• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Wars: Episode 3 - Rache der Sith

oh mann , ich komm auch grad aus dem kino ...
Ich bin zwar schon vorbelastet (ich ?! Star Wars Fan ?! nööö *alle filme + figuren zu hause hat* :B ) und muss sagen der Film ist für mich der absolute überhammer geworden . Von den sagenhaften Lichtschwertkämpfen , bis hin zu perfekt (aber nie kitschiger) eingesetzter Dramatik räumt der Film alles ab. Ich verbeuge mich jetzt vor Herrn Lucas und die Sünden von Episode II seien vergeben ....

Ich geh mir das Teil morgen nochma reinziehen...:-D
 
So, ich komme gerade aus der Spätvorstellung und mich hat der Film echt umgehauen. Der Film steigt schonmal sehr gut ein (will aber nicht weiter in die Details gehen) - die ersten 20 Minuten sind absolut Spannend und wer glaube es: Endlich bekommt man auch etwas von der Story mit. Das Verwirrspiel um Gut und Böse ist wirklich phantastisch in Szene gesetzt worden.

Für meinen Geschmack war er der härteste StarWars überhaupt. Die harte Szene mit Count-Doku am Anfang, Befehl 66 und bei der Ermordung der Jünglingen (auch wenn die Szene nicht direkt gezeigt wurde) habe ich schon etwas grübeln müssen.

Nicht desto Trotz ein wirklich Spannender Film mit vielen Emotionen und Special-Effekts. Meiner Meinung nach ist er sogar einen Oskar wert. Wirklich Spitze!!!

Edit:
Fast hätte ich vergessen, etwas über die Schauspielerische Leistung zu sagen. Haydn Christensen hat seine Rolle als Skywalker - oder besser: Darth Vader - wirklich gemeistert. Ich hatte am Anfang meine Zweifel, ob das Milchbubi aus Episode 2 das hinbekommt: Und er hat meine Erwartungen alle mal übertroffen. Auch alle andere Schauspieler, wie beispielsweise Ewan McGregor (ObiWan) oder Samuel l. Jackson waren einfach spitze. Leider war die deutsche Synchronisation wieder allgemein relativ schlecht.

An alle Splatterfanatiker (z.b. ZAM Oo): Ihr beklagt euch darüber, dass der Film ziemlich zurechtgeschnitten wurde, um den Film auch den Jüngeren zeigen zu können, kann ich nicht nachvollziehen. Ich fande den Film ziemlich hart und hat an gemeinen Szenen wirklich nicht gespart. Oo

Das war es erst einmal von meiner Seite. Ich werde mir den Film auf jeden Fall noch einmal (wenn nicht zwei- oder dreimal) ansehen, denn bei einem solchen Feuerwerk ist es einfach Pflicht, mehrmals ins Kino zu gehen. :top:
 
War um 20 Uhr inner Vorstellung

Die erste halbe Stunde dachte ich, ob das jetzt auf Komödie getrimmt wurde, weil die Dialoge so komisch gestaltet wurden :confused: doch danach wurde es normal.
Die Kinobesucher amüsierten sich köstlich über Yodas Auftritte.


Der Film war besser als E1 und E2 weil er dunkler war und nicht so verspielt wie die Teile davor.

Lustig fand ich, wie die Amaturen am Sternenkreuzer am Schluss auf alt getrimmt wurden, damit alles passt :-D
Auch hat man schon die Todesstern Baustelle gesehen. ;)
 
Komme auch gerade aus der Nachtvorstellung, die Darth Vader höchstpersönlich mit Lightsaber einweihte *g* und es hat sich gelohnt :)
Die komplexen Landschaften und Schlachtszenen fand' ich sehr überzeugend. Letztere erinnerten einmal etwas an Master & Commander *g*

Von der Story ist er sicher besser als Teil 2, die Schmachtszenen beschränken sich auf ein Minimum und die Anschlüsse an Teil 4 wurden gut geknüpft. Sein Seitenwechsel war gut gemacht, aber IMO irgendwie doch etwas erzwungen. Wie die Republik dann Schlag auf Schlag zusammenbricht hätte ruhig länger sein dürfen, aber alles in allem war der Film ein spaßiges Erlebnis :)

Wie schon erwähnt ist's kein Splatterfilm, aber aus allen SW-Teilen ist er der Härteste, auch wenn kein Tarantino-Blut spritzt. Flog da nicht, relativ am Anfang, ein abgeschossener Pilot durch's Bild? War das Lucas? ;)

Im Original klingt die Stimme allerdings auch nicht wie beim alten Darth Vader, sondern eher emotional... und halt jünger, wobei man die Härte aber schon erahnen kann.
Eine fiese Wendung fand' ich warum sie letztendlich starb.

