A
aph
Gast
Nun ist es amtlich - wenn die Staatsanwaltschaft selbst schon nur Bewährung fordert, dann bleibt Zumwinkel frei.
Wie hat's funktioniert?
Sollte ich jemald Steuern hinterziehen, werde ich mich auf dieses Urteil beziehen und Gefängnis ablehnen. Aber bei kleineren Leuten wird das ja leider anders gehandhabt.
Wie hat's funktioniert?
Das Jahr 2001 wurde im Zumwinkel-Prozess zur Anklage nicht zugelassen, weil ein Ermittlungsrichter Beschlüsse, die sich auf die Verjährung auswirkten, zwölf Stunden zu spät ausgefertigt hatte. Dadurch beläuft sich die Gesamtsumme, die Zumwinkel nun hinterzogen hat, auf exakt 967.851,96 Euro.
Ohne diese Verjährung hätte Zumwinkels Strafe weit höher ausfallen können. Laut Anklage hat der 65-Jährige in den Jahren 2001 bis 2007 über seine Liechtensteiner Stiftung "Devotion Family Foundation" Abgaben in Höhe von 1,2 Millionen Euro hinterzogen. Bei einer Summe ab einer Million Euro hätte seine Strafe einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs zufolge nur noch im Ausnahmefall zur Bewährung ausgesetzt werden dürfen. Zumwinkel hätte dann eine Gefängnisstrafe gedroht.
Sollte ich jemald Steuern hinterziehen, werde ich mich auf dieses Urteil beziehen und Gefängnis ablehnen. Aber bei kleineren Leuten wird das ja leider anders gehandhabt.