• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

StarWars Kotor Abstürze

Vidaro

Spiele-Kenner/in
Hallo zusammen!

habe mir gestern abend mal wieder Kotor installiert allerdings stürtzt das spiel nach paar immer Minuten ab,
so dass ich nicht über die EndarSpire hinauskomme!
Das Bild friert kurz ein (Mauscursor ist bewegbar) und stürzt dann mit der XP Standartfehler Meldung ab!
Dies passiert meistens wenn eine Truhe/Behälter geöffnet wird oder nach einer Unterhaltungssequenz!

Habe wie oben gesagt Win XP (sp3), Treiber sind alle aktuell und Spiel ist auf den letzten Stand gepatcht!
In diversen Foren hab ich gelesen man sollte dem Spiel nur ein Prozessorkern zuordnen allerdings half das nicht!

Zum testen hab ich mir Kotor 2 installiert und dies funktioniert bisher ohne Probleme (Prolog und noch etwas weiter gespielt)

hat jemand ahnung anwas es noch liegen kann das Kotor nicht funktioniert?

PS: habe die alte CD version nicht die von Steam

Was für ein zufall wollte auch Kotor wieder von anfang an zocken.
Bei mir läuft es wie geschmiert ohne patch,habe die Cd version von kotor und Win Xp.

hier Problem Lösung versuchs mal damit :

Star Wars™: Knights of the Old Republic™ ist für die Benutzung unter Windows 98, Millennium (Me), 2000 oder XP mit DirectX 9.0b und OpenGL 1.4 konzipiert worden. Falls das Spiel plötzlich einfriert, Sie zum Desktop zurückgelangen oder andere schwerwiegende Probleme beim Betrieb auftreten, sollten Sie Windows ordnungsgemäß beenden und den Computer neu starten. (Generell sollten Sie den Computer niemals bei aktiver Festplatte manuell abschalten.) Sie können so mögliche Probleme vermeiden, die mit dem vorangegangenen Fehler in Verbindung stehen. Besonders wichtig ist es, Ihren Computer neu zu starten, bevor Sie die im Folgenden aufgeführten Tipps zur Fehlerbehebung umsetzen oder das Spiel neu starten.

HINWEIS: Sollte Ihr Computer nach dem Neustart im abgesicherten Modus laufen, klicken Sie bitte auf Beenden im Startmenü und wählen Neu starten. Windows wird dann im normalen Betrieb starten.

- Die Star Wars™: Knights of the Old Republic™-CD könnte zerkratzt oder schmutzig sein.

- Ihr Computer ist möglicherweise nicht 100% DirectX-9.0-kompatibel.

Dürfen andere Programme im Hintergrund laufen?
Es ist generell nicht empfehlenswert, während des Spielens von Star Wars™: Knights of the Old Republic™ andere Programme im Hintergrund laufen zu lassen. Bitte stellen Sie sämtliche Bildschirmschoner während des Spielens aus, da diese das Spiel unterbrechen und Probleme verursachen könnten. Es könnten beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Programme Grafik-, Sound- und Speicherprobleme auftreten. Dies gilt auch für Antivirensoftware. Möglicherweise müssen Sie Programme deaktivieren, die automatisch beim Booten von Windows gestartet werden, z. B. die Microsoft Office Shortcutleiste. Einige dieser Programme zeigen Icons in der Taskleiste. Wenn Sie diese dort sehen, klicken Sie mit rechts auf das Symbol und wählen Sie vor dem Start von Star Wars™: Knights of the Old Republic™ die Option zum Schließen, Deaktivieren oder Beenden des Programms. Beim nächsten Start Ihres Computers werden diese Programme erneut geladen, die Icons erscheinen dann wieder in der Taskleiste. Wenn sich diese Programme nicht abschalten lassen und Sie Probleme beim Spielen von Star Wars™: Knights of the Old Republic™ haben, schauen Sie bitte in der Windows-Hilfefunktion nach, wie Sie Verknüpfungen entfernen oder andere Programme im Hintergrund deaktivieren können.

Unzureichender virtueller Arbeitsspeicher unter Windows 2000 oder XP
Wenn Sie Star Wars™: Knights of the Old Republic™ auf Windows-2000- oder XP-Systemen mit 256 MB RAM spielen, könnte während des Spiels oder nach dessen Beendigung die Fehlermeldung Out of Virtual Memory Error (Unzureichender virtueller Arbeitsspeicher) erscheinen. Der Grund dafür ist teilweise, dass Windows 2000 und XP mehr Speicher erfordern. Falls dieser Fehler auftritt, empfehlen wir, das Spiel zu beenden und den Computer neu zu starten, um den Arbeitsspeicher zu leeren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, passen Sie den virtuellen Speicher an, indem Sie die Auslagerungsdatei vergrößern, so dass Windows dem Spiel mehr virtuellen Speicherplatz zu Verfügung stellt. Informationen, wie Sie die Größe der Auslagerungsdatei verändern können, finden Sie in der Windows-Hilfe.

e-VGA GeForceFX 5900 Ultra
Wenn Sie Star Wars™: Knights of the Old Republic™ mit dieser Karte und dem mitgelieferten Treiber DetonatorFX 44.0_win2kxp_English (6.14.0010.4403) unter Windows 2000 verwenden, stürzt das Spiel ab und kehrt zum Desktop zurück, wenn Sie einen Taskwechsel durchführen oder Strg-Esc drücken. Wenn dies bei Ihnen der Fall sein sollte, verwenden Sie bitte den Treiber nVIDIA ForceWare 52.16 (6.14.0010.5216).

Asus V8420 (GeForce4 Ti 4200)
Wenn Sie Star Wars™: Knights of the Old Republic™ mit dieser Karte und dem Herstellertreiber Win9XME4523 (4.14.0010.4523) unter Windows 98SE verwenden, kann es passieren, dass das Spiel nur sehr langsam läuft oder gelegentlich abstürzt. In diesem Fall sollten Sie den Treiber nVIDIA DetonatorFX 45.23 (4.14.0010.4523) verwenden.

ATI Radeon-Chipsätze
Wenn Sie Star Wars™: Knights of the Old Republic™ mit einer Karte unter Verwendung dieser Chipsätze spielen, könnten folgende Probleme auftreten:
· Weiche Schatten werden mit diesen Chipsätzen nicht unterstützt; Sie können daher die entsprechende Option bei den Grafikoptionen nicht wählen und anpassen.
· Wenn Sie Probleme mit hohen Auflösungen wie z. B. 1600 x 1200 haben sollten, müssen Sie die maximale Auflösung in den ATI Anzeige-Einstellungen wählen. Wählen Sie dafür die Erweiterten Anzeigeeinstellungen von Windows. Wenn Sie die maximale Auflösung geringer gewählt haben als die Auflösung, die Sie im Spiel verwenden möchten, wird der Grafikkartentreiber die Darstellung in der gewünschten Auflösung unterbinden. Wir haben ATI bereits über dieses Problem informiert. Sie sollten sich nach neuen Treibern umsehen, die dieses Problem beheben.
Wenn Sie eine Radeon 9500 bis 9800 verwenden, kann es passieren, dass Sie Polygon-Probleme beim Starten eines neuen Spiels auf dem Bildschirm sehen. Sollte dies der Fall sein, wechseln Sie bitte zu den erweiterten Grafikoptionen und aktivieren Sie die Frame Buffer-Effekte. Sobald Sie dies getan haben, müssen Sie einmal das Spiel verlassen und können dann problemlos ein neues Spiel starten.

ATI und Anti-Aliasing unter Windows 98
Wegen eines Stabilitätsproblems haben wir das Anti-Aliasing unter Windows 98 und Windows Me für ATI-Grafikkarten deaktiviert. ATI wurde bereits über dieses Problem informiert und wir erwarten eine Problemlösung durch einen der nächsten ATI-Treiber.

ah da fällt mir noch ein,das könnte auch wenn du ungünstig speicherts vorkommen das das spiel abstürz.deshalb mache im spiel in verschieden zeitperioden 3 oder mehr save ordner.(war bei oblivion so,weit ich mich erinnern kann,probiers mal damit).

danke erstmal habe eine lösung in nem englishen Forum gefunden nun konnt ich endlich die endar Spire abschließen und bin Taris :-D

Wenn jemand ähnliches Problem hat (auch wenn das spiel an einer bestimmten stelle abstürzt)
muss man in der "swkotor.ini" im installationsverzeichnis unter [Graphics Options] den eintrag
Disable Vertex Buffer Objects=1
hinzufügen dann sollte es normalerweise wieder gehen... bei mir hat es bisher geholfen!

Zurück