• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality ist gescheitert: Es wird Zeit, der Realität ins Auge zu sehen

Das Ding ist halt, dass VR das reguläre Gaming sehr gut ergänzen **könnte**, tut es aber nicht weil die Technik einfach nichtmal im Ansatz weit genug ist. Sorry, aber klobiges Equipment mit besonderen Anforderungen an Platz, teilweise ganzes Raumdesign? Das holt keinen Massenmarkt ab, klappt einfach nicht. Das ist so als ob ich morgen ein Auto erfinde das man zwar benutzen kann und das günstig ist, aber leider immer erst nach Auf- und Abbau. Oder wenn ich ein Essen erfinde das zwar sowohl nahrhaft als auch lecker ist, aber leider pro Portion 48 Stunden Zubereitungszeit braucht. Alles in der Theorie toll, aber in der Praxis dazu verdammt nie weiter beachtet zu werden bis nicht grundlegende Parameter verbessert werden.

Ich hätte sowohl Geld als auch Lust in VR einzutauchen aber nicht nur, dass ich körperlich eingeschränkt bin, nein, ich müsste auch noch obendrein einen extra Raum dafür schaffen? Nope, sorry, da bin ich raus.

Es ist also wirklich eine Frage des Fortschritts - wenn diese Probleme beseitig werden, dann würde VR absolut einschlagen wie eine Bombe.
Mal ganz im ernst, VR könnte nicht normales Gaming ergänzen, das tut es bereits seit etlichen Jahren und wird immer besser.
Natürlich braucht man das Equipment, aber die Brillen sind sehr viel leichter und bequemer geworden.
Leider hast du wohl, wie du schreibst, VR noch nie ausprobiertl vor allem moderne Brillen nicht, aber weißt, was es alles nicht kann? Hmm…
Du brauchst weder ein spezielles Raumdesign, noch sonstige Besonderheiten. Da wo du sonst auch beim zocken sitzt, bleibst du sitzen und setzt einfach das Ding auf und fertig. Auch mit körperlicher Einschränkung gibt es genug Spiele, die mit normalem Controller weiterhin spielbar sind und ohne Gefuchtel auskommen. Musst ja nicht Beat Saber spielen und selbst wenn, braucht es dafür auch nur 1x1 Meter, mehr nicht.
Du spielst doch eigentlich ausschließlich am PC, richtig? Die Quest 3 ist absolut zu empfehlen und funktioniert auch stand alone, hat tolle Linsen und eine umfangreiche Bibliothek.
Auch keinen komplizierten Aufbau mehr, maximal ein einziges USB C Kabel oder eben ganz ohne.
Was du beschreibst, ist Stand von vor mindesten 10 Jahren oder länger.
 
Motion Sickness wird man niemals beseitigen können...
Das ist kein Minus für die gerate an sich oder bewertet ihr Fliegen für die schlechtere alternative weil IHR Flugangst habt ?
Es ist nun mal so das der Körper sich nicht bewegt aber das Gehirn bekommt eine völlig andere Information...Entweder ihr gewöhnt euch dran oder könnt es nicht nutzen.

Für mich sind diese ganze Medien die MIR was erzählen wollen, wovon sie scheinbar keine Ahnung haben so oder so schon alle gestorben.
Die ganz großen sind eine inkompetente Meinungsmaschinerie die nicht ganz verstanden haben das Videospiele und ihre Kundschaft anders funktionieren als Filme und co.
Die kleineren versuchen es ab und zu noch mal.
 
Mal ganz im ernst, VR könnte nicht normales Gaming ergänzen, das tut es bereits seit etlichen Jahren und wird immer besser.
Natürlich braucht man das Equipment, aber die Brillen sind sehr viel leichter und bequemer geworden.
Leider hast du wohl, wie du schreibst, VR noch nie ausprobiertl vor allem moderne Brillen nicht, aber weißt, was es alles nicht kann? Hmm…
Du brauchst weder ein spezielles Raumdesign, noch sonstige Besonderheiten. Da wo du sonst auch beim zocken sitzt, bleibst du sitzen und setzt einfach das Ding auf und fertig. Auch mit körperlicher Einschränkung gibt es genug Spiele, die mit normalem Controller weiterhin spielbar sind und ohne Gefuchtel auskommen. Musst ja nicht Beat Saber spielen und selbst wenn, braucht es dafür auch nur 1x1 Meter, mehr nicht.
Du spielst doch eigentlich ausschließlich am PC, richtig? Die Quest 3 ist absolut zu empfehlen und funktioniert auch stand alone, hat tolle Linsen und eine umfangreiche Bibliothek.
Auch keinen komplizierten Aufbau mehr, maximal ein einziges USB C Kabel oder eben ganz ohne.
Was du beschreibst, ist Stand von vor mindesten 10 Jahren oder länger.
schwachsinn 2x2 meter sind schon absolutes minimum und selbst das is eigentlich zu wenig platz

Sollte man VR mal selbst ausprobiert haben ich sage JA!

spiele ich noch VR nein!
zu umständlich, zu heiß, wenig bist gar keine guten bzw content haltigen spiele,
oft ohne zusatzhardware nicht so geil spielbar wenn man nur motion controller benutzt, aka gunstock (funktioneirt dann oft auch nicht reibungslos mit jedem headset) magnethalterungen damit sich die dinger wie ein joystick bedienen lassen, auch das alles kostet extra.
Schon mal gegen den eigenen monitor geboxt? weil die bereichs/schutzanzeige verkackt hat.

War zwar ne zeit lang geil aber ich hab zb überhaupt keinen bock mehr auf das ganze
dann kommen noch die ganzen probleme dazu wenn das ding mal nicht geht oder die software rumspinnt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, dieser gesamte Artikel ist so lächerlich unpräzise und realitätsfremd. Die Wahrheit ist, dass die alten PC Spiele-Heftchen, euch eingeschlossen, schon seit Jahren mit einer ordentlichen Berichterstattung für den VR-Bereich komplett scheitern. Ihr lebt in einer Bubble in der alle paar Jahre mal einer sich so n Teil aufsitzt, oder mal die steam zahlen verglichen werden, dann wird die alte Leier vom Desinteresse gespielt, vergleiche zu alten Faulprojekten wie dem Virtual Boy gezogen und n absoluter clickbate-title gewählt und das war's.

Wieder und wieder verpasst ihr seit Jahren ordentliche Tests zu ordentlichen VR spiele zu schreiben, als ob ihr nichts damit anzufangen wüsste. Was ist mit dem VR-CS pavlov? Assassins Creed VR? Dem sensationell spaßigen Mixed reality title von Lego, oder dem survival Spiel "into the radius"? Wo bleiben Ankündigungen zum kommenden kärchern wie dem neuen Alien Spiel oder Behemoth?? Oder dem kommenden hitman VR Spiel??? Das sind einige von hunderten Beispielen der letzten 10 Jahre die ihr und andere Alte-Magazine einfach verschläft. Weil ihr seit Jahren eure immer gleichen Prozesse Fahrt und für alles Out of the box Scheuklappen habt.

Ihr erinnert mich an den Buchclub der behauptet Fernsehen hätte keine Zukunft.

Fakt ist, dass die Preis/Leistungsqualität für VR Geräte seit Jahren besser und besser wird. Die quest 3 ist preislich ein absoluter Kracher für das was man dafür bekommt, und wer noch weniger zahlen will geht halt Richtung PSVR. Leute die dem Thema offen gegenüberstehen realisieren das auch, aber in eurer blase wird das einfach verschlafen. Und viele der Argumente gegen VR sind veraltet und gelöst oder stehen im Vergleich zu unvergleichbaren Medien. Man kann einfach nicht ein Triple A games auf steam mit VR spielen vergleichen, weder inhaltlich, noch von user zahlen.

