• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield erhält nächste Woche das größte Update seit dem Launch

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Bugfixing schön und gut aber sonst sollen die sich lieber mit voller Kraft um TES6 kümmern und sich nicht wieder noch Jahrelang mit schon erschienenen Spiele beschäftigen.
 
Die Texturen sind ebenfalls bereits auf höchstem Niveau. Indoor jedenfalls. Aber gut, bin gespannt drauf. :)
 
Aber aber, die Kartoffelphysik muss dringend verbessert werden. ;)
Die ist bereits Gaming in Perfektion und bedarf keiner Verbesserung. :mecker:

Aber im Ernst. Ich glaube nicht, dass Bethesda gewillt ist, das Spiel „verloren zu geben“ und alles auf TES 6 aufzuwenden. Die werden hier noch das möglichste rausholen wollen, und warum sollen sie auch nicht versuchen , wenn z.B. Cyberpunk anschaut…
 
Aber im Ernst. Ich glaube nicht, dass Bethesda gewillt ist, das Spiel „verloren zu geben“ und alles auf TES 6 aufzuwenden. Die werden hier noch das möglichste rausholen wollen, und warum sollen sie auch nicht versuchen , wenn z.B. Cyberpunk anschaut…
CD Projekt hatte nach dem verhunzten Cyberpunk Release aber auch einiges gutzumachen. Haben sie getan. Aber das letzte große Update wäre da auch nicht mehr nötig gewesen. Das Spiel war auch vorher schon gut.
Gleiches gilt für Starfield. Da gibts nichts gutzumachen oder verloren zu geben. Das Spiel mag nicht der erhoffte Hit sein aber es ist gut so wie es ist. Gerne noch 1-2 DLCs aber da jetzt noch jahrelang dran rumzubasteln weil viele Spieler falsche Erwartungen hatten halte ich für Zeit und Geldverschwendung. Zumal man für Fallout 76 auch noch Leute abstellt. Von sowas bin ich einfach kein Freund. Lieber alle ans nächste Projekt und wenn dann doch paar Leute nichts zu tun haben kann man sich auch schon gedanken zu Fallout 5 machen. Aber so ist das wohl auch noch mindestens 10 Jahre entfernt.
 
CD Projekt hatte nach dem verhunzten Cyberpunk Release aber auch einiges gutzumachen. Haben sie getan. Aber das letzte große Update wäre da auch nicht mehr nötig gewesen. Das Spiel war auch vorher schon gut.
Gleiches gilt für Starfield. Da gibts nichts gutzumachen oder verloren zu geben. Das Spiel mag nicht der erhoffte Hit sein aber es ist gut so wie es ist. Gerne noch 1-2 DLCs aber da jetzt noch jahrelang dran rumzubasteln weil viele Spieler falsche Erwartungen hatten halte ich für Zeit und Geldverschwendung. Zumal man für Fallout 76 auch noch Leute abstellt. Von sowas bin ich einfach kein Freund. Lieber alle ans nächste Projekt und wenn dann doch paar Leute nichts zu tun haben kann man sich auch schon gedanken zu Fallout 5 machen. Aber so ist das wohl auch noch mindestens 10 Jahre entfernt.
Ich verstehe den Standpunk, aber ich habe bewusst die Formulierung Verlorengeben gewählt und bleibe dabei. Wenn es schon jetzt wenig interessiert und keinen bleibenderem Eindruck hinterlässt, dann winken eben auch nicht gewinnbringende Re-Releases und Remasters mit gehörigem Eindruck auf seine Community. Meiner Meinung nach über die Jahre eine der Errungenschaften von Skyrim. Ein Spiel wie Starfield hätte einfach größere Spuren in der Gamingkultur hinterlassen sollen und kämpft stattdessen, wenn sich nichts ändert, bereits mit der Bedeutungslosigkeit. Und da glaube ich eben, will Bethesda noch ein Wörtchen mitreden.
 
