• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam, Origin, uPlay & Co.: Die Online-Plattformen im Vergleich (Teil 1)

@ Shippy

Nicht böse sein aber auf einer Diskussion Steam vs Uplay vs Origin gehe ich nicht ein
weil das hier nicht mehr (!) reinpasst :-D

Lol dabei ist der Letzte Beitrag genau der ,der wieder zur Überschrift passt.
Aber Ok, du liebst Steam und ich liebe Uplay. Was vorher war mit Olways On kann ich nicht sagen, nutze Uplay noch nicht so lange.

Aber in einem muss ich dir wiedersprechen, Uplay finde ich momentan von allen am Fairsten dem Kunden gegenüber. Oder wo kann ich noch alle Patches Manuell laden? und alles im Offline Modus fertig installieren? Dazu gibts noch Freispielbare Missionen als Anreiz, Wallpaper, Soundtracks usw.
Wollte ich dir was böses könnt ich auch sagen du hast Vorurteile dieser Plattform gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol dabei ist der Letzte Beitrag genau der ,der wieder zur Überschrift passt.
Aber Ok, du liebst Steam und ich liebe Uplay. Was vorher war mit Olways On kann ich nicht sagen, nutze Uplay noch nicht so lange.

Aber in einem muss ich dir wiedersprechen, Uplay finde ich momentan von allen am Fairsten dem Kunden gegenüber. Oder wo kann ich noch alle Patches Manuell laden? und alles im Offline Modus fertig installieren? Dazu gibts noch Freispielbare Missionen als Anreiz, Wallpaper, Soundtracks usw.
Wollte ich dir was böses könnt ich auch sagen du hast Vorurteile dieser Plattform gegenüber.

Deine genannten Vorteile gegenüber Steam wurde schon ungefähr dröööölf mal
korrigiert dass all das bei Steam genau so möglich ist.
Aber leider werden die vermeindlichen "Nachteile" immer wieder wiederholt
ohne auf unsere Beiträge einzugehen.

Ich habe nie gesagt dass ich Steam liebe und ich verteidige die Accountanbindung nicht.
Aber hätte ich die Wahl würde ich mich höchstwarscheinlich (bei einem Steam)
trotzdem anbinden weil ich Valve für sehr kompetent und vernünftig halte und im Gegenzug dafür
tolle Sachen bekomme.

Das ist der Deal den Gabe N mit der Community machen wollte und ich bin gern bei sowas dabei.
Wie man eine Platform Geburt schlecht machen kann obwohl Steam seit 10~ Jahren aktiv ist
hat ja EA und Ubisoft gut gezeigt.

Was ist eigentlich mit der Mod Community geworden? Gibts die überhaupt noch bei EA / Ubi? ;)
 
Steam, Origin, UPlay, GfWL, Rockstar,
Desura, Green Man Gaming, Gamefly, OnLive, Tiggit
- schon sind 10 Clients gefunden

Dann könnte man noch iTunes oder Kindle hinzuzählen, die auf Filme/Bücher ohne Kontenbindung nicht zugreifen lassen.

- je nach Sichtweise ist "12" schon jetzt untertrieben ...

Und wie viel Marktanteil haben diese Clients? Selbst EA, Ubisoft und Microsoft gehen mittlerweile teilweise dazu über, ihre Spiele auch auf Steam anzubieten, weil sie selbst gemerkt haben, dass dort nun mal mit Abstand der größte Kundenstock verfügbar ist.

Und selbst wenn ich alle diese Clients nutze, wo liegt das Problem? Es ist genau ein Klick mehr erforderlich, um meine Spiel zu starten (und noch eine Installltion, die insgesamt ca. 30 Minuten dauert). Warum sollte ich deshalb aufs Zocken verzichten?


@ Shippy
Du darfst gerne so viel spekulieren, wie du willst, das ist dein Bier. Aber da du ja selbst zugibst, dass du praktisch keine Ahnung hast, würde es auch einfach ausreichen zu sagen, dass du Steam einfach nicht nutzen willst. Du hast zwar noch keinen einzigen rationalen Punkt aufgeführt, WARUM du es nicht nutzen willst, aber hey, auch das ist dein Bier. Dann kannst du eben keine Spiele spielen, die Steam (exklusiv) nutzen, nicht mein Problem. ;)

Zu den Preisen: sorry, was soll ich dazu noch sagen? Du hast offensichtlich KEINE Ahnung, wie die Wirtschaft und insbesondere der Spielemarkt funktioniert, weigerst dich aber trotzdem beständig, dich hier belehren zu lassen. Muss ich es erst noch grafisch darstellen?