Ich würde mir wünschen, dass ihr endlich Mal mit diesem faulen Pessimismus aufhört, weniger Meinung und mehr sachliche Berichterstattung, also tests, previews und Hardware News schreibt. Dann könnten wir in ein paar Jahren VR auf einer Ebene mit Konsolen oder PC betrachten, statt einfach nur ein "gescheiterten Gimmick"
Vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele!
 
schwachsinn 2x2 meter sind schon absolutes minimum und selbst das is eigentlich zu wenig platz

Sollte man VR mal selbst ausprobiert haben ich sage JA!

spiele ich noch VR nein!
zu umständlich, zu heiß, wenig bist gar keine guten bzw content haltigen spiele,
oft ohne zusatzhardware nicht so geil spielbar wenn man nur motion controller benutzt, aka gunstock (funktioneirt dann oft auch nicht reibungslos mit jedem headset) magnethalterungen damit sich die dinger wie ein joystick bedienen lassen, auch das alles kostet extra.
Schon mal gegen den eigenen monitor geboxt? weil die bereichs/schutzanzeige verkackt hat.

War zwar ne zeit lang geil aber ich hab zb überhaupt keinen bock mehr auf das ganze
dann kommen noch die ganzen probleme dazu wenn das ding mal nicht geht oder die software rumspinnt etc.
All diese Probleme kenne ich nicht.
2x2 Meter oder mehr? Keine Ahnung, welches Spiel das fordert. Ich sitze bei den allermeisten Spielen.
Hab auch noch nie eine heiße Brille erlebt. Die Quest 3 wird überhaupt nicht mehr spürbar warm und die PSVR 2 hat eine aktive Lüftung.
Für 30 Grad im Sommer ist es natürlich nichts, aber da sind sogar Kopfhörer schon zu viel manchmal.
Nein, habe noch nie gegen den Monitor oder TV geboxt. Mangelnde Umsicht kann man nicht den Geräten vorwerfen.
Bei dir scheint ja alles nicht zufriedenstellend funktioniert zu haben. Das widerspricht den allermeisten Schilderungen derer, die auch mit Spaß VR spielen.
 
Das Ding ist halt, dass VR das reguläre Gaming sehr gut ergänzen **könnte**, tut es aber nicht weil die Technik einfach nichtmal im Ansatz weit genug ist. Sorry, aber klobiges Equipment mit besonderen Anforderungen an Platz, teilweise ganzes Raumdesign?
Also keine Ahnung was du so gesehen hast aber das klingt in der Beschreibung als wenn man für VR eine eigene Garage benötig oder einen Tank mit Rechenzentrum daneben, in den man mit einem speziellen Anzug reinsteigen muss, wobei der Anzug sich dann so schwer anzieht wie ein Fetischlatexanzug. Aber dem ist ja nicht so. Die Brille kann man einfach aufsetzen und los geht es. Klar braucht man ein bisschen Platz aber das ist ja auch irgendwie logisch, genau wie bei jeder Bewegungssteuerung auch. Man will ja wenn man den Arm bewegt nicht gerade eine wertvolle chinesische Vase umkloppen, das war ja zu Wii Zeiten auch nicht anders, wird aber auch nie anders sein, sobald man mal ausladende Bewegungen macht. Twister kann man auch nicht spielen, ohne Platz für die Matte.
 
Finde nicht, dass VR gescheitert ist. Die Community mag im Vergleich nicht riesig sein, aber VR wird durchaus gespielt.

Was mir aber fehlt ist eine gute Auswahl an Story spielen. HL Alyx ist da ein herausstechendes Beispiel. Viele andere Games haben für mich Minispiel Charakter. Kann aber auch sein, dass ich den coolen kram übersehe. Kenne irgendwie keine Plattform die viel über VR berichtet (Auch hier kann ich einfach blind sein :-D).

Die Standalone Headsets machen das Spielen auch einfacher. Man muss halt nicht groß Aufbauen, wenn man mal spielen will. Möchte man PCVR spielen kann man das mittlerweile auch gut auf die Dinger Streamen.
 
