• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck im Test: Ein mächtiger Handheld, aber ein PC mit Macken

Was genau hast du erwartet?
Ernst gemeinte Frage, weil, dass es zu dem Preis keinen Highend-PC zum rumtragen geben wird, dürfte ja klar gewesen sein.
Eben, die wirklich besseren Alternativen kosten entsprechend auch zwischen 1000 und 1600 Dollar. Die haben natürlich aber Windows. Was ich, falls ich mal irgendwann ein SteamDeck hole, allerdings auch meine erste Amtshandlung sein wird.

Interessant fand ich zu eurem Video zum Vergleich das Digital Foundry Video, wo sie Forza Horizon 5 mit recht hohen Einstellungen flüssig zum Laufen bekommen haben. Man muss wohl bei der Hardware tatsächlich die exakt richtigen Settings finden, womit ein Titel am besten läuft, die ziemlich von gewohnten Umstellungen für GeForce oder Radeon Karten abweichen kann. Was eben auch jede Menge Pfriemelei bedeuten kann.
 
Ps vll hab ich das überlesen, aber was hat die Deck an Ram bzw. für einen Wlan adapter verbaut ?

16 GB LPDDR5 RAM (5500 MT/s 32-Bit-Vierkanal)
Dual-Band-WLAN-Sender, 2,4 GHz und 5 GHz, IEEE 802.11 a/b/g/n/ac

Die ganzen technischen Details gibt es zur Not auch hier nochmal zu nachlesen:
 
Die Aussage hätte ich gern begründet.
SteamOS 3.0 basiert auf Arch Linux. Somit hat man einen sehr großen Sofzware-Katalog, aus dem man installieren kann. Selbst beliebige Windows-Software läuft dank Wine und Proton großteils problemlos.
Falls Du da an pacman oder andere Systemwerkzeuge denkst, in den Grundeinstellungen nutzt man diese wohl eher nicht. Das Dateisystem des Betriebssystems ist read-only eingebunden und wird bei Updates immer komplett als Image geschrieben.

Allerdings steht in der FAQ auch, dass man natürlich Flatpak oder andere Programme nutzen kann. Alles andere erfordert den Entwicklermodus, in den man aber wohl recht einfach wechseln kann. Ob man das will ist eine andere Frage.

Siehe: https://partner.steamgames.com/doc/steamdeck/faq
 
Die haben natürlich aber Windows. Was ich, falls ich mal irgendwann ein SteamDeck hole, allerdings auch meine erste Amtshandlung sein wird.
Momentan hast Du unter Windows nicht einmal Treiber für die 3D-Beschleunigung der GPU und auch sonst kaum etwas. Es bootet. Mit um 90° gedrehtem Desktop. Das wird sicher noch besser werden, aber insofern das Steam Deck sich nicht millionenfach verkauft und gleichzeitig Millionen von Nutzern Windows darauf installieren, wird der Windows-Support seitens Valve und AMD wohl eher stiefmütterlich bleiben. Welches Interesse hat Valve an Windows auf diesem Gerät? Und Windows ist kein Open Source System, wo dann die Community einspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hast Du unter Windows nicht einmal Treiber für die 3D-Beschleunigung der GPU und auch sonst kaum etwas. Es bootet. Das wird sicher noch besser werden, aber insofern das Steam Deck sich nicht millionenfach verkauft und gleichzeitig Millionen von Nutzern Windows darauf installieren, wird der Windows-Support seitens Valve und AMD wohl eher stiefmütterlich bleiben. Welches Interesse hat Valve an Windows auf diesem Gerät? Und Windows kein Open Source System, wo dann die Community einspringt.
Unter anderem deswegen warte ich ja auf jeden Fall auch noch ab. Momentan würde es eh etliche Monate dauern bis ich ein Gerät kriegen könnte. Dann sind bei den Konkurrenten wahrscheinlich sogar schon wieder die Nachfolger raus.

Für mich persönlich ist eben die Frage, 670 Euro für einen Handheld ausgeben, lohnt sich das? Nutze ich ihn oft genug? Falls ja, dann könnte ich auch lieber gleich zu einem merklich besserem Gerät greifen, dann spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Falls nein bräuchte ich auch ein SteamDeck nicht wirklich.

