• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars The Mandalorian: Disney feuert Schauspielerin Gina Carano

Meinungsfreiheit bedeutet nicht Narrenfreiheit. Sie kann weiter die Proteste und die Stürmung des Capitols gut finden, das wird ihr auch niemand nehmen ... schon gar nicht in Amerika. Nur muss und kann man eben damit rechnen, dass der Arbeitgeber sich mit solchen Angestellten nicht identifizieren bzw. in Verbindung bringen möchte.
Vor allem ist aber nicht alles nur eine Meinung, was man von sich gibt. Bewusste Lügen gehen in den USA leider ja auch mal als "Meinung" durch, aber es hat auch Grenzen. Beim Impeachment-Verfahren von Trump wird ja von den Anwälten auch mit der Meinungsfreiheit argumentiert - was für ein Blödsinn! Dann könnte man ja ALLES, was man sagt, als Meinungsfreiheit bezeichnen und damit durchkommen. Egal was man sagt.

Der Anlagebetrüger hätte mit so einer Argumentation seine Kunden dann nicht belogen und falsche Tatsachen präsentiert, damit sie ihm ihr Geld geben, sondern er hat nur eine "Meinung" geäußert - Pech, dass die Kunden das für bare Münze genommen haben. Oder ein Tankstellenräuber, der sagt "Ich hab eine Bombe an den Zapfsäulen angebracht - geb mir das Geld aus der Kasse raus." hätte dann nicht den Angestellten bedroht, um an das Geld ranzukommen, sondern er hätte einfach nur seine Meinung geäußert. Und der Vater, der seinem 5jährigen eine Schusswaffe auf einen Spielkameraden haltenden Sohn sagt "drück ruhig ab, da passiert nix", hat auch einfach nur seine Meinung gesagt. Nee, is klar... :rolleyes:
 
Was hat die Private Meinung eines Schauspielers mit der Serie zu tun. hat sie jemanden verletzt? nein. Und grade Disney sollte beim Thema Nazi ganz doll die Klappe halten den die haben nen ganzen Nazi Cartoon damals rausgebracht.
Haha, sollte dann Deutschland zum Thema Nazis auch die Klappe halten? Wir haben die immerhin ganz ohne Cartoon rausgebracht damals. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Internet sind die Menschen mittlerweile schon extrem mitteilungsbedürftig geworden und äußern ihren Quark zu allem und jeden. So wie ich jetzt. :-D
Mit dem feinen Unterschied das Du oder Ich solche Dinge auf diesem Niveau selbst wenn wir selber davon überzeugt wären vermutlich nicht praktisch mit Klarnamen raushauen würden.

Aber insofern gebe ich da Recht, Leute sollten viel mehr einfach mal die Klappe halten als sich eine Minute Aufmerksamkeit zu erschleichen.
Das merkt man ja auch an Leuten die sich im PrivatTV unwiederuflich zum Hansel machen, da hat ein dauerbesoffener Straßenpenner oft deutlich mehr Selbstachtung.
 
Wozu sich die Mühe machen, als wenn jemand der andere meint zu Beleidigen und sowas verteigt an Diskussionen interessiert wäre

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
genau das solltest du dich selbst Fragen. und immer noch wie gesagt was hat die Private Meinung von Schauspielern mit der Serie zu tun und den twitter post finde ich jetzt auch nicht wirklich antisemitisch weil nirgendswo von ihr der Holocaust geleugnet oder die Juden beleidigt wurden. aber unabhängig davon den Arbeitsgeber geht sowas nicht an egal wie bescheuert die Meinung von manchen Personen ist sowohl rechts als auch links. und wenn die Leute heut zu Tage wirklich so bescheuert sind das man alles an die Wand stellen muss was nicht ultra politisch korrekt ist hätte man damals auch den einen Entwickler von Andromeda wegen Rassismus kündigen müssen weil er geschrieben hat das er weiße Menschen hasst was ein viel größerer Grund ist als bei Gina aber trotzdem total bescheuert wäre.
 
Kein Mittel.- und Nordeuropäer ist verpflichtet in einer Gesellschaft zu leben, welche gutmeinend alles kontrollieren will. Das hat noch nie funktioniert, alle Extremisten sind dahingehend gescheitert. [...]

Das Geschehen besteht aus Fakten, realitätsferne Ansichten ändern daran auch immer wenig. Das können weder Staaten richten, siehe Sowjetunion, noch Konzerne, siehe derzeitige Konglomerate, noch Religionen. [...]

