• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Wars: Episode 3 - Rache der Sith

AW: Die Rezension

Geil!!! I zuck aus, der Film ist der beste den ich je gesehen habe. Bin der Meinung, ohne den Film wären alle Teile (für mich) umsonst gewesen...

Ich muss mir den auf DVD holen...

Seas Free
 
Ztyla am 19.05.2005 14:23 schrieb:
Judeaux am 19.05.2005 13:53 schrieb:
hmmmm, es scheint als wäre ich der Einzige, der den Film scheisse fand :). Mir gefällt das Star Wars Universum sehr gut und ich fand auch die Filme 4 - 6 sehr gelungen. Episode 1 war nicht schlecht, Episode 2 miserabel und Episode 3 ist fast schon ein wenig lächerlich.
Es gibt einfach diverse Filmstellen, wo ich mich echt gefragt habe. Erstens mal ist der Film technisch allerhöchstens Mittelklasse. Von einem Star Wars Film erwarte ich jedoch mehr als nur mittelklassige Effekte.


Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben, bitte nun nicht weiterlesen.

1. Es gibt wohl nur 3 Jedis in der ganzen Galaxie, die wirklich etwas taugen, der Rest aus dem Rat der Jedis sind nur Besatzungsstatisten. Als der Befehl 66 gegeben wurde, konnten die netten Klone mit Leichtigkeit alle Jedis abfertigen. Man könnte an dieser Stelle nun sagen: "Die waren ja total überrascht, das kann passieren." Ah, ja genau...
Noch genialer fand ich den Kampf gegen Lord Sidious: Als der gute Herr Jackson mit 3 weiteren Jedis im Appartement vom Sith Lord vorbeischaute, sah der Kampf so aus: Der Sith Lord aktiviert sein Schwert, springt mit einer Hechtrolle (Force Jump) auf die Gruppe Jedis zu, die ebenfalls blitzschnell ihr Schwert zücken... Sieht nach einem interessanten Kampf aus oder? Naja, mit den drei ersten Schwertmoves von Sidious sind die schönen Jedibegleiter von Jackson schon futsch und es heisst wiedermal 1 vs. 1...

2. Lord Sidious und seine dunklen Kräfte. Die dunkle Seite der Macht ist mächtig und verhilft zu unglaublichen Fähigkeiten. Echt? Kommt es zum Kampf bedient sich der dunkle Meister immer grosser Kreativität. 2-3 Minuten Schwertkampf, dann die Hände nach vorne: BLITZ
Mehr hat der nicht drauf? ...

3. Anakin Skywalker und die dunkle Seite der Macht. Wieso entscheidet sich Anakin für die dunkle Macht? Wegen dieser Frage strömen die Fans von Star Wars wohl noch wochenlang in die Kinos... Der Grund für seinen Übertritt: Er hat immer und immer wieder Albträume von seiner geliebten Frau, wie sie stirbt. Der nette Sith Lord von nebenan bietet da natürlich seine Hilfe grosszügig an: "Bisher hatte ein Sith die Fähigkeit seine "Freunde" vor dem Tod zu bewahren, naja vielleicht schaffen wir das auch mal " :) Gute Sache, ich werde Sith. Gesagt getan: Anakin geht in die Akademie und schlachtet Kinder und alle Erwachsenen dort ab. Wer weiss, vielleicht klappt es ja mit dieser ominösen Fähigkeit. IST DER JUNGE DEBIL?

4. Padme gebährt zwei gesunde Kinder, doch sie liegt im Sterben. Wieso? Weil sie keinen Sinn mehr im Leben sieht. Kinder sind ja schliesslich kein Grund zum weiterleben...

naja, das wär's mal fürs erste :)

Wie hätte der Film denn Deiner Meinung nach an den von Dir genannten Stellen denn besser gemacht werden können?


ok,

1. Punkt (fast alle Jedi's Schwächlinge):
Man hätte hier nicht alle Jedis töten müssen. Einige des Rates hätte man ruhig überleben lassen können. Dies hätte mal was offen gelassen im Film und ein wenig spannenden Stoff gegeben für die Serie die ja kommt (der geldgierige Herr Lucas will ja unbedingt ne Serie drehen, die erzählt, was in den 20 Jahren passiert zwischen Episode 3 und 4). Vader hätte die ja jagen können :)
Zu den Begleitern von Samuel L. Jackson: HIER hätte man mal die Stärke eines Sith zeigen können und zwar seine speziellen Sith Kräfte, die denen der guten Jedis überlegen gewesen wären.

2. Punkt (Lord Sidious und seine unglaublichen Blitze):
Wer Jedi Knight gespielt hat, kennt die vielen dunklen Fähigkeiten der Sitz. So ein paar fliegende Gegestände oder ein wenig Lebensentzug wären doch etwas gewesen...

3. Punkt (Anakins plötzlicher Sinneswandel):
Padme verfrüht sterben lassen. Sprich: Sie stirbt bei der Geburt (irgend ne Krankheit) , z.B. Obi-Wan hätte die schwierige Entscheidung treffen müssen, ob man die Kinder oder sie retten will...
Anakin verzweifelt: Wählt dunkle Seite der Macht, um sie wieder lebendig zu machen und aus Wut auf Obi-Wan. Wär für mich wesentlich besser gewesen (hätte auch nicht Episode 4, 5 und 6 wiedersprochen).

4. Hätte sich erledigt mit Punkt 3
 
1.Für einen wie mich der das Buch gelesen hat ist der Film kurz weil viel fehlt. Das mit dem Sinneswandel wird im Buch perfekt erklärt.
Ansonsten bin ich nur etwas davon enttäuscht das grade diese Szene wo Yoda zu Qui Gon spricht fehlt. Aber egal in der DVD solls die dann ja geben. Alles in allem war oder besser ist dieser Teil der weit besser als Ep I und noch weit besser als EP II. Der Fall Anakins und die Dramatik kommt sehr gut rüber.
PS.: zu jemanden der geschrieben hat das alle Jedis tot seien und man ja welche hätte am Leben lassen können. Wer bitte hat gesagt alle sind tot. Soweit ich das weis tat dies keiner. Und diese Bemerkung der geldgeile Lucas will noch ne Serie machen. Sei doch froh das er es macht und auserdem macht er nur soviel Geld weil solche Spacken wie du und ich uns diese "Scheisse" jedesmal anschauen
:finger2:
 
Neo2004 am 19.05.2005 20:49 schrieb:
1.Für einen wie mich der das Buch gelesen hat ist der Film kurz weil viel fehlt. Das mit dem Sinneswandel wird im Buch perfekt erklärt.
Ansonsten bin ich nur etwas davon enttäuscht das grade diese Szene wo Yoda zu Qui Gon spricht fehlt. Aber egal in der DVD solls die dann ja geben. Alles in allem war oder besser ist dieser Teil der weit besser als Ep I und noch weit besser als EP II. Der Fall Anakins und die Dramatik kommt sehr gut rüber.
PS.: zu jemanden der geschrieben hat das alle Jedis tot seien und man ja welche hätte am Leben lassen können. Wer bitte hat gesagt alle sind tot. Soweit ich das weis tat dies keiner. Und diese Bemerkung der geldgeile Lucas will noch ne Serie machen. Sei doch froh das er es macht und auserdem macht er nur soviel Geld weil solche Spacken wie du und ich uns diese "Scheisse" jedesmal anschauen
:finger2:

Ich revidiere meine Ansicht in dem Falle, da ich das Buch NICHT gelesen habe: Die Vorlage wurde schlecht umgesetzt (oder die Vorlage ist Müll).

Aus reinem Interesse: Leben denn zu diesem Zeitpunkt noch Jedis? Laut Film eher ned...

PS. Wie kommst du drauf, dass ich froh bin, dass George Lucas nun eine Serie macht?
 
Ich muss hier Judeaux klar unterstützen. Ich war an der Vorpremiere und musste nur den Kopf schütteln.

Mal 3 Gründe (Achtung Spoilers!!):

1. So ziemlich die undynamischsten Kämpfe, die ich je gesehen habe, vorallem wenn man in Betracht zieht, dass die Kämpfer ja verschiedenste "Macht"-Kräfte hätten. Man könnte letzteren Punkt als nicht benutzt abhaken, wenn die Lichtschwertkämpfe anständig wären, doch diese erinnern mehr an einen Showkampf als an wirklichen Kampf.

2. Die Tode, der sogenannten Meister der Jedis aus dem Jedi-Rat, sind ja wirklich das Letzte. Einfach im Schnelldurchlauf die mächtigsten Jedis so nebenbei umbringen stellt deren Macht einfach schlecht dar. So wie es im Film dargestellt wurde, kommen mir die Meister einfach als irgendwelche "NIchts-Könner" vor.

3. Die Macht-Kräfte sind, wie Judeaux herausgestrichen hat, wirklich sehr schlecht dargestellt. Wenn ich mir vorstelle, dass Jedis wie auch Sith sich lange bekämpft haben und dabei soll nur gerade Force Lightning und Force Grip (auf der dunklen Seite, Namen nach Jedi Knight) und ein Force Persuation (auf der hellen Seite) hervorgekommen sein, stelle ich mir den Kampf relativ dröge vor :-D
 
AW: Die Rezension

aph am 19.05.2005 18:16 schrieb:
mogamobo am 19.05.2005 17:54 schrieb:
So Sätze wie "Ich bin jetzt doppelt so stark wie letztes mal" erinnert mich an diese krankhaften Anime, wo sie 12 folgen nur quatschen wie stark sie sind statt aufeinander einzukloppen, und nach 30 folgen ihre ganze kraft zeigen usw...

Das war nicht der einzige. Eigentlich waren sämtliche Lichtschwertkämpfe mit solchen Dragon-BallZ-Dialogen garniert. ^^
Aber egal, actionreich waren sie wenigstens.

Was du kritisierst, liegt zu 80% an den grausigen Synchronstimmen und der Übersetzung, welche im Vergleich zur Originaltrilogie schlichtweg furchtbar ist. Die Dialoge waren in der Originaltrilogie nicht besser, aber sie sind von absolut hervorragenden Synchronstimmen gesprochen worde(die deutsche Version ist echt besser als das Original!) und überwiegend glänzend übersetzt. Damals achtete man in dieser Hinsicht noch auf Qualität, doch heute wird beinahe jeder Blockbuster und wegen dem Druck einer Weltweit gleichzeitigen Veröffentlichung schnell, schnell und billig(was man deutlich hört) sychronisiert. Das war bei Spiderman oder Planet of the Apes zb so. Die Synchro hat die Filme ruiniert. Und die Zuschauer denken, der Film selbst und die Schauspieler sind dran schuld...

Wer Episode I mal im Original gehört hat wird ihn bei weitem nicht mehr so schlecht finden.
 
AW: Die Rezension

Sprayer am 19.05.2005 03:54 schrieb:
der unterschied ist:

das die die szenen auf meine kosten rausschneiden um mehr kohle zu verdienen.von scenen die ich hätte aber sehen dürfen im vergleich zum 12 jährigen.also wurden mir szenen vorenthalten wenn sie existieren sollten und das mag ich aus prinzip gar nicht.
aber wenn der film so gedreht/geplant wurde vom macher, so wie er jetzt im kino gezeigt wird, also keine szenen rausgeschnitten wurden damit es auch die 12 jährigen sehen dürfen ist es für mich ok, weil mir nichts vorenthalten wurde.
hoffe du verstehst was ich meine mit meiner :confused: ausdrucksweise, was glaube ich an der uhrzeit liegt und mir die augen zufallen :schnarch: .
Ich versteh's schon aber, auf die Gefahr mich zu wiederholen, wo ist der Unterschied? Das Weglassen von Szenen in der finalen Kinofassung, um eine niedrigere Alterseinstufung zu bekommen, wird in den USA genauso betrieben und kritisiert wie hier die FSK-Vorgaben. Und leider sind es meist nicht Regisseur, oder Drehbuchschreiber die das entscheiden und so planen, sondern die Geldgeber die möglichst viele Leute im Kino haben wollen. Bei uns ist's halt dann der Filmverleih aus gleichen Gründen.

Judeaux am 19.05.2005 13:53 schrieb:
Erstens mal ist der Film technisch allerhöchstens Mittelklasse. Von einem Star Wars Film erwarte ich jedoch mehr als nur mittelklassige Effekte.
Das dir der Film nicht gefällt ist natürlich Geschmackssache. Aber bei den Effekten möchte ich doch widersprechen, denn die fand' ich überaschend gut. Schon bei der Schlachtszene zu Anfang kommt die Größe und Masse der Kampfschiffe überzeugend rüber. Die Stadt strotzt geradezu vor Details und besonders die Nachtszene dort ist spitze gemacht...
Einzig die überlangen Jedisprünge fand' ich z.T. etwas holprig, und die Lightsaber-Kämpfe fast schon zu schnell, oder war ich zu müde? *g*

Auch sonst ist er technisch seiner Zeit etwas voraus. Er wurde komplett digital gefilmt, bearbeitet und gespeichert. Leider haben erst sehr wenige Kinos die Ausstattung um den Film über Satellit zu empfangen und digital zu projezieren, also doch wieder Zelluloid am Werk ;)

Und eigentlich ist jedes Buch besser als sein Film ;)

TheChicky am 19.05.2005 22:16 schrieb:
Das war bei Spiderman oder Planet of the Apes zb so. Die Synchro hat die Filme ruiniert. Und die Zuschauer denken, der Film selbst und die Schauspieler sind dran schuld...

Wer Episode I mal im Original gehört hat wird ihn bei weitem nicht mehr so schlecht finden.
:top: allerdings habe ich Episode I noch nicht auf deutsch gesehen *g*

Das ist leider auch bei vielen Komödien so, die es oft nichtmal bis in unsere Kinos schaffen. Waynes World war, obwohl viele Witze in der Übersetzung untergingen, einer der wenigen Erfolge. Kevin Smith Sachen kann man in der Synchro total vergessen und Adam Sandler hat nur manchmal Glück :S
 
AW: Die Rezension

Zuerst mal ich bin ein eingefleischter Star Wars Fan (Habe knapp 100 Bücher gelesen und auch das zum Film) Ich fand das der dritte Teil der beste Teil der neuen Triologie ist, aber immer noch nicht ganz an die Klasse der alten ran kommt. Hauptsächlich störte mich die Enorme Effektorgie/zu viele Computeranimationen. Mit Kulissen wäre das wahrscheinlich besser. Aber naja nun zum rest. Hayden Christensen hat die Rolle perfekt gemeistert. Es ist ne große Steigerung zu Episode 2. Also respekt pur. Leider hat die Syncro von ihm vieles verhauen, den Hayden hat eher ne tiefere Stimme als diese komische Babystimme.
Die Story war cool auch wenn der am Anfang zwar nicht gerade super, weil alles viel zu schnell ging jedoch aber ziemlich actionreich. Die Lichtschwertkämpfe waren super geil und auch die passende Dramatik passte perfekt. Also dieser Film lohnt sich wirklich und rundet die Reihe perfekt ab.
Das Buch ist natürlich ganz klar besser. Also ich empfehle jedem erst den Film zu gucken und dann das Buch zu lesen, da werden nämlich noch weitere Fragen geklärt auch die Erinnerung von Leia an ihre echte Mutter und der innere Zweikampf zwischen Vader und Anakin.
 
AW: Die Rezension

so war gestern auch drin und muss uach mal meinen senf dazu geben:

- eindrucksvolle effektorgie, v.a. die lichtschwertkämpfe sind gigantisch in szene gesetzt

und das wars auch schon fast,
denn der film hat das - ich nenns mal - "prequel-syndrom";
soll heissen dass man eigentlich schon - auch ohne star wars nerd zu sein -
relativ genau weiss, was so im grossen und ganzen passieren wird.

insgesamt kann ich nicht sagen, dass ich entäuscht wäre, die erwartungshaltung war nach ep. 1 und 2 sowieso sehr gering -
war nette unterhaltung aber mehr halt eben nicht.

vielleich tändert sich das bei mehrmaligem sehen, ich glaubs aber fast nicht.


abschliessend noch eine frage ( da ich wie oben geschrieben nicht eben der sw- kenner bin):

warum hat der imperator die jedis (ausser yoda) nicht schon im zweiten teil sterben lassen (in dieser seltsamen arena) ?

die haben doch nur überlebt, weil die clone- armee zu hilfe kam, oder ? :confused:
 
AW: Die Rezension

Bonkic am 20.05.2005 12:42 schrieb:
warum hat der imperator die jedis (ausser yoda) nicht schon im zweiten teil sterben lassen (in dieser seltsamen arena) ?

die haben doch nur überlebt, weil die clone- armee zu hilfe kam, oder ? :confused:

Count Doku wollte den Tod der Jedis in der Arena. Hatte man bekanntlich auch gesehen. Wenn die Klone damals nicht zuhilfe gekommen wären, wären sie wohl oder übel nicht dazu in der Lage gewesen, lange durchzuhalten.
 
AW: Die Rezension

Bonkic am 20.05.2005 12:42 schrieb:
warum hat der imperator die jedis (ausser yoda) nicht schon im zweiten teil sterben lassen (in dieser seltsamen arena) ?

die haben doch nur überlebt, weil die clone- armee zu hilfe kam, oder ? :confused:

Count Doku wollte den Tod der Jedis in der Arena. Hatte man bekanntlich auch gesehen. Wenn die Klone damals nicht "zu hilfe" ( :B ) gekommen wären, wären sie wohl oder übel nicht dazu in der Lage gewesen, lange durchzuhalten.

*Edit* Verdammt... aus versehen auf Antworten, statt auf Bearbeiten geklickt -.-
 
AW: Die Rezension

Rosini am 20.05.2005 13:13 schrieb:
Bonkic am 20.05.2005 12:42 schrieb:
warum hat der imperator die jedis (ausser yoda) nicht schon im zweiten teil sterben lassen (in dieser seltsamen arena) ?

die haben doch nur überlebt, weil die clone- armee zu hilfe kam, oder ? :confused:

Count Doku wollte den Tod der Jedis in der Arena. Hatte man bekanntlich auch gesehen. Wenn die Klone damals nicht "zu hilfe" ( :B ) gekommen wären, wären sie wohl oder übel nicht dazu in der Lage gewesen, lange durchzuhalten.

*Edit* Verdammt... aus versehen auf Antworten, statt auf Bearbeiten geklickt -.-


und inwiefern beantwortet das jetzt meine frage? :confused:
 
AW: Die Rezension

Bonkic am 20.05.2005 12:42 schrieb:
warum hat der imperator die jedis (ausser yoda) nicht schon im zweiten teil sterben lassen (in dieser seltsamen arena) ?

die haben doch nur überlebt, weil die clone- armee zu hilfe kam, oder ? :confused:

Die Klonarmee hat doch Yoda in Windeseile geholt. Was soll der Imperator/Kanzler dagegen machen?
 
AW: Die Rezension

Rinderteufel am 20.05.2005 13:21 schrieb:
Bonkic am 20.05.2005 12:42 schrieb:
warum hat der imperator die jedis (ausser yoda) nicht schon im zweiten teil sterben lassen (in dieser seltsamen arena) ?

die haben doch nur überlebt, weil die clone- armee zu hilfe kam, oder ? :confused:

Die Klonarmee hat doch Yoda in Windeseile geholt. Was soll der Imperator/Kanzler dagegen machen?
Schlagt mich, wenn ich mich irre, aber der war doch gar nicht da? War doch nur Dooku, der ja nurn Schüler ist. Man könnte jetzt natürlich fragen, warum er nicht kurz vorbeigeschaut hat :o Vielleicht, weil er dann aufgeflogen wäre (also sein "Doppelleben" )?
 
AW: Die Rezension

DJ_of_Borg am 20.05.2005 13:39 schrieb:
Rinderteufel am 20.05.2005 13:21 schrieb:
Bonkic am 20.05.2005 12:42 schrieb:
warum hat der imperator die jedis (ausser yoda) nicht schon im zweiten teil sterben lassen (in dieser seltsamen arena) ?

die haben doch nur überlebt, weil die clone- armee zu hilfe kam, oder ? :confused:

Die Klonarmee hat doch Yoda in Windeseile geholt. Was soll der Imperator/Kanzler dagegen machen?
Schlagt mich, wenn ich mich irre, aber der war doch gar nicht da? War doch nur Dooku, der ja nurn Schüler ist. Man könnte jetzt natürlich fragen, warum er nicht kurz vorbeigeschaut hat :o Vielleicht, weil er dann aufgeflogen wäre (also sein "Doppelleben" )?

Richtig, der Imperator war nicht anwesend. Anwesend waren "lediglich" Count Dooku, Jango Fett, dieser Typ von der Handelsföderation, einige Untergebene und eben die Droidenarmee.
Und allzu viele Jedis haben in der Arena ja auch nicht überlebt. Da waren locker 100 oder mehr Jedis in der Arena und am Ende haben ca. 20 noch gelebt. Das war durchaus schon ein vernichtender Schlag, denke ich mal.
 
AW: Die Rezension

Bonkic am 20.05.2005 12:42 schrieb:
warum hat der imperator die jedis (ausser yoda) nicht schon im zweiten teil sterben lassen (in dieser seltsamen arena) ?

die haben doch nur überlebt, weil die clone- armee zu hilfe kam, oder ? :confused:
Es hätte ihm gar nichts gebracht.
Da die Klonkriege dort gerade erst begonnen hatten, hatte der Imperator noch nicht ausreichend Machtbefugnisse vom Senat bekommen. Außerdem waren in der Arena nicht alle Jedi.
Als der Krieg schon fortgeschritten war, befanden sich die Jedi in ihrer Funktion als Generäle immer in Reichweite der Klontruppen.
Außerdem befand sich Anakin dort noch nicht auf der "Dunklen Seite" - Palpatine gab den Befehl 66 (?) ja erst, als Anakin sich unterworfen hatte.
 
AW: Die Rezension

bsekranker am 20.05.2005 14:00 schrieb:
Bonkic am 20.05.2005 12:42 schrieb:
warum hat der imperator die jedis (ausser yoda) nicht schon im zweiten teil sterben lassen (in dieser seltsamen arena) ?

die haben doch nur überlebt, weil die clone- armee zu hilfe kam, oder ? :confused:
Es hätte ihm gar nichts gebracht.
Da die Klonkriege dort gerade erst begonnen hatten, hatte der Imperator noch nicht ausreichend Machtbefugnisse vom Senat bekommen. Außerdem waren in der Arena nicht alle Jedi.
Als der Krieg schon fortgeschritten war, befanden sich die Jedi in ihrer Funktion als Generäle immer in Reichweite der Klontruppen.
Außerdem befand sich Anakin dort noch nicht auf der "Dunklen Seite" - Palpatine gab den Befehl 66 (?) ja erst, als Anakin sich unterworfen hatte.

Eben ... das wäre ja, als wenn G. Bush jetzt schon zugeben würde, dass er damals Osama bin Laden mit dem Anschlag aufs WTC betraut hat. Schließlich ist die Verfassungsänderung noch nicht durch, die ihm weitere Amtszeiten ermöglicht. Und die Medien sind auch immer noch nicht gleichgeschalten - dafür muss halt der Krieg erst richtig in Gange kommen. ;)
 
AW: Die Rezension

Bonkic am 20.05.2005 13:17 schrieb:
Rosini am 20.05.2005 13:13 schrieb:
Bonkic am 20.05.2005 12:42 schrieb:
warum hat der imperator die jedis (ausser yoda) nicht schon im zweiten teil sterben lassen (in dieser seltsamen arena) ?

die haben doch nur überlebt, weil die clone- armee zu hilfe kam, oder ? :confused:

Count Doku wollte den Tod der Jedis in der Arena. Hatte man bekanntlich auch gesehen. Wenn die Klone damals nicht "zu hilfe" ( :B ) gekommen wären, wären sie wohl oder übel nicht dazu in der Lage gewesen, lange durchzuhalten.

*Edit* Verdammt... aus versehen auf Antworten, statt auf Bearbeiten geklickt -.-


und inwiefern beantwortet das jetzt meine frage? :confused:

In wie fern beantwortet das wohl deine Frage? Du hast unter anderem gefragt, ob die Jedis deshalb überlebt hatten, weil ihnen die Klon-Armee zu hilfe eilten. Und ich habe dir eine Antwort gegeben. Dann wundere dich doch nicht über meine Antworten, wenn du deine Frage nicht mehr weißt... :rolleyes:

Edit: Und deine eigentliche Frage wurde schon beantwortet .Außerdem hab ich deinen Post falsch aufgenommen ;)
 
Judeaux am 19.05.2005 13:53 schrieb:
hmmmm, es scheint als wäre ich der Einzige, der den Film scheisse fand :). Mir gefällt das Star Wars Universum sehr gut und ich fand auch die Filme 4 - 6 sehr gelungen. Episode 1 war nicht schlecht, Episode 2 miserabel und Episode 3 ist fast schon ein wenig lächerlich.
Es gibt einfach diverse Filmstellen, wo ich mich echt gefragt habe. Erstens mal ist der Film technisch allerhöchstens Mittelklasse. Von einem Star Wars Film erwarte ich jedoch mehr als nur mittelklassige Effekte.


Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben, bitte nun nicht weiterlesen.

1. Es gibt wohl nur 3 Jedis in der ganzen Galaxie, die wirklich etwas taugen, der Rest aus dem Rat der Jedis sind nur Besatzungsstatisten. Als der Befehl 66 gegeben wurde, konnten die netten Klone mit Leichtigkeit alle Jedis abfertigen. Man könnte an dieser Stelle nun sagen: "Die waren ja total überrascht, das kann passieren." Ah, ja genau...
Noch genialer fand ich den Kampf gegen Lord Sidious: Als der gute Herr Jackson mit 3 weiteren Jedis im Appartement vom Sith Lord vorbeischaute, sah der Kampf so aus: Der Sith Lord aktiviert sein Schwert, springt mit einer Hechtrolle (Force Jump) auf die Gruppe Jedis zu, die ebenfalls blitzschnell ihr Schwert zücken... Sieht nach einem interessanten Kampf aus oder? Naja, mit den drei ersten Schwertmoves von Sidious sind die schönen Jedibegleiter von Jackson schon futsch und es heisst wiedermal 1 vs. 1...

2. Lord Sidious und seine dunklen Kräfte. Die dunkle Seite der Macht ist mächtig und verhilft zu unglaublichen Fähigkeiten. Echt? Kommt es zum Kampf bedient sich der dunkle Meister immer grosser Kreativität. 2-3 Minuten Schwertkampf, dann die Hände nach vorne: BLITZ
Mehr hat der nicht drauf? ...

3. Anakin Skywalker und die dunkle Seite der Macht. Wieso entscheidet sich Anakin für die dunkle Macht? Wegen dieser Frage strömen die Fans von Star Wars wohl noch wochenlang in die Kinos... Der Grund für seinen Übertritt: Er hat immer und immer wieder Albträume von seiner geliebten Frau, wie sie stirbt. Der nette Sith Lord von nebenan bietet da natürlich seine Hilfe grosszügig an: "Bisher hatte ein Sith die Fähigkeit seine "Freunde" vor dem Tod zu bewahren, naja vielleicht schaffen wir das auch mal " :) Gute Sache, ich werde Sith. Gesagt getan: Anakin geht in die Akademie und schlachtet Kinder und alle Erwachsenen dort ab. Wer weiss, vielleicht klappt es ja mit dieser ominösen Fähigkeit. IST DER JUNGE DEBIL?

4. Padme gebährt zwei gesunde Kinder, doch sie liegt im Sterben. Wieso? Weil sie keinen Sinn mehr im Leben sieht. Kinder sind ja schliesslich kein Grund zum weiterleben...

naja, das wär's mal fürs erste :)

!Achtung Spoiler!


Zu Punkt 1.1:
Was glaubst du wohl, warum Yoda und Obi Wan die von den Sith gefakte Nachricht an die ÜBERLEBENDEN Jedis ändern??? Die Mühe würden sie sich ja wohl kaum machen, wenn sowieso keine Aussicht auf Überlebende bestände.
Zu Punkt 1.2:
Nicht alle Jedis sind einem Sith-Lord gewachsen...müssen ja keine Meister gewesen sein. Das einfache Jedi-Ritter dem Imperator unterliegen ist für mich nicht so schwer vorstellbar.

Zu Punkt 2:
Ihm war ja nicht daran gelegen, Mace Windu selbst um die Ecke zu bringen, das sollte Anakin erledigen. Zudem, welche großen Gegenstände hätte er denn in seinem Büro gegen Mace schleudern sollen? Seinen Bleistift?

Zu Punkt 3:
Ist es so schwer vorzustellen, das Anakin debil ist bei all dem was er erlebt hat? Mit ca. 10 von seiner Mutter getrennt, welche ein paar Jahre später in seinen Armen stribt, eine sehr unglückliche Liebesbeziehung...und als alles gut läuft, Padme sogar schwanger wird erkennt er, dass sie bald sterben wird...also ich kenn da einige, die da austicken würden.

Zu Punkt 4:
Der Grund, weshalb sie stirbt ist ja offen gelassen. Zwar sagt der Droide, es gäbe keine offensichtliche Verletzungen, was ist aber, wenn der Imperator Recht hat, und Anakin sie mit seinen Machtfähigkeiten etwas zu grob angepackt hat. Außerdem...die Wegen der MAcht sind unergründlich :P !

Gruß, Oz
 
Zurück