Oder einfach für 1000 Euro oder so ein möglichst schlankes und leichtes einigermaßen spieletaugliches Notebook mit z.B. 14 Zoll kaufen, was ich notfalls auf dem Sofa auch auf dem Schoß legen kann? Das hätte dann auch merklich mehr Verwendungsmöglichkeiten. Da bin ich derzeit einfach ziemlich hin- und hergerissen.
 
Momentan hast Du unter Windows nicht einmal Treiber für die 3D-Beschleunigung der GPU und auch sonst kaum etwas. Es bootet. Mit um 90° gedrehtem Desktop. Das wird sicher noch besser werden, aber insofern das Steam Deck sich nicht millionenfach verkauft und gleichzeitig Millionen von Nutzern Windows darauf installieren, wird der Windows-Support seitens Valve und AMD wohl eher stiefmütterlich bleiben. Welches Interesse hat Valve an Windows auf diesem Gerät? Und Windows ist kein Open Source System, wo dann die Community einspringt.

AMD hatte Valve (und uns) eigentlich versprochen, dass die Treiber zum Launch fertig sein werden.
Mal sehen, ob da nächste Woche noch was passiert.
 
Ich bin jetzt schon recht begeistert von dem Gerät. Mich interessiert es vorwiegend für Plattformer, LEGO-Titel, allgemein Action-Adventures und Arcarde-Racer. Vielleicht auch noch Space-Shooter u.ä. wo es ohnehin nicht auf Texte oder Millimetergenaue Punktierung der Aktion ankommt. Wenn später das Dock folgt und die Nutzung externe Peripherie noch weiter verbessert wird steigt der Nutzen nochmals.
 
Was genau hast du erwartet?
Ernst gemeinte Frage, weil, dass es zu dem Preis keinen Highend-PC zum rumtragen geben wird, dürfte ja klar gewesen sein.
Es geht vielmehr um die Zukunftsfähigkeit des Handhelds, wo man ja schon erahnen kann, dass dies jährlich aktualisiert werden muss, damit man aktuelle Spiele halbwegs genießen kann.

Du glaubst doch selber nicht, dass Grafikkarten wie Lovelace oder RDNA3 zum Spaß released werden, das Handheld aber mit seinen 12CU? dieselben Titel in einem Jahr sauber bzw, mit vernünftigen fps hinbekommt?

Gerade wo man auf jedem Billig-Smartphone und Webbrowser ein vielseitiges Streamingangebot an Spielen hat, ist solche Hardware obsolet. Sorry

Außerdem halte ich und habe ich auch nichts von diesem Gerät gehalten, was nun bestätigt wurde. Entschuldige, dass ich deinen Hype darum nicht teile. Zum Glück darf man seine Meinung noch frei kund tun in diesem Land :)
 
Du glaubst doch selber nicht, dass Grafikkarten wie Lovelace oder RDNA3 zum Spaß released werden, das Handheld aber mit seinen 12CU? dieselben Titel in einem Jahr sauber bzw, mit vernünftigen fps hinbekommt?
Vielleicht ist das Steam Deck der Auslöser dafür, dass Titel nun endlich mal vernünftig portiert werden. Mit einer sauberen DX-Implementierung oder sogar einem performanten Vulkan-Renderer kommt nämlich auch das Deck deutlich besser zurecht. GoW zum Beispiel erreicht auf dem Steam Deck dieselben FPS Raten wie auf der PS4. Allerdings schafft die PS4 das Spiel in 1080p, während das Deck maximal in 800p arbeitet. Dabei haben beide Konsolen in etwa die gleichen Leistungsreserven.

Solche Spiele laufen auch auf dem normalen PC längst nicht so performant wie sie könnten und haben unnötig hohe Mindestanforderungen. Die Konsolen zeigen, was technisch möglich ist. Und sie sind gnadenlos, wenn ein Spiel ungenügend optimiert ist. Siehe CP 2077. Es braucht auf dem PC einfach mal einen Maßstab. Dafür, dass ein Spiel in 800p und mäßigen Einstellungen nicht auf dem Deck laufen kann, braucht es schon gute Argumente. VR ist so ein Argument. Aber bei CP 2077 und anderen Titeln sehe ich (im wahrsten Sinne des Wortes) kein einziges.
 
