• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Welche Spiele laufen? Proton-Datenbank zeigt Übersicht

achso. Naja, du sprachst von Steam und nicht von SteamOS, was ja was anderes ist.

Aber wieso sollte Proton mit anderen Linux Distributionen nicht laufen? Valve hatte doch immer mit Ubuntu geworben, wenn ich mich richtig erinnere!? Eigentlich muss doch nur der Steam Client funktionieren, oder nicht?

Am Ende muss man es einfach mal ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass es Leute an den Dev-Kits testen werden. Dann sind wir schlauer.
Es wird sicher nicht lange dauern bis evtl Hürden aufgezeigt werden und etwas länger bis die ersten Lösungen kommen, oder eben auch nicht, das würde dann aber dem Absatz einen heftigen Dämpfer geben.

Meine Neffen und Nichten haben in ihrem Leben noch nie Windows benutzt.
Warte mal bis die Berufstätig sind was dann noch übrig bleibt.
OK den ersten Tellerrandblick haben sie immerhin, eine vernünftige Entscheidungsvorraussetzung. ;)

achso. Naja, du sprachst von Steam und nicht von SteamOS, was ja was anderes ist.

Aber wieso sollte Proton mit anderen Linux Distributionen nicht laufen? Valve hatte doch immer mit Ubuntu geworben, wenn ich mich richtig erinnere!? Eigentlich muss doch nur der Steam Client funktionieren, oder nicht?
Das siehst du alles ganz falsch.
Erstmal, Valve hat mit Ubuntu gar nichts am Hut.
Steam für Linux ist eben SteamOS und das basiert auf Debian.
Und Proton läuft nicht woanders weil es eine Entwicklung mit von Valve ist und sie es eben nicht/noch nicht offiziell für andere Linux Distributionen Freigegeben haben.

Das siehst du alles ganz falsch.
Erstmal, Valve hat mit Ubuntu gar nichts am Hut.
Steam für Linux ist eben SteamOS und das basiert auf Debian.
Und Proton läuft nicht woanders weil es eine Entwicklung mit von Valve ist und sie es eben nicht/noch nicht offiziell für andere Linux Distributionen Freigegeben haben.

Ich habe selber nochmal recherchiert. Da scheinst du falsch informiert zu sein.

Hab auch noch mal mit ein paar Linux Gamern gesprochen. Steam ist auf jeder beliebigen Linux Distribution benutzbar, ebenso Proton. SteamOS selbst benutzen wohl nicht soviele, ist wohl auch mehr für den PC am TV gedacht. Wichtig scheint nur zu sein, dass die Distribution aktuelle Grafikkartentreiber mitbringt. Und das scheint wohl nicht so das Problem zu sein, jedenfalls wenn man zu einer "Mainstream" Distribution greift, wie z.B. Ubuntu, Mint, OpenSuse oder Arch Linux basierende Distributionen. Proton kann man auch ohne Steam installieren und benutzen, aber ist wohl etwas aufwendiger, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt wohl auch noch Custom Proton Versionen, die die Community mit eigenen Patches verbessert hat und sowohl mit als auch ohne Steam benutzt werden kann. Wird wohl auch gerne mit Lutris verwendet, was du schon erwähnt hattest.

Soweit die Theorie, wahrscheinlich muss ich es einfach mal ausprobieren und selbst Erfahrungen sammeln. Hab zumindest mal ein paar nette Kontakte geknüpft, die mir weiterhelfen wollen, falls es irgendwo nicht so läuft. Gucke gerade noch, welche Distribution mir gefällt, werd das mal installieren und dann einfach erstmal Steam testen. Hab zum Glück noch ne SSD, die ich platt machen kann. :)

Ja, teste es mal selbst, dann wirst du sehen wie weit du kommst.

Was hat eigentlich Valve davon, wenn die Leute überwiegend Windows auf ihren subventionierten Steam Decks installieren? Valve verkauft dadurch nicht ein Spiel mehr und hat nur Kosten. Und wozu der jahrelange Aufwand mit SteamOS?

Wenn Valve nur die Hardware unters Volk bringen wollte, könnten sie es auch für den doppelten Preis ohne Betriebssystem verkaufen. Die Leute würden es ihnen trotzdem aus den Händen reißen. Viel bringen würde Valve das freilich nicht, aber sie würden zumindest keine Verluste damit machen.

