• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Auf Xbox Series X nur mit 30fps

Einfach die Erwartungen nicht so hochschrauben, dann kann man auch weniger enttäuscht werden. Was man bisher vom Spiel gesehen hatte entspricht nicht dem aktuellen Hype. Keine Ahnung, was sich da Spieler schon wieder alles ausdenken oder erhoffen, was es sein wird.
 
Wenn es schon jetzt mit bis zu 60fps läuft, warum dann keinen Performance-Modus mit VRR anbieten (das würde sich nämlich auch sehr "beständig" anfühlen, auch wenn die Framerate schwankt)? Wäre wahrscheinlich zu fortschrittlich für ein Bethesda-Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Hardware es nicht mehr Schaft und die Leute, die sich eine Konsole kaufen, tun es ja, dass sie nicht mehr so viel Geld investieren müssen und alles einfach funktioniert, ohne irgendwelche Treiber und Konfigurationen und Benchmarks durchführen zu müssen. Dafür haben sie dann aber auch wenig FPS ist klar und normal. Müssen sie mehr Geld ausgeben und mehr Zeit investieren, wo leben wir denn.

Konsolen wahren schon immer schlecht und langsamer als der PC.
 
Absolutes Armutszeugnis, dass die leistungsstärkste Konsole der Welt keine 60 FPS hinkriegt. Gerade beim absoluten Vorzeigetitel wäre 60 ein muss. Peinlich für MS und Bethesda. Werde es auf PC zocken.
 
Naja, wenn die Hardware es nicht mehr Schaft und die Leute, die sich eine Konsole kaufen, tun es ja, dass sie nicht mehr so viel Geld investieren müssen und alles einfach funktioniert, ohne irgendwelche Treiber und Konfigurationen und Benchmarks durchführen zu müssen. Dafür haben sie dann aber auch wenig FPS ist klar und normal. Müssen sie mehr Geld ausgeben und mehr Zeit investieren, wo leben wir denn.

Konsolen wahren schon immer schlecht und langsamer als der PC.
Die Enttäuschung dreht sich - zumindest aus meiner Sicht - vor allem um die fixe Auflösung. Ich sehe wirklich nicht, warum das Spiel unbedingt 4K oder 1440p schaffen muss. 1080p sind für mich völlig ausreichend, flüssige 60fps sind mir persönlich einfach viel wichtiger. Das habe ich gerader erst bei Spielen wie God of War: Ragnarök wieder deutlich gemerkt. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn Konsolenspiele einen Performance-Modus im Gepäck haben.
 
Wenn es schon jetzt mit bis zu 60fps läuft, warum dann keinen Performance-Modus mit VRR anbieten (das würde sich nämlich auch sehr "beständig" anfühlen, auch wenn die Framerate schwankt)? Wäre wahrscheinlich zu fortschrittlich für ein Bethesda-Spiel...
Weil es dann wieder Einstellungen und Konfigurationen und der ganze andere kram den die Konsolen Leute nicht wollen. Darum keine Auswahl nur eine Einstellung und nur 30FPS. So einfach ist das. Wer was Besseres oder Schnelles haben will muss sich ein PC kaufen und sich damit auseinandersetzen oder eine schnellere Konsole kaufen. Ein schneller Laptop die sind auch relativ simpel und einfach wie eine Konsole. Wenn so eine neue schnelle Konsole oder Laptop zu teuer ist, muss ebbend damit leben. 60FPS mit max Qualität gibt es nicht umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir ein wenig Bauchschmerze bereitet ist viel mehr, dass die Präsentation im Grunde häufig nur aus kleinen Schnipseln bestand und man selten zusammenhängendes Gameplay am Stück sehen konnte. Ich hoffe einfach, dass man damit nur möglichst viele Aspekte abdecken wollte und es sich nicht um eine Verschleierungstaktik Bethesdas handelt.
 
Woher nimmst du die Aussage, dass Konsolenspieler keine Auswahl wollen? :confused:
Weil solche dann einen PC haben und damit wird auch geworben und vielle haben es auch mir gesagt, dass ein PC zu teuer und zu kompliziert ist. Und ich vermute, dass das marketing der Publisher und die Entwickler das auch so sehen darum so wenig Einstellungen und Konfigurationen wie möglich. Den wen man doch Konfiguration und Einstellungen will, dann kann man auch die Texturauflösung, Antialiasing, Sichtweiter, Model Detail, usw. mit in die Einstellungen nehmen, warum dann nur den FPS Limiter mit 30 FPS, warum nicht dann ein Selbs einstellbaren Frame Limiter, vielleicht will man auch mit 25 FPS spielen oder mit 45 FPS. Ich glaub du merks was ich meine.
 