Also noch mal (wie oft denn noch.....):
a) Der Spielemarkt ist kurzlebig.
b) Der Hauptumsatz mit AAA Spielen wird in den ersten 1-4 Wochen nach Release gemacht (inkl. Preorder).
c) Der digitale Spielemarkt folgt prinzipiell dem Mechanismus von Angebot und Nachfrage.
d) Die Nachfrage nach Spielen sinkt schnell (siehe a).
e) Eine rapide sinkende Nachfrage führt zu geringeren Preisen.
f) Geringe Preise führen zu einer Belebung der Nachfrage.
g) Steam-Sales und Co. sind Aktionen, die die Nachrage nach einem Produkt, das schon den Zenit seines Lebenszyklus überschritten hat, für einen beschränkten Zeitraum beleben können.

Ganz kurz: das Nutzen von Steam-Sales und Co. ist KEINE Ausbeutung von Spieleherstellern, sondern ein absolut fairer Deal, der dadurch zustande kommen kann, dass bereits andere das Spiel zum Vollpreis gekauft haben.

Btw eine Meinung, die hauptsächlich auf Spekulationen beruht und Fakten ignoriert, fällt unter die Kategorie Ignoranz..... :P
 
Uff da fragst du maich was, also Mod unterstützung liegt mit sicherheit nicht an der Plattform,das liegt eher beim Publisher.

Aber um mal alle Vorurteile auszuräumen, hab ich mir gerade eben RAGE gekauft, 25 GB auf 3 DVD, ich werd das jetzt mal testen ob ich das Ding OHNE Patchen und Ohne was zu laden installiert und gespielt bekomme. Schauen wir mal wie gut oder schlecht das ganze läuft, ist ja Wochenende da hab ich bissl Zeit.

@LordCrash, wart mal wie die sache mit dem Spiel ausgeht dann sag ich dir wo mein Problem lag oder ob es sich im Vergleich zu früher geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich gibt es keinen großen unterschied zwischen den ganzen plattformen weil jede hat dreck am stecken. ubisoft hat die experimente mit always on gemacht, ea hatte zwilichtige origin agb und valve hat mit steam die ganze drm scheiße, die die letzten jahre über die pc spieler eingebrochen ist, überhaupt erst losgetreten.

ich hab kein problem damit wenn jemand eine der plattformen nutzt, darf jeder für sich selbst entscheiden aber was mich echt nervt ist diese scheinheilige doppelmoral mancher leute die bei ea, ubisoft etc. immer ein riesen faß aufmachen und auf übergutmensch einen shitstorm "für die freiheit aller gamer" loszutreten wollen aber dann bei steam reflexartig versuchen jegliche kritik als unberechtigt runterspielen und teilweise auch noch eine monopolstellung für steam fordern. ernsthaft, wird nie in meinen schädel gehen wie man so konsequent inkonsequent sein kann :B

keine ahnung, vllt isses auch ein beißreflex weil ihr euch nicht eingestehen wollt das ein drm system euch bereits bei den eiern hat weil ihr alle eure spiele dort habt und euch nicht auch noch von ea oder ubisoft die eier kraulen lassen wollt ;)

Ich hab schon seit längerem aufgehört die Entwicklung von Steam zu verteidigen
weil die Leute einfach ständig das Haar in der Suppe suchen um etwas schlecht zu reden.
ach deswegen hast du bis jetzt "nur" über 2 dutzend beiträge mit überlänge geschrieben und gibst jedem ein like der was gutes zu steam schreibt? ich seh da ehrlich gesagt kein unterschied, du versuchst immernoch akribisch jedes haar aus der steam suppe zu fischen :-D
 
Und wie viel Marktanteil haben diese Clients? Selbst EA, Ubisoft und Microsoft gehen mittlerweile teilweise dazu über, ihre Spiele auch auf Steam anzubieten, weil sie selbst gemerkt haben, dass dort nun mal mit Abstand der größte Kundenstock verfügbar ist.

