• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Valve kündigt Handheld an, Release im Dezember

Gabs bei Steam-Sales eigentlich auch manchmal Rabatte auf Hardware? Wäre dann vielleicht praktisch bis 2022 zu warten und dann beim Sommer/Wintersale zu ordern und einen Fuffy oder mehr zu sparen. Wenn dann würde ich eh das 512er Modell haben wollen, alleine schon wegen dem besser entspiegelten Bildschirm und natürlich dem größeren Speicher
 
Gabs bei Steam-Sales eigentlich auch manchmal Rabatte auf Hardware?

Also sowohl die Steam Link als auch der Steam Controller gab es irgendwann günstiger. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das schon der Abverkauf war oder ob es vorher nicht auch schon Angebote gab...
 
Gabs bei Steam-Sales eigentlich auch manchmal Rabatte auf Hardware?
Rabatte bei Steam Sales ?
Das ist schon etliche Jahre her!
Hardware afaik eh nur im Ramschausverkauf a la Steamcontroller, Software dann mittlerweile zumeist 30% runter vom 50% überteuerten Preis. :rolleyes:
 
"verbaute 40-Wattstunden-Akku"

Frage ist damit wohl beantwortet. ;)
Wieso? Im Satz bekomme ich nur die Info, dass ein 40Wattstunden -Akku verbaut wurde. Die info ob festverbauter oder austauschbarer bleibt geschuldet. Ich gehe aber mal nun davon aus, dass er fest ist und man das Ding nach kurzer zeit entsorgen kann.
 
Wieso? Im Satz bekomme ich nur die Info, dass ein 40Wattstunden -Akku verbaut wurde. Die info ob festverbauter oder austauschbarer bleibt geschuldet. Ich gehe aber mal nun davon aus, dass er fest ist und man das Ding nach kurzer zeit entsorgen kann.
Kannst das Gleiche zur Switch sagen.
Du kannst es aber immer noch weiter mit USB-Kabel betreiben.
 
@Phone, das Steamdeck ist ein Handheld und keine PS5, das scheinst du irgendwie nicht begreifen zu können.
Dein Vergleich ist also Äpfel und Birnen, die PS5 kann ich nicht in der Hand halten beim Zocken.
Ich glaube ihr begreift nicht und redet euch das Ding schön...Ihr habt mit dem vergleich der alten Konsolen angefangen...Das Teil hat ein Verfallsdatum weil PC Spiele eine kurve nach oben haben was die Anforderung angeht und es muss für dieses Gerät optimiert werden...

Ach ja Optimierung gibt es ja nicht, dann noch mal...WARUM braucht man für ein Spiel auf dem PC potenziell IMMER mehr Leistung als auf der Konsole.


BTW. ist es völlig belanglos ob es sich um ein HH handelt eine Konsole oder sonst was, das was zählt ist wie die Spiele drauf laufen und hier hat man ein mobiles System was PC Spiele laufen lassen kann und meine Frage war von Anfang An...WIE LANGE SOLL DAS GERÄT HALTEN mit der Leistung...Ihr habt mit Konsolen verglichen und das war eben Bullshit
 
Ich glaube ihr begreift nicht und redet euch das Ding schön...Ihr habt mit dem vergleich der alten Konsolen angefangen...Das Teil hat ein Verfallsdatum weil PC Spiele eine kurve nach oben haben was die Anforderung angeht und es muss für dieses Gerät optimiert werden...

Ach ja Optimierung gibt es ja nicht, dann noch mal...WARUM braucht man für ein Spiel auf dem PC potenziell IMMER mehr Leistung als auf der Konsole.


BTW. ist es völlig belanglos ob es sich um ein HH handelt eine Konsole oder sonst was, das was zählt ist wie die Spiele drauf laufen und hier hat man ein mobiles System was PC Spiele laufen lassen kann und meine Frage war von Anfang An...WIE LANGE SOLL DAS GERÄT HALTEN mit der Leistung...Ihr habt mit Konsolen verglichen und das war eben Bullshit
Da ist was dran.
Im Prinzip kauft man sich nen Mini-PC.
Aber Spielehersteller werden sich wegen den Specs einer Nischenhardware nicht spezielle Tricks ausdenken, dass darauf was läuft.
 
Aber Spielehersteller werden sich wegen den Specs einer Nischenhardware nicht spezielle Tricks ausdenken, dass darauf was läuft.
Hängt von den Verkaufszahlen ab und davon wer hinter dem Gerät steht. Siehe Nintendo Switch.
 
