• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Datenbank gehackt - Valve prüft möglichen Verlust von Account- und Kreditkartendaten

Das bedeutet für mich, ich habe dadurch(Abo) zu keinem Zeitpunkt einen Anspruch auf ein Nutzungsrecht der erworbenen Software,
Sobald du Geld zahlst, hast du einen Anspruch auf eine Gegenleistung. Ansonsten ist der jeweilige Vertrag anfechtbar und du bekommst dein Geld zurück.

Valve räumt Ihnen hiermit ein beschränktes, kündbares, nicht exklusives Nutzungsrecht...ein
Jedes Dienstleistungsverhältnis ist "kündbar" - auch jeder Arbeitsvertrag. Trotz enthaltener Kündigungsklausel besteht dennoch ein Rechtsanspruch auf die entsprechenden Dienstleistungen.

hmm.. also wenn ich ehrlich bin, kann ich aus diesem "abo" absatz rein gar nix herausnehmen.

es hat sich zu den alten zeiten rein gar nix geändert, weil man nur eine lizenzkopie kauft und nutzen darf.
...
Das ist es eben, man erwirbt keine Lizenzkopie, in dem folgenden Auszug wird der Kauf der Abos besser verdeutlicht.
D. Erwerb im Handel
Valve kann ein Abonnement für Erwerber von im Handel erworbenen Produktversionen oder OEM-Versionen von Valve-Produkten anbieten oder erforderlich machen. Der „CD-Key“ oder „Product-Key“, der solchen Versionen beiliegt, wird verwendet, um Ihr Abonnement zu aktivieren.
Da gibt es dann auch meiner Meinung nach keinerlei Interpretationsmöglichkeiten mehr.

Sobald du Geld zahlst, hast du einen Anspruch auf eine Gegenleistung. Ansonsten ist der jeweilige Vertrag anfechtbar und du bekommst dein Geld zurück.
Die Gegenleistung ist in diesem Fall ein Abonnement. Das erhält man ja auch, nur für wie lange ist dann die Frage.

Jedes Dienstleistungsverhältnis ist "kündbar" - auch jeder Arbeitsvertrag. Trotz enthaltener Kündigungsklausel besteht dennoch ein Rechtsanspruch auf die entsprechenden Dienstleistungen.
Das man etwas erhält bestreite ich ja nicht bzw. wenn du mich so verstanden hast, dann habe ich es schlecht formuliert, entschuldige.

Das ist es eben, man erwirbt keine Lizenzkopie, in dem folgenden Auszug wird der Kauf der Abos besser verdeutlicht.

D. Erwerb im Handel
Valve kann ein Abonnement für Erwerber von im Handel erworbenen Produktversionen oder OEM-Versionen von Valve-Produkten anbieten oder erforderlich machen. Der „CD-Key“ oder „Product-Key“, der solchen Versionen beiliegt, wird verwendet, um Ihr Abonnement zu aktivieren.
Da gibt es dann auch meiner Meinung nach keinerlei Interpretationsmöglichkeiten mehr.
Das Valve dir die Lizenz nicht erteilt ist ja eigentlich auch nur sinnig imho. Du kaufst das Produkt zwar bei Steam, aber Steam hat ja eigentlich nichts mit der Lizenzvergabe zu tun, sondern sie vertreiben nur die Keys. MediaMarkt gibt dir ja auch keinen 20 seitiges Heft wo deine Lizenzrechte drin festgehalten sind. Die Lizenz erhälst du m.M.n. direkt vom Hersteller im Gegenzug für die Aktivierung mit dem dir zur Verfügung gestellten Key (also mit der Einverständniserklärung der Lizenzvereinbarung vor der Installation).
kann natülich auch kompletter Mist sein was ich da geschrieben habe, bin kein Rechtsexperte, aber so stelle ich mir das als Laie vor :-B