Und selbst wenn ich alle diese Clients nutze, wo liegt das Problem? Es ist genau ein Klick mehr erforderlich, um meine Spiel zu starten (und noch eine Installltion, die insgesamt ca. 30 Minuten dauert). Warum sollte ich deshalb aufs Zocken verzichten?
Du sagtest, "12" wäre übertrieben - ich hab jetzt einfach mal 12 aufgezählt.


Wayne Marktanteil? Wenn Spiel X einen zusätzlichen Client benötigt, interessiert mich als Käufer der Marktanteil so was von gar nicht.

Ich will keine überflüssige Software auf dem Rechner haben: Ich hab Steam, da hab ich a) meine Spiele Links und b) meine spielenden Freunde drin und will jetzt nicht für jedes neue MP Spiel ein anderes Programm starten und die Freundesliste neu erstellen müssen und hab keinen Bock auf "Wo hatte ich jetzt noch mal Spiel X gekauft? Was muß ich jetzt dafür starten?" bei entsprechend umfangreichen Accounts.
 
Uff da fragst du maich was, also Mod unterstützung liegt mit sicherheit nicht an der Plattform,das liegt eher beim Publisher.

Aber um mal alle Vorurteile auszuräumen, hab ich mir gerade eben RAGE gekauft, 25 GB auf 3 DVD, ich werd das jetzt mal testen ob ich das Ding OHNE Patchen und Ohne was zu laden installiert und gespielt bekomme. Schauen wir mal wie gut oder schlecht das ganze läuft, ist ja Wochenende da hab ich bissl Zeit.

Installation wird problemlos ablaufen (sofern man es umgestellt hat) ohne irgendwas runterzuladen.
Das einzige was man herunterladen kann (sofern man es umstellt) ist das ein oder andere wichtige Update
für Rage wegen des Texturen Bugs & anderen Fixes.

Ist ja auch logisch sonst hättest du nicht umsonst 3 Discs in der Box oder? :-D

Für wie viel hast es dir denn geholt? Die Anarchy Edition hab ich glaub ich für keine 15 Euro
vor nem Jahr geholt und einen heiden Spaß mit dem Spiel gehabt :top:

Zum Thema Mod Community.
Richtig es sind die Publisher die die Mod Community quasi ausgerottet haben
weil sie eben DLCs und anderen Mist durchsetzen möchten und die Fans keine kostenlosen
Sachen mehr herstellen können.

Valve hat trotz Marktführung und größter Platform die Mod Community nicht abgeschrieben
und im Gegenteil geben sie sogar eigenes Content kostenlos mit dazu.
Ich bin auch ein kritischer Käufer aber man sollte so fair sein und
die guten Dinge genau so positiv hervorheben und nicht nur permanent
die schlechten Dinge herauspicken.

Heutzutage sind kostenlose DLCs und Mods nicht selbstverständlich und das weißt du Shippy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach deswegen hast du bis jetzt "nur" über 2 dutzend beiträge mit überlänge geschrieben und gibst jedem ein like der was gutes zu steam schreibt? ich seh da ehrlich gesagt kein unterschied, du versuchst immernoch akribisch jedes haar aus der steam suppe zu fischen :-D

Siehst du verstehst meine Beiträge nicht aber es schmeichelt mich dass du hier fleißig mit gelesen hast :)

Du gehörst zu den Kandidaten die sich etwas herauspicken um sich in irgendeiner Art und Weise
einmischen zu können ohne auf die ganzen Beiträge der letzten paar Seiten einzugehen.

Easy Job Bro :top:
In solchen Diskussionen merkt man wenigstens bei Shippy oder Mr Smith dass sie irgendwo eine
eigene Meinung haben bzw. Misstrauen etc.
Du hingegen greiffst nur die Beiträge an weil du nicht in der Lage bist
das Thema zu raffen.

Wie die Gurke im Cheeseburger.. auch wenn man dich nicht mag bist du trotzdem immer mit dabei.
 
