• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck im Test: Ein mächtiger Handheld, aber ein PC mit Macken

Die benutzen Lutris (laut Webseite ein Emulator für alle möglichen Plattformen) und noch über Terminal.

Emulator ist eigentlich nicht ganz richtig. Es ist ein Launcher. Und der Launcher bietet auch an über Emulatoren Spiele zu starten. Native Linux Spiele können darüber auch verwaltet und gestartet werden. Aber auch z.B. Nintendo oder Atari Spiele. Aber die Emulatoren kannst du auch ohne Lutris verwenden. Der Vorteil ist, dass man alles unter einem Dach hat und verschiedene Einstellunsmöglichkeit in der Oberfläche angeboten werden. Des Weiteren kann man auch z.B. sein GOG Account verknüpfen und darüber seine Spiele runterladen/installieren.

Das ist aber alles Frickelei, wenn ich es nicht direkt so zum Laufen kriege und irgendwie (per Text-Kommandos) einbinden muss.
Man muss nicht zwingend Lutris verwenden. Man kann Diablo auch über Steam installieren und starten. Die Vorteile von Lutris fallen dann weg, aber die benötigt man auch nicht unbedingt.

Die große Frage bei solchen Sachen ist ja gerade, ob online funktioniert. Viele Launcher und Anti-Cheat Software streiken ja, weil die ja auf das Betriebssystem zugreifen müssen.

Anticheat wie EAC und BattleEye bei Windowsspiele funktionieren. Vorraussetzung ist, dass die Entwickler des jeweiligen Spiel es erlauben, soweit ich weiß.
 
Na ja, das Spiel, das ich momentan zocke läuft nicht unter Steam OS genau wegen dem Kopierschutz. Zugegeben, denke ich, dass es ohne Maus und Tastatur ohnehin nur schlecht spielbar wäre.
 
Hätte schon Bock auf das Teil, aber momentan ist mir das noch viel zu teuer, erst Recht für mich als jemand der viel mehr stationär spielt als mobil.
 
Ich überlege mir ein Steam Deck zu kaufen.

Im Test steht folgendes:
"Je nach Lichteinfall kann es auch bei der entspiegelten Variante zu Spiegelungen kommen. Wenn zum Beispiel die Sonne direkt von hinten auf den Bildschirm scheint. Ob dies auf den günstigeren Varianten ohne Entspiegelung schlimmer ausfällt, können wir mangels Vergleichsgerät leider bisher nicht sagen."

Hat hier jemand mehr Erfahrungswerte? Kann ich relativ entspannt draußen im Schatten zocken, wenn die Umgebung im Hintergrund sehr hell ist?
 
Zurück