• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck im Test: Ein mächtiger Handheld, aber ein PC mit Macken

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.995
CP 2077 wurde darauf auch schon gezeigt. Ich vermute, dass ist mit irgendeinem Update zerbrochen. Vielleicht wurde es inzwischen auch schon gefixt. Bei solchen Prestige-Titeln war Valve zuletzt immer sehr schnell. Elden Ring läuft vom ersten Tag an.
 
Zuletzt bearbeitet:
CP 2077 wurde darauf auch schon gezeigt. Ich vermute, dass ist mit irgendeinem Update zerbrochen. Vielleicht wurde es inzwischen auch schon gefixt.

Gut möglich.
Ich werde das auch später nochmal probieren. Spätestens wenn mein privates Gerät da ist.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das Spiel ausprobiert, kurz nachdem da Patch 1.5 erschienen war. Gut möglich, dass damit es kurzzeitig zu Problemen gekommen ist. Ich hatte aber nun auch nicht die Zeit ständig die gleichen Spiele durchzuprobieren. Was nicht lief, flog meist schnell wieder von der Platt, weil der Platz ja begrenzt ist und wenn man so viel verschiedenes wie möglich ausprobieren will, muss man rotieren.
 
Grade das Video angeschaut bzw. angehoert. Sehr schoen gemacht. Cool, dass ihr da auch so ein langes Video eingesprochen habt. :top:

Das alles klingt ziemlich genau nach dem, was ich erwartet habe. Das einzige, was etwas enttaeuscht ist, dass die Linux Oberflaeche ausserhalb von Steam wohl noch nicht so gut funktioniert (vor allem, dass die virtuelle Tastatur nicht geht ist ja echt mies). Aber da kann man ja denke ich erwarten, dass das recht bald gepatcht wird, zumindest wohl bevor ich die Cahnce habe meines zu bekommen.

Ansonsten denke ich, ich werde meine Vorbestellung fuer Q2 2022 (mal schauen, ich glaube ja es wird sich eh noch auf Q3 oder 4 verschieben) schon annehmen und mir eins holen. Will es eh hauptsaechlich dafuer verwenden mobil mal so einige Spiele aus meinem Backlog anzugehen, Kopfhoerer verwende ich sowieso, also dafuer scheint es dann ja auch gemacht zu sein. :top:
 
Schon beeindruckende Technik (Hard- und Software), die Valve da rausgehauen hat, wenn man dabei noch den Hintergrund beachtet, nur umso beeindruckender.

Und wie bei jeder Software, muss das ganze ja auch noch ein wenig reifen, aber der Fortschritt ist enorm. In den letzten Monaten hat sich sehr viel getan, die Verschiebung wird dem Start des Decks sehr gut getan haben.

Proton 7 hat noch einmal einen meßbaren Leistungssprung von ca 20% gegeben.
Ich konnte meinen Augen kaum trauen, aber ich weiß es, denn ich hatte vorher schon immer die FPS Anzeige an. Anstelle von z.B. 46FPS habe ich nun 60 FPS. Entweder laufen ein paar Spiele jetzt schneller unter Linux oder der Unterschied ist nicht mehr auszumachen.

Auch sind die Spiele jetzt kompatibler geworden. Probleme sind kaum mehr auszumachen.
Jedenfalls liegt Valve nicht faul auf der Haut rum, im Gegenteil hier wird extrem optimiert.

Zum Steam Deck selbst: Ein gelungener sauberer Start. Weiter so!
 
Habe immer noch keine E-Mail für den Bestellabschluss bekommen kaufen im Steam Launcher für Vorbesteller (Meine Vorbestellung war schon am 16. 7.2021) auch nicht möglich warscheinlich werden die Amerikaner bevorzugt und Europa schaut in die Röhre
 
Gut möglich.
Ich werde das auch später nochmal probieren. Spätestens wenn mein privates Gerät da ist.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Kommt das Ruckeln von der Aufnahme, oder ruckelt das Game in echt?
 
Mich würde mal interessieren, wie laut die Buttons sind. Beim Nintendo 2DS finde ich die recht leise. Bei der Switch zumindest so laut, dass es schlafende Personen stören kann.
 
Kommt das Ruckeln von der Aufnahme, oder ruckelt das Game in echt?

Bei welchem Spiel meinst du?
Wir haben ja bei jeder Spielaufnahme links die Analysewerte eingeblendet, da kannst du ja eigentlich ganz gut sehen, wie die FPS sich gerade verhalten.

Mich würde mal interessieren, wie laut die Buttons sind. Beim Nintendo 2DS finde ich die recht leise. Bei der Switch zumindest so laut, dass es schlafende Personen stören kann.

