Ich glaube es geht eher darum, dass keiner so richtig weiß, wo du mit deiner Kritik hinwillst..
Was hätte Valve konkret machen können? Für das Geld ist das so ziemlich der Gipfel dessen, was in der Massenproduktion so möglich ist, andere Alternativen die auf PC Technik basieren, und um die geht es hier, sind deutlich teurer.
Es ist EXPLIZIT für diejenigen die einen tragbaren Handheld PC (!) wollen, keine Streaming Lösung, kein Smartphone und auch keine Switch. Für die ist es alles andere als "obsolet".
Das Ding ist Nische... wie auch die ähnlichen Teile die es ja schon vorher durchaus gab, das Steam Deck ist ja nun wirklich nicht das erste Gerät.
Ob die Nische sich trägt bleibt abzuwarten.
Das es nie alle möglichen Titel abspielen kann und es immer schwieriger wird AAA Titel darauf abzuspielen eventuell (je nachdem welche Optionen die zum Anpassen anbieten) ist klar aber auch wohlbekannt, das liegt an der Natur der Sache.
Ich persönlich habe das Gerät jetzt nicht im Auge (okay, ich hatte es aus halben Interesse reserviert mit diesen 4,x Euro etwas Reservierungsgebühr, aber dann doch storniert.. ich spiele nicht mobil und es würde wohl nur rumliegen), aber verstehen tu ich den Appeal schon.
Es geht mir tatsächlich darum, dass das Handheld ruhig flotter hätte gemacht werden können.
Es gab nämlich bereits seitens Valve längst Äußerungen zu Hardware-Updates bzw. Nachfolgern des Decks, obwohl das erste noch weiter vorbestellt wurde... Das ist schlechtes Marketing.
Das finde ich auch insoweit kontraproduktiv bzw. schade, da man sich dann das Ding sparen kann, wenn man schon solche Kommentare seitens Hersteller liest. Wäre schon toll, neben den typischen Marken im Heimkonsolen und Handheld-Markt noch einen Namen zu haben, für den ausschließlich Titel optimiert werden.
Mittlerweile haben sich die ein oder anderen AAA-Titel dazu gesellt, einige davon gelten aber nach wie vor nicht als verifiziert, sondern nur "spielbar", wenn überhaupt.
Ich begrüße auch die Entwicklungen bei AMD mit RSR und FSR 2.0. Damit kann man sicherlich noch mehr fps rausholen und dem Gerät 1 Jahr länger geben. Aber sobald die neue Generation an Grakas, CPUs, und sicherlich auch Pro Versionen der Konsolen 2022/2023 erscheinen, wird es bis auf Party , typischen 2d Indie- und Comictitel a la WOW etc. nur noch wenige Topgames dafür "geben".
Ich wünsche mir die N64 Zeit, wo man über ein Upgrade-pack bessere Grafik hatte. Sowas könnte man doch für die Dockingstation , wie der Modder mit der 6900xt vorgeführt hat, sicherlich realisieren. Das würde mal richtig den Markt durchrütteln und zb Nintendo veranlassen, einen Nachfolger rauszuhauen. Konkurrenz und Innovation belebt das Geschäft.
Es ist, wie gesagt, insgesamt nicht so schlimm ausgefallen, was den Support angeht, wie ich das zuerst angenommen habe. Nur hoffe ich, dass Geräte nicht allzu schnell in den Müll wandern werden, weil man sich dann wieder die Nachfolgegeneration holen will. Es entsteht ja viel Elektroschrott, genau wie bei Smartphones, Jahr um Jahr wegen neuer Modelle. Konsolen haben da zumindest länger Lebenszeit bekommen.