• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machine: Valves Angriff auf Heimkonsolen gescheitert?

Welche Meinung ändert sich denn?

Ich wollte damit, in meiner üblichen leicht arrogant-ironischen Weise, unterstreichen, dass ich wohl (wieder einmal) voll ins Schwarze getroffen habe. :-D

Schau mal auf meinen Kommentar unter dem deinigen von damals.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle für einen etwas älteren Post meinerseits entschuldigen:

http://forum.pcgames.de/kommentare-...lechte-performance-spielen-2.html#post9917439

Ich war eindeutig zu optimistisch. :rolleyes:
Steam Machines könnte interessant werden wenn endlich alle Bauteile fertiggestellt und eingesetzt werden.
Vulkan, SteamOS und Source 2.

Solange dies nicht der Fall ist urteile ich nicht, weil ich diese Faktoren für am wichtigsten halte :]
Wer jetzt schon urteilt obwohl man ganz genau weiß dass erst ab jetzt zumindest Vulkan und Source 2 "gestartet" sind, kann das meinetwegen tun.

Es war von Anfang an klar dass vor allem das P/L Verhältnis eine wichtige Rolle spielen wird. Solange das Gesamtkonzept sich aber noch in Entwicklung befindet kann ich noch nicht darüber urteilen.
Jeder der nen Gaming PC besitzt braucht sowieso keine Steam Machine und von daher ist es mir auch relativ egal was damit passiert ehrlich gesagt .. ^^

Ich sehe es als etwas gutes weil es den PC um weitere PC Gamer erweitern soll (wer sich auch immer für diese Idee begeistern lässt)
Ich würde mir persönlich so eine Machine nie kaufen weil ich sie schlichtweg nicht benötige und genug Platz für nen richtigen PC habe. Mir ist aber auch durchaus bewusst dass es Leute gibt die
PC Qualität erleben wollen und keinen Platz für das ganze Equipment haben.

Da könnten eben die Steam Machines in Kombination mit Vulkan und SteamOS vielleicht etwas tolles schaffen... oder auch nicht ^^ mir egal :-D
 
Schließlich sehen wir bei den Konsolen eine womöglich blöde Entwicklung und das könnte dazu führen dass viele Konsoleros sich nen PC anschaffen könnten, wenn sie sich jetzt alle ~3 Jahre eh ne neue Konsole anschaffen müssen.
Bei dieser Entwicklung kann man sich als Konsolero ja gleich nen PC bzw. ne Steam Machine kaufen. (Steam Machine für die Komfort Liebhaber)
Naja, wenn sich Konsoleros alle 3 Jahre eine neue Konsole kaufen MÜSSEN, dann müssen sich Steam Machine / PC-Nutzer alle halbe Jahre neue Hardware kaufen... aber lassen wir das.
 
Ich wollte damit, in meiner üblichen leicht arrogant-ironischen Weise, unterstreichen, dass ich wohl (wieder einmal) voll ins Schwarze getroffen habe. :-D

Mit was sollst du recht gehabt haben?

Selbst wenn sagen wir mal die Hälfte davon also 250.000 Leute davon Steam Machines Besitzer sind, so sind es 250.000 PC User / Steam User mehr geworden.
Somit hat man die PC Gamer erhöht.

Bei dieser Geschichte gibt es kein Minus, sondern eigentlich nur Plus. Oder nicht?
Es ist ja nicht so als wären die Steam Machines etwas ganz besonderes die mit tollen Verkaufszahlen glänzen müssen.

Bei den Steam Machines gehts ja darum den PC größer zu machen und das ist doch die Hauptsache.
 
Mit was sollst du recht gehabt haben?

Dass Valve das Projekt "Steam Machines" / "Steam OS" in absehbarer Zeit still und leise beerdigen wird.


Bei dieser Geschichte gibt es kein Minus, sondern eigentlich nur Plus. Oder nicht?

Du solltest im PR-Bereich arbeiten. :-D

Bei den Steam Machines gehts ja darum den PC größer zu machen und das ist doch die Hauptsache.

Sicher. Nichts anderes. Garantiert. :rolleyes:
 
Dass Valve das Projekt "Steam Machines" / "Steam OS" in absehbarer Zeit still und leise beerdigen wird.
Weshalb sollten sie das tun?
Das ergibt keinen Sinn. Sie machen das ganze weil sie die PC Politik von Microsoft nicht mögen und nicht weil sie sie Lust und Laune dazu haben.
Es gibt Pläne und Entwicklungen die ihre Zeit eben brauchen. Steam wurde auch nicht innerhalb von 1 - 2 Jahren so groß wie es heute ist.

Wer so kurzfristig denkt ist selber schuld.

Du solltest im PR-Bereich arbeiten. :-D
Hab ich was falsches geschrieben?
Wo gibts hier Nachteile wenn die Zahl der PC User erhöht wird bzw. wurde?

Dass die Vorteile dieses Konzepts noch nicht aufgehen können weil sämtliche Bausteine noch nicht fertig sind ist offensichtlich.
Verstehe wirklich nicht was es mit "PR" zu tun haben soll wenn die Steam Machines stinknormale PCs sein sollen und die PC User dadurch erhöht werden.

Sicher. Nichts anderes. Garantiert. :rolleyes:
Was denn sonst?

Dass Steam dadurch mehr Nutzer bekommt muss man an dieser Stelle nicht extra schreiben :B lol
Klar möchte Valve noch mehr Nutzer anlocken.

Wo ist das Problem?
 
Selbst wenn sagen wir mal die Hälfte davon also 250.000 Leute davon Steam Machines Besitzer sind, so sind es 250.000 PC User / Steam User mehr geworden.
Somit hat man die PC Gamer erhöht.
Wieso sind alle ein "mehr" an Usern? Es wird doch auch Käufer geben, die schon vorher Steam und PC User waren.
 
Ich sehe an den Dingern für mich absolut keinen Sinn und sie sind außerdem viel zu teuer.
 
Wieso sind alle ein "mehr" an Usern? Es wird doch auch Käufer geben, die schon vorher Steam und PC User waren.
Das stimmt :)

Dennoch denke ich dass es davon nicht so viele geben wird. Weshalb sollte man als PC/Steam User sich so ne Machine holen?
Da macht SteamLink wesentlich mehr Sinn.
 
Weshalb sollte man als PC/Steam User sich so ne Machine holen?
Da macht SteamLink wesentlich mehr Sinn.
Vieles, was andere Menschen machen, ergibt keinen Sinn. =)

Bei mir würde übrigens Steam Link keinen Sinn machen, da PC sowie TV über dasselbe Anzeigegerät laufen (TV/Monitor Kombigerät). ;)
 
die steam machine ergibt keinen sinn, da es mittlerweile steam link oder nvidias shield tv gibt.
steam link um 50€ und die pro variante in form von shield tv um 200€.

da benötigt man halt kein explizites gerät mehr für das wohnzimmer, wenn ich die games einfach ins wohnzimmer streamen kann.

so hat man das beste aus zwei welten.
shooter spielt man weiterhin am desktop und andere spiele kann man nach belieben ins wohnzimmer streamen.

Das sehe ich im Grunde genauso.
Vor Steam Link, habe ich wirklich darüber nachgedacht, mir einen zweiten PC (HTPC) für das Wohnzimmer zu kaufen.
Nur damit ich dort bequemer oder eben mit Freunden über den großen TV spielen kann.

Da es neben Steam Link ja nun auch alternativen gibt, bzw. beides ist im Grunde sehr gut, brauche ich das nun nicht mehr.
Vor allem, war Steam Link am WE , ja auch noch gut reduziert.
Bleibt nur abzuwarten, wie stabil das mit dem Stream dann am Ende wirklich ist aber eine sehr gute Alternative zum Wohnzimmer PC, ist es auf jeden Fall.
 
Weshalb sollte man als PC/Steam User sich so ne Machine holen?

Wieso sollte man sich überhaupt Steam Machine/SteamOS holen, mal unabhängig davon ob man schon PC User ist oder nicht?
Das ist doch die entscheidende Frage. Steam Machine bringt gegenüber der Konsole oder dem sagen wir mal normal PC absolut keinen Mehrwert.
Für Linux Spiele brauch ich kein SteamOS und fürs spielen auf einem TV mit meinem PC brauch ich keine überteuerte Steam Machine.
Und da das ganze wegen der Bindung an Steam auch noch extrem Eingeschränkt ist, ist es nutzlos.
Linux Fans haben ein Linux System und brauchen das eh nicht und PC Windows Spieler die auf dem TV spielen wollen, da reicht minimum ein Kabel von der Grafik Karte zum TV und fertig.
Vorteil, ich bin unabhängig und habe ganz klar die Größere Auswahl an Spielen die ich zocken kann.

Wie ich schon mal oben anschrieb, der einzige Gedanke an der Sache war/ist noch mehr (unwissende) User an Steam zu binden.
 
Wieso sollte man sich überhaupt Steam Machine/SteamOS holen, mal unabhängig davon ob man schon PC User ist oder nicht?
Das ist doch die entscheidende Frage. Steam Machine bringt gegenüber der Konsole oder dem sagen wir mal normal PC absolut keinen Mehrwert.
Für Linux Spiele brauch ich kein SteamOS und fürs spielen auf einem TV mit meinem PC brauch ich keine überteuerte Steam Machine.
Und da das ganze wegen der Bindung an Steam auch noch extrem Eingeschränkt ist, ist es nutzlos.
Linux Fans haben ein Linux System und brauchen das eh nicht und PC Windows Spieler die auf dem TV spielen wollen, da reicht minimum ein Kabel von der Grafik Karte zum TV und fertig.
Vorteil, ich bin unabhängig und habe ganz klar die Größere Auswahl an Spielen die ich zocken kann.