MfG,
xMANIACx

Zuletzt bearbeitet:
...Die Lizenz erhälst du m.M.n. direkt vom Hersteller im Gegenzug für die Aktivierung mit dem dir zur Verfügung gestellten Key (also mit der Einverständniserklärung der Lizenzvereinbarung vor der Installation).
...
Da meinst du aber vermutlich die Spiele, die nicht Steam-Only sind? In einer Erklärung zu Skyrim/Steam stand beispielsweise, dass es illegal wäre, das Spiel ohne Steam zu starten.
Also ist es dem Nutzer faktisch in diesem Fall nur möglich mit einem aktivierten Abo zu spielen, da man sonst den Kopierschutz umgehen würde.

Selbst wenn man eine Lizenzkopie erwirbt, kann man diese nur zusammen mit einem Abo nutzen. Aber das glaube ich nicht, so oft wie in dem Nutzungsvertrag von Steam betont wird, das es sich bei einem Erwerb der Software für Steam, um ein Abonnement handelt.

ich kann mir nur so erklären dass eben dieser sachverhalt unter
"abo" einzuordnen ist.

warum auch immer.

wie gesagt. diese klausel findet man so ziemlich in jeder agb etc.
wenn man einen dienst nutzt welches man irgendwie freischalten lassen muss bzw.
sich an einer software bedienen "darf" weil man eine lizenzkopie besitzt.

so versteh ich das ganze.
denn ein "abo" egal welcher art, gibt es nicht bei valve / steam.

vll ist damit ein abo gemeint wenn man durch steam ein mmorpg kauft?
aber dieses abo würde dann über den eigentlichen entwickler ablaufen und nicht mit steam / valve.

Da meinst du aber vermutlich die Spiele, die nicht Steam-Only sind? In einer Erklärung zu Skyrim/Steam stand beispielsweise, dass es illegal wäre, das Spiel ohne Steam zu starten.
Also ist es dem Nutzer faktisch in diesem Fall nur möglich mit einem aktivierten Abo zu spielen, da man sonst den Kopierschutz umgehen würde.

Selbst wenn man eine Lizenzkopie erwirbt, kann man diese nur zusammen mit einem Abo nutzen. Aber das glaube ich nicht, so oft wie in dem Nutzungsvertrag von Steam betont wird, das es sich bei einem Erwerb der Software für Steam, um ein Abonnement handelt.

Der Begriff Abonnement stellt hier einfach nur einen Oberbegriff dar und beinhaltet diverse Leistungen.

siehe dazu auch:
Sie werden zu einem Steam-Nutzer („Nutzer“), indem Sie die Steam-Client-Software installieren und den Steam-Anmeldevorgang abschließen. Zusätzlich können Sie als Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Softwareprodukten und sonstigen Inhalten („Abonnements“) erhalten, die Nutzern zur Verfügung stehen.

Jedes Abonnement gewährt Ihnen Zugang zu bestimmten Diensten, Softwareprodukten und anderen Inhalten auf Basis der Bedingungen der jeweiligen Abonnements und dieses Nutzungsvertrags. Zusätzliche Bedingungen, die mit jedem solchen Abonnement verbunden sind („Abonnementbedingungen“), können auf die Nutzung des jeweiligen Abonnements Anwendung finden und werden jeweils Teil dieses Nutzungsvertrags. Weiterhin können zusätzliche Bedingungen (beispielsweise Gebühren und Abrechnungsregelungen) unter Welcome to Steam oder innerhalb des Steam-Online-Dienstes bekannt gegeben werden („Nutzungsregeln“), und werden jeweils Bestandteil dieses Nutzungsvertrags.

Soll heissen das Steam an sich kein Abonnement darstellt, sondern Abonnements erst eröffnet werden sobald du Software bei Steam nutzt (z.B. Skyrim). Die Abonnements schließt du dann ab indem du dem Nutzungsvertrag bei der Installation zustimmst. Die Bedingungen zu denen du dann das Abonnement abschließt sind die Lizenzvereinbarungen (z.B. die von Skyrim).