Was hast Du mit der Meta Quest 3? Die ist am PC der Pimax in meinen genannten Punkten überall unterlegen.
Kannst du noch mehr zur Pimax Crystal Light sagen? Controller, Tracking, Kabel, Akku usw.?

Ich besitze eine Meta Quest 3 und bin rund um zufrieden mit dem Ding. Tracking ist super. Man kann mit USB-Kabel spielen oder kabellos. Zusätzliche Kabelei gibt es nicht. Controller liegen gut in der Hand, wurden auch sofort erkannt, und haben eine recht lange Haltbarkeit. Man kann das Interface auch ohne Controller nutzen (Handtracking). Akku erscheint - wenn man Stand Alone spielt - recht schwachbrüstig, aber mehr als 2h am Stück spiele ich auf dem Ding eh nie. Dafür reicht der Akku absolut aus.

Die Bildqualität ist auch ziemlich gut. Kann man nicht meckern. Fliegengittereffekt hab ich nicht ausmachen können. Das Teil kann am PC und Stand Alone genutzt werden und ist damit ne eierlegende Wollmilchsau.
Motion Sickness wird man niemals beseitigen können...
Das ist kein Minus für die gerate an sich oder bewertet ihr Fliegen für die schlechtere alternative weil IHR Flugangst habt ?
Es ist nun mal so das der Körper sich nicht bewegt aber das Gehirn bekommt eine völlig andere Information...Entweder ihr gewöhnt euch dran oder könnt es nicht nutzen.
Man kann sich dran gewöhnen, aber ein Minuspunkt für VR an sich ist es trotzdem. Will sich halt nun mal nicht jeder antun und ich kann das - auch wenn ich VR echt gern habe - durchaus nachvollziehen. Also ja, wer Flugangst hat, für den ist Fliegen schon die deutlich schlechtere Alternative. :P
 
Die Wahrheit ist, dass die alten PC Spiele-Heftchen, euch eingeschlossen, schon seit Jahren mit einer ordentlichen Berichterstattung für den VR-Bereich komplett scheitern.

(...)

Ich würde mir wünschen, dass ihr endlich Mal mit diesem faulen Pessimismus aufhört, weniger Meinung und mehr sachliche Berichterstattung, also tests, previews und Hardware News schreibt.

Das ist eher ein Henne-/Ei Problem.

Wurde auch auf anderen Seiten schon diskutiert bzw. in deren Podcasts.

Die Artikel über VR laufen seit Jahren relativ schlecht, also was ist die Folge?
Richtig. Es kommt kaum noch was.

Das ist halt so ein selbst erhaltender Mechanismus, man berichtet nur über Sachen, die vergleichsweise gut laufen (und selbst da ist die Marge wohl schon gering), aber so werden Nischenthemen (auch was, auch nur halb gut gehende Themen) nicht mehr angefasst.

Ist wie die Frage nach dem Test vom aktuellen "Madden", war ja eigentlich immer ein bedeutender jährlicher Release, Antwort ".. haben keinen mehr der sich damit auskennt, und American Football lief eh nicht gut auf der Seite".

Also, kein Test mehr darüber.

Das kann man auch auf andere Sachen übertragen dann.
 
Es fehlt eigentlich nur ein richtiges Killer-Spiel, dann könnte VR ganz plötzlich aufblühen. Es müsste ein Spiel sein, das jeder spielen will und nur mit VR-Brille wirklich funktioniert. Vielleicht so eine Art Open-World Beat Saber mit Quests, Story und krassen Boss Gegnern + optionalem Multiplayer PVE Content.
 
Es fehlt eigentlich nur ein richtiges Killer-Spiel, dann könnte VR ganz plötzlich aufblühen. Es müsste ein Spiel sein, das jeder spielen will und nur mit VR-Brille wirklich funktioniert. Vielleicht so eine Art Open-World Beat Saber mit Quests, Story und krassen Boss Gegnern + optionalem Multiplayer PVE Content.

Auf so eine richtige Killer-Anwendung wartet man aber nun schon seit Jahren.

