• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Wars: Episode 3 - Rache der Sith

Was die Sache mit dem Gleichgewicht und dem Auserwählten angeht:
Sind die Sith bloss böse (-) und die Jedi bloss gut (+), dann wäre das Gleichgewicht ja gegeben: 2 Sith (Vader/Impi) = 2 Jedi (Obi/Joda) = Gleichgewicht. Somit wäre Anakin der Auserwählte.
ODER
Die Sith sind das Ungleichgewicht und die Jedi das Gleichgewicht: 0 Sith = Gleichgewicht. Somit wäre (eher) Luke der Auserwählte.
ODER
Die Prophezeiung ist nur bullshit oder gefaket oder sie trifft erst später ein oder...


Ich fand den ganze Prophezeiungs Quatsch blöd. Erinnernt micht an Matrix
(Der Auserwählte).
In den alten Teilen hat davon auch niemand geredet,(Yoda Obi-wan)
Wieso in den neuen? Hätte man weglassen können.
 
Auf jeden Fall der stärkste Teil der neuen Trilogie. Die alten würde ich auch nicht mit den neuen vergleichen wollen.Da hats, wie allgemein im Kino, schon ne leichte Verschiebung von Schauspielerei zugunsten von CGI - Bombastszenen gegeben. Am besten fand ich, daß auf Kinderkackeknuddelfiguren verzichtet wurde. Auch wurden die Actionsequenzen nicht durch bescheuerte Slapstickeinlagen gestört (wie EP2 - C3PO-Kopf auf Droiden-körper).
 
also dass die klonkrieger die jedis so überrennen ist eigentlich recht logisch:
wurde in E II nicht was von 500000 stehen breit und eine weitere millionen klone sind kurz vor der auslieferung. dann wären das etwa 1 mio klone (angenommen ne halbe millionen sind im kampf vorher gestorben) Und der auf sowas total unvorbereitete Jediorden hat gegen 1 mio klone logischerweise keine chance.
(wieviele jedis gibts im orden eigentlich?)

ma frage an die die das buch gelesen haben: wieviel jedis werden eigentlich erwischt? und wieviele leben noch?? Und wird der Jedi orden nach E VI wieder aufgebaut?
 
MICHI123 am 27.05.2005 16:10 schrieb:
Und wird der Jedi orden nach E VI wieder aufgebaut?
Ich glaube schon, wenn ich mich recht erinnere leitet Luke doch die Jedi Akademie.
Star Wars Freaks korrigiert mich wennich falsch liege
 
Die Prophezeiung habt ihr falsch verstanden. Anakin stellt das Gleichgewicht der Macht in E VI wieder her in dem er den Imperator tötet und sich zum Guten wendet. In Star Wars beduetet Gleichgewicht dass das "Gute" die Oberhand hat.
 
RickSkywalker am 27.05.2005 17:20 schrieb:
Die Prophezeiung habt ihr falsch verstanden. Anakin stellt das Gleichgewicht der Macht in E VI wieder her in dem er den Imperator tötet und sich zum Guten wendet. In Star Wars beduetet Gleichgewicht dass das "Gute" die Oberhand hat.

Könnte aber auch heißen: Es war viel zu lange das Gute an der Macht. Wenn ich jetzt mal an Kotor denke, gabs da ja alle hundert jahre mal richtig stress mit den Sith. Aber im Film gabs schon 1000 Jahre keinen einzigen Sith mehr. Und nach EP VI gibts ja auch immer mal wieder einige Siths/dunkle Jedis.
Die Macht wollte einen Ausgleich schaffen, und Yoda und alle dachten nur, das Anakin die Sith vernichtet. Deswegen sagt er ja auch, dass man die Prohpezeiung falsch verstanden haben könnte.
 
Ich hab die EP III zwar noch nicht gesehen (wir warten halt, bis ma einen guten Platz im Kino kriegen), aber eigentlich dreht es sich bei StarWars nur um eins: die SKywalker.

Lustig, soviel Rahmenhandlung außenrum zu schustern... :-D
 
Habe ihn gestern auch gesehen und fand ihn insgesamt recht gut. Deutlich besser als ich erwartet hatte. Obwohl Anakin's endgültiger Wechsel zur dunklen Seite definitv zu schnell ging, war seine Motivation doch einigermassen nachvollziehbar, und nicht ganz so plump wie ich befürchtet hatte. Am besten fand ich aber, dass die Charaktäre- auch wenn es ein paar schwache und eher unnötige Szenen und Dialoge gab, insgesammt "echter" und plastischer wirkten als z.B. in EP 2. Besonders Obi Wan fand ich dieses mal (endlich) überzeugend.

Lieblingsszene: Als Yoda vor dem Kampf Palpatine's Raum betritt und die beiden Guards mal eben so im Vorbeigehen wegkickt. :-D :top:
Diese Sekunde war 10 mal witziger als alle bisherigen so furchtbar verkrampft wirkenden Versuche ein paar Lacher zu provozieren. Gut dass Lucas dieses mal weitestgehend darauf verzichtet hat.
 