... Genau, nur weil du etwas nicht magst ist es gerechtfertigt Straftaten auszuführen und sich fremde Daten zu besorgen und damit Schindluder zu treiben. Ich wünschte mir mal irgendwer hat was gegen dich, macht ne Straftat zu deinen Ungunsten und rechtfertigt das dann genau so wie du, vielleicht merkst du dann was du für Unsinn erzählst...

Richtig ist, dass ich STEAM und anderen DRM-Kram nicht mag. Falsch ist jedoch die Schlussfolgerung daraus, dass Hackerangriffe auf STEAM gerechtfertigt sind. Da sollte sich der Leser doch etwas mehr Mühe geben, den Inhalt meiner Posts zu verstehen.
Nichtsdestotrotz kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen. Weil meine mahnende Stimme in der Masse der Unwissenden und Gleichgültigen ergebnislos verhallt, scheinen die STEAM Nutzer wohl erst aufzuwachen, wenn ihnen durch Hackerangriffe Schaden zugefügt wird. Insofern freue ich mich bereits jetzt schon auf die nächsten Meldungen zu diesem Thema und dem Verhalten der Community.

Der Begriff Abonnement stellt hier einfach nur einen Oberbegriff dar und beinhaltet diverse Leistungen.
Das stimmt, dass habe ich verkürzt wiedergegeben, Steam selbst ist natürlich kein Abo. Aber wer nutzt schon Steam ohne Software.;-)
Soll heissen das Steam an sich kein Abonnement darstellt, sondern Abonnements erst eröffnet werden sobald du Software bei Steam nutzt (z.B. Skyrim). Die Abonnements schließt du dann ab indem du dem Nutzungsvertrag bei der Installation zustimmst. Die Bedingungen zu denen du dann das Abonnement abschließt sind die Lizenzvereinbarungen (z.B. die von Skyrim).
Das stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz. Die Lizenzvereinbarungen können nur als eine Ergänzung zum Nutzungsvertrag von Steam angesehen werden.
Zusätzliche Bedingungen, die mit jedem solchen Abonnement verbunden sind („Abonnementbedingungen“), können auf die Nutzung des jeweiligen Abonnements Anwendung finden und werden jeweils Teil dieses Nutzungsvertrags.
Und dieses Nutzungsrecht bleibt somit kündbar, ganz gleich was in den Lizenzvereinbarungen von z. B. Skyrim steht.

Das stimmt, dass habe ich verkürzt wiedergegeben, Steam selbst ist natürlich kein Abo. Aber wer nutzt schon Steam ohne Software.;-)

Das stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz. Die Lizenzvereinbarungen können nur als eine Ergänzung zum Nutzungsvertrag von Steam angesehen werden.
Und dieses Nutzungsrecht bleibt somit kündbar, ganz gleich was in den Lizenzvereinbarungen von z. B. Skyrim steht.

und wo liegt das problem? :-B

so wie ich das sehe gibts bei steam genau 0% abo.
da ich mich in diesem bereich nicht super auskenne, tippe ich einfach mal
darauf dass, wie schonmal beschrieben, dass
so ein dienst in die "abo rubrik" hineinfällt.

logisch gesehen müssten dann auch klausel einer "abo" drinstehen wie eben z.b. kündbarkeit etc.

so denk ich mir das zumindest.

und kündbar wie eben z.b. dass valve einen account sperren oder kurzzeitig einfrieren kann wenn
gegen die regeln verstoßen wird wie z.b. cheaten, cracken und andere dinge die von
valve nicht gern gesehen werden.

wenn man nix macht, passiert auch nix.
wenn jemand etwas mit steam etc. macht - dann bekommt man eine aufn deckel.

