• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starcraft 2: Profispieler wegen schockierenden Tweets disqualifiziert

Zeigt nur, wieviele Spinner es gibt. Gutes Beispiel sind auch diverse "Stars" denen der Ruhm zu Kopf gestiegen ist.

Wenn ich mir anhöre, wie manche sich im TS aufregen, wenns LoL spielen und Leuten im Team wegen eines Fehlers verbal an die Wäsche gehn, wundere ich mich, ob es gut für deren Gesundheit ist. Und die können ansonsten eigentlich ganz ruhe Typen sein. (spiels selber nicht, aber kenn genug dies tun)
 
Na, wenn ich mir Bilder dieses Milchbubis so ansehe, dann kann man den eh nicht ernst nehmen... ;)

Anhang anzeigen 8247


.

Also kann man jetzt Personen nicht ernst nehmen, weil sie nicht die maskulinsten Gesichtszüge haben? :confused:
Ich hoffe, der smilie am Ende deutet auf Ironie hin, oder wie darf man das verstehen?
 
Also kann man jetzt Personen nicht ernst nehmen, weil sie nicht die maskulinsten Gesichtszüge haben? :confused:
Ich hoffe, der smilie am Ende deutet auf Ironie hin, oder wie darf man das verstehen?

Das interpretierst Du jetzt falsch. Ich maße mir nicht an, über Leute aufgrund ihres Aussehens Pauschalurteile abzugeben. Aber in dem Fall sieht der Typ eben so extrem harmlos aus, dass man ihm solche Sprüche sowieso nicht abkauft - oder andersrum: er hat es anscheinend nötig, um etwas zu kompensieren. ;)

Ob ich Leute ernst nehme, oder nicht, hängt ausschließlich von ihrem Verhalten ab.
 
Das interpretierst Du jetzt falsch. Ich maße mir nicht an, über Leute aufgrund ihres Aussehens Pauschalurteile abzugeben. Aber in dem Fall sieht der Typ eben so extrem harmlos aus, dass man ihm solche Sprüche sowieso nicht abkauft - oder andersrum: er hat es anscheinend nötig, um etwas zu kompensieren. ;)

Ob ich Leute ernst nehme, oder nicht, hängt ausschließlich von ihrem Verhalten ab.

Wie muß man sich denn verhalten um Ernst genommen zu werden!!!
 
Nun, ich würde sagen, auch im Bereich "E-Sports" sollte dasselbe gelten, wie auch bei allen anderen Sportarten; immer ausgehend vom Profi-Bereich.

Höflich, korrekt, "fair play"; "professionell" eben. :)
 
Schreibt heute jeder Vollidiot wenn er Shooter/MOBAs oder dergleichen zockt, dass es seinen Gegner "raped", "fucked", "owned" oder was auch immer?
Die Verwendung des Begriffes "rape" ist ja beim kompetitiven Online-Spielen nichts neues. Ich erinnere mich, dass sich schon vor über 10 Jahren zu Zeiten von BF 1942 z.B. ein Begriff wie Base-Rape etablierte. Wobei das damals einen negativen Kontext hatte und etwas war, was häufig in den Server-Regeln verboten war. Aber Sprache lebendig und entwickelt sich oft in nicht vorhersehbare Richtungen weiter (oder zurück).
 
Charmant.. Errinert mich an einen Neandertaler der mit seiner Keule schwingt um seinen Artgenossen zu symbolisieren das er die dicksten Eier hat.
 
Nicht sehr sportlich, aber eine Verwarnung bei nächsten mal Speere und ein sorry hätten es wohl auch getan. Evlt ein +straf Punkt für die Olle oder so, das direkt 1;0 steht (wenn technisch machbar) wäre auch noch ok gesehen. So Straßen wie Punkt Abzüge ist ja auch öfters im echten Sport so
 
Typisches Beispiel wie der Extrem Femmie Aktionismus die Medien & Gaming Szene durchdringt...

dieses "rape" bedeutet in dem Zusammenhang einen klaren Sieg.. und den hatte er ja auch...
schade, dass heute schon für jede Doppeldeutigkeit ein P.C. Kreuzzug beginnt...
 
Interessant wie sich die eSports Szene gewandelt hat. Früher, als man noch in der ESL 2on2 oder 5on5 gespielt hat, waren Sprüche wie "pwned!" das max. der Gefühle. Heute spricht man also von "rape"?

So richtig glauben mag ich das nicht. :)
 
Typisches Beispiel wie der Extrem Femmie Aktionismus die Medien & Gaming Szene durchdringt...

Möglich, aber das rechtfertigt trotzdem nicht so ein dämliches Verhalten.

Wie ich weiter oben geschrieben haben, wenn die "E-Sports"-Szene ernstgenommen werden möchte, sollte sie sich schleunigst dahingehend professionalisieren, dass so ein peinliches Geschwätz unterbunden wird. Es mag vlt. von der Intention her harmlos sein, aber es wirkt trotzdem "dumm" und "prollig".

Sowas geht vlt. privat (aber dort auch imho nur bis max. Anfang/Mitte 20), in der Öffentlichkeit jedoch, gerade als PROFI (also als jemand, der damit Geld verdienen möchte!) ist das ein NoGo.
 
... wobei ich in Ergänzung zu Bremses Kommentar anmerken will, dass ein "Ich werde sie vergewaltigen!" auch im Freundeskreis, sprich privat, keine Option darstellt. Mir sind jetzt irgendwie nicht klar, in welchen Situationen man solch einen Kommentar bringt bzw. bringen kann.

Gut, ich hab die 30 schon lange hinter mir ... vllt. bin ich einfach zu alt dafür. :|
 
... wobei ich in Ergänzung zu Bremses Kommentar anmerken will, dass ein "Ich werde sie vergewaltigen!" auch im Freundeskreis, sprich privat, keine Option darstellt. Mir sind jetzt irgendwie nicht klar, in welchen Situationen man solch einen Kommentar bringt bzw. bringen kann.

Gut, ich hab die 30 schon lange hinter mir ... vllt. bin ich einfach zu alt dafür. :|

Ich denke sowas geht nur in einem schlechten Film..
 
Interessant wie sich die eSports Szene gewandelt hat. Früher, als man noch in der ESL 2on2 oder 5on5 gespielt hat, waren Sprüche wie "pwned!" das max. der Gefühle. Heute spricht man also von "rape"?

So richtig glauben mag ich das nicht. :)

ganz offensichtlich sprach man sehr wohl auch schon "früher" von 'rapen' in diesem kontext, wie dieses fundstück aus dem jahr 2002 beweist:

Unbenannt.JPG
 
ich hab kein problem mit beleidigungen oder sonstigem, solange es bei worten bleibt. von daher dürfte der typ von mir aus auch von babymord und folter reden, solang er im endeffekt nur vorm pc hockt und zockt wie jeder andere auch. aber ich weiß, dass ich damit relativ allein dastehe, weil worte ja so böse sein können, dass man dafür angezeigt, von religösen fanatikern verfolgt oder sogar gelyncht werden kann. und alles nur weil irgendwelche pappnasen bei bestimmten worten die sicherung knallt und sie sich einbilden darauf reagieren zu müssen.

is der typ n idiot? sehr wahrscheinlich.
ist sein tweet ein fauxpas biblischen ausmaßes und muss sanktioniert werden? mMn nicht.
Dazu hätte ich ein passendes Zitat zum Thema Macht der Worte:


Worte können aufbauen oder zerstören, Mut machen oder entmutigen, Hoffnung machen oder verzweifeln lassen, beruhigen oder aufwühlen., lähmen oder mobil machen, besänftigen oder aufstacheln, Leben retten oder auslöschen. Worte regieren Deine Gefühle. Achte deshalb sorgsam darauf was Du sagst. Deine Worte sind die engsten Verbündeten und Freunde oder Deine größten Feinde.
 
Merkwürdig ... das war damals meine eSport Zeit wo wir auch, mehr oder minder, erfolgreich CS gespielt haben.

Sowas ist mir damals nicht untergekommen. :O

Ggf. hat das auch in der Tat was mit Englisch <> Deutsch zutun. Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass ich mir keine Situation vorstellen kann, wo ich so einen Spruch bringe.
 
Ggf. hat das auch in der Tat was mit Englisch <> Deutsch zutun. Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass ich mir keine Situation vorstellen kann, wo ich so einen Spruch bringe.

ICH auch nicht.
allerdings hab ich nun einmal auch keinen schimmer von der professionellen e-sport szene.

und wie weiter vorne schon gesagt: wenn das normaler jargon ist und das scheint ja der fall zu sein und zwar nicht erst seit gestern - dann gibts daran imho wenig auszusetzen.
egal wie bescheuert, krank oder wegen mir auch kindisch sich das für außenstehende anhören mag.
dann kann der e-sport vielleicht insgesamt versuchen eine andere kultur einzuführen. aber einen einzelnen auszuschließen, nur weil er sich szenegemäß verhält ist für mich sogar ein ziemliches unding.

und dass er vor der verwendung des begriffes nicht zurückschreckt, weil er es mit einer dame zu tun hat, spricht doch auf eine gewisse art und weise sogar für ihn: er behandelt alle gleich, egal ob männlein oder weiblein. das ist genau das gegenteil von sexismus.

zum professionellen verhalten in anderen sportarten:
im fußball ist des öfteren zum beispiel von "krieg" die rede.
dass deshalb ein spieler oder trainer ausgeschlossen wurde, hab ich noch nie gehört...
 
und wie weiter vorne schon gesagt: wenn das normaler jargon ist und das scheint ja der fall zu sein und zwar nicht erst seit gestern - dann gibts daran imho wenig auszusetzen.
egal wie bescheuert, krank oder wegen mir auch kindisch sich das für außenstehende anhören mag.
dann kann der e-sport vielleicht insgesamt versuchen eine andere kultur einzuführen. aber einen einzelnen auszuschließen, nur weil er sich szenegemäß verhält ist für mich sogar ein ziemliches unding.

naja
Eher klingt das nach extrem schlechten Angewohnheiten die da einzug gehalten haben und ich bin eh kein Freund davon zusagen:"Das ist halt da so üblich"
Von solchem Blödsinn abzulassen ist immer genug Zeit und wenn man dann halt bei einem anfangen muss, tja
 
Irgendwann kommt der Punkt in dem man als Gesellschaft sagen muß daß so ein Verhalten unerwünscht bzw. inakzeptabel ist. Einigen scheint die Aussage ja i.O gewesen zu sein bzw. verharmlosen sie. Geht's denn noch? Was kommt dann als nächstes? ***? Pussy? Ist ja in einigen Teilen der Welt auch nicht sonderlich beleidigend, oder? Nazi? Krauts? Da werden dann wahrscheinlich einige hellhörig. Wer so etwas öffentlich von sich gibt braucht definitv eine Auszeit.
 
Zurück