Wenn die Leute sowas wie Half-Life Alyx nicht lockt, und auch nicht die Aussicht, realitätsnah in einem Rennauto zu sitzen oder in einem Jet (letzteres beides als Beispiele wo man nicht mal viel Raum drumherum braucht im Gegensatz zu anderen VR Anwendungen), dann wird es halt schwierig. WAS soll die Leute noch locken und WER finanziert mit Hoch-Risiko Einsatz (denn die Hardwarebasis ist halt nicht universell da) so ein teures Projekt, zumal jetzt wo auch bei Investoren der Goldrausch nun auch vorbei ist?

Deswegen ist das momentan wohl eher müßig.

VR ist nie wirklich "tot", aber halt als Mainstream Ding immer wieder "vertagt".

Schauen wir mal in 5, 10 oder 15 Jahren wieder.
 
Auf so eine richtige Killer-Anwendung wartet man aber nun schon seit Jahren.

Wenn die Leute sowas wie Half-Life Alyx nicht lockt, und auch nicht die Aussicht, realitätsnah in einem Rennauto zu sitzen oder in einem Jet (letzteres beides als Beispiele wo man nicht mal viel Raum drumherum braucht im Gegensatz zu anderen VR Anwendungen), dann wird es halt schwierig. WAS soll die Leute noch locken und WER finanziert mit Hoch-Risiko Einsatz (denn die Hardwarebasis ist halt nicht universell da) so ein teures Projekt, zumal jetzt wo auch bei Investoren der Goldrausch nun auch vorbei ist?

Deswegen ist das momentan wohl eher müßig.

VR ist nie wirklich "tot", aber halt als Mainstream Ding immer wieder "vertagt".

Schauen wir mal in 5, 10 oder 15 Jahren wieder.
Also Flugsimulation ist mit VR der Kracher, aber das ist dem meisten Gamern zu komplex
 
Man kauft nicht für EINE Anwendung als Neueinsteiger sich so ein Gerät und weil es potenziell eine KILLER APLIKATION sei.
Nehmen wir an Half Life 3 wird ONLY VR und das als ONYL STEAM Gerät ( welches dann natürlich neu erscheint)
-> ES WIRD FLOPPEN

Es gibt diese PC Erfolgsgeschichte einfach nicht...PCMR sind ein Bruchteil von einem Bruchteil und der Rest ist vertieft in Multiplatt-Spielen die jeder spielen kann auf fast jedem Gerät und es sind meist Multiplayer Spiele.
Dort wird sich für den PC aus bestimmten Gründen entschieden, nicht weil es DAS System ist.


Wer Simulatoren regelmäßig sowas spielt der hat natürlich seine Heimat gefunden.
Aber EIN z.B. Half Life Alyx hat mich z.B. nicht dazu gebracht die passende Brille zu kaufen.
Eine Brille muss diverse Spiele bieten und ab und zu mal nen Knaller, so wie das normale System auf das man spielt.

Und ganz zum Schluss kommen diese sogenannten "Professionellen" Medien und sagen " Ja man muss zugeben es ist ein Schönes Gerät ABER es kostet zu viel"...oder oder oder
 
Es fehlt eigentlich nur ein richtiges Killer-Spiel, dann könnte VR ganz plötzlich aufblühen. Es müsste ein Spiel sein, das jeder spielen will und nur mit VR-Brille wirklich funktioniert. Vielleicht so eine Art Open-World Beat Saber mit Quests, Story und krassen Boss Gegnern + optionalem Multiplayer PVE Content.
Das Killer-Spiel kam mit Half Life: Alyx. Es braucht nicht nur ein Killer-Spiel. Es braucht schon deutlich mehr, gerade im AAA-Bereich.
 