Gerade wo man auf jedem Billig-Smartphone und Webbrowser ein vielseitiges Streamingangebot an Spielen hat, ist solche Hardware obsolet. Sorry

Also 100 Euro im Monat für Smartphone Internet Flatrate + 20 Euro für Streamingdienst + einmalig 100 Euro für ein Razer Kishi, da habe ich nach einem Jahr eine Grafikkarte angespart, die wischt mit deiner Notfalllösung und Winzschirm den Boden auf bzw. kann mir dann auch gut einen der besseren Steamdeck Konkurrenten kaufen.

Sorry, aber das Game-Streaming können nur Leute für gut halten, die sich gut von der Industrie verarschen lassen. Die Aufgabe der kompletten Rechte und Kontrolle sowie extreme Mehrausgaben und die Diktatur, welche Spiele man zocken darf. NICHT MIT MIR!!!
 
Eigentlich würde mich nur interessieren, was Rainer Rosshirt (dessen Namen ich als Jugendlicher immer als Ros-Shirt gelesen habe, merk ich gerade *ups*) davon hält, da er meiner Erinnerung nach gegen die Etablierung von Linux als Spielebetriebssystem war, weils ja so kompliziert wie MS-DOS sei und er sich damit neben Mac und Windows nicht auch noch rumschlagen will. Das war jetzt circa zwei Dekaden her aber manche Sachen bleiben hängen. :-D
 
Eigentlich würde mich nur interessieren, was Rainer Rosshirt (dessen Namen ich als Jugendlicher immer als Ros-Shirt gelesen habe, merk ich gerade *ups*) davon hält, da er meiner Erinnerung nach gegen die Etablierung von Linux als Spielebetriebssystem war, weils ja so kompliziert wie MS-DOS sei und er sich damit neben Mac und Windows nicht auch noch rumschlagen will. Das war jetzt circa zwei Dekaden her aber manche Sachen bleiben hängen. :-D
Wobei man Linux beim SteamDeck ja als Nutzer der ausschließlich damit zocken will gar nicht mitbekommt, da man eh nur die Steam UI sieht, die wie bei jeder anderen Konsole gestaltet ist.

Ist so ein wenig wie bei Waschmaschine oder Smart-TV, was da für ein OS im Hintergrund werkelt ist unerheblich, da man als Nutzer ja nur die Bedienoberfläche des Herstellers sieht.

Valve macht schon viel kann aber nicht alles perfekt umsetzen. Nicht alle Spiele in meiner Steam Bibliothek laufen unter Proton und auch die Steuerung per Sticks oder mit Touchpad ist für viele PC Titel insbesondere im Bereich Strategie halt alles andere als gut.

Und wenn man das Valve-Linux drauflässt ist man auf Steam beschränkt, was für mich als PC Zocker ja auch alles andere als optimal ist, da gerade Titel wie Diablo ja hervorragend dafür geeignet wären.
 
Gerade wo man auf jedem Billig-Smartphone und Webbrowser ein vielseitiges Streamingangebot an Spielen hat, ist solche Hardware obsolet. Sorry

Außerdem halte ich und habe ich auch nichts von diesem Gerät gehalten, was nun bestätigt wurde. Entschuldige, dass ich deinen Hype darum nicht teile. Zum Glück darf man seine Meinung noch frei kund tun in diesem Land :)

Ich glaube es geht eher darum, dass keiner so richtig weiß, wo du mit deiner Kritik hinwillst..

Was hätte Valve konkret machen können? Für das Geld ist das so ziemlich der Gipfel dessen, was in der Massenproduktion so möglich ist, andere Alternativen die auf PC Technik basieren, und um die geht es hier, sind deutlich teurer.

Es ist EXPLIZIT für diejenigen die einen tragbaren Handheld PC (!) wollen, keine Streaming Lösung, kein Smartphone und auch keine Switch. Für die ist es alles andere als "obsolet".


Das Ding ist Nische... wie auch die ähnlichen Teile die es ja schon vorher durchaus gab, das Steam Deck ist ja nun wirklich nicht das erste Gerät.

