• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starcraft 3 angeteasert? Phil Spencer heizt Gerüchteküche an!

Aahh... eventuell, mal gucken, vielleicht und nach Regen folgt Sonnenschein.
 
Das wäre natürlich der absolute Oberhammer, aber noch darf Mr Spencer solche Entscheidungen ja nicht treffen. Erstmal muss der Deal durch... Ich drücke alles, was es gibt, damit es klappt. Free Blizzard! :-D
 
Ein neues Warcraft wäre mir lieber, aber ein neues SC nehme ich ebenfalls gerne :)
 
Die Geschichte von SC ist doch auserzählt. Dann müsste man sich eine neue Rasse aus dem Hut zaubern oder einen neuen Konflikt ausdenken. Aber wozu? Amon ist besiegt, die Brutmutter der Zerg scheint auch keine bösen Absichten zu haben und die Protoss sind dabei sich umzustrukturieren. Also wenn überhaupt macht nur noch ein Comeback des VED Sinn
 
Bisschen früh für die Sektkorken. Bis jetzt ist das nicht mehr als eine flapsige Andeutung. Im Bestfall bedeutet das 5-10 Jahre bis da was spielbares da ist. Und ob man dann nochmal ein gutes Spiel in einem quasi toten Genre hinbekommt steht auf einem ganz anderen Blatt. Bis da erste Leute HandsOn ca 4 Wochen vor Release bestätigen, dass da ein gutes Spiel kommt, sollte man das als das behandeln, was es ist: heiße Luft.
 
Ich schaue sehr gerne SC II E-Sports, hätte nichts gegen ein SC III, aber hört sich ja nicht danach an, als ob es in den nächsten 2 Jahren kommt.
 
Starcraft 2 stammt noch aus einer Zeit als Blizzard noch sowas wie ein Genre-König mit dem Drang zum ultimativen Perfektionismus war. Ich meine auch, dass das aus Chris Metzens Feder stammt, der ja mittlerweile auch nicht mehr dort arbeitet. Ein neuer Starcraft Teil würde wahrscheinlich eher besser in eine Sub-Plot-Handlung passen - so wie Starcraft Ghost seinerzeit gedacht war. Erzählpotential wäre da noch vorhanden.
Für einen 3. Teil im RTS Genre, wäre natürlich die Rückkehr der Xel'Naga noch mal ein Thema in einer Form, die bisher noch nicht beleuchtet wurde. Einerseits ist glaube ich nicht 100%ig klar, ob es noch welche gibt und weiterhin wissen wir nicht, welche Wesen auf welchen Welten sie sonst noch so geschaffen haben.
Erzählerisch ginge da auch noch so einiges, aber Blizzard traue ich das nicht mehr zu, es in einen Maß hinzubekommen, wie es vor z.B. 10 Jahren noch möglich war.
 
Ich schaue sehr gerne SC II E-Sports, hätte nichts gegen ein SC III, aber hört sich ja nicht danach an, als ob es in den nächsten 2 Jahren kommt.
Ja ich auch und das RTS Genre lebt ja immer wieder neu auf. Der Hype wie er damals da war, kommt bei den heutigen Spielern aber denke ich nie wieder. Die meisten haben weder das Verständnis noch die Lust sich mit ausgeklügelten Gameplaymechaniken zu beschäftigen. Alles muss schnell und convenient verpackt und durchgekloppt werden, nach dem Motto "nächstes bitte". Wohl daher auch haben es RTS schwieriger als früher und weniger Titel kommen. So stellt SCII für Kenner bis heute den Genre-König für viele da, obwohl mit CoH3 oder AoE4 auch andere AAA Entwicklungen da sind, die aber eben dem König trotzdem nicht ganz das Wasser reichen können.
Kurz gesagt: Ein WarCraft 4 oder ein StarCraft III hätten beste Chancen erneut bahnbrechende Erfolge zu feiern.
SC II spiele ich noch immer gerne und regelmässig. Daher wäre es mir sogar lieber, es vergehen noch einige Jahre und man bekommt einen würdigen Nachfolger für eines der besten Spiele aller Zeiten, als das da schnell irgendwas entsteht, nur weil der Big Boss (Spencer) sagt, was er sich wünscht. Mit gefällt aber, dass er das gleiche Verständniss für die großen Blizzard IPs mitzubringen scheint. Also könnte das große Erbe in guten Händen landen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte von SC ist doch auserzählt. Dann müsste man sich eine neue Rasse aus dem Hut zaubern oder einen neuen Konflikt ausdenken. Aber wozu? Amon ist besiegt, die Brutmutter der Zerg scheint auch keine bösen Absichten zu haben und die Protoss sind dabei sich umzustrukturieren. Also wenn überhaupt macht nur noch ein Comeback des VED Sinn
Vor allem hat StarCraft inzwischen dasselbe Problem wie WarCraft. Da rennen viel zu viele Figuren rum, lebendig oder als Geist, um da noch durchzublicken. StarCraft 2 hat schon so viel Bedeutung und “großen Plan” in die noch angenehm kompakte Geschichte von StarCraft 1 reingepetert, daß es megaunübersichtlich und grotesk wurde. Das Ding ist, wie Du sagst, aber immerhin zu Ende erzählt.

Würde echt schwer, den Spagat zwischen Fan-Service (“hui, Charakter X taucht wieder auf!” vs. “Wer war das nochmal?”) und Neuerzählung zu schaffen. Kerrigan als wohl ikonischter Charakter wird am Ende so mächtig, die Superlative so hochgeschraubt, dass es eigentlich unmöglich wird, noch glaubhafte Antagonisten aus dem Hut zu zaubern.

Auch schwierig: Die Konflikte zwischen den drei Fraktionen wurden ja im Verlauf komplett aufgelöst - am Ende kämpfte man ja quasi nur noch gegen besessene Einheiten.

Zudem wurden alle spannenden Elemente aus der Lore (Overmind, Protoss-Kultur,…) inzwischen zu Story verarbeitet und ausradiert oder entmystifiziert.

Mir fehlt es echt an Fantasie wie man auf der Grundlage noch ein StarCraft 3 bauen will.
Mit Kerrigan und 3 Fraktionen, die sich kloppen.
Was man als Fan wohl erwarten würde.
 
Es wäre zu schön um wahr zu sein!
Aber die Legency von SC ist auch so da. Spiele beide Teile nach wie vor sehr gerne.
Das sind Spiele für die Ewigkeit. Sowas gutes kommt nur extremst selten auf den Markt.
 
Zurück