• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam - Absatz erneut verdoppelt und über 1800 neue Produkte aufgenommen

So Spiele wie Puzzle Piraten, etc. der ganze F2P-Krams den Steam jetzt seit einiger Zeit vertreibt natürlich

ich find diese F2P klasse. :-D

Man kann sich austoben ohne etwas zu zahlen.
Natürlich nicht alle, aber so 3 Stück sind dabei welche ich
seit der "Jagd nach Geschenken" öfters mal spiele zwischendurch. :-)

es gibt 18 F2P oder so.
Ist doch toll oder nicht? ;-)
 
ich find diese F2P klasse. :-D

Man kann sich austoben ohne etwas zu zahlen.
Natürlich nicht alle, aber so 3 Stück sind dabei welche ich
seit der "Jagd nach Geschenken" öfters mal spiele zwischendurch. :-)

es gibt 18 F2P oder so.
Ist doch toll oder nicht? ;-)

ich sag ja auch nichts, ich hab mir ja auch die Piraten gezogen zum ab und an rum puzzlen
aber so das relativiert ja auch irgendwo wieder die Zahl wenn da die "Hälfte" so F2P ist
 
Mich würd mal interessieren wie die Gewinnspanne bei Steam ist.
Da ich dort zwar auch sehr viel kaufe, aber immer nur die Deals mit -66 bis -75%. Also nur Games die keine 5€ kosten.
Habe vor allem während des Autum Sales und der Weihnachtsaktionen einiges eingekauft da, aber insgesamt nich mehr als 40€ gezahlt.

Würd es aber begrüßen, wenn der blöde Steamclient endlich mal "performanter" wird.
Das teil ist so abartig träge teilweise, das geht garnich!
 
Zuletzt bearbeitet:
über 1800 neue Produkte aufgenommen

Da hat der News-Schreiber wohl nicht ganz aufgepasst. Es sind nun über 1800 Produkte bei Steam GESAMT (ohne DLCs etc) und nicht 1800 hinzugekommen. Gibt nämlich gerade mal nur etwas mehr als 2200 Titel (Also Spiele + DLCs etc) bei Steam.
 
ist doch egal warum oder nicht ? :)
ich persönlich glaub nicht dass F2P irgendwelche Leute anziehen (weil man eben erst durch Steam auf diese Spiele kommt)
Es sind halt Spiele wie Deus Ex HR und Skyrim welche sich die Fans nicht entgehen lassen wollen.
Und Die Special Sales etc. sowieso unschlagbar günstig. :-)

Mich würd mal interessieren wie die Gewinnspanne bei Steam ist.
Da ich dort zwar auch sehr viel kaufe, aber immer nur die Deals mit -66 bis -75%. Also nur Games die keine 5€ kosten.
Habe vor allem während des Autum Sales und der Weihnachtsaktionen einiges eingekauft da, aber insgesamt nich mehr als 40€ gezahlt.

Würd es aber begrüßen, wenn der blöde Steamclient endlich mal "performanter" wird.
Das teil ist so abartig träge teilweise, das geht garnich!

naja.. auch wenn nur die hälfte aller user ihre 40€ im selben zeitraum hinterlassen haben,
kommt da wohl ein sehr schönes sümmchen zusammen :-D

Zur Weihnachtsaktion war Steam natürlich total überlastet, aber bei 5 Millionen gleichzeitig aktiven
Usern die items getauscht haben, gutscheine eingelöst haben, spiele runtergeladen haben, ständig ihr inventar angeschaut haben,
produkte aktiviert haben und in diversen onlinespielen trotzdem bei gleicher Leistung gespielt haben - find

ich dass Steam trotzdem sehr stabil war.:-)
Vor allem stabilisiert Valve ihr Steam immer mehr und mehr.
Traffic wird ständig ausgebaut, Leistung bzw. Bandbreite vervielfacht.

Sowas ist vorbildlich und lobenswert. Andere würden sich auf ihren Lorbeeren ausruhen,
während Valve trotz monopolstellung, ihr System ganze Zeit (Jahrelang) nur am ausbauen ist.