Erstens wird ja offensichtlich gerade in den USA ziemlich wenig kontrolliert, was man so alles sagen darf, dort sind auch Hakenkreuze, etc erlaubt.
Zweitens sind die Extremisten faktisch die Kapitolstürmer oder hier Reichtagsstürmer.
Drittens wird ja gar keiner gezwungen Fakten anzuerkennen, die Faktenverdreher sind doch bestens vernehmbar.
hätte man damals auch den einen Entwickler von Andromeda wegen Rassismus kündigen müssen weil er geschrieben hat das er weiße Menschen hasst was ein viel größerer Grund ist als bei Gina aber trotzdem total bescheuert wäre.
Also ich hätte den gefeuert, der ganze Skandal den er provoziert hat, war auf jeden Fall ziemlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber insofern gebe ich da Recht, Leute sollten viel mehr einfach mal die Klappe halten als sich eine Minute Aufmerksamkeit zu erschleichen.
Also gehen wir alle mal 20 Jahre zurück ins Zeitalter vor und vor Internet.:-D

Ich bin ja bei dir und gebe dir da Recht, aber im Jahr 2021 ist das nicht mehr zu bewerkstelligen.
Jeder muss sich eben darstellen im Net.
Schau dir doch mal die neuen Berufe an, Influenzer, Ytube Star, Follover Star und was es da sonst noch gibt.
Kann jeder werden, ganz ohne Ausbildung. Na, das sind die Neuen Millionen Mega Berufe.
Ohne Hirn ganz schnell viel Geld machen. :-D Das ist der Traum in 20xx+, von allen.
 
Was ich amüsant finde, ist die Tatsache, dass zunächst der Charakter Caranos als SJW und woke abgestempelt wurde, weil sie eine starke Frau spielt (und bestimmt auch ist). Jetzt plötzlich wird sie verteidigt. Hauptsache reaktionär. :rolleyes:
 
Was ich amüsant finde, ist die Tatsache, dass zunächst der Charakter Caranos als SJW und woke abgestempelt wurde, weil sie eine starke Frau spielt (und bestimmt auch ist). Jetzt plötzlich wird sie verteidigt. Hauptsache reaktionär. :rolleyes:
Stark bist du nur wenn du Heute mit der Welle schwimmst. Wehe du bist dagegen.
Und gegen SJW, oh weh, also das geht Heute gar nicht mehr. Dann bist du gleich weg vom Fenster falls du da eine eigene Meinung haben solltest. Darf man ja eh nicht mehr haben, also eine eigene Meinung. Muss ja alles ins Chema passen. Erinnert mich schon ein wenig an ganz Dunkle Zeiten der Weltgeschichte.
 
Stark bist du nur wenn du Heute mit der Welle schwimmst. Wehe du bist dagegen.
Und gegen SJW, oh weh, also das geht Heute gar nicht mehr. Dann bist du gleich weg vom Fenster falls du da eine eigene Meinung haben solltest. Darf man ja eh nicht mehr haben, also eine eigene Meinung. Muss ja alles ins Chema passen. Erinnert mich schon ein wenig an ganz Dunkle Zeiten der Weltgeschichte.
Nun, wer unpopuläre Meinungen teilt, muss mit Reaktionen rechnen. Das geht allen so und ist nicht neu, geändert haben sich die Plattformen. Leute werden auch nicht wegen Meinungen von diesen Plattformen gesperrt, wie gerne kolportiert wird, sondern weil sie gegen die Regeln verstossen, welchen sie zuvor zugestimmt hatten. Das betrifft links wie rechts, ich kenne Beispiele aus beiden Lagern. Allerdings gibt es ganz offensichtlich rechts weit mehr Menschen, die das Konzept von "Meinung" grundsätzlich nicht verstanden haben.
Dass sich Arbeitgeber von Mitarbeitern wegen Skandalen trennen, ist auch nicht neu, allerdings haben die Plattformen die Landschaft dahingehend verändert, dass alles sehr viel öffentlicher stattfindet als früher. Ergo schaukelt sich alles viel schneller hoch.
 
Also gehen wir alle mal 20 Jahre zurück ins Zeitalter vor und vor Internet.:-D

Ich bin ja bei dir und gebe dir da Recht, aber im Jahr 2021 ist das nicht mehr zu bewerkstelligen.
Jeder muss sich eben darstellen im Net.
Schau dir doch mal die neuen Berufe an, Influenzer, Ytube Star, Follover Star und was es da sonst noch gibt.
Kann jeder werden, ganz ohne Ausbildung. Na, das sind die Neuen Millionen Mega Berufe.
Ohne Hirn ganz schnell viel Geld machen. :-D Das ist der Traum in 20xx+, von allen.
Die einfachste Lösung wäre, Twitter, Facebook und Google zu nuken. Dann wäre das größte Problem behoben.