Und wie kommt man von "andere Anbieter inkl. ein Beispiel"(mein Text) auf 12 Plattformen???
Ich habe von der Zukunft gesprochen wie sie aussehen könnte, wenn dein Argument mit dem freien Markt bezüglich Steam stimmen sollte, irgendwann wären es dann halt 12. Es ist aber eigentlich genau das Gegenteil der Fall, wirklich ernsthafte Plattformen mit einer größeren Auswahl an Spielen gibt es mit Steam und Origin lediglich zwei.
Und selbst wenn ich alle diese Clients nutze, wo liegt das Problem?
Es geht doch überhaupt nicht darum ob du oder ich ein Problem hätten die zu nutzen, es geht darum ob sich so etwas bei der Masse durchsetzen könnte, und alleine deshalb schon ist der Markt nicht so frei wie du es geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordCrash, wart mal wie die sache mit dem Spiel ausgeht dann sag ich dir wo mein Problem lag oder ob es sich im Vergleich zu früher geändert hat.
Ok, ich bin gespannt... ;)

Du sagtest, "12" wäre übertrieben - ich hab jetzt einfach mal 12 aufgezählt.

Wayne Marktanteil? Wenn Spiel X einen zusätzlichen Client benötigt, interessiert mich als Käufer der Marktanteil so was von gar nicht.

Ich will keine überflüssige Software auf dem Rechner haben: Ich hab Steam, da hab ich a) meine Spiele Links und b) meine spielenden Freunde drin und will jetzt nicht für jedes neue MP Spiel ein anderes Programm starten und die Freundesliste neu erstellen müssen und hab keinen Bock auf "Wo hatte ich jetzt noch mal Spiel X gekauft? Was muß ich jetzt dafür starten?" bei entsprechend umfangreichen Accounts.
Marktanteil deshalb, weil ich über Alternativen zu Steam gesprochen habe und nicht um den digitalen Markt insgesamt. Ich sagte, dass jemand die Lücke ausfüllen würde, wenn Steam pleite gehen sollte oder plötzlich keine günstigen Angebote mehr machen würde. Wer das dann ist und wie viele es sind, ist rein spekulativ, es ist nur sicher, DASS es so ist.

Und deine Meinung, dass es schön ist, wenn man seine Spiele gesammelt hat und diese mit einer Freundesliste usw. verknüpfen kann, kann ich absolut nachvollziehen. Das ist ja ein Grund mehr, Steam zu nutzen. Ich persönlich würde es deshalb auch vorziehen, wenn Steam nicht pleite gehen würde. ;)


also für mich gibt es keinen großen unterschied zwischen den ganzen plattformen weil jede hat dreck am stecken. ubisoft hat die experimente mit always on gemacht, ea hatte zwilichtige origin agb und valve hat mit steam die ganze drm scheiße, die die letzten jahre über die pc spieler eingebrochen ist, überhaupt erst losgetreten.
"Die ganze DRM-Scheiße".....ich sehe schon, das wird ein sachlicher und gehaltvoller Beitrag.... :P

ich hab kein problem damit wenn jemand eine der plattformen nutzt, darf jeder für sich selbst entscheiden aber was mich echt nervt ist diese scheinheilige doppelmoral mancher leute die bei ea, ubisoft etc. immer ein riesen faß aufmachen und auf übergutmensch einen shitstorm "für die freiheit aller gamer" loszutreten wollen aber dann bei steam reflexartig versuchen jegliche kritik als unberechtigt runterspielen und teilweise auch noch eine monopolstellung für steam fordern. ernsthaft, wird nie in meinen schädel gehen wie man so inkonsequent sein kann.
Ich persönlich nutze Steam, Origin, Uplay und GoG, weil ich nicht auf Spiele verzichten möchte, die mir gefallen. Also funktioniert dein Doppelmoral-Argumente bei mir schon mal nicht....Die größten Bedenken hab ich persönlich übrigens bei Origin wegen der relativ unklaren Lage zum Datenschutz, wobei da auch schon viel Luft um Nichts gemacht wurde und viele falschen Gerüchte in die Welt gesetzt wurden..... ;)

keine ahnung, vllt isses auch ein beißreflex weil ihr euch nicht eingestehen wollt das ein drm system euch bereits bei den eiern hat weil ihr alle eure spiele dort habt und euch nicht auch noch von ea oder ubisoft die eier kraulen lassen wollt ;)
Jetzt wirds spannend: inwiefern hat uns denn ein DRM-System "an den Eiern gepackt"? Wo liegt denn jetzt genau der Schaden, den Steam anrichtet? WARUM ist das Steam-System so schlecht? Und ich würde jetzt endlich mal gerne harte Fakten hören und nicht nur Platitüden ala "weil DRM grundsätzlich schlecht ist".....
 
Ich habe von der Zukunft gesprochen wie sie aussehen könnte, wenn dein Argument mit dem freien Markt bezüglich Steam stimmen sollte, irgendwann wären es dann halt 12. Es ist aber eigentlich genau das Gegenteil der Fall, wirklich ernsthafte Plattformen mit einer größeren Auswahl an Spielen gibt es mit Steam und Origin lediglich zwei.
Ok, so war das gemeint, kam anders rüber.... ;)

Naja, du musst dann aber noch die Plattform mit dem Spielemarkt trennen. Steam ist ja nicht der einzige Shop, der Spiele verkauft, die Steam als Plattform nutzen. Da liegt der freie Markt: du kannst bei vielen verschiedenen Quellen Spiele zu verschiedenen Preisen kaufen, ob diese dann Steam als Plattform nutzen oder nicht. Es kann sogar jeder Spielehersteller einen eigenen digitalen Shop aufmachen und dort seine eigenen Spiele (mit oder ohne Steamkey) verkaufen. ;)

Von sowas können die Konsolenuser bisher nur träumen. Da gibt es den Retailmarkt und einen einzigen Onlineshop, der vom Konsolenhersteller kontrolliert wird.....:P
 
In solchen Diskussionen merkt man wenigstens bei Shippy oder Mr Smith dass sie irgendwo eine
eigene Meinung haben bzw. Misstrauen etc.
Eigentlich wollte ich solche Diskussionen meiden, ich darf in Zukunft einfach nicht mehr solche News/Kommentare anklicken. :-D
 
@ LordCrash

Spar dir die Mühe wegen ING.

Der Typ blabbert immer nur das selbe Zeug wenns um DRM & Steam geht.
Er kann die Beiträge und Meinung anderer Leute scharf kritisieren und mehr auch nicht.

Einigermaßen neutrale Diskussion und mal die Fakten auf den Tisch legen ist
nunmal nicht jedermanns Sache denn der emotionale Ausbruch
ist viel leichter.

@MisterSmith

Ich habe gegen Diskussionen überhaupt nix einzuwenden. Im Gegenteil
dafür haben wir uns doch in der Community angemeldet oder nicht?

Nur es macht einfach mehr Spaß wenn man einigermaßen den Rahmen behält und
miteinander irgendwie "reden" kann statt die immer selben
Stammtischparolen aufzuzählen die mitlerweile jeder schon auswendig kennt.

Die ganzen Themen auszudiskutieren hat doch viel mehr Sinn
als darüber zu meckern dass wir heute DRM haben..
DRM lässt sich heutzutage nicht mehr vermeiden, Accountanbindung
ist schon längst normal geworden also muss man das beste aus der Situation machen.

Der Zug ist längst abgefahren und wir sollten eher schauen dass wir zumindest den PC Bereich
übersichtlich gestalten können... denn den unübersichtlichen DRM Kram
kann ruhig die nächste Konsolengeneration abkriegen *hust* Xbox One *hust* :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleiner zwischenstand:

Nach 1.5 Stunden hab ich nun endlich nen Account den ich einrichten konnte, Uff noch nie erlebt das man auf ne Automatische Mail 20 Min warten muß.
Naja ist WE und bestimmt gerade 40 Milliarden user Online. Oder der Gabe oder wie der heisst tippt jede Mail Persönlich.
Aber ne Gute Nachricht: Er Installiert ZUR ZEIT von DVD, mal sehen ob er mich auch Ohne Updates Spielen bzw das Spiel antesten lässt. Später mehr...

@Doomkeeper

Ich hab 10 Euro bezahlt, inkl. Verpackung, HANDBUCH Gedruckt und noch irgendwelche Ödland Missionen als Extra, ka was das ist. Rage ist in der Pyramide für nen 10er !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shippy
Du hast zwar noch keinen einzigen rationalen Punkt aufgeführt, WARUM du es nicht nutzen willst, aber hey, auch das ist dein Bier. Dann kannst du eben keine Spiele spielen, die Steam (exklusiv) nutzen, nicht mein Problem. ;)

Äh ich weiß garnicht wie oft ich schon geschrieben hab das ich es noch nie geschafft hab ein Steam Spiel zu kaufen und zu Installieren und das Game dann OHNE zu Patchen auch spielen kann. Genau darin liegt mein Problem, nicht die Aktivierung,nicht der Client sondern die zig GB Patches wovon ich die meisten noch nicht mal brauche da MP Updates und das Spiel ich NICHT. Deshalb hab ich auch geschrieben das ich mir ein Spiel heute gekauft hab,da hier jeder sagt es geht auch Ohne Patch und das teste ich jetzt.

Der Grund warum ich Ubisoft so schätze liegt einzig und allein darin das ich dort Patches manuell bei nem bekannten Ohne Aufwand laden kann und die dann Zuhause Offline drauf Bügel. Der Punkt Wiederverkauf spielt bei mir keine Rolle da ich eh immer im Low Budge Bereich einkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ich weiß garnicht wie oft ich schon geschrieben hab das ich es noch nie geschafft hab ein Steam Spiel zu kaufen und zu Installieren und das Game dann OHNE zu Patchen auch spielen kann. Genau darin liegt mein Problem, nicht die Aktivierung,nicht der Client sondern die zig GB Patches wovon ich die meisten noch nicht mal brauche da MP Updates und das Spiel ich NICHT. Deshalb hab ich auch geschrieben das ich mir ein Spiel heute gekauft hab,da hier jeder sagt es geht auch Ohne Patch und das teste ich jetzt.

hmm... ich verstehe nachwievor nicht warum man sich nicht die neuesten Patches laden sollte?

Gerade Rage (Technik) war etwas buggy in der Verkaufsversion.
Wenn deine Spiele reine Singleplayer Spiele sind, kannst du die auch starten ohne
Updates zu beziehen (normalerweise)

Sind die Spiele aber an einen starken MP gebunden wirds wohl schlecht ausschauen (hängt aber auch vom Spiel ab)
 
hmm... ich verstehe nachwievor nicht warum man sich nicht die neuesten Patches laden sollte?

Wiel man ne sehr schlechte leitung hat oder traffic begrenzung, nicht jeder wurde von Haus aus mit ner 50000er Leitung gesegnet. Und da nehm ich den ein oder anderen Bug gerne in Kauf wenn ich dafür Spielen kann, zumal ich die Erfahrung gemacht hab das Pyramidenspiele meist schon die schlimmsten Bugs gefixt haben.
 
Wiel man ne sehr schlechte leitung hat oder traffic begrenzung, nicht jeder wurde von Haus aus mit ner 50000er Leitung gesegnet.

Und wie war das damals mit normalen DSL? :-D

Und da nehm ich den ein oder anderen Bug gerne in Kauf wenn ich dafür Spielen kann, zumal ich die Erfahrung gemacht hab das Pyramidenspiele meist schon die schlimmsten Bugs gefixt haben.
Gerade bei Rage befindet sich ein sehr ekliger Technik-Bug wo die Texturen sehr langsam nachladen bzw. gar nicht nachladen
und man einen haufen Matschtexturen hat.
Vielleicht ist ja dein Rage wirklich schon auf der neuesten Version... aber dennoch versteh ich nicht
warum man seine Spiele nicht updaten möchte :P

Jedem das seine :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht war mein Spiel aktuell, es lebe die Softwarepyramide. Spiel hat noch 100MB Updates geladen ,obwohl ausgeschaltet(naja ok) aber so wie es aussieht kann ich spielen. dann hat sich wohl doch was getan in den letzten Jahren.
Muß jetzt noch ne Stunde weg,danach teste ich und sag Bescheid.
 
So wie es aussieht war mein Spiel aktuell, es lebe die Softwarepyramide. Spiel hat noch 100MB Updates geladen ,obwohl ausgeschaltet(naja ok)
Wie kann es Updates laden wenn dein Spiel anscheinend aktuell ist :B

Falls du den TexturenBug meinst. Nicht jeder hat ihn gehabt aber der Patch hat ihn für die meisten betroffenen
entfernt.

Viel Spaß mit dem Spiel denn ich hab ca 30 Stunden für die Kampagne gebraucht und das Geld war perfekt angelegt.
In der letzten Zeit hab ich selten so einen geradlinigen, direkten und teils-offenen Shooter mit tollem Crafting gesehen.
(Und ich mag Crafting eigentlich ganz und gar nicht!)
 
Zurück