Weil solche dann einen PC haben und damit wird auch geworben und vielle haben es auch mir gesagt, dass ein PC zu teuer und zu kompliziert ist. Und ich vermute, dass das marketing der Publisher und die Entwickler das auch so sehen darum so wenig Einstellungen und Konfigurationen wie möglich. Den wen man doch Konfiguration und Einstellungen will, dann kann man auch die Texturauflösung, Antialiasing, Sichtweiter, Model Detail, usw. mit in die Einstellungen nehmen, warum dann nur den FPS Limiter mit 30 FPS, warum nicht dann ein Selbs einstellbaren Frame Limiter, vielleicht will man auch mit 25 FPS spielen oder mit 45 FPS. Ich glaub du merks was ich meine.
Nö, das würde ich so nicht bestätigen. Es gibt jede Menge Konsolenspiele, die einem die Wahl aus Qualitäts- und Performancemodus lassen. Und nach unserem Stand kommt diese Wahlfreiheit auch gut bei den Spielern und Spielerinnen an - ich selbst spiele auf allen Plattformen und begrüße es z.B. auf der PS5 ausdrücklich, wenn ich zwischen 4K bei 30fps und 1080p bei 60fps wählen kann. Dass man da keine detaillierten Grafikmenüs wie auf dem PC braucht oder will, versteht sich von selbst - aber davon ist auch überhaupt nicht die Rede.
 
Was mir ein wenig Bauchschmerze bereitet ist viel mehr, dass die Präsentation im Grunde häufig nur aus kleinen Schnipseln bestand und man selten zusammenhängendes Gameplay am Stück sehen konnte. Ich hoffe einfach, dass man damit nur möglichst viele Aspekte abdecken wollte und es sich nicht um eine Verschleierungstaktik Bethesdas handelt.
Ja, Ladezeiten sind bei Bethesda ja traditionell ein großes Thema. Da bin ich schon sehr... gespannt, wie sie es in Starfield gelöst haben. ;)
 
Weil solche dann einen PC haben und damit wird auch geworben und vielle haben es auch mir gesagt, dass ein PC zu teuer und zu kompliziert ist. Und ich vermute, dass das marketing der Publisher und die Entwickler das auch so sehen darum so wenig Einstellungen und Konfigurationen wie möglich. Den wen man doch Konfiguration und Einstellungen will, dann kann man auch die Texturauflösung, Antialiasing, Sichtweiter, Model Detail, usw. mit in die Einstellungen nehmen, warum dann nur den FPS Limiter mit 30 FPS, warum nicht dann ein Selbs einstellbaren Frame Limiter, vielleicht will man auch mit 25 FPS spielen oder mit 45 FPS. Ich glaub du merks was ich meine.
In meiner großen PS5/XBOX Series Bubble freuen sich alle wenn es einen Performance Modus gibt und man dem Spieler die Wahl lässt. Mehr Einstellungsmöglichkeiten als Quality oder Performance Modus braucht es auf Konsolen nicht.
 
Seltsam die Entscheidung keinen Performance Modus anbieten zu wollen.. zumal bei modernen Fernsehern die Scaler ziemlich gut sind, denen kann man 1080p andienen und es sieht immer noch ziemlich gut an bei moderaten Betrachtungsabstand.
 
Ja, Ladezeiten sind bei Bethesda ja traditionell ein großes Thema. Da bin ich schon sehr... gespannt, wie sie es in Starfield gelöst haben. ;)
Da hoffe ich doch mal dass das mit der neuen Engine kein Thema mehr ist. Ladezeiten wenn man zwischen den Planeten wechselt wäre OK aber Ladezeiten beim betreten/verlassen jeder kleinen Hütte wäre da schon sehr traurig. :B
 
Da hoffe ich doch mal dass das mit der neuen Engine kein Thema mehr ist. Ladezeiten wenn man zwischen den Planeten wechselt wäre OK aber Ladezeiten beim betreten/verlassen jeder kleinen Hütte wäre da schon sehr traurig. :B
Bin ich auch gespannt drauf.
Aber ich denke, je nach Grösse, wirds LAdezeiten, bzw Übergänge geben, wenn ich mir das hier so ansehe (34:24)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Endlich sagts mal einer^^
Als jemand, der sein Leben lang nur Mittelklasse-Grafikkarten gekauft und vermutlich noch nie irgendwo Ultra-Einstellungen aktiviert hat, kann ich das guten Gewissens sagen. :) Ich muss wirklich keine Regler irgendwo auf Maximum drehen. Bin heilfroh, wenn ein Spiel einfach gut aussieht und sauber läuft, ganz egal ob da jetzt irgendwo ein Grashalm extra feine Schatten wirft oder nicht. Gerade bei Titeln wie God of War: Ragnarök will mir einfach nicht einfallen, warum man das im Qualitätsmodus spielen sollte. Die hohe Auflösung ist für mich kein Mehrwert, die niedrigere Framerate merkt man dafür deutlich.
 
Zurück