ich versteh immer noch nicht ganz wo das problem liegt ;-)
das wort abo kann man eigentlich durch ein anderes wort ersetzen (für laie)
wie wärs mit zusammenarbeit? :-B

"valve hat das recht die zusammenarbeit einzustellen" :-B

und im grundegenommen akzeptiert man mehr als nur 1 vertrag,
wenn eben z.b. das spiel vom anderem hersteller als valve kommt.

nur warum man erst JETZT über sowas redet, geht mir nicht in den kopf.

früher gabs sowas auch schon und zwar ohne steam.
natürlich nicht so konsequent wie eben mit einer platform, aber
vom prinzip her genau dasselbe.

ergo. alles beim alten, nur dass die leute jetzt mehr
auf ihre spiele achten und keinen schwachsinn machen wie früher.

jetzt weiß man dass wenn man blödsinn (eigentlich wirkt diese klausel ja dann auch nur im multiplayer)
online anstellt, und das mehrmals, dann irgendwann n dämpfer seitens valve kommt.

ganz ehrlich. ich hab so lange cs 1.6 gespielt, und ich fands toll wie leute
mehrmals die cd gekauft haben weil sie gecheatet haben etc.

und das tolle daran. die schuld wurde valve zugeschoben weil sie die accounts nur zum spaß gesperrt hätten.
selbst schuld.
ergo: das ist das was ich unter "kündbar" verstehe

Ohne die Lizenzvereinbarung von Skyrim jetzt zu kennen behaupte ich mal das es auch für die Verwendung von Skyrim auflagen gibt, an welche es sich zu halten gilt, da ansonsten die Nutzungserlaubnis erlischt (z.B. das von dir angesprochene umgehen von Steam).
Es ist also jede Lizenzvereinbarung kündbar.
Ich glaube aber, ich habe jetzt auch endlich verstanden worum es dir genau geht. Benötigt man neben Skyrim auch noch Steam, so hat man mehr "Auflagen" die es zu beachten gilt und es gibt einfach einen zusätzlichen Betreiber (in diesem Falle Valve neben Bethesda) welche einem das Spiel "kündigen" könnten, womit du natürlich recht hast. :-|

und wo liegt das problem? :-B

so wie ich das sehe gibts bei steam genau 0% abo.
da ich mich in diesem bereich nicht super auskenne, tippe ich einfach mal
darauf dass, wie schonmal beschrieben, dass
so ein dienst in die "abo rubrik" hineinfällt.

logisch gesehen müssten dann auch klausel einer "abo" drinstehen wie eben z.b. kündbarkeit etc.

so denk ich mir das zumindest.
Es gibt eine Regelung zur Kündigung, und unter dem ersten Punkt hat man bereits schon mal vorsorglich eine Regelung implementiert, die sich auf Bezahl-Abos bezieht.
C. Kündigung durch Valve
1. Im Falle eines Abonnements, das Sie zu wiederkehrenden Zahlungen verpflichtet (z. B. ein monatliches Abonnement), ist Valve, falls Valve Ihr Benutzerkonto oder Abonnement beendet oder kündigt, berechtigt, aber nicht verpflichtet, eine anteilige Rückzahlung etwaiger an Valve gezahlter Abonnementsgebühren zu bewirken.
2. Im Falle des einmaligen Erwerbs einer Produktlizenz (z. B. Erwerb eines einzelnen Spieles) von Valve kann Valve Ihr Benutzerkonto insgesamt oder nur einen Teil der Abonnements kündigen (z. B. Zugang zur Software über Steam), und Valve ist berechtigt, aber nicht verpflichtet (für einen begrenzten Zeitraum), den Zugang zum Download einer eigenständig lauffähigen Version der Software und der Inhalte zu gewähren, die mit einem solchen einmaligen Erwerb zusammenhängen.
Und beim zweiten Punkt ist für mich klar ersichtlich, dass sich die Abonnements auf die Produktlizenz beziehen.
und kündbar wie eben z.b. dass valve einen account sperren oder kurzzeitig einfrieren kann wenn
gegen die regeln verstoßen wird wie z.b. cheaten, cracken und andere dinge die von
valve nicht gern gesehen werden.

wenn man nix macht, passiert auch nix.
wenn jemand etwas mit steam etc. macht - dann bekommt man eine aufn deckel.
Das Beispiel mit den gehackten Servern hatte ich ja bereits erwähnt.

Und ich hatte das schon an anderer Stelle mal geschrieben, es gibt einen relativ einfachen Weg, alle angebotenen Spiele in Steam ohne Zahlung zu erhalten.

Da bekommt praktisch keiner was auf den Deckel, weil noch nicht mal der Kopierschutz umgangen wird und Valve diese Methode, so wie ich das verstanden habe, (noch) nicht systematisch entlarven kann.
Da interessiert es diese Spieler relativ wenig, wenn ihr Account gesperrt wird, weil diese in einem Spiel mit Cheats betrogen haben...

Es gibt eine Regelung zur Kündigung, und unter dem ersten Punkt hat man bereits schon mal vorsorglich eine Regelung implementiert, die sich auf Bezahl-Abos bezieht.
Nru weil der Punkt sich auf bezahlbare Abos bezieht, heißt das ja noch lange nicht, daß irgendwann Steamspiele systematisch auf einen Bezahlmodus umgestellt werden.

Valve wollen mit Steam halt auch MMOs verkaufen können - wo ist das Problem?

Und ich hatte das schon an anderer Stelle mal geschrieben, es gibt einen relativ einfachen Weg, alle angebotenen Spiele in Steam ohne Zahlung zu erhalten.
Oh, da dürfte es viele Wege geben - vom Kreditkartenbetrug über gefakte Gifts bis hin zu Keys, die man im Laden von den Packungen abschreibt und in Steam aktiviert. (Ja, es gibt Spielepackungen, bei denen der Key AUSSEN drauf steht ...)

Keine Ahnung, ob "deine" Methode dabei ist - das sind lediglich die naheliegendsten Angriffspunkte, die mir im spontanen Brainstorming eingefallen sind..

Nru weil der Punkt sich auf bezahlbare Abos bezieht, heißt das ja noch lange nicht, daß irgendwann Steamspiele systematisch auf einen Bezahlmodus umgestellt werden.

Valve wollen mit Steam halt auch MMOs verkaufen können - wo ist das Problem?
Natürlich möchte das Valve auch können, es kann sich selbstverständlich auch auf MMO beziehen, selbst beim 2. Punkt, muss es aber nicht. Denn ich hatte es aus dem Vertrag unter 'Erwerb im Handel' bereits zitiert, das Abo wird durch den Produkt-Key oder Serial-Key aktiviert.

Könnte man ebenfalls nur auf MMOs beziehen, aber dann würden die Regelungen zu Singleplayer-Spielen fehlen.

Oh, da dürfte es viele Wege geben - vom Kreditkartenbetrug über gefakte Gifts bis hin zu Keys, die man im Laden von den Packungen abschreibt und in Steam aktiviert. (Ja, es gibt Spielepackungen, bei denen der Key AUSSEN drauf steht ...)

Keine Ahnung, ob "deine" Methode dabei ist - das sind lediglich die naheliegendsten Angriffspunkte, die mir im spontanen Brainstorming eingefallen sind..
Ich hatte nach einer Lösung für einen User gesucht, für den möglichen Region Lock bei Deus Ex: HR.
Da bin ich dann auf eine Seite gestoßen, wo sich ein User gewundert hatte, weshalb er Spiele ohne zu bezahlen in seinen Steam-Account bekommen hat.
Mehr will ich aber nicht schreiben, da ich keine Werbung für so einen Diebstahl machen möchte. ;-)

Natürlich möchte das Valve auch können, es kann sich selbstverständlich auch auf MMO beziehen, selbst beim 2. Punkt, muss es aber nicht. Denn ich hatte es aus dem Vertrag unter 'Erwerb im Handel' bereits zitiert, das Abo wird durch den Produkt-Key oder Serial-Key aktiviert.