Wie ich schon mal oben anschrieb, der einzige Gedanke an der Sache war/ist noch mehr (unwissende) User an Steam zu binden.

Nicht jeder kann ein Kabel vom PC zum TV verlegen. Oft sind PC und TV ja in verschiedenen Räumen, evtl. sogar in verschiedenen Stockwerken.
Ich fände es schon cool einen kleinen PC zu haben den man wie eine Konsole im TV Rack unterbringen kann und der dann wirklich komfortabel mit Controller bedient werden kann. Genau das würde ja SteamOS ermöglichen.

Natürlich kann man sich auch selbst einen Mini-PC bauen und Steam lässt sich vermutlich auch so konfigurieren dass es automatisch im Big Picture Modus startet. Dann hat man halt eine eigene Steam Machine gebaut.
 
Ja, dann bau ich mir selbst einen kleinen Mini PC für den TV, pack da Windows drauf zum zocken und gut ist. Und oh welch ein Wunder, der Windows PC akzeptiert sogar einen Pad Controller zum spielen.:-D
 
Ja, dann bau ich mir selbst einen kleinen Mini PC für den TV, pack da Windows drauf zum zocken und gut ist. Und oh welch ein Wunder, der Windows PC akzeptiert sogar einen Pad Controller zum spielen.:-D

Es geht ja auch um die Bedienung des OS. Versuch mal Windows mit Controller zu steuern. Das geht zwar (zumindest mit meinem DS4 Controller), aber... "pain in the ass" ist Dir ein Begriff, oder? :S :B
 
Da Windows eine Monopol Software am Privatmarkt ist, braucht eine herausfordersoftware schon ein paar extrem krasse Features, um den Platzhirschen zu vertreiben, einfach nur eine weitere software rauszuballern, die das gleiche macht, aber in deutlich schlechter bringt da nicht viel. Die Steammaschines hätten vllt mit einem modifizierten Win10 sogar funktioniert, das hätte aber MS aufgrund der x1 nie zugelassen, ergo waren sie zum scheitern verurteilt.
Ein linux Derivat könnte Ms dann vom Thron schubsen, wenn es eine kleine Nische findet, die mit der Zeit Mainstream wird, zb wie es beim Smartphone der Fall war und auch die den Pc Markt übernimmt. Ein szenario wären zb auf reine Cloudausgelegte Betribtsystem wie das Google Chrome OS oder aber VR-Os Teile, das heißt man hat keinen Bildschirm mehr, sonder eine leichte Brille die das Bild direkt vor einem projiziert, wenn man zb draußen in der Natur ist etc pp.
Solange aber Kids und Erwachsene Spiele stationär am Pc spielen wollen, die Menschen ihre Office arbeiten erledigen müssen, ohne das das Ki macht, solange bleibt MS auch die Nummer 1.
 
Es geht ja auch um die Bedienung des OS. Versuch mal Windows mit Controller zu steuern. Das geht zwar (zumindest mit meinem DS4 Controller), aber... "pain in the ass" ist Dir ein Begriff, oder? :S
sm_B-B%7E1.gif

Was, du vergleichst doch nicht Windows mit dem "Big Picture Mode?" :-D

Also, wenn der Steam-Client läuft und ich auf den Guide-Button auf dem 360-Controller drücke, geht der BPM auf. Das ist echt fein.
 
Was, du vergleichst doch nicht Windows mit dem "Big Picture Mode?" :-D

Also, wenn der Steam-Client läuft und ich auf den Guide-Button auf dem 360-Controller drücke, geht der BPM auf. Das ist echt fein.

Das wusste ich z.B. nicht. Hab auch keinen 360 Controller. Aber deshalb hab ich ja auch geschrieben:
Natürlich kann man sich auch selbst einen Mini-PC bauen und Steam lässt sich vermutlich auch so konfigurieren dass es automatisch im Big Picture Modus startet. Dann hat man halt eine eigene Steam Machine gebaut.

Also wenn man sich das System so konfigurieren kann ist ja alles fein.
 
Es geht ja auch um die Bedienung des OS. Versuch mal Windows mit Controller zu steuern. Das geht zwar (zumindest mit meinem DS4 Controller), aber... "pain in the ass" ist Dir ein Begriff, oder? :S :B
Wozu sollte ich das auch tuen? Wenn der Mini PC eh neben dem TV steht besorg ich mir eine günstige Funkmaus, navigiere da durch die üblichen Windows Menüs oder klicke auf dem Desktop mein Spiel an und starte mein Spiel. Fertig.
 
Zurück