Ob die Nische sich trägt bleibt abzuwarten.


Das es nie alle möglichen Titel abspielen kann und es immer schwieriger wird AAA Titel darauf abzuspielen eventuell (je nachdem welche Optionen die zum Anpassen anbieten) ist klar aber auch wohlbekannt, das liegt an der Natur der Sache.

Ich persönlich habe das Gerät jetzt nicht im Auge (okay, ich hatte es aus halben Interesse reserviert mit diesen 4,x Euro etwas Reservierungsgebühr, aber dann doch storniert.. ich spiele nicht mobil und es würde wohl nur rumliegen), aber verstehen tu ich den Appeal schon.
 
Ich glaube es geht eher darum, dass keiner so richtig weiß, wo du mit deiner Kritik hinwillst..

Was hätte Valve konkret machen können? Für das Geld ist das so ziemlich der Gipfel dessen, was in der Massenproduktion so möglich ist, andere Alternativen die auf PC Technik basieren, und um die geht es hier, sind deutlich teurer.

Es ist EXPLIZIT für diejenigen die einen tragbaren Handheld PC (!) wollen, keine Streaming Lösung, kein Smartphone und auch keine Switch. Für die ist es alles andere als "obsolet".


Das Ding ist Nische... wie auch die ähnlichen Teile die es ja schon vorher durchaus gab, das Steam Deck ist ja nun wirklich nicht das erste Gerät.

Ob die Nische sich trägt bleibt abzuwarten.


Das es nie alle möglichen Titel abspielen kann und es immer schwieriger wird AAA Titel darauf abzuspielen eventuell (je nachdem welche Optionen die zum Anpassen anbieten) ist klar aber auch wohlbekannt, das liegt an der Natur der Sache.

Ich persönlich habe das Gerät jetzt nicht im Auge (okay, ich hatte es aus halben Interesse reserviert mit diesen 4,x Euro etwas Reservierungsgebühr, aber dann doch storniert.. ich spiele nicht mobil und es würde wohl nur rumliegen), aber verstehen tu ich den Appeal schon.
Es geht mir tatsächlich darum, dass das Handheld ruhig flotter hätte gemacht werden können.
Es gab nämlich bereits seitens Valve längst Äußerungen zu Hardware-Updates bzw. Nachfolgern des Decks, obwohl das erste noch weiter vorbestellt wurde... Das ist schlechtes Marketing.
Das finde ich auch insoweit kontraproduktiv bzw. schade, da man sich dann das Ding sparen kann, wenn man schon solche Kommentare seitens Hersteller liest. Wäre schon toll, neben den typischen Marken im Heimkonsolen und Handheld-Markt noch einen Namen zu haben, für den ausschließlich Titel optimiert werden.

Mittlerweile haben sich die ein oder anderen AAA-Titel dazu gesellt, einige davon gelten aber nach wie vor nicht als verifiziert, sondern nur "spielbar", wenn überhaupt.
Ich begrüße auch die Entwicklungen bei AMD mit RSR und FSR 2.0. Damit kann man sicherlich noch mehr fps rausholen und dem Gerät 1 Jahr länger geben. Aber sobald die neue Generation an Grakas, CPUs, und sicherlich auch Pro Versionen der Konsolen 2022/2023 erscheinen, wird es bis auf Party , typischen 2d Indie- und Comictitel a la WOW etc. nur noch wenige Topgames dafür "geben".
Ich wünsche mir die N64 Zeit, wo man über ein Upgrade-pack bessere Grafik hatte. Sowas könnte man doch für die Dockingstation , wie der Modder mit der 6900xt vorgeführt hat, sicherlich realisieren. Das würde mal richtig den Markt durchrütteln und zb Nintendo veranlassen, einen Nachfolger rauszuhauen. Konkurrenz und Innovation belebt das Geschäft.
Es ist, wie gesagt, insgesamt nicht so schlimm ausgefallen, was den Support angeht, wie ich das zuerst angenommen habe. Nur hoffe ich, dass Geräte nicht allzu schnell in den Müll wandern werden, weil man sich dann wieder die Nachfolgegeneration holen will. Es entsteht ja viel Elektroschrott, genau wie bei Smartphones, Jahr um Jahr wegen neuer Modelle. Konsolen haben da zumindest länger Lebenszeit bekommen.
 
