• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Winter Sale 2015 ist gestartet

Es soll nur neue Angebote dir vortäuschen aber bei allen Angeboten steht endet 4.1.2016

Wär es ein Daily Deal dann hätte es einen 48 Stunden Timer
Ja, ist mir auch gerade eben aufgefallen, das bei allen Sales der 04.05.2016 als Enddatum steht und es keinen Countdown mehr gibt. Dann werde ich mal zuschlagen. :D

Wie? dann passiert jetzt rein gar nix mehr, außer daß man jeden Tag eine neue Seite von dem Comic durchlesen kann? ... boooooring.

Bei den Herbstsale war es ja normal da gab es noch nie Community Votes und Flash Sales. Es soll halt Exploits während des Summer Sales gegeben haben als Steam Refund rauskam (Laut gerüchte haben RU Bots billig in Rubel eingekauft und sich in Dollar refunden lassen was aber nur bei Daily Deals, Flash Sales und Community Vote Angeboten ging) . Als einer von vielen Hotfixes wurde ja geändert das dein Steamguthaben nur noch deine Länderwährung ist und es keine Daily Deals, Flash Sales und Community Votes mehr gibt weil es dann leichter zu überwachen ist ob es ein einen Fehler bei der Rückerstattung gab oder nicht. Da gab es ja eine lange Diskussion bei Reddit Steamtrading und sonstige Reddit Steam unterforen.

Das gute ist man kann gleich am ersten Tag alles kaufen und braucht dann nicht mehr drauf zu achten die restlichen 2 wochen - Leider fehlt aber hier halt der Geschenke entpacken Effekt ;)

Desswegen wurden die Sales für mich seit dieser Änderung weitestgehend uninteressant. Mich würde mal interessieren ob ihr Gesammtumsatz im Vergleich zu den Sales davor gelitten hat...

steam ist die zweitgrößte spieleplattform.

die größte ist das playstation-network (ps3/ps4)
danach kommt steam/origin
und dann kommt xlive (x360/x1)

steam hat es geschafft die x360/x1 plattform zu überholen. das hätte vor 5 jahren noch niemand gedacht.
um den erfolg von steam muss man sich keine sorgen machen.

nintendo spielt eine sonderrolle. auf der wiiu erscheinen viele, sehr viele spiele nicht.
wird eventuell bei der NX besser. aber die community zurückzugewinnen wird keine leichte aufgabe.
sales hin oder her. die gibt es auf konsolen auch und tun nichts zur sache.

der brutto-monatsumsatz liegt bei steam zwischen 200 und 500 mio $.
der monat juni lag bei 300 mio $. da war der summer-sale.
rekordmonat 2015 war jedoch der april mit 500 mio $.

der steam brutto-jahresumsatz 2015 liegt bei 4 milliarden $.

ps. vor 5 jahren (also 2010) lag der monatliche steam-umsatz noch bei unter 100 mio $.

kurzum.
steam hat zwischen 2010 und 2015 enorm zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
... und woher nimmst du diese Zahlen?

Bislang hat doch Valve nie irgendwelche Zahlen veröffentlicht. :confused:

bezüglich der verkaufszahlen steamspy - die stimmen mit so manchen publisheraussagen überein.
und beim umsatz gibt es schätzungen von dirversen wirtschaftsseiten.
digitaltrends zum beispiel.

an zahlen kommt man über umwege.
u.a. auch über daten von servern wie zum beispiel die bf4 stats bezüglich origin.
http://bf4stats.com/

Also sind es Schätzungen von '3rd partys' ... danke, mehr muss ich nicht wissen.

Ich hab schon wieder voll zugeschlagen...
Insgesamt 10 Wimmelbildspiele
:P

Was denn für Datenbankauswertungen?

Alles, was nicht von Valve veröffentlich wird, sind Schätzungen. Ggf. möchten deine 'ominösen' Datenbankauswertungen genauere Schätzungen sein, aber es sind und bleiben eben Schätzungen.

Allerdings würde mich, auch wenn es der falsche Thread ist, schon interessieren, welche Datenbank(en) wie genau ausgewertet werden. :ugly: :-D

Hat vielleicht noch jemand eine interessante Empfehlung in Richtung Rollenspiel oder Indie? Gerne auch in Richtung JRPG.
Einfach nur meine Wunschliste runterkaufen wäre mir grad zu doof.

werde wohl auch diesen sale wieder passen, wie die letzten schonzuvor.
Es gibt zwar ein paar wenige Spiele, die mich interessieren würden, auch wären davon ein paar preislich okay, aber ich habe immer noch genug zu spielen, und brauche nicht noch mehr "neue" Spiele, für die ich erst in einem halben Jahr zum zocken komm :)

Hat vielleicht noch jemand eine interessante Empfehlung in Richtung Rollenspiel oder Indie? Gerne auch in Richtung JRPG.
Einfach nur meine Wunschliste runterkaufen wäre mir grad zu doof.

Die letzten Rollenspiele, dich ich gespielt habe waren Eye of the beholder (gog), Darkest Dungeon, Diablo 3 (immer mal wieder), Legend of Grimrock 2 (endlich fertig, erster teil war imo besser - aber dennoch top game), Sword coast legends (nicht so gut wie erhofft, auch wenn man das Regelwerk beiseite läßt).

Ich liebäugle noch, mir die Dark Sun Titel bei gog zu holen... andererseits sind die Spiele halt so sehr altbacken, dass ich mich frage, ob mir die ganze Mechanik noch gefällt.... auch wenn die Story ggfl ganz gut sein kann....

Edit: Ansonsten zur Einstimmung an Underworld Ascendant nochmal Ultima Underworld 1+2

nein, steamspy greift auf die steam nutzerprofile zu.

beispiel:
Steam Community :: Meatbug

daher auch die genauen zahlen.

so auswertungen gibt es übrigens auch über facebook-nutzer.

Sorry, aber ich muss dich da leider enttäuschen. Rabowke hat Recht. Es sind Schätzungen. Denen liegt zwar eine Auswertung via Steam-API zu Grunde, die aber ungenaue Werte liefert. Zumindest nicht so genau, um darauf Aussagen zu stützen wie du sie getroffen hast oder Steam Spy veröffentlichen könnte, weil sie einfach nichts aussagen. Die Zahlen die man dafür bräuchte, sind weiterhin nur Valve und den Publishern bekannt und werden vertraulich behandelt. Oder anders ausgedrückt, die Zahlen auf Steam Spy sind keine nackten Zahlen via API, sondern von Steam Spy selbst hochgerechnet, geschätzt. :)

Zurück