Könnte man ebenfalls nur auf MMOs beziehen, aber dann würden die Regelungen zu Singleplayer-Spielen fehlen.

Natürlich können Abogebühren auch für ein Einzelspielerspiel gefordert werden, aber diese Bedingung kann Valve nicht stellen, da Valve selber keinen Einfluss auf den Inhalt des Abonnements hat (ausser bei ihren eigenen Produkten). Denn der Inhalt des Abonnements wird vom Rechteinhaber vorgegeben und in dem Fall wäre es egal ob du ein Spiel über Steam, Amazon oder im MediaMarkt kaufst, da du überall Monatsgebühren bezahlen müsstest wenn diese im Vertrag verankert sind (denn ausser bei ihren eigenen Spielen ist Valve nicht der Rechteinhaber an den Produkten die sie verkaufen). Und da Steam selbst ohne Zusatzsoftware kein Abonnement darstellt kann für die Nutzung von Steam selbst auch kein Geld über die von dir zitierte Regelung eingefordert werden. Zudem musst du auch dem Abonnement erstmal zustimmen bevor es wirksam werden kann.

€dit: Hast du übrigens mal einen Link zu der Geschichte mit dem Spieler wo ein Account gesperrt wurde mit über 100 Spielen weil er bei MW3 auf einen gehackten Server geraten ist? Das klingt nämlich nicht wirklich realistisch bzw. sehr einseitig erzählt, denn normalerweise gibt es für cheaten soweit ich weiss "nur" einen VAC Ban (für das jeweile Spiel oder für alle Spiele?).

Zuletzt bearbeitet:
@xMANIACx
Das mit den über 100 Spielen hatte nichts mit dem erwähnten Thread zu tun, ich hatte ja geschrieben 'wenn ich mir vorstelle'. War aber zugegeben etwas missverständlich, keine Ahnung wie viele Spiele der/die Nutzer auf seinem Account hatten.
http://forum.pcgames.de/action/9304...n-hochjagen-cod-mw3-vac-ban-hacked-lobby.html

Er schreibt, dass er einen VAC Ban erhalten hat und sein Steam Account gesperrt ist.

Da bekommt praktisch keiner was auf den Deckel, weil noch nicht mal der Kopierschutz umgangen wird und Valve diese Methode, so wie ich das verstanden habe, (noch) nicht systematisch entlarven kann.
Da interessiert es diese Spieler relativ wenig, wenn ihr Account gesperrt wird, weil diese in einem Spiel mit Cheats betrogen haben...

warum interessiert es den spieler wenig?
ich mein wenn der account gesperrt wird oder z.b. der "key" in einem bestimmten spiel gebannt ist,
dann kann man das spiel zumindest online nicht mehr spielen.

gibt viele cs spieler die dutzend von cs 1.6 daheim rumliegen haben weil sie
ständig beim cheaten erwischt wurden etc.

das hab ich damit gemeint.

Er schreibt das er einen VAC Ban erhält, nicht das sein Account gesperrt wurde. VAC stellt dabei ein Anti-Cheat-Tool da, ähnlich wie Punkbuster und sperrt Nutzer die beim Onlinespiel betrügen. Dies hat dann die Folge das man keinen Server mehr beitreten kann die VAC als Schutzmaßnahme nutzen. Der Einzelspieler oder die Fähigkeit Spiele zu starten ist davon aber völlig unberührt. Auch kann man noch den Multiplayer nutzen, jedoch nur auf Servern welche kein VAC nutzen (welche es vermutlich im nur in der Theorie gibt, denn wer spielt schon gerne mit Cheatern?).

€dit: nach kurzem Googlen scheinen die VAC Ban Listen Spieleübergreifend (alle Spiele die die gleiche Engine nutzen) zu sein, sodass man mit einem VAC Ban wohl kein Spiel(mit dieser Engine) mehr im Onlinemultiplayer spielen können wird. Eine m.M.n. sinnvolle Lösung, denn wer cheated gehört bestraft und 1. schmerzt es so mehr und 2. schützt man so die ehrlichen Spieler besser. Und im Falle eines falsch ausgesprochenen Bans (der bei absolut jedem System passieren kann) hat man hier wenigstens noch die Möglichkeit auf einen Dialog mit Steam (ob das was nützt ist natürlich eine andere Frage).

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt das er einen VAC Ban erhält, nicht das sein Account gesperrt wurde. VAC stellt dabei ein Anti-Cheat-Tool da, ähnlich wie Punkbuster und sperrt Nutzer die beim Onlinespiel betrügen. Dies hat dann die Folge das man keinen Server mehr beitreten kann die VAC als Schutzmaßnahme nutzen. Der Einzelspieler oder die Fähigkeit Spiele zu starten ist davon aber völlig unberührt. Auch kann man noch den Multiplayer nutzen, jedoch nur auf Servern welche kein VAC nutzen (welche es vermutlich im nur in der Theorie gibt, denn wer spielt schon gerne mit Cheatern?).

€dit: nach kurzem Googlen scheinen die VAC Ban Listen Spieleübergreifend (alle Spiele die die gleiche Engine nutzen) zu sein, sodass man mit einem VAC Ban wohl kein Spiel(mit dieser Engine) mehr im Onlinemultiplayer spielen können wird. Eine m.M.n. sinnvolle Lösung, denn wer cheated gehört bestraft und 1. schmerzt es so mehr und 2. schützt man so die ehrlichen Spieler besser. Und im Falle eines falsch ausgesprochenen Bans (der bei absolut jedem System passieren kann) hat man hier wenigstens noch die Möglichkeit auf einen Dialog mit Steam (ob das was nützt ist natürlich eine andere Frage).

um genauer zu sein ist vac ban nicht spieleübergreiffend sondern engine-übergreiffend.

d.h. wenn man in css einen vac ban bekommt, sind alle spiele die mit der source-engine laufen, auf
vac gesicherten servern gesperrt.
alle spiele die mit der half life (bsp. cs 1.6) engine laufen, kann man trotzdem weiterhin
auf vac gesicherten servern spielen (obwohl vermerkt ist dass der user einen vac ban hat)

und sorry aber es klingt einfach nicht ganz vernünftig was derjenige in dem thread schreibt.
viel zu wütend und mit irgendwelchen drohungen.

außerdem.
das beste ist natürlich dass wir einen vac ban bekommen haben auf steam und keine spiele mehr spielen können na sowas einfach toll,
ist einfach schwachsinn wie oben bereits erklärt.

und wenn man an ein problem mit so einer einstellung herangeht
der support antwortet sowieso nicht da brauch ich mich garnicht erst zu melden,
dann stimmt da was einfach nicht.

es gibt viele beispiele wo der support innerhalb einer stunde sofort antwortet.

Dieser schrieb aber:
...das beste ist natürlich dass wir einen vac ban bekommen haben auf steam und keine spiele mehr spielen können...
Da ich Steam nicht nutze, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das nur auf Spiele mit VAC beschränkt ist, wird dann wohl so sein. Aber es war auch nur ein Beispiel. ;-) Es gab ebenfalls hier im PCG-Forum einen anderen User, da ging es nicht um einen VAC Ban, sondern dem wurde der Steam-Account gesperrt und der hatte das auch nicht für möglich gehalten.

@Doomkeeper:
Weil sich dieser Spieler relativ einfach indirekt einen neuen Account und Key besorgen kann, ohne dafür zu bezahlen.

Zurück