ChaosCreator
Hobby-Spieler/in
Mal ganz im ernst, VR könnte nicht normales Gaming ergänzen, das tut es bereits seit etlichen Jahren und wird immer besser.Das Ding ist halt, dass VR das reguläre Gaming sehr gut ergänzen **könnte**, tut es aber nicht weil die Technik einfach nichtmal im Ansatz weit genug ist. Sorry, aber klobiges Equipment mit besonderen Anforderungen an Platz, teilweise ganzes Raumdesign? Das holt keinen Massenmarkt ab, klappt einfach nicht. Das ist so als ob ich morgen ein Auto erfinde das man zwar benutzen kann und das günstig ist, aber leider immer erst nach Auf- und Abbau. Oder wenn ich ein Essen erfinde das zwar sowohl nahrhaft als auch lecker ist, aber leider pro Portion 48 Stunden Zubereitungszeit braucht. Alles in der Theorie toll, aber in der Praxis dazu verdammt nie weiter beachtet zu werden bis nicht grundlegende Parameter verbessert werden.
Ich hätte sowohl Geld als auch Lust in VR einzutauchen aber nicht nur, dass ich körperlich eingeschränkt bin, nein, ich müsste auch noch obendrein einen extra Raum dafür schaffen? Nope, sorry, da bin ich raus.
Es ist also wirklich eine Frage des Fortschritts - wenn diese Probleme beseitig werden, dann würde VR absolut einschlagen wie eine Bombe.
Natürlich braucht man das Equipment, aber die Brillen sind sehr viel leichter und bequemer geworden.
Leider hast du wohl, wie du schreibst, VR noch nie ausprobiertl vor allem moderne Brillen nicht, aber weißt, was es alles nicht kann? Hmm…
Du brauchst weder ein spezielles Raumdesign, noch sonstige Besonderheiten. Da wo du sonst auch beim zocken sitzt, bleibst du sitzen und setzt einfach das Ding auf und fertig. Auch mit körperlicher Einschränkung gibt es genug Spiele, die mit normalem Controller weiterhin spielbar sind und ohne Gefuchtel auskommen. Musst ja nicht Beat Saber spielen und selbst wenn, braucht es dafür auch nur 1x1 Meter, mehr nicht.
Du spielst doch eigentlich ausschließlich am PC, richtig? Die Quest 3 ist absolut zu empfehlen und funktioniert auch stand alone, hat tolle Linsen und eine umfangreiche Bibliothek.
Auch keinen komplizierten Aufbau mehr, maximal ein einziges USB C Kabel oder eben ganz ohne.
Was du beschreibst, ist Stand von vor mindesten 10 Jahren oder länger.