1. Wir hatten root Zugriff über einen von Valve gestellten Zugang (mit passwort).
Ich weiß allerdings nicht, wie das für Endkunden aussieht.
2-4. Kann ich dir nicht wirklich beantworten, da eine tiefgründige Sezierung von Linux nicht zu unseren Prioritäten gehörte. Ich weiß, dass die Kollegen von PCGH da zumindest ein paar Minuten mehr mit verbracht haben. Eventuell kann ich von denen am Montag noch ein paar Infos erfragen.
1. Das erste Gothic haben wir nicht probiert, dafür aber den zweiten Teil und der lief wunderbar, ohne Probleme. Laut Aussage des Kollegen Richard aus der Hardware, lief das besser als auf Windows.
2. Weiß nicht genau, was mit "externer" SD-Karte meinst. Die SD-Karte, die man ins Gerät stecken kann, ist dann ja nicht mehr extern in dem Sinne.

Aber ja, darauf kann man auch Spiele installieren. Wenn man ein gutes Modell hat, sind die Ladezeiten davon auch kaum schlechter als von der SDD.
3. Externe Festplatte haben wir ehrlich gesagt nicht getestet. Das Hauptproblem ist derzeit wie gesagt, dass es nur diesen einen USB-C-Anschluss gibt. Da kann man zwar verschiedene Adapter dran pappen, aber schon mit unseren Experimenten mit Monitoren, Mäusen und Tastaturen war das Deck teilweise überfordert. Da gibt es auf jeden Fall noch Kinderkrankheiten in der Software. Die sind hoffentlich behoben, bis das offizielle Dock erscheint und dann sollte auch der Anschluss einer externen Festplatte kein Problem sein.