Beim ersten Mal gucken war ich ein wenig zwiegespalten. BB-8 gefiel mir auf Anhieb (sein "Daumen hoch!" an Finn ist jetzt schon Kult!
), kindgerechter Disney-Aspekt hin oder her.
"Snoke" ist ein ziemlich dämlicher Name und passt irgendwie mehr zu dem Viech, das neben Finn aus der Wasserquelle trinkt.
Warum die Helme der Sturmtruppen unbedingt erneuert werden mussten weiss auch nur JJ. Die Helme der Tie-Piloten und das ganze auftreten von Cpt. Phasma hat mich mehr an die Zylone aus "Kampfstern Galaktika" als an "Star Wars" erinnert.
Dafür gefiel mir die Maske von Kylo (irgendwo zwischen Vader, Revan und Samurai) sehr gut. Adam Driver ist zwar mMn keine Fehlbesetzung, aber ich hoffe, in den nächsten Teilen besteht seine schauspielerische Bandbreite aus mehr als nur einen leeren, fast trotteligen Blick aufzusetzen. Seine innerliche Zerrissenheit kam aber weitgehend glaubwürdig rüber und lässt viel Raum zur Entfaltung in den anderen Teilen. Dann aber hoffentlich mehr "Sith" und weniger "Vader Fanboy" (was nicht so negativ gemeint ist wie es klingen mag!)
Finn als Charakter gefällt mir sehr gut, auch der Schauspieler macht einen großartigen Job. Das selbe gilt für Rey. Spontan fällt mir nur Charlize Theron ein, die der Rolle NOCH mehr Ausdruck hätte geben können (unabhängig davon, das Charlize total deplaziert wäre weil "zu bekannt").
Bei Hux hätte ich mir allerdings einen etwas bekannteren, gerne auch älteren Schauspieler gewünscht. Im "alten" Imperium hätte so ein junger Typ (der auch nur mäßig kompetent wirkt) NIEMALS so einen hohen Rang bekleiden können - sag ich jetzt mal einfach so.
Logiklöcher in der Story.... hm. Nennen wir es "Ungereimtheiten", die mir das Gefühl geben, noch nicht alles zu wissen. (den Beigeschmack eines Remakes lass ich mal aussen vor, lieber gut kopiert als schlecht erfunden)
Während "Eine Neue Hoffnung" auch als eigenständiger Film großartig funktioniert sind mir das in EP7 ein bissl zu viele Cliffhanger. FN-2187.... ist das nur seine Dienstnummer, oder ist Finn ein Klon? Von wem? Ich dachte, alle Klone stammen von Jango Fett ab?! Ein Nachfahre von Mace Windu, wie in manchen Spektuationen beschrieben, erscheint mir VIEL zu weit hergeholt. Ein Nachfahre von Lando vielleicht?! Fände ich plausibler. Dieser sympathische, aber dennoch schleimige Charmeur hat sicherlich mehr als nur einmal... ähm.... seine "Spuren" bei Frauen hinterlassen. Allerdings gehört sowas nicht in ein "Märchen".
Und wo zum Henker holt der eine Sturmtruppler plötzlich seine Nahkampfwaffe (Vibroklinge?) her???! Einmal den Unterarm geschüttelt, und *zack*, ne Waffe, größer als jedes Blastergewehr. In etwa so plausibel wie "Anti-Haifisch-Batspray" oder "Karussel-Gegendrehungs-Spray".
Aber im Grunde ist das völlig egal, weil Logik nie eine Stärke von Star Wars war. Muss es auch nicht, dafür gibt's ja Star Trek. Die OT war ein auf noch nie dagewesen Art erzähltes Märchen, die PT wollte ein Polit-/Seelen-Drama werden, und die neue Trilogie wird man wohl auch erst nach Abschluss endgültig bewerten können.
Natürlich macht der Film viel falsch. WAS er falsch macht, entscheidet jeder für sich. Aber unterm Strich macht der Film mehr richtig als falsch. Und das ist (zumindest für mich) die Hauptsache.