WildMustang
Anfänger/in
- Mitglied seit
- 18.02.2021
- Beiträge
- 51
- Reaktionspunkte
- 14
Die benutzen Lutris (laut Webseite ein Emulator für alle möglichen Plattformen) und noch über Terminal.
Emulator ist eigentlich nicht ganz richtig. Es ist ein Launcher. Und der Launcher bietet auch an über Emulatoren Spiele zu starten. Native Linux Spiele können darüber auch verwaltet und gestartet werden. Aber auch z.B. Nintendo oder Atari Spiele. Aber die Emulatoren kannst du auch ohne Lutris verwenden. Der Vorteil ist, dass man alles unter einem Dach hat und verschiedene Einstellunsmöglichkeit in der Oberfläche angeboten werden. Des Weiteren kann man auch z.B. sein GOG Account verknüpfen und darüber seine Spiele runterladen/installieren.
Man muss nicht zwingend Lutris verwenden. Man kann Diablo auch über Steam installieren und starten. Die Vorteile von Lutris fallen dann weg, aber die benötigt man auch nicht unbedingt.Das ist aber alles Frickelei, wenn ich es nicht direkt so zum Laufen kriege und irgendwie (per Text-Kommandos) einbinden muss.
Die große Frage bei solchen Sachen ist ja gerade, ob online funktioniert. Viele Launcher und Anti-Cheat Software streiken ja, weil die ja auf das Betriebssystem zugreifen müssen.
Anticheat wie EAC und BattleEye bei Windowsspiele funktionieren. Vorraussetzung ist, dass die Entwickler des jeweiligen Spiel es erlauben, soweit ich weiß.