Das Killer-Spiel kam mit Half Life: Alyx. Es braucht nicht nur ein Killer-Spiel. Es braucht schon deutlich mehr, gerade im AAA-Bereich.
Triple A und VR ?
Das geht nicht zusammen. Nicht bei den Kosten von Triple A inkl. Marketing. Da liegt man locker im 3-stelligen Millionenbereich. Soviel Geld nimmt kein Entwickler oder Publisher in die Hand, um Spiele auf einer doch rein zahlentechnisch vergleichsweise gering verbreiteten Hardware zu bringen.
Bei Rennspielen und Flusims geht beides, da ist das Risiko überschaubar, aber reine VR Triple A Spiele? Wohl kaum.
 
Es gibt tatsächlich bereits etliche Apps & Spiele, die wirklich Spaß machen. Habe mir die Quest 3 kurz nach Release gekauft und spiele regelmäßig Tischtennis gegen eine miese Katze oder nutze eine wirklich gute Fitness-App. Filme oder auch Youtube-Videos mittels Quest zu schauen, ist ebenfalls (für mich) richtig gut. Dazu kommen einige Spiele-Perlen wie Demeo, die man auch mit Freunden spielen kann. Zudem konnte ich Spiele meiner Steam-Library wie Cyberpunk auf einem riesigen Monitor spielen, was auch sehr cool war. Die Injector-Mod ermöglicht es um Unmengen an Unreal-Engine-Spielen von Steam ebenfalls in echtem VR zu genießen. Die Installation der App und der Spiele ist aber noch immer eher etwas für Enthusiasten.

Trotzdessen kann ich bestätigen, dass auch ich viel mehr Zeit vor dem Desktop-Rechner sitze. Die aktuellen VR-Brillen sind über Stunden vom Tragekomfort her schon eine ziemliche Belastung. Dazu kommt, dass man im Sommer darunter schwitzt wie eine Ölsardine. Freunde von mir klagen wiederum, dass sie auch nach längeren Sessions immer wieder Kopfschmerzen bekommen, diesbezüglich habe ich durchaus Glück. Da damit geworben wird, dass man mit den Geräten auch arbeiten können soll, wundert es mich aber schon, dass einfachste Dinge bereits unlösbar erscheinen. Es kommen zwar in regelmäßigen Abständen Patches für die Quest 3, aber es ist beispielsweise nicht möglich, ein deutsches Tastatur-Layout für eine gekoppelte Bluetooth-Tastatur zu nutzen, weil dieses schlichtweg fehlt. Vom Support heißt es dazu, dass es auch aktuell keine Pläne dazu gebe, man aber immer wieder auf deren Seiten darauf hinweisen solle, da sich dann vielleicht doch wer darum kümmern würde. Ein solcher Patch ist, verglichen mit anderen Patches, sicher kein Hexenwerk und dennoch waretet man hier vergeblich. Das Problem sei wohl auch bereits seit dem Release der Quest 2 bekannt. Es gibt zwar Mods, die man auf die Quest laden kann, um das Problem zumindest im Ansatz anzugehen, leider ist auch hier das Problem, dass das "deutsche" Tastatur-Layout dann nur mit Apps von Drittanbietern funktioniert. Bei den nativen Quest-Apps funktioniert es nämlich auch dann nicht.

Es ist aber zumindest zu beobachten, dass die Konkurrenz nicht schläft und so kommen aktuell auch immer kleinere, alltagstauglichere VR-/AR-Brillen auf den Markt, die bislang zwar noch nicht an die Leistung der großen Brillen heranreichen, aber wenn sich dies zukünftig ändert und die VR-Brillen im Allgemeinen gerade hinsichtlich ihrer Alltagstauglichkeit einen Sprung machen und gleichzeitig hinsichtlich der Menge und Qualität von Apps und Games mit einer Quest 3 mithalten können, wird sich die VR als Ganzes sicher Stück für Stück durchsetzen können. Jeder Besucher meine Brille testen konnte, war bislang sehr begeistert, aber nur Wenige sind bislang bereit, so ein Sümmchen in die Technik zu investieren.
 