Die meisten Buttons sind im Grund nicht hörbar.
Lediglich die Backpaddel haben ein leichtes klickgeräusch.
 
Bei welchem Spiel meinst du?
Wir haben ja bei jeder Spielaufnahme links die Analysewerte eingeblendet, da kannst du ja eigentlich ganz gut sehen, wie die FPS sich gerade verhalten.
Die sehe ich schon.
Aber es kommt mir ziemlich unstet vor.
Auch wenn da steht 50 Fps... kanns nicht erklären
 
Mir sind die Infos zum Betriebssystem zu knapp; das ist ja Arch basiertes Linux, also zumindest folgende Fragen stellen sich:
1. Bekomme ich root Zugriff?
2. Ist pacman drauf?
3. Welches pacman repository wird verwendet? Welche Pakete hat der Autor des Artikels versucht zu installieren?
4. Gibt es die Möglichkeit per flatpak oder snap oder aur Pakete zu installieren?
Okay, eigentlich ist Frage 1 die entscheidende...
 
Hi hätte folgende Fragen die mich brennend interessieren würden.
1. Bezüglich Gothic (ein game warum ich mir einen Microsoft emulator fürs handy wünsche :-D) wie gut hat das Funktioniert und konnten die community Mods aufgespielt werden?
2. Können Spiele auch auf der externen SD karte installiert werden ?
3. Wurde eine externe Festplatte angeschlossen und als installationsverzeichnis bzw für einen möglichen Mediaplayer verwendet?
Vielen Dank für den Bericht
:)
 
Mir sind die Infos zum Betriebssystem zu knapp; das ist ja Arch basiertes Linux, also zumindest folgende Fragen stellen sich:
1. Bekomme ich root Zugriff?
2. Ist pacman drauf?
3. Welches pacman repository wird verwendet? Welche Pakete hat der Autor des Artikels versucht zu installieren?
4. Gibt es die Möglichkeit per flatpak oder snap oder aur Pakete zu installieren?
Okay, eigentlich ist Frage 1 die entscheidende...

1. Wir hatten root Zugriff über einen von Valve gestellten Zugang (mit passwort).
Ich weiß allerdings nicht, wie das für Endkunden aussieht.
2-4. Kann ich dir nicht wirklich beantworten, da eine tiefgründige Sezierung von Linux nicht zu unseren Prioritäten gehörte. Ich weiß, dass die Kollegen von PCGH da zumindest ein paar Minuten mehr mit verbracht haben. Eventuell kann ich von denen am Montag noch ein paar Infos erfragen.

Hi hätte folgende Fragen die mich brennend interessieren würden.
1. Bezüglich Gothic (ein game warum ich mir einen Microsoft emulator fürs handy wünsche :-D) wie gut hat das Funktioniert und konnten die community Mods aufgespielt werden?
2. Können Spiele auch auf der externen SD karte installiert werden ?
3. Wurde eine externe Festplatte angeschlossen und als installationsverzeichnis bzw für einen möglichen Mediaplayer verwendet?
Vielen Dank für den Bericht
:)

1. Das erste Gothic haben wir nicht probiert, dafür aber den zweiten Teil und der lief wunderbar, ohne Probleme. Laut Aussage des Kollegen Richard aus der Hardware, lief das besser als auf Windows.
2. Weiß nicht genau, was mit "externer" SD-Karte meinst. Die SD-Karte, die man ins Gerät stecken kann, ist dann ja nicht mehr extern in dem Sinne. :-D
Aber ja, darauf kann man auch Spiele installieren. Wenn man ein gutes Modell hat, sind die Ladezeiten davon auch kaum schlechter als von der SDD.
3. Externe Festplatte haben wir ehrlich gesagt nicht getestet. Das Hauptproblem ist derzeit wie gesagt, dass es nur diesen einen USB-C-Anschluss gibt. Da kann man zwar verschiedene Adapter dran pappen, aber schon mit unseren Experimenten mit Monitoren, Mäusen und Tastaturen war das Deck teilweise überfordert. Da gibt es auf jeden Fall noch Kinderkrankheiten in der Software. Die sind hoffentlich behoben, bis das offizielle Dock erscheint und dann sollte auch der Anschluss einer externen Festplatte kein Problem sein.
 
Wirklich viel Nutzen kann man aus einem solchen Setup derzeit aber eh nicht ziehen. Das Angebot an Programmen für SteamOS ist überschaubar und Windows funktioniert aus genannten Gründen derzeit noch nicht richtig.

Die Aussage hätte ich gern begründet.
SteamOS 3.0 basiert auf Arch Linux. Somit hat man einen sehr großen Sofzware-Katalog, aus dem man installieren kann. Selbst beliebige Windows-Software läuft dank Wine und Proton großteils problemlos.

Das Betriebssystem und auch die dedizierte Steam-Oberfläche laufen zwar in der nativen Auflösung des Monitors, bei den Spielen ist man aber trotzdem auf die maximale Steam-Deck-Auflösung von 1280x800 beschränkt

Das scheint nicht ganz richtig zu sein. Digital Foundry hat in deren Testvideo mehrere Benchmarks in 1080p gemacht. Dass die Performance dann natürlich nicht mehr so geil ist, ist klar.
 
Die Aussage hätte ich gern begründet.
SteamOS 3.0 basiert auf Arch Linux. Somit hat man einen sehr großen Sofzware-Katalog, aus dem man installieren kann. Selbst beliebige Windows-Software läuft dank Wine und Proton großteils problemlos.

Ich bezog mich da vor allem auf die integrierte Software-Bibliothek, über die ich als Linux-Neuling (was für die meisten Steam-Deck-Nutzer der Fall sein dürfte) recht bequem Software installieren kann. Dort wurde ich zumindest nicht so wirklich fündig. Aber vielleicht bin ich auch zu dumm das Ding zu bedienen.
Das für jemanden, der sich mit Linux-System im allgemeinen und SteamOS im speziellen bereits auskennt, deutlich mehr rauszuholen ist, will ich gar nicht abstreiten.

Das scheint nicht ganz richtig zu sein. Digital Foundry hat in deren Testvideo mehrere Benchmarks in 1080p gemacht. Dass die Performance dann natürlich nicht mehr so geil ist, ist klar.

Also jedes Spiel, das ich mit angeschlossenem Monitor ausprobiert habe, hat von sich aus die Auflösung bei 1280x800 abgeriegelt. Ich hatte in den Optionen der Spiele gar nicht Möglichkeit etwas höheres einzustellen.
 
1. Wir hatten root Zugriff über einen von Valve gestellten Zugang (mit passwort).
Ich weiß allerdings nicht, wie das für Endkunden aussieht.
2-4. Kann ich dir nicht wirklich beantworten, da eine tiefgründige Sezierung von Linux nicht zu unseren Prioritäten gehörte. Ich weiß, dass die Kollegen von PCGH da zumindest ein paar Minuten mehr mit verbracht haben. Eventuell kann ich von denen am Montag noch ein paar Infos erfragen.



1. Das erste Gothic haben wir nicht probiert, dafür aber den zweiten Teil und der lief wunderbar, ohne Probleme. Laut Aussage des Kollegen Richard aus der Hardware, lief das besser als auf Windows.
2. Weiß nicht genau, was mit "externer" SD-Karte meinst. Die SD-Karte, die man ins Gerät stecken kann, ist dann ja nicht mehr extern in dem Sinne. :-D
Aber ja, darauf kann man auch Spiele installieren. Wenn man ein gutes Modell hat, sind die Ladezeiten davon auch kaum schlechter als von der SDD.
3. Externe Festplatte haben wir ehrlich gesagt nicht getestet. Das Hauptproblem ist derzeit wie gesagt, dass es nur diesen einen USB-C-Anschluss gibt. Da kann man zwar verschiedene Adapter dran pappen, aber schon mit unseren Experimenten mit Monitoren, Mäusen und Tastaturen war das Deck teilweise überfordert. Da gibt es auf jeden Fall noch Kinderkrankheiten in der Software. Die sind hoffentlich behoben, bis das offizielle Dock erscheint und dann sollte auch der Anschluss einer externen Festplatte kein Problem sein.

"2. Weiß nicht genau, was mit "externer" SD-Karte meinst. Die SD-Karte, die man ins Gerät stecken kann, ist dann ja nicht mehr extern in dem Sinne. :-D"

Eine in dem Sinne von außen zugeführte Speichererweiterung :P


"1. Das erste Gothic haben wir nicht probiert, dafür aber den zweiten Teil und der lief wunderbar, ohne Probleme. Laut Aussage des Kollegen Richard aus der Hardware, lief das besser als auf Windows."

Wenn dann noch die möglichkeit des Aufspielens der Community Patches vll dazu kommt wird das sicher Spitze :-D
Insbesondere der Quest und modpacks ^^ Dann wird vll auch gothic 3 nochmal angespielt :-D spätestens falls eine Revision 2 mit einem Ryzen 6000 kommt hat er sicher einiges an Leistung ;)

Ps vll hab ich das überlesen, aber was hat die Deck an Ram bzw. für einen Wlan adapter verbaut ?

Herzlichen Dank :)
 
Zurück