Da ist was dran.
....
Aber Spielehersteller werden sich wegen den Specs einer Nischenhardware nicht spezielle Tricks ausdenken, dass darauf was läuft.
Nein, was er erzählt ist Blödsinn. Das war vor 30 Jahren so, Spieleentwicklung läuft aber ewig anders. Spiele werden in einer Game Engine entwickelt, diese Engine spricht APIs an und die die Treiber.

Keine Spieleentwickler spricht Hardware direkt an.
 
Die Scalper sind auch hier wieder massiv aktiv.
 
Das war vor 30 Jahren so, Spieleentwicklung läuft aber ewig anders. Spiele werden in einer Game Engine entwickelt, diese Engine spricht APIs an und die die Treiber.

Keine Spieleentwickler spricht Hardware direkt an.
vor 25 Jahren (Tomb Raider 1; 1996; mit verschiedenen .exe Dateien für verschiedene Grafikchips auf der Spiel CD)

/klugscheißmodus
 
Aber nach der Theorie müsste dann ja ein Cyberpunk auf Hardware von 1996 laufen. :P
Wird es möglicherweise sogar, nur halt in Zeitlupe. :rolleyes:
Im Prinzip kauft man sich nen Mini-PC.
Allerdings einen den man zwischen den Händen hält und Akkubetrieben läuft.

Gemäß dieser Logic ist die Switch dann auch nur ein Smartphone mit Dockingstation mit dem man obendrein nicht Telefonieren kann.:-D
 
Ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben, aber hier nochmal...
Man wird sehen, uninteressant isses mal nicht ganz.
Aber zur Konkurrenzsituation:
Ich glaube, es wird keine direkte Konkurrenz zur Switch.
Dazu ist die Switch schon zu verbreitet und bewirbt in erster Linie ein ganz anderes Klientel.
Es wird Käufer geben, die entscheiden sich zwischen Switch und Steam Deck, aber nicht relevant viele.
Dann das Marketing...das muss geschickt gemacht sein.
Ein häufiger Marketingspruch: Weshalb gibt es kein Katzenfutter mit Mausgeschmack? Weil Katzen kein Futter einkaufen.
Auf wen zielt man ab? Nintendo neben den Fans natürlich auf ein jüngeres Publikum und das kauft nicht selbst, sondern lässt über Eltern/Großeltern kaufen. Das machen die ziemlich geschickt.
Mein Fazit: Steam Deck und Switch sind sich nicht ähnlich genug, um in direkter Konkurrenz zu stehen, weder vom Portfolio, noch von der strategischen Ausrichtung.
 
Aber doch nicht ernsthaft die Optimierungsmähr ?
Also ich hab ihn so verstanden :
"Wie lange kann das Deck mithalten? Spiele brauchen immer mehr Leistung.
Wann muss man sich ein neues Deck für 600.- zulegen um aktuelle Games darauf zu spielen?
Bei Konsolen wird eine Extrariante eines Games von Spielerhersteller verkauft, damit das auch auf der Spezifikation läuft. Das wird beim Deck kaum der Fall sein"

Ein aktueller PS4-Titel läuft auf einer PS4, auch wenn die Hardware sechs Jahte alt ist.
Ein PC-Titel läuft nicht automatisch in guter Qualität auf sechs Jahre alter Hardware....man rüstet auf. Das geht beim Deck ja nicht.
Was ist daran falsch?
 
Also ich hab ihn so verstanden :
"Wie lange kann das Deck mithalten? Spiele brauchen immer mehr Leistung.
Wann muss man sich ein neues Deck für 600.- zulegen um aktuelle Games darauf zu spielen?
Bei Konsolen wird eine Extrariante eines Games von Spielerhersteller verkauft, damit das auch auf der Spezifikation läuft. Das wird beim Deck kaum der Fall sein"

Ein aktueller PS4-Titel läuft auf einer PS4, auch wenn die Hardware sechs Jahte alt ist.
Ein PC-Titel läuft nicht automatisch in guter Qualität auf sechs Jahre alter Hardware....man rüstet auf. Das geht beim Deck ja nicht.
Was ist daran falsch?
In Sechs Jahren kauft man dafür gleich ne PS5. Weil die PS4 auch nach dieser Zeit ihr technisches Können ausgereizt hat.
 
Zurück