• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machine: Valves Angriff auf Heimkonsolen gescheitert?

Die Steammachines sind doch nichts anderes als teure Mini-PCs. So was kann sich aber jeder auch selber zusammenstellen, und wenn es nicht UNBEDINGT ein "ultrakompaktes" Gehäuse sein muss, sondern ein "sehr kleines" reicht, dann reichen 600-700€ aus für ne Leistung, die deutlich mehr zulässt an Grafikqualität als es eine Spielekonsole leisten kann bzw. viel mehr als es die "günstige" Dell-Steammachine leistet, die 600€ kostet.

Es geht ja auch um die Bedienung des OS. Versuch mal Windows mit Controller zu steuern. Das geht zwar (zumindest mit meinem DS4 Controller), aber... "pain in the ass" ist Dir ein Begriff, oder? :-S :-B

Nicht zwangsläufig - mit dem "Steam Controller" funktioniert das ziemlich reibungslos - nur ist der eben (leider) noch ein rares Gut, aber für Tüftler in jedem Fall einen Blick wert :-)

Das wusste ich z.B. nicht. Hab auch keinen 360 Controller. Aber deshalb hab ich ja auch geschrieben:

Also wenn man sich das System so konfigurieren kann ist ja alles fein.

Benützt du DS4Tool? Dann sollte ein längerer Druck auf den Home-Button das gleiche tun, denke ich.

Nicht jeder kann ein Kabel vom PC zum TV verlegen. Oft sind PC und TV ja in verschiedenen Räumen, evtl. sogar in verschiedenen Stockwerken.
Ich fände es schon cool einen kleinen PC zu haben den man wie eine Konsole im TV Rack unterbringen kann und der dann wirklich komfortabel mit Controller bedient werden kann. Genau das würde ja SteamOS ermöglichen.

Natürlich kann man sich auch selbst einen Mini-PC bauen und Steam lässt sich vermutlich auch so konfigurieren dass es automatisch im Big Picture Modus startet. Dann hat man halt eine eigene Steam Machine gebaut.

Wozu der Aufwand ?
Man kann sich auch einfach Steam Link kaufen - clever von Valve, dass sie auch an sowas gedacht haben - und einfach den PC am alten Platz lassen und bequem über den Fernseher spielen ;-)

manchmal frage ich mich bei diesen ganzen Kommentaren hier schon in welchem Jahrhundert so mancher lebt.

eine funk/touchpad kombi tastatur kostet 30€... und die langt um jeden desktop am fernseher zu bedienen :-B
obendrauf sind 4k fernseher am vormarsch.

ps. ja steam link ist die günstige variante um 50€, funkt aber nur mit steam games.
die luxusvariante von nvidia um 200€ funktioniert mit allem und bietet obendrauf noch 4k netflix, youtube und android games auf dem stärksten arm, inklusive nvidia grid game streaming direkt vom nvidia server (+ steam download key beim kauf).

"Steam Machines" / "Steam OS" in absehbarer Zeit still und leise beerdigen wird.

steam os wird mit vulkan neuen aufwind bekommen.

vulkan richtet sich nämlich an.
windows vista bis 10
android 6.+ und neuer
linux (u.a. eben auch steam os)
nintendo NX

die steam machines werden nicht von steam "gebaut", sondern von dell und anderen.
damit hat steam gar nichts zu tun. die liefern nur das OS.
steam machine ist nur ein lizenzierter markenname.

eingestellt wird gar nichts.

Vulkan wird das gleiche Schicksal leben wie OpenGL. Vielleicht fünf Prozent der größeren Titel werden damit laufen. Der Rest wird weiterhin fleißig auf DX setzen, schon um die interoperabilität mit der XBox zu gewährleisten. Ziel von Microsoft ist ja in Zukunft eine einheitliche Struktur auf Mobile (Smartphone / Tablet), PC sowie Spielkonsole / Mediencenter. Mit einem Windows mit sich automatisch ändernder GUI und Software, die das ebenso macht. D.h., Spiele bräuchten gar nicht zwischen XBox und Win-PC portiert werden sondern würden gleich bei beiden laufen. Dann bräuchten die Multiplattformentwickler nur noch für Playstation portieren. Das spart Zeit und Geld.

@AC3:
Was hat Vulkan mit Nintendo NX zu tun? Da ist doch überhaupt nicht bekannt, was für eine Hardware das wird und welche Grafikschnittstellen sie unterstützt.

ps. ja steam link ist die günstige variante um 50€, funkt aber nur mit steam games.

Du besitzt kein Steam Link, oder ?
Denn wenn dem so wäre, wüsstest du dass Steam Link mit jedem Spiel funktioniert, egal ob Origin, Uplay, Battle.net oder dem Windows Store ;-)

Zurück