naja
das Problem bei deinen Meinungen dürfte nur sein, das die nicht sonderlich gut recherchiert ist und dabei vergessen wird, dass der Lichtschwertkampf in Eine Neue Hoffnung alles andere als Fernöstlich war und es auch durchaus verschiedene Lichtschwertstiele gibte
Darüber hinnaus würde ich auch mal deine Expertiese in Sachen europäischem Schwertkampf in Frage stellen und wie sehr so etwas behindert
Ok wenn das in der neuen Hoffnung nicht so war oh man ja was hab ich da für nen Fehler gemacht...
Aber kommen wir doch zum eigentlichen Problem nämlich der Parierstange:
Du kannst das gerne in Frage stellen, aber hast Du schon mal eine Parierstange gesehen die scharf geschliffen ist wie ein Dolch (also auf beiden Seiten) und spitzen an den Enden hat (Vielleicht gibts ein paar arme ähhh naja die meinen ohhh das sieht ja cool aus und haben das gemacht)? Ich nicht und ich hab schon einige Schwerter gesehen und auch geführt.
Was ich damit sagen möchte ist das Du dieses Laserschwert niemals nahe am Körper führen kannst !
Du wirst Gefahr laufen das du falls Du in die Situation kommst das Du parierst und die Parierstange deinen Arm Körper berührt Dir das Körperteil einfach wegschneidest. Geht wie Durch Butter.... (Also beim Laserschwert... vermutlich oder?)
Und ich willst mir nicht aus der Nase ziehen deswegen Wiki:
Zweck der Parierstange ist der Schutz der eigenen Hand vor der gegnerischen Schwert- oder Messerklinge, welche bei Aufeinandertreffen der Klingen im Kampf absichtlich oder unabsichtlich am Schwert oder Messer herabrutschen und die Hand treffen kann. Die Parierstange verhindert auch, dass die Hände des Schwertträgers bei einem Schlag auf einen Schild gequetscht bzw. nach vorne rutschen und an der Klinge verletzt werden.
Und dann Frag Dich mal ob diese 2 Dinger die da an der Seite rauskommen tatsächlich diesen Zweck erfüllen bzw. ob die dann nicht gefährlich sind für die Hand (Verletzungsrisiko)
Zusatz:
Das ist auch der Grund warum ich sage fern östlich, oder können auch wie Römer Kämpfen obwohl das Gladius schon kürzer ist (Aber das Lichtschwert hat halt nun mal bis jetzt nicht wirklich ne Parierstange gehabt)
Zusatz 2:
Es ist nen Film und es sieht für Den ein oder anderen cool aus, aber in unsere realen Welt die wir Jahrhunderte der Kriegsführung hinter uns haben und vermutlich noch vor uns würde vermutlich keiner so nen Schwachsinn bauen!
Zusatz 3:
Hier mal noch Videos wie so Kämpfe mit Langschwertern aussehen und dann kann man mal mitzählen wie oft sich der Jedi vermutlich selber verletzen würde an seiner Laser Parierstange... (aber Star Wars ist nicht real und deswegen kann man ja alles mischen und machen wie man möchte damit es passt und cool aussieht, da spricht auch nichts dagegen solange man Film Film sein lässt)
http://www.youtube.com/watch?v=ln94E9AGYTc
http://www.youtube.com/watch?v=mjT4JepA-Vc