Außer dass mal der Shop bzw. mein Inventar nicht aufrufbar war, war alles im grünen Bereich.

mfg :-)
 
Und dass Steam insgesamt wächst ist kaum verwunderlich, wird man doch regelrecht gezwungen (Skryim z.b.:) es zu benutzen.
Trotzdem werd ich mir nie dort ein Spiel kaufen, da es im Normalfall einfach viel zu teuer ist für einen rein digitalen Download!

Man kann dort auch keine Spiele kaufen. Man kann nur viel Geld dafür bezahlen, ein Spiel solange spielen zu dürfen, wie Gabe Newell es erlaubt.
 
doomkeeper, du solltest vielleicht deinen Usernamen in steamkeeper umbenennen lassen. Hm, nein, eigentlich ist doomkeeper doch der passendere Name. :-] ;-)

Theoretisch hast du wahrscheinlich recht, da man die Spiele im Offlinemodus spielen kann. Aber wie ich hier im PCG-Forum gelernt habe, wird der Steamclient ab einer gewissen Zeit versuchen eine Verbindung mit den Steamservern herzustellen.
Zudem, irgendwann wird man Windows neu installieren wollen und spätestens dann...
 
doomkeeper, du solltest vielleicht deinen Usernamen in steamkeeper umbenennen lassen. Hm, nein, eigentlich ist doomkeeper doch der passendere Name. :-] ;-)

T..

Danke Mr Smith, ich dachte schon ich bin der Einzige dem dies auffällt.
Der Typ haut einen Werbetext und eine Lobeshymne nach der anderen über Steam hier raus und jeder der ihm nicht applaudiert ist ein Hater. Ich bekomm von seinem Steam superduperwuperextragaaiiiiil Gesülze bereits Augenschmerzen, so nervig ist dieses Geschwafel.
Schaut euch nur die letzten News über Steam oder Gabe Newell an, der Typ klatscht in jedem Thread immer die gleichen Juhu Parolen raus und jeder der was gegen Steam oder Gabe sagt ist dumm oder hat sich nicht richtig informiert, bla bla bla
Aber bitte Leute fangt bloß nicht an mit diesem Typen zu diskutieren, sonst predigt er wieder von Steam und der Welt und erzählt uns am Ende noch Steam wird uns alle erleuchten........
 
Sollte es Steam irgendwann nicht mehr geben, was sehr unwahrscheinlich ist wenn sie bis jetzt jedes Jahr ihren Absatz verdoppeln konnten, wirds einen Patch geben

"Original von Jan van der Crabben, CA-Entwickler

Wir halten Steam für eine sehr gute Plattform. Dem stimmen auch viele unserer Fans zu. Wir wissen, dass es einige Fans gibt, die Steam aus den verschiedensten Gründen nicht mögen.

Ich glaube die Hauptgründe dabei liegen hauptsächlich darin, dass diese Fans Steam nicht verwenden. Denn die zwei Hauptkritikpunkte sind, so wie ich das mit bekommen habe, einmal die Bedenken bezüglich der Privatssphäre und der zweite Punkt ist die Sorge um die Verfügbarkeit von Empire in der Zukunft. [...]

Und der zweite Kritikpunkt ist, die Verfügbarkeit von Empire, sagen wir in zehn Jahren. Die Frage, die ich oft in den Foren gelesen habe: Was passiert, wenn Valve und Steam Pleite geht? Es ist aber so, dass Steam nicht nur den Fans sondern auch uns als Firma versichert hat, dass bereits ein Plan für einen solchen Fall bereit liegt. Nämlich einen Patch der Steam in allen Spielen ausschaltet, der bereitgestellt wird, sollte der Fall eintreten, dass Steam aus irgendwelchen Gründen geschlossen werden muss.

Das ist natürlich nicht nur den Fans wichtig, sondern auch uns als Firma, die mit Steam Kontakt hat. Denn wir möchte nicht, dass die Total War-Fans auf uns böse sind, wenn Steam nicht mehr funktioniert und damit auch unser Spiel nicht mehr gehen würde."
 
Sollte es Steam irgendwann nicht mehr geben, was sehr unwahrscheinlich ist wenn sie bis jetzt jedes Jahr ihren Absatz verdoppeln konnten, wirds einen Patch geben

öhm nja
ein Blick in die Geschichte Zeigt nur dummerweise, das sowas ganz schnell gehen kann
 
Ich glaube die Hauptgründe dabei liegen hauptsächlich darin, dass diese Fans Steam nicht verwenden.
Was mir auch bei diesem Zitat wieder auffällt, viele können oder wollen einfach nicht zwischen der Kritik an Steam/Kopierschutz und an Steam als Download-Plattform unterscheiden.

