• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Quentin Tarantino hasst Kelvin-Zeitlinie, J.J. Abrams stimmt zu

Betreffend Star Trek und Pulp Fiction sag ich nur:


Rache wird am besten kalt serviert.

Altes klingonisches Sprichwort
 
Betreffend Star Trek und Pulp Fiction sag ich nur:


Rache wird am besten kalt serviert.

Altes klingonisches Sprichwort

War das nicht Kill Bill?



Mein Versuch einer Übersetzung:

"Ich verstehe immer noch nicht ganz, wie - und JJ kann es mir nicht erklären und mein Cutter [Fred Raskin] hat versucht, es mir zu erklären und ich komm immer noch nicht dahinter - also ... wie irgendwas in dem ersten Film passiert ist, das quasi alles bisherige zunichte gemacht haben soll?"
Ah, ok, hatte das englische auch nicht gelesen. Naja, sooo schwer war das ja jetzt eigentlich nicht zu verstehen fuer ST eingeweihte. Ich glaube auch, da stellt er sich a bissl an, der gute Qurntin.
 
Star Trek hat das Problem was jedes Universum hat,es gibt zwei Generationen,eines Tages wird nur noch eine Generation da sein und dann werden Filme auch anders Bewertet.Das ist bei Star Trek so,das wird auch bei Star Wars so sein und eines Tages wird das Kino nicht mehr ohne CGI Arbeiten und Actionenhelden wie Tom Cruise werden nicht mehr da sein die ihre Stunts selber machen.


Filme und Serien,eigentlich alles haben nur das Generationen Problem mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich total aufm'm Schlauch. Quentin will nen Trek-Film mit den TOS-Figuren machen, mag die Kelvin-Reihe aber nicht... Öhm... Okay... Und wie soll das überhaupt mit seiner "tollen Idee" gehn?! Will er Shatner zu einem Comeback verhelfen?? Die restlichen noch lebenden Alt-Darsteller mit dem Rollator vor die Kameras schieben?

Das hört sich von mal zu mal immer widersprüchlicher an, langsam bin ich der Überzeugung dass ein Tarantino-Trek niemals Realität wird.
 
War das nicht Kill Bill?

Nein. Irgendwie doch aber NEIN. Das Zitat kommt, wie der darunterstehende Satz "Altes Klingonisches Sprichwort" auch vermuten lässt, aus dem Star Trek Universum. Star Trek II - Die Rache des Kahn um genau zu sein. Diesen Satz Kill Bill zu zuzuschreiben ist einfach falsch.
 
Die neuen Filme sind doch super. Was will er denn? die alten Schauspieler in CGI wiederbeleben?
Die Lösung ist jetzt nicht die schlechteste.... aber gut, mit dem 3. Teil als Fast and the Furious - Verschnitt im Weltraum haben sie sich vielleicht keinen Gefallen getan, aber die ersten beiden finde ich gut und klasse umgesetzt.

Es ist STAR TREK und kein Pulp Fiction! Der Tarantino macht schon gute Filme - auf seine Art. Aber die passen nun sowas von gar nicht ins Star Trek - Setting. Er hat glaube die Philosophie dieses "Universums" nicht verstanden.

Sol er doch gerne eine eigene SciFi-Reihe starten, wo es passt! Ich würde sogar so weit gehen: sein Stil würde super ins Star Wars - Universum passen!
 
Jetzt stehe ich total aufm'm Schlauch. Quentin will nen Trek-Film mit den TOS-Figuren machen, mag die Kelvin-Reihe aber nicht... Öhm... Okay... Und wie soll das überhaupt mit seiner "tollen Idee" gehn?! Will er Shatner zu einem Comeback verhelfen?? Die restlichen noch lebenden Alt-Darsteller mit dem Rollator vor die Kameras schieben?

Das hört sich von mal zu mal immer widersprüchlicher an, langsam bin ich der Überzeugung dass ein Tarantino-Trek niemals Realität wird.

Er muss doch nicht die Alten Darsteller verwenden,Discovery spielt auch nicht in der Kalvil-Zeitlinie,er kann einfach weiter in die Zukunft gehen nach Voyager.Oder er erschafft ein neues Schiff mit einer anderen Crew,die Föderation hat doch nicht nur die eine Besatzung aus Next Generation und die Enterprise.

