Ich gehöre zu denen, die das Expanded Universe liebten und über 100 Romane daraus zuhause stehen haben, die jetzt alle nur noch Altpapier sind, weil sie nun nicht mehr als kanonisch sondern alternative Realität gelten.
Für mich ist dieser und alle folgenden Star Wars Filme daher nicht konsumierbar (was ich per Spoiler-Reviews für Episode 7 auch bereits verifizieren konnte), ich werde ihn daher nicht sehen.
Ich wünsche aber dennoch allen anderen viel Spaß in diesem Film und beneide sie auch ein klein wenig darum, daß bei ihnen die Magie noch wirkt. Wenn ich das Expanded Universe mal kurz gedanklich ausblende, dann kann ich mich den positiven Reviews dazu nur anschließen. Daher habe ich keinen Zweifel, daß die allermeisten Star Wars Film-Fans diesen Film mögen werden. Aber für mich ist das keinesfalls möglich, weil ich das Expanded Universe weder 135 Minuten ausblenden kann noch will. Vor allem will ich diesen Schritt nicht auch noch persönlich mitfinanzieren. Aber das gilt nur für mich, also nochmal: Viel Spaß im Kino