Top. Da nehme ich mir heute Abend mal Zeit und gehe einen Schwung meiner Library-Titel durch.
Edit:
Ich hab mal einen Großteil meiner vorhandenen Bibliothek über den Link geprüft, und zu 95% haben alle Spiele Native-, Platin- oder mindestens Gold-Status. Das stimmt mich jetzt nochmal viel zuversichtlicher dass das SteamDeck kaum Probleme mit bekannteren Spielen haben wird, viele Indies und Klassiker werden sogar zu 100% nativ unterstützt. :-)

Was hat eigentlich Valve davon, wenn die Leute überwiegend Windows auf ihren subventionierten Steam Decks installieren? Valve verkauft dadurch nicht ein Spiel mehr und hat nur Kosten. Und wozu der jahrelange Aufwand mit SteamOS?

Wenn Valve nur die Hardware unters Volk bringen wollte, könnten sie es auch für den doppelten Preis ohne Betriebssystem verkaufen. Die Leute würden es ihnen trotzdem aus den Händen reißen. Viel bringen würde Valve das freilich nicht, aber sie würden zumindest keine Verluste damit machen.
Anders herum wird ein Schuh draus. Valve hat nichts davon, wenn die Windows Gamer wegbleiben und keine Spiele mehr kaufen, weil Steamdeck nur Linux unterstützt. Sie würden nur einen Bruchteil der Hardware verkaufen und wenn sie Windows Gaming torpedieren dort ihren Stand gefährden, sie sind nun einmal nicht (mehr) der einzige große Spieleanbieter unter Windows sondern nur einer von Vielen.

Und wenn die Spieler abwandern, dann wandern auch die Publisher ab und Steam verschwindet irgendwann in der Bedeutungslosigkeit. Valve ist auf Microsoft angewiesen. Das wissen sie und versuchen wegzukommen aber solange nicht alle anderen mitziehen ist das ein hoffnungsloses Unterfangen und schadet ihnen nur.

Anders herum wird ein Schuh draus. Valve hat nichts davon, wenn die Windows Gamer wegbleiben und keine Spiele mehr kaufen, weil Steamdeck nur Linux unterstützt.
Also ob das irgendeinen Windows-Gamer interessiert. Die Leute spielen einfach weiter auf ihrem PC. Nichts ändert sich.

Sie würden nur einen Bruchteil der Hardware verkaufen und wenn sie Windows Gaming torpedieren dort ihren Stand gefährden, sie sind nun einmal nicht (mehr) der einzige große Spieleanbieter unter Windows sondern nur einer von Vielen.
Valve investiert Millionen um Windows-Spiele auf der Steam Deck sehr gut spielbar zu machen. Inwiefern torpedieren sie damit Windows-Gaming? Wenn ein Spiel auf der Steam Deck nicht läuft, dann schreibst Du den Valve Support an. Wird am Anfang vielleicht häufiger vorkommen , aber auch nicht zu oft.

Und wenn die Spieler abwandern, dann wandern auch die Publisher ab und Steam verschwindet irgendwann in der Bedeutungslosigkeit. Valve ist auf Microsoft angewiesen. Das wissen sie und versuchen wegzukommen aber solange nicht alle anderen mitziehen ist das ein hoffnungsloses Unterfangen und schadet ihnen nur.
Es wird schlicht jedes Windows-Game auf Valves Konsole laufen. Nur darum geht es am Ende. Microsoft arbeitet daran sogar mit. Siehe:

Dieser Microsoft Code kommt in Proton zum Einsatz.

Es wird schlicht jedes Windows-Game auf Valves Konsole laufen. Nur darum geht es am Ende. Microsoft arbeitet daran sogar mit. Siehe:
Ja, wenn darauf Windows installiert ist. Denn selbst jetzt unterstützt Linux/SteamOS/Lunix ja noch nicht mal alle Windows Spiele.
Also mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig.

Ja, wenn darauf Windows installiert ist. Denn selbst jetzt unterstützt Linux/SteamOS/Lunix ja noch nicht mal alle Windows Spiele.
Also mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig.
Es scheiterte zuletzt nur noch an Kleinigkeiten und genau die merzt Valve auf seiner Konsole systematisch aus. Wenn ein Spiel auf der Steam Deck nicht läuft, dann betrifft das ja alle Steam Deck-Nutzer und nicht nur Dich oder mich. Und sobald das Problem behoben ist, läuft es auch für alle.

Es läuft auch nicht jedes Spiel unter jeder Windows-Installation.

Also ob das irgendeinen Windows-Gamer interessiert. Die Leute spielen einfach weiter auf ihrem PC. Nichts ändert sich.
Nichts ändert sich für die Leute, die Leute spielen nämlich weiter auf ihrem WINDOWS PC auch ohne Valve.