Darum heißt es ja die Föderation der Vereinten Planeten und nicht die Föderation der Vereinten Enterprise und ich bin Star Trek Noob -_-"

Dann heißt das Schiff ebend USS Galaxy 3 und spielt in der selben Zeitlinie wie Next Generation und die Besatzung besteht nicht aus Picard und Co, so einfach ist das.

Da ist überhaupt nichts widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, hatte das englische auch nicht gelesen. Naja, sooo schwer war das ja jetzt eigentlich nicht zu verstehen fuer ST eingeweihte. Ich glaube auch, da stellt er sich a bissl an, der gute Quentin.

Nun ja, es ist ja schon ein wenig weit hergeholt.

Was man erklären kann:
- daß die Forschung beschleunigt wurde und die Enterprise moderner aussehen würde (wobei das in dem Film zu sehr übertrieben wurde, da dort über hundert (wenn man sich die VOY Brücke anschaut, eigentlich wahrscheinlich eher 200) Jahre technische Entwicklung innerhalb von 25 Jahren stattgefunden haben sollen)
- daß Kirk rebellischer als "unser" ursprünglicher Kirk ist, weil ihm seine Vaterfigur fehlt
- das die Vulkanier in der Föderation weniger Einfluß haben, weil es einfach weniger von ihnen gibt

Das ist aber eigentlich auch schon alles.
Die Q, Borg, V'Ger, Walsonde, Spezies 0815, Cardassianer, Ferengi, der Fürsorger, Tribbles, Zefram Cochrane, ... all das gibt es weiterhin völlig unbeeinflusst von den Ereignissen der Zeitreise.

Und genau das könnte Tarantino daran hindern, nachzuvollziehen, wieso jetzt eben alles von vorher nicht mehr zählen sollte.
 
Jetzt stehe ich total aufm'm Schlauch. Quentin will nen Trek-Film mit den TOS-Figuren machen, mag die Kelvin-Reihe aber nicht... Öhm... Okay... Und wie soll das überhaupt mit seiner "tollen Idee" gehn?! Will er Shatner zu einem Comeback verhelfen??

Hint: In Star Trek XI - XIII hat man auch Kirk gesehen, ohne daß Shatner ihn gespielt hätte. ;)
 
Er muss doch nicht die Alten Darsteller verwenden,Discovery spielt auch nicht in der Kalvil-Zeitlinie,er kann einfach weiter in die Zukunft gehen nach Voyager.Oder er erschafft ein neues Schiff mit einer anderen Crew,die Föderation hat doch nicht nur die eine Besatzung aus Next Generation und die Enterprise.

Darum heißt es ja die Föderation der Vereinten Planeten und nicht die Föderation der Vereinten Enterprise und ich bin Star Trek Noob -_-"

Dann heißt das Schiff ebend USS Galaxy 3 und spielt in der selben Zeitlinie wie Next Generation und die Besatzung besteht nicht aus Picard und Co, so einfach ist das.

Da ist überhaupt nichts widersprüchlich.
Nochmal langsam zum Mitlesen:
Er will keinen Film über irgendeine Crew, sondern DIE Crew - TOS - machen, das hat er erst kürzlich auch damit zum Ausdruck gebracht dass er ein großer Bewunderer von Shatner und seiner Kirk-Version ist. Zumal er es auch oft genug bekräftigt hat dass für nur ein TOS-Film in Frage käme.
 
Er will keinen Film über irgendeine Crew, sondern DIE Crew - TOS - machen, das hat er erst kürzlich auch damit zum Ausdruck gebracht dass er ein großer Bewunderer von Shatner und seiner Kirk-Version ist. Zumal er es auch oft genug bekräftigt hat dass für nur ein TOS-Film in Frage käme.
Ja, aber trotzdem wird er ja wohl nicht davon ausgehen, daß 88jährige(!) Shatner (heute) auch nur ansatzweise noch so fit wäre wie Shatner (TOS).

dh: Entweder kriegen wir einen Film mit Shatner oder einen Film mit Action (in dem Shatner dann auch mal im Hintergrund rumsteht. :-D)

Beides möglich. Solange nichts genaueres darüber bekannt wird: abwarten und Tee trinken. *schlürf*
 
Die neuen Filme sind doch super. Was will er denn? die alten Schauspieler in CGI wiederbeleben?
Die Lösung ist jetzt nicht die schlechteste.... aber gut, mit dem 3. Teil als Fast and the Furious - Verschnitt im Weltraum haben sie sich vielleicht keinen Gefallen getan, aber die ersten beiden finde ich gut und klasse umgesetzt.