Und Disney ist echt schizophren: man kriecht China dermaßen in den Arsch das man den schwarzen Charakter auf dem Poster von SW: The Force Awakens anders positioniert so das er nicht mehr im Fokus steht (das Poster im Westen ist das "richtige gewesen) und man bedankt sich noch für die Arbeitscamps, die China betreibt. Aber dann vor einem Aufregermob einknicken. Kein Wunder das #Canceldisney+ im Trend liegt.
 
Stark bist du nur wenn du Heute mit der Welle schwimmst. Wehe du bist dagegen.
Und gegen SJW, oh weh, also das geht Heute gar nicht mehr. Dann bist du gleich weg vom Fenster falls du da eine eigene Meinung haben solltest. Darf man ja eh nicht mehr haben, also eine eigene Meinung. Muss ja alles ins Chema passen. Erinnert mich schon ein wenig an ganz Dunkle Zeiten der Weltgeschichte.
das ist genau derselbe bullshit. auch du stellst vollkommen untaugliche vergleiche an.

die dame hat die judenverfolgung in der ns-zeit in aller öffentlichkeit mit einer angeblichen verfolgung von republikanern in den usa gleichgestellt. das ist nicht lediglich eine "unpopuläre meinung". das ist absurder, menschenverachtender schwachsinn.

ja, es gibt sicherlich fälle, wo öffentliche personen auch meiner meinung nach zu unrecht in den social medias zum abschuss freigegeben werden. aber das hier ist mit sicherheit kein solcher fall. und die schuld für ihren rauswurf darf sie ganz alleine bei sich selbst suchen, bei keinem anderen.

früher(TM) hätte man halt vielleicht mal nach 10 bier am stammtisch dummes zeug erzählt. und dort blieb es dann in den meisten fällen auch. ein posting auf instagram und co. ist das genaue gegenteil: wer seine "meinung" dort mitteilt, gerade als promi, sucht die öffentlichkeit!
 
die dame hat die judenverfolgung in der ns-zeit in aller öffentlichkeit mit einer angeblichen verfolgung von republikanern in den usa gleichgestellt. das ist nicht lediglich eine "unpopuläre meinung". das ist absurder, menschenverachtender schwachsinn.
Wer den Unterschied zwischen der Verfolgung einer ethnischen bzw. religiösen Minderheit und dem lautstarken Widerstand gegen reaktionäre, konservative Kreise nicht versteht, der hat entweder ein gewisses geistiges Handicap, oder er ist schlicht unehrlich und versteht es sehr wohl.
Volle Zustimmung, das Hobby einiger Menschen scheint es zu sein, irgendwelchen z.T. uralten Schmutz über bekannte Persönlichkeiten zu finden und sie deswegen anzupflaumen, selbst wenn sich selbige längst von früheren Aussagen glaubhaft distanziert haben. Das hier ist eindeutig kein solcher Fall, das Thema ist aktuell und die Dame ist entweder ziemlich blöd oder ziemlich unehrlich. Da sie aus dem MMA-Zirkus kommt, erstaunt mich die Angelegenheit nicht wirklich.
 
Also gehen wir alle mal 20 Jahre zurück ins Zeitalter vor und vor Internet.:-D

Ich bin ja bei dir und gebe dir da Recht, aber im Jahr 2021 ist das nicht mehr zu bewerkstelligen.
Jeder Der Großteil muss sich eben darstellen im Net.
Ich habe das mal etwas gefixt, nicht jeder (zum Glück) hat eine Sucht nach Aufmerksamkeit um jeden Preis. ;)
 
Ich habe das mal etwas gefixt, nicht jeder (zum Glück) hat eine Sucht nach Aufmerksamkeit um jeden Preis. ;)
Würde ehrlich gesagt sogar das Großteil nocbmal zu einem sehr viele (weniger als 75% aka nur 3 von 4) verkleinern. Rein vom Gefühl.
 
das ist absurder, menschenverachtender schwachsinn.
Da stimme ich dir sogar zu.