Ich verstehe den Standpunk, aber ich habe bewusst die Formulierung Verlorengeben gewählt und bleibe dabei. Wenn es schon jetzt wenig interessiert und keinen bleibenderem Eindruck hinterlässt, dann winken eben auch nicht gewinnbringende Re-Releases und Remasters mit gehörigem Eindruck auf seine Community. Meiner Meinung nach über die Jahre eine der Errungenschaften von Skyrim. Ein Spiel wie Starfield hätte einfach größere Spuren in der Gamingkultur hinterlassen sollen und kämpft stattdessen, wenn sich nichts ändert, bereits mit der Bedeutungslosigkeit. Und da glaube ich eben, will Bethesda noch ein Wörtchen mitreden.
Ich wage mal zu behaupten dass auch Skyrim nicht so lange so beliebt gewesen wäre wenn es die Moddingcommunity nicht gäbe. Soll Bethesda erstmal die Moddingtools für Starfield rausbringen. Dann sehen wir weiter. Ich denke dann wird auch Starfield die nächsten Jahre wieder mehr an Bedeutung gewinnen.
 
Die ist bereits Gaming in Perfektion und bedarf keiner Verbesserung. :mecker:

Aber im Ernst. Ich glaube nicht, dass Bethesda gewillt ist, das Spiel „verloren zu geben“ und alles auf TES 6 aufzuwenden. Die werden hier noch das möglichste rausholen wollen, und warum sollen sie auch nicht versuchen , wenn z.B. Cyberpunk anschaut…
Mit Sicherheit sogar nicht. Starfield wurde in 2023 wesentlich mehr Stunden gespielt als bspw BG3 (Game of the year).
Starfield ist daher sehr beliebt da draußen. Und es ist ein Bethesda Game. Da ist jahrelanger support schonmal sichergestellt.
Ich verstehe den Standpunk, aber ich habe bewusst die Formulierung Verlorengeben gewählt und bleibe dabei. Wenn es schon jetzt wenig interessiert und keinen bleibenderem Eindruck hinterlässt, dann winken eben auch nicht gewinnbringende Re-Releases und Remasters mit gehörigem Eindruck auf seine Community. Meiner Meinung nach über die Jahre eine der Errungenschaften von Skyrim. Ein Spiel wie Starfield hätte einfach größere Spuren in der Gamingkultur hinterlassen sollen und kämpft stattdessen, wenn sich nichts ändert, bereits mit der Bedeutungslosigkeit. Und da glaube ich eben, will Bethesda noch ein Wörtchen mitreden.
Polemik und Unwahrheiten. Starfield interessiert "wenige", ist aber gleichzeit eins der am meisten gespielten Spiele und die erfolgreichste neue IP in 2023...?

Irgendwas passt da bei deiner Aussage nicht so richtig zusammen. ;)
 
Ich wage mal zu behaupten dass auch Skyrim nicht so lange so beliebt gewesen wäre wenn es die Moddingcommunity nicht gäbe. Soll Bethesda erstmal die Moddingtools für Starfield rausbringen. Dann sehen wir weiter. Ich denke dann wird auch Starfield die nächsten Jahre wieder mehr an Bedeutung gewinnen.
Das glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Spiele sind heute viel schnell-lebiger, als noch vor 12-13 Jahren, mit einer deutlich kleineren Halbwertzeit.
 
Das glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Spiele sind heute viel schnell-lebiger, als noch vor 12-13 Jahren, mit einer deutlich kleineren Halbwertzeit.
Das mag für die meisten Spiele zutreffen aber bei Spielen die in der Moddingcommunity sehr beliebt sind ist das sicherlich nochmal was anderes. Skyrim wird immernoch gespielt und gemoddet. Für Fallout 4 kommt bald eine riesige Total Conversion. Auch Spiele wie Gothic 1 und 2 bekommen immer wieder neue Mods und Total Conversions. Und die sind nochmal deutlich älter. Starfield hat was das angeht sicher sehr viel Potential.
 