HI
wo ist eigentlich der unterschied zwischen sith und dunkle jedis? sind die dunklen jedis einfach nru jedis die ihre macht für böse sachen einsetzen?
kämpfen sith und dunkle jedis für das selbe?
 
KONNAITN am 29.05.2005 18:55 schrieb:
Lieblingsszene: Als Yoda vor dem Kampf Palpatine's Raum betritt und die beiden Guards mal eben so im Vorbeigehen wegkickt. :-D :top:
Diese Sekunde war 10 mal witziger als alle bisherigen so furchtbar verkrampft wirkenden Versuche ein paar Lacher zu provozieren. Gut dass Lucas dieses mal weitestgehend darauf verzichtet hat.
naja... ich fand auch die szene, wo
ein droide R2D2 berühren will, der ihm einen elektrischen schlag verpasst, und der droide ihn daraufhin wegtritt,
zum schreien komisch. :-D :top:

zum film: SEHR geil, sehr gut gemacht, nicht übertrieben, die story gut erklärt, tolle spezialeffekte... nur die stimme von darth vader passte IMHO nicht so ganz... die war mir zu hell und freundlich. *g*

ich hab mir daraufhin gleich jedi knight 3 installiert, und werde mir gemeinsam mit nem kumpel nächste woche LEGO Star Wars kaufen... :B
 
Gunter am 29.05.2005 19:15 schrieb:
KONNAITN am 29.05.2005 18:55 schrieb:
Lieblingsszene: Als Yoda vor dem Kampf Palpatine's Raum betritt und die beiden Guards mal eben so im Vorbeigehen wegkickt. :-D :top:
Diese Sekunde war 10 mal witziger als alle bisherigen so furchtbar verkrampft wirkenden Versuche ein paar Lacher zu provozieren. Gut dass Lucas dieses mal weitestgehend darauf verzichtet hat.
naja... ich fand auch die szene, wo
ein droide R2D2 berühren will, der ihm einen elektrischen schlag verpasst, und der droide ihn daraufhin wegtritt,
zum schreien komisch. :-D :top:
Doch ja, die war auch witzig. :) Irgendwie zwar scharf an der Grenze zur Blödelei, weil die Reaktion vielleicht etwas zu flapsig und menschlich für einen Kampfdroiden ist, aber gelacht habe ich auch. Und genau genommen agiert C3PO ja auch immer wieder sehr menschlich.
nur die stimme von darth vader passte IMHO nicht so ganz... die war mir zu hell und freundlich. *g*
Stimmt schon, das klang schon irgendwie merkwürdig, aber andererseits ist Vader zu dem Zeitpunkt ja auch noch gut 25 Jahre (?) jünger. So gesehen ist das schon vertretbar. Blöder fand ich da schon diesen Sprung nach dem Aufwachen, den MPO schon erwähnt hat. Das sah einfach nur lächerlich aus.

Letzter größerer Kritikpunkt:
Palpatin's Ankündigung vor dem Senat, die Republik durch ein Imperium zu ersetzen wurde für mein Empfinden etwas zu schnell und begeistert angenommen. Ich meine immerhin hat die Republik den Krieg gerade gewonnen, was hat der Senat also davon sich quasi von Mitsprache und Demokratie zu verabschieden, bzw. warum quittieren die Vertreter das auch noch mit Jubel und phrenetischem Applaus? Diesem Regimewechsel hätte Lucas zumindest noch zwei drei Dialoge spendieren können.
 
KONNAITN am 29.05.2005 19:42 schrieb:
Palpatin's Ankündigung vor dem Senat, die Republik durch ein Imperium zu ersetzen wurde für mein Empfinden etwas zu schnell und begeistert angenommen. Ich meine immerhin hat die Republik den Krieg gerade gewonnen
Dafür hat sich aber gerade herausgestelt, das die Jedi die Republik "verraten" haben, was eine mindestens genau so große Bedrohung wie der Klonkrieg ist.
 
3. Punkt (Anakins plötzlicher Sinneswandel):
Padme verfrüht sterben lassen. Sprich: Sie stirbt bei der Geburt (irgend ne Krankheit) , z.B. Obi-Wan hätte die schwierige Entscheidung treffen müssen, ob man die Kinder oder sie retten will...

Den Punkt fand ich aber im Film wirklich gut gelöst. Die Vorahnung von Padmes Tod erfüllt sich ja nur, weil Anakin versucht das Schicksal "auszutricksen" - indem er Padme retten will, verursacht er ihren Tod.

Zum Film an sich:
Nach der doch etwas enttäuschenden Episode II hat Lucas mit Episode III wieder zu alten Qualitäten zurückgefunden und damit den besten der 3 Prequels abgeliefert. Vor allem die ersten 20 Minuten feuert Lucas ein wahres Actionfeuerwerk ab und liefert die bis dato optisch beeindruckendste Raumschlacht ab. Auch die Verknüpfung zu den alten Teilen gelingt wunderbar, auch wenn der Wechsel vom Hightechdesign in das verstaubte Design der Vorgänger schon sehr unglaubwürdig ist - ließ sich aber auch nicht anders bewerkstelligen.

Negativ fielen mir vor allem wieder die unsäglichen Dialoge auf, die mitunter an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten waren. Und so schön die Effekte auch sind, so hat mir doch gerade die Tricktechnik gezeigt, dass der von Lucas eingeschlagene Weg, des totalen Einsatzes von Bluscreens keinesfalls der Weg der Zukunft sein kann. Die Effekte sind gut, wenn sie nicht von der Realität zu unterscheiden sind. Doch so schön (realistisch) die Raumschiffe und Außenaufnahmen auch sind, so sehr versagt für mich die Technik bei den Innenräumen. Man sieht ihnen einfach an das sie aus dem Computer kommen, sie wirken steril und ohne jedes Leben. Das gleiche gilt auch für Grievous, der mich obendrein als Figur doch ein wenig enttäuschte - Lucas hätte sich für Episode III lieber Darth Maul aufheben sollen.

Doch trotz der Kritikpunkte ein Film den man unbedingt gesehen haben sollte.
 
bsekranker am 29.05.2005 19:45 schrieb:
KONNAITN am 29.05.2005 19:42 schrieb:
Palpatin's Ankündigung vor dem Senat, die Republik durch ein Imperium zu ersetzen wurde für mein Empfinden etwas zu schnell und begeistert angenommen. Ich meine immerhin hat die Republik den Krieg gerade gewonnen
Dafür hat sich aber gerade herausgestelt, das die Jedi die Republik "verraten" haben, was eine mindestens genau so große Bedrohung wie der Klonkrieg ist.
Naja herausgestellt ist vielleicht etwas übertrieben. Mehr als das Wort des Kanzlers haben die Senatsmitglieder in dem Moment ja nicht. Und dass das ausreicht um die Jedis von einer Sekunde auf die andere zu verdammen, nachdem sie der Republik über tausende von Jahren treu gedient haben, ist eben schon etwas dürftig.
Aber gut, mir ging das wie gesagt einfach etwas zu schnell, aber eine erzähltechnische Tragödie war's nun auch nicht.
 
Der Kanzler hat den Senat doch schon bei Ep2 fast unter Kontrolle, die Jedi waren ja nur ein Vorwand damit er seine Machtergreifung legalisieren konnte.

. Vor allem die ersten 20 Minuten feuert Lucas ein wahres Actionfeuerwerk ab und liefert die bis dato optisch beeindruckendste Raumschlacht ab

Naja, sie hätten schon etwas mehr die Schlachtschiffe und andren Fighter zeigen müssen, so fand ich die Ep6 Raumschlacht trotzdem noch besser

auch wenn der Wechsel vom Hightechdesign in das verstaubte Design der Vorgänger schon sehr unglaubwürdig ist

Ich finde nicht, dass die in ep1-3 moderner wirkten, der einzige Unterschied ist, dass die eben mit dem PC gemacht worden sind und deswegen viel "sauberer" aussehen
 
Koreom am 30.05.2005 14:29 schrieb:
sen, so fand ich die Ep6 Raumschlacht trotzdem noch besser

auch wenn der Wechsel vom Hightechdesign in das verstaubte Design der Vorgänger schon sehr unglaubwürdig ist

Ich finde nicht, dass die in ep1-3 moderner wirkten, der einzige Unterschied ist, dass die eben mit dem PC gemacht worden sind und deswegen viel "sauberer" aussehen

Naja darüber lässt sich wohl streiten. Ich finde das die Unterschiede im Design schon extrem sind. Konsolen, Lampen etc. sehen einfach sehr antiquiert aus (ihr Stil und ihr Vorhandensein an sich schon). Darth Vaders "Konsole" vorm Bauch würde heute wohl auch niemand mehr so kreieren.
 
Ich habe irgendwo mal folgendes Zitat gelesen:
"Dann fand ich es gut das endlich die Frage geklärt wurde, warum Obi Wan einfach verschwindet als Vader ihn mit dem Lichtschwert traf..."

Also mir ist das auch nach Episode III nicht klar geworden. Kann mir einer von euch Experten da vielleicht helfen ? Ich finde keine plausible, logische Erklärung dafür.
 
sauerlandboy79 am 30.05.2005 23:34 schrieb:
Ich habe irgendwo mal folgendes Zitat gelesen:
"Dann fand ich es gut das endlich die Frage geklärt wurde, warum Obi Wan einfach verschwindet als Vader ihn mit dem Lichtschwert traf..."

Also mir ist das auch nach Episode III nicht klar geworden. Kann mir einer von euch Experten da vielleicht helfen ? Ich finde keine plausible, logische Erklärung dafür.

Joa, die Frage würde mich dann nun auch mal interessieren.
 
Zurück