Es ist STAR TREK und kein Pulp Fiction! Der Tarantino macht schon gute Filme - auf seine Art. Aber die passen nun sowas von gar nicht ins Star Trek - Setting. Er hat glaube die Philosophie dieses "Universums" nicht verstanden.

Sol er doch gerne eine eigene SciFi-Reihe starten, wo es passt! Ich würde sogar so weit gehen: sein Stil würde super ins Star Wars - Universum passen!


Danke, dachte schon, man steht allein mit dem Gedanken, dass die neuen Filme gut sind. Mir gefällt ST zwar schon relativ lange, aber seit den Filmen mit Chris Pine empfinde ich es als belebender und unterhaltsamer. Es ist moderner und zugleich mit einem erfrischendem Humor gespickt, sodass sogar meine Frauen großen gefallen an ST gefunden haben. Tarantino macht tolle Filme, aber sie passen eben nicht in das moderne StarTrek, sondern würden eher in das alte ST-Universum passen. Die Filme an sich nehmen sich mehr Zeit, man darf sich dabei noch Gedanken machen. Von der Filmschaffung her, würde es daher prima in die alte Generation passen, aber bitte pfuscht nicht in der modernen ST-Version rum, die sollte genau so frisch fortgeführt werden, wie sie angefangen hat. Meinetwegen paralel laufen lassen, sodass jede Kundengruppe angesprochen und bedient wird, aber bitte keine Entscheidung von entweder oder.
 
Schwierig ist es ohnehin ihn und ST unter einem Hut zu bringen weil alle ST-Filme ausnahmslos was Positives, was Optimistisches enthalten. Und wenn man sich Tarantinos Filmographie betrachtet wird man schnell feststellen dass sein Stil alles hat, aber nix Optimistisches. :B
 
Schwierig ist es ohnehin ihn und ST unter einem Hut zu bringen weil alle ST-Filme ausnahmslos was Positives, was Optimistisches enthalten. Und wenn man sich Tarantinos Filmographie betrachtet wird man schnell feststellen dass sein Stil alles hat, aber nix Optimistisches. :B

Wenn man von einem quasi-religiösen Standpunkt aus den Tod als ultimative Erlösung aus dem irdischen Jammertal begreift, dann sind seine Filme zutiefst optimistisch. :B
 
Schwierig ist es ohnehin ihn und ST unter einem Hut zu bringen weil alle ST-Filme ausnahmslos was Positives, was Optimistisches enthalten. Und wenn man sich Tarantinos Filmographie betrachtet wird man schnell feststellen dass sein Stil alles hat, aber nix Optimistisches. :B

Warum hat sein Stil nichts Optimistisches ?

Seine Filme sind alle Weitesgehend ohne CGI und das in einer zeit in der CGI schon normal geworden ist,das ist doch Optimistisch.Dazu Arbeitet er in vielen Filmen oft mit ein und den selben Darstellern,mit einiegen sogar seit den 80ern wie Tim Roth z.b und auch das das ist Optimistisch.
 
Warum hat sein Stil nichts Optimistisches ?

Seine Filme sind alle Weitesgehend ohne CGI und das in einer zeit in der CGI schon normal geworden ist,das ist doch Optimistisch.Dazu Arbeitet er in vielen Filmen oft mit ein und den selben Darstellern,mit einiegen sogar seit den 80ern wie Tim Roth z.b und auch das das ist Optimistisch.
Irgendwie scheint du keinen meiner Beiträge verstehen zu können/wollen. Mir geht es um den Inhalt, die Message, das Bild das man mit ST verbindet.

Oder anders ausgedrückt: Quentin ist kein Aushängeschild für Happy oder Good Ends im klassischen Sinne.
 
Nur weil das in seinen bisherigen Filmen so ist, heißt das nicht das er es bei Star Trek auch so macht. Und das scheinst du irgendwie nicht zu verstehen.

Er Outet sich als Fan, er kennt die Serien und Filme und auch die Messege darin.
 
Zurück