• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Insider erklärt, RPG erscheint exklusiv für PC und Xbox

Wäre vorsichtig hier pauschal alles auszuschließen. Wenn die Hauptmärkte für Ms bedient sind (PC+X-Box) könnte ich mir schon einen PS-Port 3-4 Jahre nach Release vorstellen. Warum sollte man sich diese zusätzlichen Einnahmen entgehen lassen ?
 
Wäre vorsichtig hier pauschal alles auszuschließen. Wenn die Hauptmärkte für Ms bedient sind (PC+X-Box) könnte ich mir schon einen PS-Port 3-4 Jahre nach Release vorstellen. Warum sollte man sich diese zusätzlichen Einnahmen entgehen lassen ?
Jo, bin gespannt - alleine bei der Skyrim SE war es ja so, dass bei den Konsolen die PS die Nase vorne hatte (wenn der Artikel stimmt - und der Anteil war gar nichtmal so klein)
Breaking down the sales by platform, the game sold best on the PlayStation 4 with 589,449 units sold (63% ), compared to 349,285 units sold on the Xbox One (37% ).

Für Bethesda wären das schon einige Verkäufe weniger - kann mir nicht vorstellen, dass alle PS Nutzer jetzt dann plötzlich die Spiele auf PC holen oder sich ne XBox dafür anschaffen. Aber Bethesda wird sich schon was ausgehandelt haben mit MS ..



Bethesda selbst hat eigentlich immer top abgeliefert. [...]
Jein .. ich mag Skyrim sehr und habe es auch in verschiedenen Versionen auf verschiedenen System - aber, auch wenn es noch so viel Spaß macht, durch die Lande zu streifen, so hat es doch seine Schwächen.
Und es wurde nochmals "seichter" vom Inhalt/Gameplay her im Vergleich zu den Vorgängern .. genauso wie Fallout 4, welches ich dann schon ausgelassen habe.

Man darf also zurecht gespannt sein, was Bethesda in Zukunft so abliefern wird.
 
Warum sollte MS auch ein PS5 Port wollen? Die geben doch nicht 8 Milliarden Dollar? aus um es später auch für die PS5 verfügbar zu machen :-D Zumal...Sony auch keine Spiele auf die Xbox lässt + MS lange dafür Kritisiert wurde das diese nichts großartiges für Exklusiv Spiele machen.

Absolut. Ich denke sogar, dass MS dafür gerne etwas weniger Gesamtsales bei den Bethesda Games in Kauf nimmt, wenn diese exklusiv erscheinen. Nicht wenige werden sich für solche großen Blockbuster entweder eine Xbox zulegen, oder sie dann eben auf dem PC zocken, der ja ohnehin das am meisten verbreitete Gaminggerät ist. Das rechtfertigt die Vorgehensweise dann wieder insgesamt und dürfte sich dadurch auch bezahlt machen. Das wird man sich schon vorher ausgerechnet haben.

Ob MS diese Games dann tatsächlich auch 2-3 Jahre später noch für Playstation bringt muss man abwarten. Sony macht es ja derzeit ähnlich mit den PC Versionen ihrer Spiele. Ganz ausschließen würde ich es nicht, aber es klang doch schon stark danach, dass die Spiele Vollständig Xbox/PC Exklusiv werden. Dafür wurde der Deal laut Spencer gemacht. Also ich denke eher nein, was auch ok ist. Sonst müsste man von sony ebenso fordern die Spiele auch für Xbox zu bringen und das werden sie vermutlich auch nich so ohne weiteres tun.
 
Exclusiv oder zeitversetztes Freigeben der Spiele auf Systemen halt ich grundsätzlich für bedenklich. Das nicht jedes PC-Spiel auf der Konsole funktioniert ist ok, aber wenn was für die X erscheint kann es auch auf die P und umgekehrt. Stört mich seit Jahren auch bei Nintendo. Man wäre es toll Mario auch der (jetzt bei mir) PS5 zu spielen.

Spiele an Systeme zu binden ist für die Spielerschaft schlecht. Wenn man sich dann die Verbeitung der Xbox an sich anschaut dürfte der Erfolg für Starfield bescheiden ausfallen. Nicht falsch verstehen bin auch nur wegen der Verfügbarkeit zum PS5ler geworden, aber ich werde sicher nicht mein System für nen Spiel tauschen, eher verzichte ich!
 