Triple A und VR ?
Das geht nicht zusammen. Nicht bei den Kosten von Triple A inkl. Marketing. Da liegt man locker im 3-stelligen Millionenbereich. Soviel Geld nimmt kein Entwickler oder Publisher in die Hand, um Spiele auf einer doch rein zahlentechnisch vergleichsweise gering verbreiteten Hardware zu bringen.
Bei Rennspielen und Flusims geht beides, da ist das Risiko überschaubar, aber reine VR Triple A Spiele? Wohl kaum.
Das brauchst du mir nicht erzählen. Wenn es AAA-Spiele für VR hätte geben sollen, hätte es sie auch längst gegeben.

Aber genau das bräuchte es , um VR mal so richtig aus der Versenkung zu holen und für Spieler attraktiver zu machen. Zumindest ein Stück weit.
 
Das Killer-Spiel kam mit Half Life: Alyx. Es braucht nicht nur ein Killer-Spiel. Es braucht schon deutlich mehr, gerade im AAA-Bereich.
Alyx spielt man einmal durch, vielleicht irgendwann ein zweites Mal, das ist kein Killer-Spiel. Ein echtes Killer-Spiel wird hunderte Stunden gespielt, und ist ein Spiel, das über Jahre einen Hype hat.
 
Kannst du noch mehr zur Pimax Crystal Light sagen? Controller, Tracking, Kabel, Akku usw.?

Ich besitze eine Meta Quest 3 und bin rund um zufrieden mit dem Ding. Tracking ist super. Man kann mit USB-Kabel spielen oder kabellos. Zusätzliche Kabelei gibt es nicht. Controller liegen gut in der Hand, wurden auch sofort erkannt, und haben eine recht lange Haltbarkeit. Man kann das Interface auch ohne Controller nutzen (Handtracking). Akku erscheint - wenn man Stand Alone spielt - recht schwachbrüstig, aber mehr als 2h am Stück spiele ich auf dem Ding eh nie. Dafür reicht der Akku absolut aus.

Die Bildqualität ist auch ziemlich gut. Kann man nicht meckern. Fliegengittereffekt hab ich nicht ausmachen können. Das Teil kann am PC und Stand Alone genutzt werden und ist damit ne eierlegende Wollmilchsau.

Man kann sich dran gewöhnen, aber ein Minuspunkt für VR an sich ist es trotzdem. Will sich halt nun mal nicht jeder antun und ich kann das - auch wenn ich VR echt gern habe - durchaus nachvollziehen. Also ja, wer Flugangst hat, für den ist Fliegen schon die deutlich schlechtere Alternative. :P
Gerne!
Controller Tracking funktioniert problemlos, Headset hat inside out Tracking, kann aber bei Bedarf auf Base Stations erweitert werden. Hatte aber bisher keine Probleme. Das Headset ist kabelgebunden.
Hier ein direkter Vergleich der technischen Daten:

Pimax Crystal Light:
- 2880 x 2880 Pixel pro Auge
- FOV 140°
- Local Dimming (bessere Schwarzwerte)
- Asphärische Glaslinsen (keine God-Rays, weniger Verzerrungen)

Meta Quest 3:
- 2064 x 2208 Pixel pro Auge
- FOV 110°
- Kein Local Dimming
- Pancake Linsen

Die Meta Quest 3 ist eine tolle Allround-Brille. Will man aber aus Simulationen wie DCS möglichst alles herausholen und legt den Fokus nicht auf Mobilität, dann ist die Pimax die bessere Wahl. Ob man das Fliegengitter sieht, oder nicht, liegt sicherlich auch an den eigenen Augen. Mir fällt es sogar bei der Pimax trotz höherer Auflösung und besserer Linsen auf. Aber nur bei hellen Hintergründen. Störend ist er überhaupt nicht. Schlimmer finde ich, dass Sweetspot und Clarity noch immer nicht wirklich toll sind. Das dürfte aber bei allen derzeit auf dem Markt erhältlichen und halbwegs erschwinglichen Brillen noch ein Problem sein. Es ist deutlich besser geworden, aber noch nicht wirklich gut.
 
Zurück