Valve investiert Millionen um Windows-Spiele auf der Steam Deck sehr gut spielbar zu machen. Inwiefern torpedieren sie damit Windows-Gaming?
Ich meinte wenn sie Windows nicht auf dem Steamdeck erlauben. Es ist löblich, wenn sie weiter an ihrer Emulation schrauben aber interessiert ja nun mal gerade nur ein Prozent der Leute. Valve kann es sich also nicht erlauben Windows zu ignorieren.

Es wird schlicht jedes Windows-Game auf Valves Konsole laufen. Nur darum geht es am Ende.
Es laufen ja viele Games nicht mal vernünftig unter Windows aufgrund des Kopierschutzes. Es wird nie gelingen alle Spiele unter Proton lauffähig zu bekommen sondern immer Titel geben, wo irgendwas "exotisch" programmiert wurde, was nicht auf anderen Plattformen läuft.

Es scheiterte zuletzt nur noch an Kleinigkeiten und genau die merzt Valve auf seiner Konsole systematisch aus. Wenn ein Spiel auf der Steam Deck nicht läuft, dann betrifft das ja alle Steam Deck-Nutzer und nicht nur Dich oder mich. Und sobald das Problem behoben ist, läuft es auch für alle.
Aber war das nicht auch Ziel der Steammachine?

Es läuft auch nicht jedes Spiel unter jeder Windows-Installation.
Hmmm
Aber im Schnitt doch mehr als bei Linux, oder? Wüsste in den letzten Jahren auf Anhieb kein Game bei mir.

Nichts ändert sich für die Leute, die Leute spielen nämlich weiter auf ihrem WINDOWS PC auch ohne Valve.
Weil auf der Steam Deck kein Windows läuft? Tut mir Leid, den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Ich meinte wenn sie Windows nicht auf dem Steamdeck erlauben. Es ist löblich, wenn sie weiter an ihrer Emulation schrauben aber interessiert ja nun mal gerade nur ein Prozent der Leute. Valve kann es sich also nicht erlauben Windows zu ignorieren.
Es ist doch Vaves Sache, was auf ihrer Konsole läuft. Es würde Valve im übrigen auch komplett überfordert auch noch Windows unterstützen zu müssen. Welcher Konsolen Hersteller supporten denn bitte ein alternatives OS auf seiner Hardware? Auf den meisten Konsolen darfst Du so etwas noch nicht einmal installieren. Da ist Valve schon verdammt großzügig.

Es laufen ja viele Games nicht mal vernünftig unter Windows aufgrund des Kopierschutzes. Es wird nie gelingen alle Spiele unter Proton lauffähig zu bekommen sondern immer Titel geben, wo irgendwas "exotisch" programmiert wurde, was nicht auf anderen Plattformen läuft.
Die Steambibliothek ist natürlich sehr tief und Valve hat den Mund durchaus voll genommen. Aber: Es geht nur um die Steam Deck. Darauf muss es laufen. Was auf meinem Linux-PC läuft, ist eine ganz andere Frage. Bei mir läuft vieles nicht, was bei anderen läuft und umgekehrt. Das spielt hier aber überhaupt keine Rolle.

Ich meine, Du startest ein Game auf der Steam Deck und es läuft nicht wie erwartet . Was machst Du? Du schreibst den Valve Support an. Was macht Valve? Sie können schlecht sagen, dass es Dein Problem ist und ignorieren können sie es auch nicht.
Aber war das nicht auch Ziel der Steammachine?
Da gab es weder Vulkan noch DXVK. Keine Open Source Shader Compiler von Microsoft und vieles andere nicht. Ist lange her und seitdem ist viel passiert.

Steam Deck Reservierung nicht Möglich Mein Account ist zu neu habe ihn aber schon über 20 Jahre mein erstes Spiel war Half Life 2 anscheinend muss man ihn 21 Jahre haben um Vorreservieren zu können
Ich hab das so verstanden, daß man vor $Datum einen Online-Kauf mit dem Account getätigt haben muß.
Wenn du nur damals eine im Laden gekaufte HL2 Packung registriert hast, trifft das für deinen Account dann natürlich nicht zu.
Aber genau damit wirbt Valve ja. Was nutzt mir so ein Mobiler Mini PC wenn ich auf Steam/SteamOS eingeschränkt bin?
PC Gaming ist eben Windows, ohne wenn und aber.
Die werben auch damit, daß man das Deck an einen Monitor anschließen können soll.
Spaßeshalber habe ich mal bei Overwatch geschaut, wie das bei 1280 x 720 auf meinem Monitor mit 3840 x 2160er max. Auflösung aussieht - ne danke, da bin ich inzwischen Besseres gewohnt.