Exclusiv oder zeitversetztes Freigeben der Spiele auf Systemen halt ich grundsätzlich für bedenklich. Das nicht jedes PC-Spiel auf der Konsole funktioniert ist ok, aber wenn was für die X erscheint kann es auch auf die P und umgekehrt. Stört mich seit Jahren auch bei Nintendo. Man wäre es toll Mario auch der (jetzt bei mir) PS5 zu spielen.

Spiele an Systeme zu binden ist für die Spielerschaft schlecht. Wenn man sich dann die Verbeitung der Xbox an sich anschaut dürfte der Erfolg für Starfield bescheiden ausfallen. Nicht falsch verstehen bin auch nur wegen der Verfügbarkeit zum PS5ler geworden, aber ich werde sicher nicht mein System für nen Spiel tauschen, eher verzichte ich!
Ja Exklusivität ist grundsätzlich nichts gutes. Da bin ich ganz bei dir.

Allerdings musst du bei der Verbreitung der Xbox auch den PC mit einbeziehen und so kommt MS sicherlich auf eine größere Reichweite bei der Verbreitung als Sony. Daher müsste deine Aussage dann schon eher lauten, dass sich bei der Verbreitung der Playstation, der Erfolg der Exklusivtitel dort bescheidener ausfällt. Daher machen sie ja nun auch die Kehrtwende und öffnen sich für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exclusiv oder zeitversetztes Freigeben der Spiele auf Systemen halt ich grundsätzlich für bedenklich. Das nicht jedes PC-Spiel auf der Konsole funktioniert ist ok, aber wenn was für die X erscheint kann es auch auf die P und umgekehrt. Stört mich seit Jahren auch bei Nintendo. Man wäre es toll Mario auch der (jetzt bei mir) PS5 zu spielen.

Spiele an Systeme zu binden ist für die Spielerschaft schlecht. Wenn man sich dann die Verbeitung der Xbox an sich anschaut dürfte der Erfolg für Starfield bescheiden ausfallen. Nicht falsch verstehen bin auch nur wegen der Verfügbarkeit zum PS5ler geworden, aber ich werde sicher nicht mein System für nen Spiel tauschen, eher verzichte ich!
Exklusivtitel sind für die Konsolenhersteller nunmal wichtig. War schon immer so. Sonst würden beide ja nicht so viel in Exklusivtitel investieren. Damit bindet man die Spieler an die eigene Plattform.
Gäbe es keine Exklusivtitel dann könnten MS, Sony und NIntendo auch gleich eine gemeinsame Konsole anbieten. Da hätte man dann wieder ein Monopol. Und das wäre für die Spielerschaft sicher alles andere als gut.
Ne, ist schon gut so wie es ist.
 
Exklusivtitel sind für die Konsolenhersteller nunmal wichtig. War schon immer so. Sonst würden beide ja nicht so viel in Exklusivtitel investieren. Damit bindet man die Spieler an die eigene Plattform.
Gäbe es keine Exklusivtitel dann könnten MS, Sony und NIntendo auch gleich eine gemeinsame Konsole anbieten. Da hätte man dann wieder ein Monopol. Und das wäre für die Spielerschaft sicher alles andere als gut.
Ne, ist schon gut so wie es ist.

Solange 90% der Games Multiplattform sind, finde ich es auch noch ok. Die besten exklusiven Games hat meiner Meinung nach noch immer der PC, gefolgt von Nintendo. In der Presse nimmt man trotzdem immer den Battle zwischen Sony und MS wahr. Das dürfte sich nach den ganzen übernahmen durch MS nur noch mehr zuspitzen. Da werden die Fachblätter den Schwanzvergleich der Fanboys weiter befeuern und aufwiegeln.
Das die Bethesda Games künftig exklusiv für PC und XBox kommen finde ich dennoch auch nachvollziehbar. Danach wurde gerufen und nun kommt es eben auch so. Wenn es bei sony ok ist, dann eben auch bei MS. Belebt das Geschäft. Allerdings sollte es nicht zu viele Exklusivgames geben. Wie schon festgestellt, beschneiden sich die Hersteller auch selbst in ihrer Reichweite. Sowohl sony mit der Playstation wie auch MS mit PC+Xbox. Klar, nicht zuletzt auch Nintendo.
 
Ne. Bist bei diesen Schwanzvergleichen ja immer ganz vorne mit dabei. Und auch hier hast du wieder mehr als deutlich gezeigt wie du so tickst. War ja schon drüben bei der GamesAktuell so.
Aber ist OK. ;)

Gefühlt ist jeder zweite (du ja auch immer wieder) bei diesen Schwanzvergleichen mit dabei. Bei der Gamesaktuell sogar fast jeder. Genau deswegen wirst du mich dort auch nicht mehr antreffen. Denn darauf habe ich so gar keine Lust. :)

Die Relevanz der Thematik wird allerdings vor allem durch die Medien getrieben. Toxische Fans stacheln dann nur weiter an, aber dem sollte man eben kein Futter geben. Als PC Gamer bündele ich tatsächlich so viele Games wie möglich auf dieser Plattform. Dennoch gibts Konsolenexklusive Games die ich mir nicht entgehen lasse und dafür bin ich dann auch bereit eine Konsole anzuschaffen. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, zeigt sich allerdings nie zum Anfang einer Gen. :)
 
Was mich generell etwas verwundert ist die Tatsache das man an der Konsolenhardware doch offensichtlich nicht nennenswert verdient.

Warum also überhaupt Konsolenhardware bauen und nicht nur die lukrative Softwareentwicklung dafür betreiben ?

Ok, mir viele jetzt ein das man innerhalb seiner eigenen Infrastruktur sein Portfolio etablieren und kontrollieren kann, während man auf einer ich nenne es mal "allgemeinen PC-Konsole" mit anderen konkurrieren müsste ! :haeh:

Gerade im Hinblick auf "überlegende Spieletitel" würde mich da schon interessieren warum man Konkurrenz fürchtet. :rolleyes:
 
Was mich generell etwas verwundert ist die Tatsache das man an der Konsolenhardware doch offensichtlich nicht nennenswert verdient.

Warum also überhaupt Konsolenhardware bauen und nicht nur die lukrative Softwareentwicklung dafür betreiben ?

Ok, mir viele jetzt ein das man innerhalb seiner eigenen Infrastruktur sein Portfolio etablieren und kontrollieren kann, während man auf einer ich nenne es mal "allgemeinen PC-Konsole" mit anderen konkurrieren müsste ! :haeh:

Gerade im Hinblick auf "überlegende Spieletitel" würde mich da schon interessieren warum man Konkurrenz fürchtet. :rolleyes:

Naja, deswegen gibts ja Dinge wie den GamePass. Und auch auf einen großen Game Streaming Markt sind einige der Hersteller sicher schon ganz scharf. Denn an Konsolenhardware lässt sich tatsächlich kaum verdienen. Das Geschäftsmodell funktioniert anders, machen die Hersteller ja auch keinen Heel drum.
 
Was mich generell etwas verwundert ist die Tatsache das man an der Konsolenhardware doch offensichtlich nicht nennenswert verdient.
Warum also überhaupt Konsolenhardware bauen und nicht nur die lukrative Softwareentwicklung dafür betreiben ?

geld verdient wird ja nicht nur mit first-party-titeln, sondern auch oder sogar in erster linie mit dem cut, den man von drittherstellern nimmt. und dieses geschäftsmodell funktioniert ganz offensichtlich nach wie vor. :)
 
geld verdient wird ja nicht nur mit first-party-titeln, sondern auch oder sogar in erster linie mit dem cut, den man von drittherstellern nimmt. und dieses geschäftsmodell funktioniert ganz offensichtlich nach wie vor. :)
Stimmt, da war ja noch diese "Kleinigkeit".;)

Da könnte es aber ggf. beizeiten auch dünner werden (im Hinblick auf die hohe 30% Marge), wenn ich davon ausgehe das der Stein den Epic nicht ganz uneigennützig ins Rollen gebracht hat auch auf die Konsolen springt. :rolleyes:
 
Zurück