Niemand geht es darum das Steam als ganzes schlecht ist und es abgeschafft gehört. Es geht "nur" um den Kopierschutz der übrigens sowieso kein wirklicher Schutz ist. Deshalb ist es auch vollkommen egal ob ich Steam schon mal benutzt habe oder nicht.

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, mir vorzuwerfen, da ich noch nie ein Spiel über das Internet aktiviert habe, dürfte ich mir deshalb kein Urteil über Onlineaktivierungen erlauben.

Nebenbei, ich habe ein Spiel online aktiviert, was auch prompt zu Problemen führte. Und zuvor hatte ich immer wieder hier gelesen wie unkompliziert das doch mit den Aktivierungen sei. :-S Wohlgemerkt, bei der allerersten Aktivierung.
 
@ Mistersmith & thoner79

was ist euer Problem?

Wenn viele Leute stammtischparolen über Steam loslassen, dann werd ich meinen
Senf ebenso dazugeben können wie die "Gegnerpartei"

Ich habe schon oft genug betont dass es jedem selbst überlassen sei ob
jemand Steam mag oder nicht.

Ich bin da eher realistisch. Dieser Trend ist einfach nicht aufzuhalten, deswegen hab ich mich
einzig und allein auf Steam beschränkt und gebe einer anderen Platform wie z.b. Origin
keine Chance.

Ich bin nicht jemand der jeden Trend mitmacht und verteidige auch nicht jeden Mist.

Mir persönlich hat Steam noch keinerlei Probleme bereitet sondern
eher vieles erleichtert und ermöglicht da ich jahrelang Valve´s Spiele im
e-sport gespielt hab. Bei mir führte kein Weg an Steam vorbei (da ich sowieso seit Anfang an mit dabei bin)

Dass ich Steam nicht schlechtrede sondern eher gern akzeptiere ist doch klar oder nicht?

Ich hab schon oft genug betont dass ich genau so gerne gar keine Platformanbindung
mehr bevorzugen würde.
Aber? Genau, sowas gibts (leider) nicht mehr.

Und deswegen unterstütze und vertraue ich hier Valve sehr gerne.
Warum? Sie interessieren sich für ihre Community.

Wenn ich die Qual der Wahl hätte, aus den verschiedensten Platformen auswählen zu können.
z.b. würde Ubisoft, Activision etc. auch eigene Platform entwickeln.

dann wäre meine Entscheidung trotzdem einzig und allein bei Steam.

Ich mach das beste draus.
Wenn sich andere Leute nicht damit anfreunden können dass ich Steam mag
dann ist das euer / deren Problem.

Wenn sich die Leute gern zusammentun um sich über Steam aufregen zu müssen, dann
gibts mindestens genau so viele Leute die mit Steam kein Problem haben.

Steam gibts seit ca 8 Jahren..
Wirds nicht langsam lächerlich und sinnlos sich darüber aufzuregen?
Der Zug ist schon längst abgefahren, entweder man holt ihn noch ein oder
man lässt es bleiben.

Mfg

@ Mistersmith.
Wegen Kopierschutz. Bald (bzw. sogar aktuelle Vorfälle zeigen) gibts noch
viel schlimmere Kopierschutzmethoden.

Deiner Meinung nach sollte es dann überhaupt jegliche art von "schutz" nicht mehr geben? :)
Ich versteh das Problem immer noch nicht, tut mir leid.

Es ist lediglich ein CD Key den man eingeben muss.

Ich kann Valve gut verstehen dass Sie trotzdem wenigstens einen
kleinen Schutz ins System eingebaut haben.
Solange es nicht übertrieben wie Ubilauncher ist, ist es doch kein Problem oder?

Leute die sich über Kopierschutzsystem aufregen, würden an deren Stelle nicht
anders handeln.
Solange es noch human ist, isses in Ordnung.

Über sowas mach ich mir keine Gedanken.
Mein Leben besteht nicht nur aus Steam und Pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Meinung nach sollte es dann überhaupt jegliche art von "schutz" nicht mehr geben? :)
Ich versteh das Problem immer noch nicht, tut mir leid.
Aber das ist doch genau der Punkt. Wenn ich wollte könnte ich mir jedes Spiel von Steam illegal besorgen, es gibt keinen wirklichen Schutz. Steam als Kopierschutz funktioniert einfach nicht.
Diejenigen die es nicht schaffen den DRM von Steam zu Umgehen, werden vermutlich auch Probleme haben, mit Steam umzugehen.

Und thoner79 kann ich verstehen, besonders dein erster Post hier im Thread liest sich wie ein Werbetext für Steam. Aber natürlich kannst du schreiben was du möchtest, dafür sind es Kommentare und keine Artikel.
An meinen Kommentaren stören sich sicher auch einige, aber solange man wirklich authentisch bleibt, sehe ich kein Problem. ;-)
 
q.e.d

und schon bereichert er uns mit einer weiteren Predigt wie unfehl- und wunderbar doch Steam ist, wer hätte das gedacht......
Wie kann man eigentlich nur so lächerlich abgehen wie du um mal mit deinen Worten zu sprechen. Du kannst meinetwegen Steam heiraten und Gabe Newell zu deinem neuen Gott machen, das geht mir sowas von am Allerwertesten vorbei. Aber du brauchst nicht in jedem Thread Leuten Dummheit oder Unwissenheit unterstellen, nur weil sie nicht mit dir im Chor frohlocken wenns ums Thema Steam geht.
Ich glaub du bekommst es einfach nicht in deine Birne rein, oder? Es gibt nun mal Leute die haben keine Bock auf Steam aus welchen Gründen auch immer.(und ich rede hier nicht von mir selbst, denn ich benutze Steam und hab dort auch schon Titel gekauft, aber das nur nebenbei erwähnt.) Da ändern auch deine ständigen "copy&paste" Romane die du hier in jeden Steam Thread/News klatscht nichts daran.
Deine Texte sind mittlerweile einfach nur noch peinlich, vor allem wenn man sie mittlerweile zum 50sten mal liest und sie sich lesen wie die Rede eines Moderators auf ner Kaffeefahrt.

Also schalt einfach mal einen Gang runter wenns um Steam geht und lass den Leuten ihre Meinung, egal ob pro oder halt auch contra Steam und erspar uns in Zukunft deine ewig langen (Belehrungs) Predigten......
 
Aber das ist doch genau der Punkt. Wenn ich wollte könnte ich mir jedes Spiel von Steam illegal besorgen, es gibt keinen wirklichen Schutz. Steam als Kopierschutz funktioniert einfach nicht.
Diejenigen die es nicht schaffen den DRM von Steam zu Umgehen, werden vermutlich auch Probleme haben, mit Steam umzugehen.

Und thoner79 kann ich verstehen, besonders dein erster Post hier im Thread liest sich wie ein Werbetext für Steam. Aber natürlich kannst du schreiben was du möchtest, dafür sind es Kommentare und keine Artikel.
An meinen Kommentaren stören sich sicher auch einige, aber solange man wirklich authentisch bleibt, sehe ich kein Problem. ;-)

hmmm liest sich irgendwie als wenn du gern etwas mehr "illegal" denkst :-)
sowas würde nur jemand schreiben der sich wohl immer Gedanken
macht wie man bestimmte Sachen umgehen kann :-B

Wie ichs gesagt habe. Es ist ist nur eine CD Key eingabe wie früher sonst auch.
Man konnte es früher umgehen mit Cracks, man kann es heute umgehen.

Von demher versteh ich nicht den Grund warum Steam einen sinnlosen Schutz bietet, wenn es
schon immer sinnlose Schutzmechanismen gegeben hat?
Wenn jemand wirklich etwas "cracken" will dann schafft er das auch.

Wobei die ehrlichen Käufer gern lieber das Original haben, damit sie auch wirklich
den kompletten Support und Genuss von z.b. Cs, css, hl, hl2 und TF2 wollen.

Und nur weil man alles in der Welt "umgehen" kann, ist es noch lange kein Grund genug
auf bestimmte Schutzmechanismen zu verzichten.

Deinen Grundgedanken kann man genau so auf das Weltbild umschwenken.
Wozu gibts Polizei? Verbrecher gibts trotzdem.
Wozu Videokameras und Sicherheitsanlagen? Wird sowieso immer noch fast überall eingebrochen.
Wozu gibts Autoschlüssel? Man kann sowieso nahezu jedes Auto knacken.

Verstehst du auf was ich hinaus möchte? :-)

Solange es kein Ubilauncher, Keine Datenkrake Origin oder kein OnLive ist, ist doch alles wie sonst immer.
 
q.e.d

und schon bereichert er uns mit einer weiteren Predigt wie unfehl- und wunderbar doch Steam ist, wer hätte das gedacht......
Wie kann man eigentlich nur so lächerlich abgehen wie du um mal mit deinen Worten zu sprechen. Du kannst meinetwegen Steam heiraten und Gabe Newell zu deinem neuen Gott machen, das geht mir sowas von am Allerwertesten vorbei. Aber du brauchst nicht in jedem Thread Leuten Dummheit oder Unwissenheit unterstellen, nur weil sie nicht mit dir im Chor frohlocken wenns ums Thema Steam geht.
Ich glaub du bekommst es einfach nicht in deine Birne rein, oder? Es gibt nun mal Leute die haben keine Bock auf Steam aus welchen Gründen auch immer.(und ich rede hier nicht von mir selbst, denn ich benutze Steam und hab dort auch schon Titel gekauft, aber das nur nebenbei erwähnt.) Da ändern auch deine ständigen "copy&paste" Romane die du hier in jeden Steam Thread/News klatscht nichts daran.
Deine Texte sind mittlerweile einfach nur noch peinlich, vor allem wenn man sie mittlerweile zum 50sten mal liest und sie sich lesen wie die Rede eines Moderators auf ner Kaffeefahrt.

Also schalt einfach mal einen Gang runter wenns um Steam geht und lass den Leuten ihre Meinung, egal ob pro oder halt auch contra Steam und erspar uns in Zukunft deine ewig langen (Belehrungs) Predigten......

Wenn man im Glashaus sitzt... ;-)

Ursache - Wirkung :-]

Es gibt die Pro - Meinung und es gibt eine Contra - Meinung.
wurde doch schon geklärt :-$

ich kann mich normal artikulieren und etwas begründen.
Dass das ein Forum ist wo man geteilter Meinung ist, ist dir hoffentlich klar :-)

Manche haben echt Probleme um diese Uhrzeit :-B

Edit. Anscheinend ist heutzutage ein neutraler, realistischer Verstand zu viel verlangt.
Immer diese Emotionen.. tzz

"Ich bin sicher hier für einige im Haus ein rotes Tuch, keine Frage, aber die Stiere gehen im Stierkamp alle drauf, das rote Tuch hält ewig"
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm liest sich irgendwie als wenn du gern etwas mehr "illegal" denkst :-)
sowas würde nur jemand schreiben der sich wohl immer Gedanken
macht wie man bestimmte Sachen umgehen kann :-B
Schau mal zu welchen Spielen ich hier im Forum näher eingegangen bin, und dann auf das Alter der Spiele und das Erstellungsdatum meiner Posts. Dann dürfte dir schnell klar werden, dass dem nicht so ist.:-P

Und weshalb sollte ich dann mit Steam überhaupt ein Problem haben? Macht keinen wirklichen Sinn. ;-)
Wie ichs gesagt habe. Es ist ist nur eine CD Key eingabe wie früher sonst auch.
Nein, ist es definitiv nicht.
Wobei die ehrlichen Käufer gern lieber das Original haben, damit sie auch wirklich
den kompletten Support und Genuss von z.b. Cs, css, hl, hl2 und TF2 wollen.
Weshalb dann einen Kopierschutz, ist doch dann überflüssig.
Und nur weil man alles in der Welt "umgehen" kann, ist es noch lange kein Grund genug
auf bestimmte Schutzmechanismen zu verzichten.

Deinen Grundgedanken kann man genau so auf das Weltbild umschwenken...
Nein, kann man nicht. Wer ein Auto fahren kann, kann noch lange nicht ein Auto knacken. Wer Steam so bedienen kann, dass es ihm keinerlei wirkliche Probleme macht, schafft es auch relativ leicht illegal an die Spiele zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück