• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam - Absatz erneut verdoppelt und über 1800 neue Produkte aufgenommen

Schau mal zu welchen Spielen ich hier im Forum näher eingegangen bin, und dann auf das Alter der Spiele und das Erstellungsdatum meiner Posts. Dann dürfte dir schnell klar werden, dass dem nicht so ist.:-P

Und weshalb sollte ich dann mit Steam überhaupt ein Problem haben? Macht keinen wirklichen Sinn. ;-)
Nein, ist es definitiv nicht.

Weshalb dann einen Kopierschutz, ist doch dann überflüssig.

Nein, kann man nicht. Wer ein Auto fahren kann, kann noch lange nicht ein Auto knacken. Wer Steam so bedienen kann, dass es ihm keinerlei wirkliche Probleme macht, schafft es auch relativ leicht illegal an die Spiele zu kommen.

zum 1.
Man beachte mein :-B
;-)
zum 2.
es ist nicht ganz dasselbe weil man das Spiel an ein Konto bindet.
Aber der Rest ist doch dasselbe. oder nicht?

zum 3.
Wofür ein Kopierschutz da ist muss man ja nicht erklären.
Inwiefern ein Schutz wirkungslos ist, ist egal.
Solange man keine permanente Inet Verbindung braucht um das Produkt nutzen zu dürfen
ist alles im grünen Bereich. oder nicht?

zum 4.
Du driftest leicht vom eigentlichen Thema ab.
Mir gehts darum dass du ein Schutzsystem für sinnlos hälst.
Dass man einen Schutz umgehen kann ist vielen Leuten klar.

Aber nicht jeder macht sich Gedanken wie man etwas cracken kann, da der Otto
Normalverbraucher einfach das Spielen möchte was er kauft.

Deswegen auch mein Vergleich mit der Polizei, Diebstahlsysteme etc.

Es gibt überall Sicherheitssysteme auf der Welt, obwohl man sie leicht umgehen kann.
Also könnte man (sofern ich dich richtig verstehe) jegliche Art von Schutz
auf der Welt gleich übers Bord schmeissen da man sowieso alles aushebeln kann.

Oder versteh ich was falsch? :-)

mfg
 
In jedem Topic, das Steam zum Thema hat, kann man die Uhr danach stellen immer dasgleiche Geschwurbel zu finden. Und das seit Jahren. Noch dazu von immer denselben Leuten.
Wird euch das nicht irgendwann einmal auch langweilig?

Es wäre schön, wenn dieses ewige Offtopic-Gequatsche zu Steam Pro und Contra nicht auch noch das ~4869. Mal hier ausdiskutiert werden muss.
 
Unterschätzt mal den Digitalen Markt nicht so.
Solange keine Zahlen veröffentlicht werden kann man davon ausgehen dass
entweder.
a. Die zahlen gering ausfallen (was ich nicht denke)
b. Die zahlen mehr als gut sind (aber sowas von)

über steam wurde im vergangenen jahr -angeblich- ein umsatz von 1 mrd us-dollar generiert.
das klingt viel und ist es natürlich auch.
allerdings wären das gerade mal ~ 20 mio. vollpreispiele (welchen anteil die ausmachen weiss ich natürlich nicht, vielleicht 50%?).
auch nicht gerade wenig - keine frage.
wenn man aber bedenkt, dass sich ein spiel wie call of duty regelmäßig (plattformübergreifend) mindestens genauso häufig verkauft, ist das zumindest ein hinweis darauf, dass der vergleich mit dem lauen lüftchen so falsch gar nicht sein könnte (wenn man jetzt den gesamten markt und nicht nur den pc betrachtet).

edit:
dass valve übrigens bei aaa-titeln 30% abgreift kann ich mir nicht mal annähernd vorstellen.
in den app-stores von google und apple ist das zwar so, allerdings gibts dazu auch keine (legalen) alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2011 gibts leider noch keine Zahlen, aber 2010 machte der Downloadvertrieb in Deutschland grade mal 5% des Umsatzes aus: Downloads: Umsätze in % - BIU e.V.

Also zumindest bei uns ist das noch ein kleines Lüftchen. Wie es weltweit aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
Da steht zwar, dass die Umfragen der BIU repräsentativ sind, aber ich weiß nicht:
Die Marktzahlen des BIU basieren auf einer Befragung von 25.000 Konsumenten in Deutschland durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Die Ergebnisse sind repräsentativ für 64 Millionen in Deutschland lebende Personen über 10 Jahre.
Ich finde solche Datenerhebungen auf Basis von Befragungen immer eher zweifelhaft. :-)
 
Naja, ich hab einfach irgendwie ein Problem damit zu akzeptieren, dass die Meinung von 25.000 Leuten einfach "hochgerechnet" wird und auf die Allgemeinheit umgemünzt wird. Da ist mir zu viel "Mutmaßung" mit im Spiel.
 
Naja, ich hab einfach irgendwie ein Problem damit zu akzeptieren, dass die Meinung von 25.000 Leuten einfach "hochgerechnet" wird und auf die Allgemeinheit umgemünzt wird. Da ist mir zu viel "Mutmaßung" mit im Spiel.

ach som ja gut, das sind eher so die "Wunder" der Statistik das die Genauigkeit ab einen bestimmten Wert nicht mehr weiter ansteigt, d.h. es ist wgal ob man 82. mio oder nur 1 Million befrägt
 
ach som ja gut, das sind eher so die "Wunder" der Statistik das die Genauigkeit ab einen bestimmten Wert nicht mehr weiter ansteigt, d.h. es ist wgal ob man 82. mio oder nur 1 Million befrägt
Kann man doch garnicht genau sagen.
82 Millionen (oder in dem Fall 64 Millionen über 10 Jahre) Leute kann man nicht einfach mal befragen. Daher wird man nicht wissen, ob das Ergebnis das Gleiche wäre. Das sind nur Hochrechnungen und Mutmaßungen.
Das ganze Volk befragen .. das passiert mal bei Volkszählungen und die sind vielleicht alle paar Jahrzehnte und kosten etliche Millionen Euro.
 
In jedem Topic, das Steam zum Thema hat, kann man die Uhr danach stellen immer dasgleiche Geschwurbel zu finden. Und das seit Jahren. Noch dazu von immer denselben Leuten.
Wird euch das nicht irgendwann einmal auch langweilig?

Es wäre schön, wenn dieses ewige Offtopic-Gequatsche zu Steam Pro und Contra nicht auch noch das ~4869. Mal hier ausdiskutiert werden muss.
Du hast zumindest damit recht, dass es oft Offtopic ist, aber meiner Meinung nach nicht zu diesem Artikel, in dem es nun mal um Steam geht.
Und das sich vieles wiederholt ist ganz allgemein so.

Wenn es danach ginge, dürfte ich die Kommentare so gut wie gar nicht mehr lesen, fast alles wurde so oder ähnlich bereits geschrieben und auch diskutiert.;-)
Es ist ja auch öfters der Fall, zumindest bei mir, dass jemand etwas zum Thema schreibt, aber auch zusätzlich eine Behauptung aufstellt, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Wenn ich dann diese Behauptung nicht so im Raum stehen lassen möchte, bin ich mehr oder weniger gezwungen Offtopic zu werden. Oder ich lasse mir irgendetwas zum Thema einfallen.
Aber nur etwas zu schreiben um dann nicht Offtopic zu sein, kann es ja auch nicht sein. ;-)
zum 1.
zum 2.
es ist nicht ganz dasselbe weil man das Spiel an ein Konto bindet.
Aber der Rest ist doch dasselbe. oder nicht?
Ja.;-)
zum 3.
Wofür ein Kopierschutz da ist muss man ja nicht erklären.
Inwiefern ein Schutz wirkungslos ist, ist egal.
Nein ist es nicht, niemand würde in sein Auto einen Diebstahlschutz einbauen wollen, der wirkungslos ist oder sehr leicht umgangen werden kann. Da würde ich dann lieber darauf verzichten und das Geld für etwas sinnvolleres ausgeben.
Solange man keine permanente Inet Verbindung braucht um das Produkt nutzen zu dürfen
ist alles im grünen Bereich. oder nicht?[
Dieser Always-Online DRM hatte wenigstens für eine gewisse Zeit, zumindest wenn man diesen immer wieder neu anpasst, einen Schutz bzw. es war anfangs relativ umständlich diesen zu umgehen, wenn es stimmt was in den Artikeln bei PCG zu lesen war.
zum 4.
Du driftest leicht vom eigentlichen Thema ab.
Mir gehts darum dass du ein Schutzsystem für sinnlos hälst.
Dass man einen Schutz umgehen kann ist vielen Leuten klar.

Aber nicht jeder macht sich Gedanken wie man etwas cracken kann, da der Otto
Normalverbraucher einfach das Spielen möchte was er kauft.
Für den Normalverbraucher, der einfach nur das Spielen möchte was er kauft, ist DRM überflüssig, dieser kauft sich ja wie du geschrieben hast die Spiele.
 
Für den Normalverbraucher, der einfach nur das Spielen möchte was er kauft, ist DRM überflüssig, dieser kauft sich ja wie du geschrieben hast die Spiele.


Mistersmith....

Hören sie bitte auf mir die Wörter im Mund umzudrehen :-B

Hier gehts um die Sache.
Dass Jede Art von "Schutz" auf der Welt umgegangen werden kann.
Es gibt keine 100%ige Sicherheit (außer dass es dem Kunden mehr schadet als nützt)

Jede Alarmanlage. Noch so jedes Türschloss was ein Vermögen kostet.

Always-on war kein Schutz... Always-on war eine Penetration der
ehrlichen Kunden und der Crack war innerhalb kürzester Zeit Verfügbar wenn man
richtig suchen konnte.

Was haben sich die Crack-user ins fäustchen gelacht :-B:-B

Steams Schutz ist alles andere als Wirkungslos. Nur weil man es
umgehen kann ist es doch lange nich wirkungslos... mensch ;-)

hab keine Lust dir das nochmal erklären zu müssen...

Und ein Ottonormalverbraucher weiß nicht mal was ein DRM ist.
Man sieht den CD Schlüssel und gibt den ein damit mans installieren kann
und fertig.

Dass wir Kunden natürlich am liebsten alles machen wollen wozu wir Lust haben, ist klar,
aber wir sind nur Konsumenten und haben keinen Anspruch auf irgendeine Software.
Entweder man nutzt es so wie es ist oder eben gar nicht (falls man etwas nicht mag)
(theoretisch natürlich) ;-)

In der Praxis aber macht sowieso jeder was er will :-B
 
hab keine Lust dir das nochmal erklären zu müssen...
Musst du auch nicht, ich habe dich schon verstanden. ;-)

Versuch mal mit der Zuhilfenahme von Google herauszufinden, wie du ein Steam Spiel welches einen Region Lock hat, diesen umgehen kannst.
Vielleicht triffst du auch auf das Gleiche wie ich, obwohl ich überhaupt nicht danach gesucht hatte. :-B.

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben, wenn ich einen Link hier rein setze, wird er zurecht gelöscht, deshalb klappt es vielleicht so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch nicht, ich habe dich schon verstanden. ;-)

Versuch mal mit der Zuhilfenahme von Google herauszufinden, wie du ein Steam Spiel welches einen Region Lock hat umgehen kannst.
Vielleicht triffst du auch auf das Gleiche wie ich, obwohl ich ursprünglich überhaupt nicht danach gesucht hatte. :-B.

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben, wenn ich einen Link hier rein setze, wird er zurecht gelöscht, deshalb klappt es vielleicht so. ;-)

Ach das Thema "Region Lock" wird heißer gekocht als es gegessen wird...

Bisjetzt hab ich nur billig-Keys z.b. aus Russland in Verbindung mit "Region Lock" gelesen.

Alle Spiele die man sich hier kauft, kann man auch im Steam auf das jeweilige Land umstellen.
Außer ein Spiel ist hierzulande auf dem index etc. dann muss man wohl
oder übel auf das Spiel verzichten.

Man könnte zwar sehr leicht Region Lock umgehen, aber würde ich keinem ehrlichem Steam user empfehlen.

Aber es führen immer 1000 Wege nach rom ;-)
Sich informieren hilft immer.. Rest ist auf Eigenverantwortung ;-)

Oder hab ich deinen Post falsch verstanden?

mfg
 
Oder hab ich deinen Post falsch verstanden?
Ja, wenn du danach suchst wirst du hoffentlich die Seite finden, wo klar wird weshalb der Kopierschutz von Steam nicht einmal wirklich umgangen werden muss.;-)
Ist aber leider nicht gleich ersichtlich, deshalb habe ich auch darauf geklickt.:-B
 
@Doomkeeper

Du hörst Dich ehrlich fast wie eine Steam Werbetrommel an - vielleicht aber auch nur weil man hier vermehrt auf die ach-so-coolen trifft die gundsätzlich gegen alles sind. Steam ist ein Top-Produkt. Es ist jedem überlassen es zu verwenden oder nicht, was aber nichts an der Qualität ändert.

Also wirbst Du jedenfalls für etwas für das es sich lohnt zu werben ;)
 
@Doomkeeper

Du hörst Dich ehrlich fast wie eine Steam Werbetrommel an - vielleicht aber auch nur weil man hier vermehrt auf die ach-so-coolen trifft die gundsätzlich gegen alles sind. Steam ist ein Top-Produkt. Es ist jedem überlassen es zu verwenden oder nicht, was aber nichts an der Qualität ändert.

Also wirbst Du jedenfalls für etwas für das es sich lohnt zu werben ;)

naja was heißt hier denn werben :-B

Ich kann einfach diese Stammtischparolen nicht ausstehen.

Ich nutze Steam von Anfang an und erlaube mir dadurch die Sachen
richtig klarzustellen bzw. zu erklären.

Vielen Leuten fällt einfach nix mehr besseres ein als immer
die gleichen "negativpunkte" zu nennen..
Ach ja und die Welt geht durch Steam natürlich auch unter :-B

Seit der Veröffentlichung von Origin wird auf Steam rumgetrampelt.

Und um noch eine bestimmte Sache aus der Welt zu schaffen:
Valve hat schon bestimmte Vorkehrungen getroffen falls Steam aus irgendwelchen gründen
dicht machen müsste.
D.h. Es wird ein Patch ausgeliefert damit die Spiele auch weiterhin funktionieren.

MFG :)
 
Und um noch eine bestimmte Sache aus der Welt zu schaffen:
Valve hat schon bestimmte Vorkehrungen getroffen falls Steam aus irgendwelchen gründen
dicht machen müsste.
D.h. Es wird ein Patch ausgeliefert damit die Spiele auch weiterhin funktionieren.

MFG :)
Quelle?
 
Das Wichtigste wäre vor allem, wenn sie endlich mal eine Altersverifizierung einführen würden. Damit man keine Probleme mehr hat, diverse Spiele aus dem Ausland hier zu aktivieren oder Leute, die den Downloadvertrieb mögen auch Spiele wie Dead Island und Postal kaufen können. Das ist doch immer noch der dickste Minuspunkt ;-)
 
Zurück