Aber:
Die nächste Fussball WM findet in einem Staat statt der Juden jetzt noch als oberstes Ziel hat diese auszurotten und finanziert auch diverse Gruppen dazu.
Was sagst du jetzt?
Aber alle stimmen diesen zu und gehen hin. Was für eine scheinheilige verlogene Welt.
Also komm du mir bitte nicht mit Weltmoralpredigen an.
Bayern München hat gerade die Club WM gewonnen, und wo?
In einem Menschenverachtenem Schwachsinns Staat. Aber alle da unten in München Jubeln.
Also bitte mal ganz ganz ruhig bleiben wenn da so eine kleine Unwissende etwas falsches rausposaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batze schrieb:
Da stimme ich dir sogar zu.

immerhin.

Aber:
Die nächste Fussball WM findet in einem Staat statt der Juden jetzt noch als oberstes Ziel hat diese auszurotten und finanziert auch diverse Gruppen dazu.
Was sagst du jetzt?
Aber alle stimmen diesen zu und gehen hin. Was für eine scheinheilige verlogene Welt.
Also komm du mir bitte nicht mit Weltmoralpredigen an.
Bayern München hat gerade die Club WM gewonnen, und wo?
In einem Menschenverachtenem Schwachsinns Staat. Aber alle da unten in München Jubeln.
Also bitte mal ganz ganz ruhig bleiben wenn da so eine kleine Unwissende etwas falsches rausposaunt.

nein, nix aber! du hast nicht plötzlich trotzdem recht, wenn du irgendwas in den raum wirfst, was mit dem thema nix zu tun hat. whataboutism in reinkultur. es geht nicht darum, eine diskussion zu gewinnen. les dir hierzu vielleicht noch einmal die diesbezüglichen ausführungen von desardh durch, denen die du gerade noch zugestimmt hat.

ps:
an andere stelle lege ich dir gerne meine meinung zur wm in katar dar. hier hat das nix verloren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon witzig, wie sich die amerikanische "Rechte" in die Opferpose bringt und sich um den Begriff "Cancel Culture" schart - dabei ist es lediglich "Consequence Culture": Natürlich darfst Du Deine Meinung frei äussern, aber Du musst bereit sein, mit den möglicherweise daraus entstehenden Konsequenzen zu leben.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

also ja gut, also hier das verteidigen und von Meinungsfreiheit reden und von Diskussionsgewinnen reden, andere als Social Justice Warrior beleidigen und dass die nur rumtrollen würden

Ich meine, wenn man so das sieht, an hand dieser Aussagen, habt ihr euch nicht schonmal gefragt dass es vielleicht einen Grund hat warum ihr in Rechte Ecken gestellt werdet?
Mal ehrlich, aber ihr müsst die anderen schon für sehr sehr dumm halten wenn ihr glaubt dass durch solche Aussagen irgendwie ein anderes Bild auf euch fällt, aber klar verteidigt weiter Nazis die einen gewaltätigen Umsturzversuch gut heißen wollen
 
und immer noch wie gesagt was hat die Private Meinung von Schauspielern mit der Serie zu tun und den twitter post finde ich jetzt auch nicht wirklich antisemitisch weil nirgendswo von ihr der Holocaust geleugnet oder die Juden beleidigt wurden.

Naja, aber die Ursachen des Holocausts mit der heute unter dem Begriff Cancel-Culture empfundene "Misshandlung" zu vergleichen ist in etwa so, wie wenn man einen Autounfall mit Schwerverletzten mit einem aufgeschlagenen Knie vergleicht. Der Vergleich ist ja nicht einmal einfach nur seeeehr weit hergeholt: Er ist unehrlich, weil der "Hass wegen einer politischen Meinung" keine Einbahnstrasse ist. In Amerika werden die Demokraten permanent mit den Schreckgespenstern des Kommunismus, Sozialismus und dem Untergang des christlichen Abendlandes gleichgesetzt...

aber unabhängig davon den Arbeitsgeber geht sowas nicht an egal wie bescheuert die Meinung von manchen Personen ist sowohl rechts als auch links.

Das mag in prä-Internet-Zeiten so gewesen sein, aber aufgrund der aktuell unbegrenzten Reichweite von eigentlich privaten Meinungen hat sich das eben geändert: Ich habe keine Ahnung, wie viele Follower Gina Carrano auf Twitter hat, aber ich bin überzeugt davon, dass ihr ihre Anstellung bei Disney einen gehörigen Zuwachs gebracht hat. Sie erreicht seit Mandalorian bestimmt mehr Leute als vorher mit ihren Tweets. Disney bleibt daher praktisch gar nichts anderes übrig, als sich entschieden zu distanzieren, wenn der Konzern nicht der schweigenden Billigung bezichtigt werden will.
 
Zurück