Ich ja, aber mich holt die Kiste wegen meinen Gewohnheiten eh nicht ab.

Wenn aber Windows Spieler das auch unterwegs nutzen könnten und sogar andere Dinge damit machen a la Surfen, Mails oder gar limitiert kreativ werden und sich deswegen keine Switch kaufen wär es für die ein interessanter Mehrwert.

Die werben auch damit, daß man das Deck an einen Monitor anschließen können soll.
Spaßeshalber habe ich mal bei Overwatch geschaut, wie das bei 1280 x 720 auf meinem Monitor mit 3840 x 2160er max. Auflösung aussieht - ne danke, da bin ich inzwischen Besseres gewohnt.
Ist dann halt WI Feeling, bei Retro oder Comiclook Games wird es ohnehin nicht auffallen. :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn aber Windows Spieler das auch unterwegs nutzen könnten und sogar andere Dinge damit machen a la Surfen, Mails oder gar limitiert kreativ werden und sich deswegen keine Switch kaufen wär es für die ein interessanter Mehrwert.
Also was Microsoft selbst nicht hinbekommen hat (WindowsPhone und Tablets), soll Valve jetzt für Microsoft erledigen? Und dafür natürlich auch noch Lizenzgebühren zahlen. Es ist sicher auch ganz easy das mobil alles mit Windows hinzubekommen. Und der Erfolg ist gewiss.

Diese simple KDE Oberfläche, die Valve da einsetzt, ist wesentlich näher an dem, was die Leute von ihrem Smartphone gewohnt sind. Wenn ich ein Samsung ans Dock hänge, dann sieht das da ganz genau so aus. Ich glaube, die nutzen sogar auch KDE.

Und die Software, die Du dann zur Verfügung hast, ist sehr umfangreich. Da ist alles dabei und das mit geeigneten Lizenzen. Valve kann das Deck ja schlecht mit Raubkopien von Photoshop und MS Office ausliefern. Die ganze freie Software läuft auch unter Linux und ist da schon vorab integriert.

Also was Microsoft selbst nicht hinbekommen hat (WindowsPhone und Tablets), soll Valve jetzt für Microsoft erledigen? Und dafür natürlich auch noch Lizenzgebühren zahlen. Es ist sicher auch ganz easy das mobil alles mit Windows hinzubekommen. Und der Erfolg ist gewiss.

Diese simple KDE Oberfläche, die Valve da einsetzt, ist wesentlich näher an dem, was die Leute von ihrem Smartphone gewohnt sind. Wenn ich ein Samsung ans Dock hänge, dann sieht das da ganz genau so aus. Ich glaube, die nutzen sogar auch KDE.

Und die Software, die Du dann zur Verfügung hast, ist sehr umfangreich. Da ist alles dabei und das mit geeigneten Lizenzen. Valve kann das Deck ja schlecht mit Raubkopien von Photoshop und MS Office ausliefern. Die ganze freie Software läuft auch unter Linux und ist da schon vorab integriert.
Wow, aus meiner Meinung das eine optionale Windowstauglichkeit besser für das Gerät wäre hast Du Dinge wie "MS only" und "mit Raubkopien ausliefern" herausorakelt ? :haeh:

Mir fehlen die Worte !

sorry, aber derartige kommentare versteh ich einfach nicht.
das ist ein HANDHELD. natürlich hast du da nicht die leistung eines aktuellen gaming-desktops.
was soll der vergleich?
zumal wenn du ein 720p einfach auf 4k aufbläst. natürlich sieht das bescheiden aus und ist außerdem in gleich mehrfacher hinsicht ziemlich unsinnig. mit deinem 4k-monitor bist du vertreter einer sehr kleinen minderheit. und zum 2ten dürfte steamdeck so was wie overwatch mutmaßlich auch durchaus in 1080p noch flüssig darstellen. zudem dürfte fsr dann eben doch interessant werden.

kritik ist ja in ordnung, aber man sollte doch bitte fair mit dem ding umgehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, aus meiner Meinung das eine optionale Windowstauglichkeit besser für das Gerät wäre hast Du Dinge wie "MS only" und "mit Raubkopien ausliefern" herausorakelt ? :haeh:
Das Gerät ist doch tauglich für Windows. Ich fürchte nur, dass einige Leute, die fest mit Windows auf der Valve Konsole planen, am Ende frustriert sein werden, weil sie die Sache nicht ganz zu Ende denken.

Zurück