aph am 26.01.2009 13:54 schrieb:
HanFred am 26.01.2009 13:51 schrieb:
weil er nicht in den knast muss, "lohnt" sich das?
hmm... eine höchst seltsame schlussfolgerung.

Also findet ihr das ok?
was soll ok sein? er wurde ja nicht freigesprochen oder so.
ich gehe davon aus, dass auch eine monetäre bestrafung folgt. oder nicht?
das urteil ist übrigens noch gar nicht gefällt worden. der richter folge nicht immer den forderungen der anklage, bestraft bisweilen sogar härter.
 
aph am 26.01.2009 14:04 schrieb:
Boesor am 26.01.2009 14:00 schrieb:
Als "kleines Licht" kommst du auch nicht an die Millionen grenze.

Was Zumwinkel tat (in diesem Ausmaß) verdient eine echte Strafe. Was ist das denn für ein Signal an die übrigen Steuerzahler??

Wenn du nur Gefängnisstrafen als "echte" Strafen ansiehst hast du recht. In dem Falle wäre das Signal an die Steuerzahler: Jeder darf hinterziehen und wird dafür nicht ins Gefängnis geworfen.
Das aber trotzdem eine Verurteilung nebst Steuernachzahlung und Geldstrafe droht sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.
 
Bei einem typischen deutschen Durchschnittseinkommen lohnt sich Steuerhinterziehung doch gar nicht, das wird erst wirklich interessant, wenn man im den sechsstelligen Bereich p.a. verdient. =)

Ich persönlich schaue lieber, dass ich auf legalem Weg Geld spare, indem ich z.B. staatliche Förderungen in Anspruch nehme (z.B. Umweltprämien für Auto, ich hatte dieses Jahr eh eine Neuanschaffung geplant).

Ansonsten bin ich vollends mit meiner Art zivilem Ungehorsams zufrieden, da ich seit Jahren erfolgreich die Entrichtung der GEZ-Gebühr verweigere. :-D
 
Boesor am 26.01.2009 14:07 schrieb:
Das aber trotzdem eine Verurteilung nebst Steuernachzahlung und Geldstrafe droht sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.
Die Steuerschuld hat er schon beglichen, der werte Herr.



ftd.de schrieb:
Der Bundesgerichtshof hatte im Dezember entschieden, nur wer Steuern in Millionenhöhe hinterziehe, müsse in der Regel mit einer Haftstrafe ohne Bewährung rechnen.
Da kommt er ja so oder so drüber.



Was Gier aus einem Menschen machen kann... die paar Hunderttausend im Jahr hätte er nun wirklich nicht nötig gehabt.
 
HanFred am 26.01.2009 14:14 schrieb:
fiumpf am 26.01.2009 14:12 schrieb:
Da kommt er ja so oder so drüber.
nein, eben knapp nicht, weil einiges davon verjährt ist.
Laut Wikipedia schon:

Somit habe Zumwinkel insgesamt 1,12 Millionen Euro Einkommenssteuer und über 61.000 Euro Solidaritätszuschlag beim deutschen Fiskus hinterzogen. Wegen Verjährungsfristen wurden frühere Fälle nicht berücksichtigt.
Link
 
wiki hat nicht immer recht. vor allem nicht bei eher neueren einträgen.
das gericht wird's klären.
 
fiumpf am 26.01.2009 14:16 schrieb:
HanFred am 26.01.2009 14:14 schrieb:
fiumpf am 26.01.2009 14:12 schrieb:
Da kommt er ja so oder so drüber.
nein, eben knapp nicht, weil einiges davon verjährt ist.
Laut Wikipedia schon:

Somit habe Zumwinkel insgesamt 1,12 Millionen Euro Einkommenssteuer und über 61.000 Euro Solidaritätszuschlag beim deutschen Fiskus hinterzogen. Wegen Verjährungsfristen wurden frühere Fälle nicht berücksichtigt.
Link

wiki hat nicht immer recht.
 
Zurück