ZAM am 18.05.2005 23:24 schrieb:
Also eines Vorweg. Die Tatsache das im Kino 1 in welchem Ich saß, das Bild schwammig war, gelegentliche Bildausetzer vorkamen und der Ton stellenweise höhen und tiefen wechselte, und in Kino 8 bei der Begegnung zwischen Griveous und Obi Wan einmal der Film ganz ausfiel *g*, verdarben ein wenig den Spass.
Wahrscheinlich haben sie eine Filmrolle durch mehrere Projektoren geschleift um es in mehreren Sälen zu zeigen? Da kommt einiges an Weg (und Gewicht) zusammen und geht auf die Quali. Oder war's ein altes Kino?

Sprayer am 18.05.2005 23:53 schrieb:
wenn es das zweite sein sollte ist es ja ok, aber falls da wirklich geschnitten wurde find ichs wieder nur traurig ;(
Wo ist der Unterschied, ob die ihre Story schon zwischen Drehbuch und Schnitt kürzen um mehr Kohle zu verdienen, oder es bei uns gekürzt wird um mehr Kohle zu verdienen?
 
der unterschied ist:

das die die szenen auf meine kosten rausschneiden um mehr kohle zu verdienen.von scenen die ich hätte aber sehen dürfen im vergleich zum 12 jährigen.also wurden mir szenen vorenthalten wenn sie existieren sollten und das mag ich aus prinzip gar nicht.
aber wenn der film so gedreht/geplant wurde vom macher, so wie er jetzt im kino gezeigt wird, also keine szenen rausgeschnitten wurden damit es auch die 12 jährigen sehen dürfen ist es für mich ok, weil mir nichts vorenthalten wurde.
hoffe du verstehst was ich meine mit meiner :confused: ausdrucksweise, was glaube ich an der uhrzeit liegt und mir die augen zufallen :schnarch: .
 
Eins fand ich ein bisschen komisch: Soll die Szene am Ende (wo er und der alte auf der Brücke stehen) so ne Art Sprung in die Zukunft sein? -weil, wär schon seltsam, wenn die ne halbe Stunde nach Machtergreifung schon das ganze Uniformdesign umgestylt hätten.. und natürlich der Todesstern: Die brauchen doch wohl keine 20 Jahre um das Ding dann feierlich einzuweihen?
 
DonSepp am 19.05.2005 07:51 schrieb:
Eins fand ich ein bisschen komisch: Soll die Szene am Ende (wo er und der alte auf der Brücke stehen) so ne Art Sprung in die Zukunft sein? -weil, wär schon seltsam, wenn die ne halbe Stunde nach Machtergreifung schon das ganze Uniformdesign umgestylt hätten.. und natürlich der Todesstern: Die brauchen doch wohl keine 20 Jahre um das Ding dann feierlich einzuweihen?


Sicher war das ein Sprung in die Zukunft, denn ebenfalls auf der Brücke war
Tarkin zu sehen. Zwar war das eine relativ mekrwüride Peter Cushing Ressurection Maske aber naja *g*
 
wer Langeweile hat... http://scripts.cgispy.com/newsboard.cgi?action=view&num=2&user=script :)
 
hmmmm, es scheint als wäre ich der Einzige, der den Film scheisse fand :). Mir gefällt das Star Wars Universum sehr gut und ich fand auch die Filme 4 - 6 sehr gelungen. Episode 1 war nicht schlecht, Episode 2 miserabel und Episode 3 ist fast schon ein wenig lächerlich.
Es gibt einfach diverse Filmstellen, wo ich mich echt gefragt habe. Erstens mal ist der Film technisch allerhöchstens Mittelklasse. Von einem Star Wars Film erwarte ich jedoch mehr als nur mittelklassige Effekte.


Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben, bitte nun nicht weiterlesen.