Es geht mir tatsächlich darum, dass das Handheld ruhig flotter hätte gemacht werden können.

Dann wäre es preislich aber nicht mehr interessant gewesen.

Das Ding ist ja jetzt schon eine solide Leistung wenn man sich anschaut was es kostet, was es dafür kann und in welchem Format das verbaut wurde. Es dürfte für den Markt für das Geld definieren, was überhaupt machbar ist gegenwärtig.

Es gab nämlich bereits seitens Valve längst Äußerungen zu Hardware-Updates bzw. Nachfolgern des Decks, obwohl das erste noch weiter vorbestellt wurde... Das ist schlechtes Marketing.

Die gibt es doch immer, nur redet nicht jeder Hersteller darüber. Man beginnt doch schon vor dem Release, spätestens beim Release der "aktuellen" Geschichte mit der Planung und Arbeit am Nachfolger, nur redet nicht jeder drüber.

Insofern waren sie nur transparent.

Und das Ding wieder so modular zu gestalten dass alles austauschbar wäre (was denn genau, dafür müsste man defacto die APU ja sockeln.. das wäre ja das Teil was primär auszutauschen wäre) dürfte wieder die Kosten sprengen.

Ne, ich sehe nicht viel was die anders machen könnten.. und ja, klar wird es immer weniger Spiele leistungsgerecht wiedergeben können, das liegt nun mal in der Natur der Sache.

Wäre schon toll, neben den typischen Marken im Heimkonsolen und Handheld-Markt noch einen Namen zu haben, für den ausschließlich Titel optimiert werden.

Na ja, das sind Blütenträume, das weiß auch Steam.. das Ding soll bewusst nur eine Nische bedienen, in einen verlustreichen Kampf in den Konsolenmarkt will keiner mehr reingehen vermutlich heutzutage.

Da sind die letzten Projekte ja diesbezüglich auch alle gescheitert.. kennt jemand noch die "Mad Box" von Slightly Mad Studios (den Project Cars Machern?).
 
Und wenn man das Valve-Linux drauflässt ist man auf Steam beschränkt, was für mich als PC Zocker ja auch alles andere als optimal ist, da gerade Titel wie Diablo ja hervorragend dafür geeignet wären.
Man ist nicht auf Steam beschränkt mit dem Valve-Linux.
Diablo II Ressurrected lässt sich z.B. problemlos spielen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Grundsätzlich wäre ich stark interessiert an dem Gerät, ich zögere eigentlich nur wegen mangelnder Erkenntnisse bezüglich der Langlebigkeit. Ich habe unzählige Controller in meinem Leben "totgespielt", im Endeffekt hat man hier einen Controller mit Bildschirm und ich mache mir wirklich Sorgen, dass in einem halben Jahr schon Tasten steckenbleiben, Sticks nicht mehr richtig wollen oder ähnliches. Was dann? Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als den Hersteller zu kontaktieren und die Reparaturkosten zu übernehmen. Ich denke, ich warte noch ein Jahr oder so, vielleicht sind dann ja auch schon bessere Modelle am Markt. Auf jeden Fall ein beeindruckendes Gerät!!!
 
ich mache mir wirklich Sorgen, dass in einem halben Jahr schon Tasten steckenbleiben, Sticks nicht mehr richtig wollen oder ähnliches. Was dann? Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als den Hersteller zu kontaktieren und die Reparaturkosten zu übernehmen.


Die Ersatzteile kannst du dir ab diesem Sommer einfach selbst kaufen und einbauen.;)
 
Man ist nicht auf Steam beschränkt mit dem Valve-Linux.
Diablo II Ressurrected lässt sich z.B. problemlos spielen:
Die benutzen Lutris (laut Webseite ein Emulator für alle möglichen Plattformen) und noch über Terminal.

Das ist aber alles Frickelei, wenn ich es nicht direkt so zum Laufen kriege und irgendwie (per Text-Kommandos) einbinden muss.

Die große Frage bei solchen Sachen ist ja gerade, ob online funktioniert. Viele Launcher und Anti-Cheat Software streiken ja, weil die ja auf das Betriebssystem zugreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück