• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: E3-Trailer wurde In-Game und ohne CGI produziert

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.753
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Starfield: E3-Trailer wurde In-Game und ohne CGI produziert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Starfield: E3-Trailer wurde In-Game und ohne CGI produziert
 
Hätte mich auch arg gewundert wenn Cloud Games Imperium an Starfield arbeitet :B
 
Nice. Habe wirklich gedacht, das wäre vorgerendert. So kann sich das Spiel dann durchaus sehen lassen, auch wenn ich erstmal richtiges Gameplay abwarte.
 
Ganz ehrlich, wenn das wirklich pure Ingame-Grafik ist, dann hat mich dass aus den Socken! Aber haben wir ja alles schonmal durch... am Ende ist es dann doch wieder CGI oder vorgerendert in 8K-Auflösung oder oder... bei dem Verein bin ich seit FO76 sehr skeptisch.
 
Man wird es sehen... Jemand noch Watch Dogs in Erinnerung?^^

Die Zeit für PreRender ist auch eigentlich seit ein paar Jahren vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei natürlich auch "Ingame" stark abhängig von verwendeten Detailgrad nebst genutzter Hardware ist.

Ich ging schon davon aus das es ingame sein wird, aber so oder so, die Rechnung kommt idR immer am Schluß. ;)

Man wird es sehen... Jemand noch Watch Dogs in Erinnerung?^^
Das war aber eine andere Firma, Bethesta ist nicht gerade bekannt dafür mit Graphik zu posen. ;)
 
das Spiel wird trotzdem rumspacken wie sau weil es immer noch die Morrowind Engine ist
eigentlich hätte aller spätestens nach Skyrim schluss damit sein müssen
 
Ingame oder GCi ist mir ziemlich wumpe. Ich wäre auch noch mit Fallout4 Optik zufrieden. Hauptsache der Inhalt stimmt.

das Spiel wird trotzdem rumspacken wie sau weil es immer noch die Morrowind Engine ist
eigentlich hätte aller spätestens nach Skyrim schluss damit sein müssen
Es ist eine neue Version der Engine.
 
Es ist eine neue Version der Engine.
Ja, so wie auch Rage eine neue Engine hatte, deren Historie aber bis Quake I zurück geht oder so wie es auch neue Versionen der Unreal, Cryengine und Unity3D Engine gibt. Oder so wie Star Citizen auch im Ursprung die Cryengine ist, die dann von Amazon geforkt und dann von RSI geforkt wurde...

Wenn die nicht wirklich bei 0 neu angefangen haben, was sie bestimmt nicht haben, dann kann man je nachdem wie gut sie aufgeräumt haben durchaus mit alten Problemen rechnen. Irgendwie habe ich kein sonderlich gutes Gefühl bei Bethesda und dieser Engine, selbst wenn es Version 10 wäre...
 
Ingame oder GCi ist mir ziemlich wumpe. Ich wäre auch noch mit Fallout4 Optik zufrieden. Hauptsache der Inhalt stimmt.


Es ist eine neue Version der Engine.
Die Engine aus Rage war auch "Neu" an allen Ecken und kanten konnte man Doom 3 erkennen. Teils Super Texturen und dann wieder so matschige Dinger.

Eine Engine komplett neu zu entwickeln machen kaum noch wer und der Zusatz 2.0 scheint das zu bestätigen das es sich einfach um ein Update handelt.
Was nicht heißt das sie schlecht sein muss aber um alles auszubügeln muss ordentlich Arbeit reingeflossen sein.
Altlasten ziehen sich immer durch alte Engines.
 
Ingame Cutscenes haben immer einen erheblich höheren Detailgrad als das Spiel selbst. Schlicht weil sie gescriptet sind und auch nichts nebenher berechnet werden muss.
Das ist in praktisch jedem Spiel so.

Bin gerade ein wenig überrascht, dass einigen das hier scheinbar nicht bewusst ist, wenn ich die Überraschung hier so sehe?
 
Ja, so wie auch Rage eine neue Engine hatte, deren Historie aber bis Quake I zurück geht oder so wie es auch neue Versionen der Unreal, Cryengine und Unity3D Engine gibt. Oder so wie Star Citizen auch im Ursprung die Cryengine ist, die dann von Amazon geforkt und dann von RSI geforkt wurde...

Wenn die nicht wirklich bei 0 neu angefangen haben, was sie bestimmt nicht haben, dann kann man je nachdem wie gut sie aufgeräumt haben durchaus mit alten Problemen rechnen. Irgendwie habe ich kein sonderlich gutes Gefühl bei Bethesda und dieser Engine, selbst wenn es Version 10 wäre...
Ja eben. Ist halt Standard dass man eine Engine weiterentwickelt anstatt ständig von grund auf eine neue zu bauen.
Wäre schön wenn sie die ständigen Ladescreens beim betreten eines neuen Areals mal beseitigen. Das war eigentlich das einzige was ich an der Engine bzw. den Spielen bisher bemängeln würde.
 
Wäre schön wenn sie die ständigen Ladescreens beim betreten eines neuen Areals mal beseitigen. Das war eigentlich das einzige was ich an der Engine bzw. den Spielen bisher bemängeln würde.
Die Ladescreens waren gar nicht so das Problem. Problem war eher, dass Gebäude eigene Instanzen sind, weswegen man weder raus- noch reinschauen konnte, sprich alle Fenster waren blinde Wände. Das ist eines der Dinge, deren Modernisierung mir bei den kommenden Bethesda Games mit am Wichtigsten wäre.
 
Die Ladescreens waren gar nicht so das Problem. Problem war eher, dass Gebäude eigene Instanzen sind, weswegen man weder raus- noch reinschauen konnte, sprich alle Fenster waren blinde Wände. Das ist eines der Dinge, deren Modernisierung mir bei den kommenden Bethesda Games mit am Wichtigsten wäre.
Ich waere die Ldescreens eigentlich schon ganz gerne los. Sollte doch inzwischen keine Kunst mehr sein das im background reinzustreamen. Gibt ja genug andere, die das auch hinbekommen.

Falls wir dann wirklich selbst mit dem Raumschiff unterwegs sein sollten bin ich gespannt, wie sie das so machen werden. Wird es Landezonen geben? Wie wird dann der Uebergang aussehen? Oder werden wir doch eher so ein System haben, wie in einem Mass Effect oder Outer Worlds, dass wir im Raumschiff lediglich Zielpunkte anwaehlen?

So etwas wie Star Citizen oder No Man's Sky (einfach anfliegen und landen) erwarte ich jetzt zwar nicht, aber da bin ich echt gespannt, wie das Gameplay aussehen wird.
 
Ja eben. Ist halt Standard dass man eine Engine weiterentwickelt anstatt ständig von grund auf eine neue zu bauen.
Wäre schön wenn sie die ständigen Ladescreens beim betreten eines neuen Areals mal beseitigen. Das war eigentlich das einzige was ich an der Engine bzw. den Spielen bisher bemängeln würde.
Die Engine wurde von Spiel zu Spiel immer weiter entwickelt. Aber die Altlasten blieben. Version 2 hin oder her, es ist durchaus anzunehmen, dass einige Altlasten mitgenommen werden, vielleicht auch neue Lasten dazu gekommen sind.
 
Vorallem wäre ich bei denen sowieso sehr skeptisch...
das Spiel wird trotzdem rumspacken wie sau weil es immer noch die Morrowind Engine ist
eigentlich hätte aller spätestens nach Skyrim schluss damit sein müssen
Ich hoffe stark Sie bleiben bei der Engine, da Sie uns jederzeit eine Fülle an Mods und Content beschehrt! Wenn ich daran denke, was man mit Mods aus alten Spielen noch machen kann bzw. es an die eigenen Vorlieben anpassen kann, würde ich ungern darauf verzichten! Auch wenn es bedeutet, dass die Engine ihre Macken hat...
 
Ist ja nicht so, dass es im Trailer eingeblendet war. ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

"...dass es sich beim Trailer ausschließlich um CGI-Material gehandelt hat..."

Das ist natürlich sehr unglücklich ausgedrückt und würde ja eine Sensation bedeuten.
Ein Computerspiel, dass ohne Computer generierte Bilder entsteht?

Bessere Bezeichnungen dazu sind:
Raytracing-Programm, Vorgerändert, Nachbearbeitung, Schnitt, Echtzeit, u.s.w.

Und diese Trailer funktionieren natürlich wie z.B. der Kino Modus in der Cry-Engine oder wie Zwischensequenzen auf der PS3. Zudem der Vorteil, dass alles gescriptet ist und keine weiteren Berechnungen im Hintergrund laufen. Alles kann wesentlich detaillierter dargestellt und (vor)gerendert (Auflösungsbezogen) werden. Vor allem kann man diese Trailer mit einer stabilen Bildrate abspeichern. Ich denke auch kaum, dass das jemand in Echtzeit aufnimmt, das wäre recht sinnbefreit. Aber ok, vlt wäre das auch einfacher falls die Engine dann wirklich flüssig läuft. Ist im Endeffekt aber egal, wenn die Hardware total überdimensioniert ist.

Vor allem, kann Bethesda in der nächsten Konsolengeneration ganz bestimmt nicht mehr mit einer Qualität eines Fallout 76 Spiels kommen, wo es vorne und hinten nur so nach mehr schlecht als recht und fehlerhaften PostProcess Effekten stinkt, die man am liebsten per Ini abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück