Steam, Origin, UPlay, GfWL, Rockstar,
Desura, Green Man Gaming, Gamefly, OnLive, Tiggit
- schon sind 10 Clients gefunden
Dann könnte man noch iTunes oder Kindle hinzuzählen, die auf Filme/Bücher ohne Kontenbindung nicht zugreifen lassen.
- je nach Sichtweise ist "12" schon jetzt untertrieben ...
Und wie viel Marktanteil haben diese Clients? Selbst EA, Ubisoft und Microsoft gehen mittlerweile teilweise dazu über, ihre Spiele auch auf Steam anzubieten, weil sie selbst gemerkt haben, dass dort nun mal mit Abstand der größte Kundenstock verfügbar ist.
Und selbst wenn ich alle diese Clients nutze, wo liegt das Problem? Es ist genau ein Klick mehr erforderlich, um meine Spiel zu starten (und noch eine Installltion, die insgesamt ca. 30 Minuten dauert). Warum sollte ich deshalb aufs Zocken verzichten?
@ Shippy
Du darfst gerne so viel spekulieren, wie du willst, das ist dein Bier. Aber da du ja selbst zugibst, dass du praktisch keine Ahnung hast, würde es auch einfach ausreichen zu sagen, dass du Steam einfach nicht nutzen willst. Du hast zwar noch keinen einzigen rationalen Punkt aufgeführt, WARUM du es nicht nutzen willst, aber hey, auch das ist dein Bier. Dann kannst du eben keine Spiele spielen, die Steam (exklusiv) nutzen, nicht mein Problem.
Zu den Preisen: sorry, was soll ich dazu noch sagen? Du hast offensichtlich KEINE Ahnung, wie die Wirtschaft und insbesondere der Spielemarkt funktioniert, weigerst dich aber trotzdem beständig, dich hier belehren zu lassen. Muss ich es erst noch grafisch darstellen?
Also noch mal (wie oft denn noch.....):
a) Der Spielemarkt ist kurzlebig.
b) Der Hauptumsatz mit AAA Spielen wird in den ersten 1-4 Wochen nach Release gemacht (inkl. Preorder).
c) Der digitale Spielemarkt folgt prinzipiell dem Mechanismus von Angebot und Nachfrage.
d) Die Nachfrage nach Spielen sinkt schnell (siehe a).
e) Eine rapide sinkende Nachfrage führt zu geringeren Preisen.
f) Geringe Preise führen zu einer Belebung der Nachfrage.
g) Steam-Sales und Co. sind Aktionen, die die Nachrage nach einem Produkt, das schon den Zenit seines Lebenszyklus überschritten hat, für einen beschränkten Zeitraum beleben können.
Ganz kurz: das Nutzen von Steam-Sales und Co. ist KEINE Ausbeutung von Spieleherstellern, sondern ein absolut fairer Deal, der dadurch zustande kommen kann, dass bereits andere das Spiel zum Vollpreis gekauft haben.
Btw eine Meinung, die hauptsächlich auf Spekulationen beruht und Fakten ignoriert, fällt unter die Kategorie Ignoranz..... 