1. Es gibt wohl nur 3 Jedis in der ganzen Galaxie, die wirklich etwas taugen, der Rest aus dem Rat der Jedis sind nur Besatzungsstatisten. Als der Befehl 66 gegeben wurde, konnten die netten Klone mit Leichtigkeit alle Jedis abfertigen. Man könnte an dieser Stelle nun sagen: "Die waren ja total überrascht, das kann passieren." Ah, ja genau...
Noch genialer fand ich den Kampf gegen Lord Sidious: Als der gute Herr Jackson mit 3 weiteren Jedis im Appartement vom Sith Lord vorbeischaute, sah der Kampf so aus: Der Sith Lord aktiviert sein Schwert, springt mit einer Hechtrolle (Force Jump) auf die Gruppe Jedis zu, die ebenfalls blitzschnell ihr Schwert zücken... Sieht nach einem interessanten Kampf aus oder? Naja, mit den drei ersten Schwertmoves von Sidious sind die schönen Jedibegleiter von Jackson schon futsch und es heisst wiedermal 1 vs. 1...

2. Lord Sidious und seine dunklen Kräfte. Die dunkle Seite der Macht ist mächtig und verhilft zu unglaublichen Fähigkeiten. Echt? Kommt es zum Kampf bedient sich der dunkle Meister immer grosser Kreativität. 2-3 Minuten Schwertkampf, dann die Hände nach vorne: BLITZ
Mehr hat der nicht drauf? ...

3. Anakin Skywalker und die dunkle Seite der Macht. Wieso entscheidet sich Anakin für die dunkle Macht? Wegen dieser Frage strömen die Fans von Star Wars wohl noch wochenlang in die Kinos... Der Grund für seinen Übertritt: Er hat immer und immer wieder Albträume von seiner geliebten Frau, wie sie stirbt. Der nette Sith Lord von nebenan bietet da natürlich seine Hilfe grosszügig an: "Bisher hatte ein Sith die Fähigkeit seine "Freunde" vor dem Tod zu bewahren, naja vielleicht schaffen wir das auch mal " :) Gute Sache, ich werde Sith. Gesagt getan: Anakin geht in die Akademie und schlachtet Kinder und alle Erwachsenen dort ab. Wer weiss, vielleicht klappt es ja mit dieser ominösen Fähigkeit. IST DER JUNGE DEBIL?

4. Padme gebährt zwei gesunde Kinder, doch sie liegt im Sterben. Wieso? Weil sie keinen Sinn mehr im Leben sieht. Kinder sind ja schliesslich kein Grund zum weiterleben...

naja, das wär's mal fürs erste :)
 
nur mal so nebenbei. bisher war jeder Star Wars ab 12 bis auf Episode 1, das ist der einzige Film, dem man vorwerfen könnte, dass er auf ein breiteres, kinderhaftes Publikum zugeschnitten ist.
Auf Seite 1 fragt jemand, ob der Film geschnitten sei. Stimmt nicht aber eine chinesische Schauspielerin sollte ursprünglich als Jedi mitwirken. Während der Film noch überarbeitet wurde hat sie sich aber mit einem Lichtschwert in einer Männerzeitschrift ausgezogen und das hat George scheinbar nicht gefallen, also ist sie in der Endfassung nicht zu sehen...
 
Judeaux am 19.05.2005 13:53 schrieb:
hmmmm, es scheint als wäre ich der Einzige, der den Film scheisse fand :). Mir gefällt das Star Wars Universum sehr gut und ich fand auch die Filme 4 - 6 sehr gelungen. Episode 1 war nicht schlecht, Episode 2 miserabel und Episode 3 ist fast schon ein wenig lächerlich.
Es gibt einfach diverse Filmstellen, wo ich mich echt gefragt habe. Erstens mal ist der Film technisch allerhöchstens Mittelklasse. Von einem Star Wars Film erwarte ich jedoch mehr als nur mittelklassige Effekte.


Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben, bitte nun nicht weiterlesen.

1. Es gibt wohl nur 3 Jedis in der ganzen Galaxie, die wirklich etwas taugen, der Rest aus dem Rat der Jedis sind nur Besatzungsstatisten. Als der Befehl 66 gegeben wurde, konnten die netten Klone mit Leichtigkeit alle Jedis abfertigen. Man könnte an dieser Stelle nun sagen: "Die waren ja total überrascht, das kann passieren." Ah, ja genau...
Noch genialer fand ich den Kampf gegen Lord Sidious: Als der gute Herr Jackson mit 3 weiteren Jedis im Appartement vom Sith Lord vorbeischaute, sah der Kampf so aus: Der Sith Lord aktiviert sein Schwert, springt mit einer Hechtrolle (Force Jump) auf die Gruppe Jedis zu, die ebenfalls blitzschnell ihr Schwert zücken... Sieht nach einem interessanten Kampf aus oder? Naja, mit den drei ersten Schwertmoves von Sidious sind die schönen Jedibegleiter von Jackson schon futsch und es heisst wiedermal 1 vs. 1...

2. Lord Sidious und seine dunklen Kräfte. Die dunkle Seite der Macht ist mächtig und verhilft zu unglaublichen Fähigkeiten. Echt? Kommt es zum Kampf bedient sich der dunkle Meister immer grosser Kreativität. 2-3 Minuten Schwertkampf, dann die Hände nach vorne: BLITZ
Mehr hat der nicht drauf? ...

3. Anakin Skywalker und die dunkle Seite der Macht. Wieso entscheidet sich Anakin für die dunkle Macht? Wegen dieser Frage strömen die Fans von Star Wars wohl noch wochenlang in die Kinos... Der Grund für seinen Übertritt: Er hat immer und immer wieder Albträume von seiner geliebten Frau, wie sie stirbt. Der nette Sith Lord von nebenan bietet da natürlich seine Hilfe grosszügig an: "Bisher hatte ein Sith die Fähigkeit seine "Freunde" vor dem Tod zu bewahren, naja vielleicht schaffen wir das auch mal " :) Gute Sache, ich werde Sith. Gesagt getan: Anakin geht in die Akademie und schlachtet Kinder und alle Erwachsenen dort ab. Wer weiss, vielleicht klappt es ja mit dieser ominösen Fähigkeit. IST DER JUNGE DEBIL?

4. Padme gebährt zwei gesunde Kinder, doch sie liegt im Sterben. Wieso? Weil sie keinen Sinn mehr im Leben sieht. Kinder sind ja schliesslich kein Grund zum weiterleben...

naja, das wär's mal fürs erste :)

Wie hätte der Film denn Deiner Meinung nach an den von Dir genannten Stellen denn besser gemacht werden können?
 
die saga ist vollendet

aber ich hab gehört dass es eine szene geben ind der Qui-Gon zu joda spricht habe sie aber im film vermisst :confused:
dieser dialog erlärt dann auch warum obi wan im empire als geist widakommt
 
hi
hehe: bei n24 hat george lukas nen interview gemacht, auf die frage "was ist der wichtigste satz in star wars" sagt er "may the force be with you"
der übersetzer verstand wohl "may the forth be with you" und übersetzte mit: "am 4 May sind wir bei dir" statt "möge die macht mit dir sein"
omg wie schlecht kann man sein? OMG

@ topic: ich geh wahrscheinlich heute oder morgen rein, bin sehr gespannt, besonders auf die kämpfe von Joda.... :X

cya
 
mogamobo am 19.05.2005 14:13 schrieb:
nur mal so nebenbei. bisher war jeder Star Wars ab 12 bis auf Episode 1, das ist der einzige Film, dem man vorwerfen könnte, dass er auf ein breiteres, kinderhaftes Publikum zugeschnitten ist.
Auf Seite 1 fragt jemand, ob der Film geschnitten sei. Stimmt nicht aber eine chinesische Schauspielerin sollte ursprünglich als Jedi mitwirken. Während der Film noch überarbeitet wurde hat sie sich aber mit einem Lichtschwert in einer Männerzeitschrift ausgezogen und das hat George scheinbar nicht gefallen, also ist sie in der Endfassung nicht zu sehen...
Es wurden offensichtlich noch mehr Szenen kurz vor dem Release rausgeschnitten.
Im Kinotrailer sah man am Anfang Palpatines Schiff mit Anakins Überresten an Bord auf Coruscant zufliegen (hier, Bild 3 & 4).
Gestern im fertigen Film habe ich die Szene aber vermisst, man sieht die Raumfähre nur andocken.

Aber insgesamt finde ich den Film echt klasse. :top:
Auf jeden Fall besser als die anderen Filme der Prequel-Trilogie, die alten sind aber noch eine Spur besser... ;)
 
AW: Die Rezension

ZAM am 18.05.2005 23:24 schrieb:
Ein kleines Plus an Christensen. Im vergleich zu Episode II hat er mehr schauspielerischen Wert in seine Rolle gelegt.

Echt? Finde ich leider überhaupt nicht. "Oh was hab ich getan? (5 Sek. Pause).. Ach was solls, ich erfülle dir jeden Wunsch Meister." Seeeehr überzeugend. ;)
Wie wärs mit ein wenig geschauspielerter innerer Zerrissenheit und Verwirrung? Die fühlten immer "Verwirrung" in ihm, aber man sah ihm das überhaupt nicht an. Gehn wir halt mal Jedi-Kinder töten. *schulterzuck*

Mark Hamill konnte seine Verwirrung damals sehr viel besser verdeutlichen.
Aber ich glaube, darum ging es in dem Film auch gar nicht.
Mit Sätzen wie "Ich bin jetzt doppelt so stark wie bei unserem letzten Aufeindandertreffen" und "Nun wirst du die wahre Stärke der dunklen Seite der Macht spüren" ist die Star Wars Saga mit E3 endgültig auf Dragon-BallZ-Niveau angekommen - dementsprechend die FSK12-Freigabe. :>
 
AW: Die Rezension

aph am 19.05.2005 17:16 schrieb:
Mit Sätzen wie "Ich bin jetzt doppelt so stark wie bei unserem letzten Aufeindandertreffen"
Mwahahahaha. Nein, der Satz kommt echt so vor?! George Lucas mag vielleicht gute Ideen haben, gute Scripte schreibt er definitiv nicht. Meint auch Han Solo:
Harrison Ford schrieb:
Diesen Mist kann man schreiben, George, aber ganz sicher nicht sprechen
 
AW: Die Rezension

MPO am 19.05.2005 17:35 schrieb:
aph am 19.05.2005 17:16 schrieb:
Mit Sätzen wie "Ich bin jetzt doppelt so stark wie bei unserem letzten Aufeindandertreffen"
Mwahahahaha. Nein, der Satz kommt echt so vor?! George Lucas mag vielleicht gute Ideen haben, gute Scripte schreibt er definitiv nicht. Meint auch Han Solo:
Harrison Ford schrieb:
Diesen Mist kann man schreiben, George, aber ganz sicher nicht sprechen

carrie fisher hatte auch probleme mit der Umsetzung der Sprache von Skript auf Film...

So Sätze wie "Ich bin jetzt doppelt so stark wie letztes mal" erinnert mich an diese krankhaften Anime, wo sie 12 folgen nur quatschen wie stark sie sind statt aufeinander einzukloppen, und nach 30 folgen ihre ganze kraft zeigen usw...
 
AW: Die Rezension

mogamobo am 19.05.2005 17:54 schrieb:
So Sätze wie "Ich bin jetzt doppelt so stark wie letztes mal" erinnert mich an diese krankhaften Anime, wo sie 12 folgen nur quatschen wie stark sie sind statt aufeinander einzukloppen, und nach 30 folgen ihre ganze kraft zeigen usw...

Das war nicht der einzige. Eigentlich waren sämtliche Lichtschwertkämpfe mit solchen Dragon-BallZ-Dialogen garniert. ^^
Aber egal, actionreich waren sie wenigstens.
 
AW: Die Rezension

aph am 19.05.2005 18:16 schrieb:
mogamobo am 19.05.2005 17:54 schrieb:
So Sätze wie "Ich bin jetzt doppelt so stark wie letztes mal" erinnert mich an diese krankhaften Anime, wo sie 12 folgen nur quatschen wie stark sie sind statt aufeinander einzukloppen, und nach 30 folgen ihre ganze kraft zeigen usw...

Das war nicht der einzige. Eigentlich waren sämtliche Lichtschwertkämpfe mit solchen Dragon-BallZ-Dialogen garniert. ^^
Aber egal, actionreich waren sie wenigstens.

tja das macht doch lust auf mehr :-D

ich hab ihn leider noch nicht gesehen tu ihn mir aber am montag an. Bis jetzt gibts eigentlich vermehrt positive reaktionen, liegt wohl an den schlechten vorgängern oder??
 
Zurück