Bugfixing schön und gut aber sonst sollen die sich lieber mit voller Kraft um TES6 kümmern und sich nicht wieder noch Jahrelang mit schon erschienenen Spiele beschäftigen.

Ich weiß ja nicht.. nach der Logik hätte auch ein No Mans Sky nicht mehr weiterentwickelt werden dürfen..

Gleiches gilt für Starfield. Da gibts nichts gutzumachen oder verloren zu geben.

Also, ich bin ein ausdrücklicher Freund von Starfield.. aber zu dem Thema.. na ja.. :P

Ich denke da ist noch Potential drin. Sagen wir mal so.


Ich wage mal zu behaupten dass auch Skyrim nicht so lange so beliebt gewesen wäre wenn es die Moddingcommunity nicht gäbe. Soll Bethesda erstmal die Moddingtools für Starfield rausbringen. Dann sehen wir weiter. Ich denke dann wird auch Starfield die nächsten Jahre wieder mehr an Bedeutung gewinnen.

Und genau dafür müssen sie Starfield erstmal weiterentwickeln.. denn das Creation Kit dafür rausbringen reicht nicht,
es sind auch - nachweislich - "Innereien" von Starfield noch schlicht nicht fertig und/oder kaputt wie eben die Modder schon herausgefunden haben. ID System und so. Das sieht arg nach "work in progress" aus, was da so herausgekommen ist. Sprich, das wird Bethesda erst noch fertigmachen müssen damit das rund läuft.

Also nein, Starfield ist nicht "fertig", vermutlich nicht mal für Bethesda (auch wenn sie offiziell was anderes sagen werden) und man mag sich nicht vorstellen wie das Teil ausgesehen hätte wenn sie nicht noch ordentlich verschoben hätten.

Große Änderungen erwarte ich zwar nicht (es gibt halt Grenzen der Engine und des Spieldesigns) aber die werde da noch einiges dran rumwerkeln.

Zumal darüber hinaus ja auch kommuniziert worden ist dass sie noch lange was für den Titel rausbringen wollen, was das konkret bedeutet, wird man sehen, aber ich denke man kann das auch nicht mehr mit früher vergleichen wo man einen Titel abgeschlossen hat und dann fast komplett auf den nächsten ging, das wird heute mehr so fließend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Projekt hatte nach dem verhunzten Cyberpunk Release aber auch einiges gutzumachen. Haben sie getan. Aber das letzte große Update wäre da auch nicht mehr nötig gewesen. Das Spiel war auch vorher schon gut.
Gleiches gilt für Starfield. Da gibts nichts gutzumachen oder verloren zu geben. Das Spiel mag nicht der erhoffte Hit sein aber es ist gut so wie es ist. Gerne noch 1-2 DLCs aber da jetzt noch jahrelang dran rumzubasteln weil viele Spieler falsche Erwartungen hatten halte ich für Zeit und Geldverschwendung. Zumal man für Fallout 76 auch noch Leute abstellt. Von sowas bin ich einfach kein Freund. Lieber alle ans nächste Projekt und wenn dann doch paar Leute nichts zu tun haben kann man sich auch schon gedanken zu Fallout 5 machen. Aber so ist das wohl auch noch mindestens 10 Jahre entfernt.
Die solln das Modding Kit veroeffentlichen und gut ists
 
Das mag für die meisten Spiele zutreffen aber bei Spielen die in der Moddingcommunity sehr beliebt sind ist das sicherlich nochmal was anderes. Skyrim wird immernoch gespielt und gemoddet. Für Fallout 4 kommt bald eine riesige Total Conversion. Auch Spiele wie Gothic 1 und 2 bekommen immer wieder neue Mods und Total Conversions. Und die sind nochmal deutlich älter. Starfield hat was das angeht sicher sehr viel Potential.
Das meinte ich ja. Es sind die älteren Spiele, bei denen eine große Portion Nostalgie mitspielt. Diesen “Status“ eines Kultspieles wird Starfield mMn nie erreichen.
Ich sehe da auch das angesprochene Potential nicht.
 
Ich weiß ja nicht.. nach der Logik hätte auch ein No Mans Sky nicht mehr weiterentwickelt werden dürfen..
Und wäre das schlimm gewesen? Ich habs vor 2 Jahren nur mal ne halbe Stunde angespielt.

Ich denke da ist noch Potential drin. Sagen wir mal so.
Dass das Spiel Potential hat sagte ich bereits. Bei den anderen Bethesdaspielen kam das aber eben über Mods und nicht wirklich von Bethesda selbst.
Und genau dafür müssen sie Starfield erstmal weiterentwickeln.. denn das Creation Kit dafür rausbringen reicht nicht,
es sind auch - nachweislich - "Innereien" von Starfield noch schlicht nicht fertig und/oder kaputt wie eben die Modder schon herausgefunden haben. ID System und so. Das sieht arg nach "work in progress" aus, was da so herausgekommen ist. Sprich, das wird Bethesda erst noch fertigmachen müssen damit das rund läuft.
Wie gesagt, Bugfixing sollten sie natürlich machen. Bzw. die technische Seite so vorbereiten dass auch das Modding kein Problem ist. Aber hier im Artikel ist ja auch von Grafikupdates die Rede. Sowas ist in meinen Augen einfach unnötig.
 
Und wäre das schlimm gewesen? Ich habs vor 2 Jahren nur mal ne halbe Stunde angespielt.
Naja, "schlimm"... Oder ein "Verlust"? Keine Ahnung. Aber du weißt ja auch, das NMS derzeit geradezu synonym für "gerettetes Game" gebraucht werden kann, nachdem es zu Beginn die Erwartungen aber sowas von Verfehlt hatte. Dermaßen kaputt war Starfield wirklich noch nie. Da hast du schon recht, dass man an Grafikupdates wirklich nicht zwingend was machen muss.

Aber wie fud schon sagt, das Modkit ist absolutes Minimum, und um das ordentlich zu bringen müssen sie die Engine noch mal halb aufrollen, so wie es aktuell aussieht.
 
Die solln das Modding Kit veroeffentlichen und gut ists

Siehe oben, mit dem "Modding Kit" ist es nicht getan, die müssen intern auch noch was aufräumen bevor das Modding Kit da wirklich gut benutzt werden kann. Ich kann da nur auf die Modder verweisen die meinten ihnen würde das Creation Kit nur eingeschränkt nützen wenn intern halt noch einiges kaputt ist.

Und wäre das schlimm gewesen? Ich habs vor 2 Jahren nur mal ne halbe Stunde angespielt.

Na ja, komm, das ist halt nur dein Standpunkt. Ich hab es seit damals auch nicht mehr angerührt (sollte ich eigentlich mal) aber das Ding hat ne Fanbase und gilt nicht umsonst als eine der Redemption Stories im Spiele Business ever.



Wie gesagt, Bugfixing sollten sie natürlich machen. Bzw. die technische Seite so vorbereiten dass auch das Modding kein Problem ist. Aber hier im Artikel ist ja auch von Grafikupdates die Rede. Sowas ist in meinen Augen einfach unnötig.

Die Gesichter wurden nun häufig kritisiert... wenn sie daran noch was machen wollen, ist das doch gut?

Ich persönlich konnte mit leben (bis auf die "kaputten" Gesichter mancher "Füller" NPCs auf den Straßen weil schlichtweg die Occlusion Map um die Augen total fehlte.. was Modder dann erstmal bis zum Bugfix in Ordnung gebracht hatten), aber immer zu..
 
Gibts dazu eine Quelle?
Ja.

zB.
1705322815512.png

und
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ja.

zB.
Anhang anzeigen 25727

und
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Aktuell sind die Zahlen nicht. Bei BG3 fehlen zum Beispiel die Spielzeiten der XBOX Series Version.
 
Zurück