• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek Into Darkness: Erster Trailer zum neuen Film von J.J. Abrams

Um Himmelswillen.
Dann könntest Du Babylon 5 was abgewinnen.
Und seit Big Bang Theory wissen wir:
Das lässt ST und B5 lassen keine gemeinsamen Fans zu
;)
weiß ich nicht, babylon 5 hab ich nie wirklich gesehen, aber ich bin halt ein star trek fan mit eigener meinung. so fand ich auch ENT als eine der besten serien, was der großteil der fans ja anders sah. schon das konzept die anfänge der sternenflotte bis hin zur föderation zu sehen fand ich cool. die umsetzung war auch super gemacht.

OK, er wollte einen Neuanfang und hat teils radikale Änderungen an der Zeitlinie durchgeführt - aber was ich immer noch befürchte:
Daß er damit jetzt meint, einen Freischein zu haben, sich um die "alten" Star Trek Handlungsstränge gar nicht mehr kümmern zu müssen.

Fakt ist aber: Auch in dieser Zeitlinie sind Khan, V'ger, die Walsonde, Klingonen, Q, Borg, der Fürsorger (der die Voyager in den Delta Quadranten zieht) vorhanden und mindestens V'ger, die Walsonde und Q müssen irgendwann mal erwähnt werden.
das ist ja nur die spitze des eisbergs, da gibts noch wesentlich mehr zu bedenken. schon allein die ganze letzte serie. und was ist mit der organisation, die führ die wahrung der zeitlinie sorgt? die müssten das doch eigentlich korrigieren, schon bevor nero überhaupt auf die enterprise trifft...
Der Tiefpunkt in dem neuen Film war allerdings die Zufallskette, in der Kirk dann wieder auf die Enterprise kommt:
a) Spock entschließt sich, Kirk nicht in eine Zelle zu verfrachten, sondern setzt ihn auf einem x-beliebigen Planeten mit Föderationsstützpunkt aus, auf dem derart gefährliche Moster leben, daß es fraglich ist, ob die Kapsel genug Schutz böte, wenn das Vieh sich drauf stürzen würde.
das ist schon in sofern unglaubwürdig, weil ein solches verhalten nicht zu einem sternenflottenoffizier passt, noch weniger zu spock.
b) rein zufällig flüchtet Kirk in die einzige Höhle, in der momentan ein Feuer brennt und es somit möglich ist, das Vieh zu verschrecken
c) rein zufällig ist Spock auf dem selben Planeten
d) rein zufällig nicht nur auf dem selben Kontinent oder Breitengrad, sondern exakt in der Höhle, in die Kirk gerade flüchtet.
e) rein zufällig ist dann in dem Föderationsstützpunkt das einzige Original Enterprise Crew Mitglied, welches außer Kirk noch an Bord der neuen Zeitlinie fehlt
passt doch super zur fehlenden logik des restlichen films ;)
f) rein zufällig ist Spock in diesem Universum der Einzige, der die Formel für die nötigen Transporterfunktionen kennt. Praktisch, daß der gerade da ist.
g) rein zufällig ist Scotty der zukünftige Erfinder dieser Formel
und rein zufällig ist scotty auch der erfinder einer bahnbrechenden technologie, die es selbst ein jahrhundert später noch nicht gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Himmelswillen.
Dann könntest Du Babylon 5 was abgewinnen.
Und seit Big Bang Theory wissen wir:
Das lässt ST und B5 lassen keine gemeinsamen Fans zu
;)

Bab5 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ST ^^

Ich mag ST ab TNG schon, aber an Bab5 lasse ich nix kommen. Eine der besten Sci-Fi Serien überhaupt.
 
Bab5 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ST ^^

Ich mag ST ab TNG schon, aber an Bab5 lasse ich nix kommen. Eine der besten Sci-Fi Serien überhaupt.

wobei generell Serien die einen Übergreifenden Handlungsrahmen eh den, wie es bei vorallem Frühen Star Trek Serien vorkam, "Monster of the Week" vorzuziehen sind
 
Hab ja in letzter Zeit hin un wieder mal TNG und Voyager gesehen und ... ist das hier auch Star Trek ? :B
 
also action würde ich am wenigsten mit TOS in verbindung bringen, dafür war schon die technik damals zu unausgereift. selbst die remastered version hat daran nichts geändert.
action kam erst richtig mit DS9/VOY/ENT wo es aber auch gut gepasst hat, weil eben das wesentliche auch nicht vernachlässigt wurde.
gerade DS9 und ENT sind finde ich richtig gelungen geworden. längere episodenübergreifende storybögen waren da wirklich ein großer fortschritt gegenüber denn anderen serien. daher sind die beiden meine favouriten ;)
Ich glaube du verwechselst die physische Action mit Effekt-Action. Mit letzterem konnte TOS natürlich nicht locken, soweit war man in den 60ern noch gar nicht. Nichtsdestotrotz, in jeder gefühlten zweiten oder dritten Folge hat er sich mit Aliens oder Seinesgleichen geprügelt, einen auf Pseudo-Karate gemacht oder eben die Waffen sprechen lassen. Klar, hinterher (!) fand man doch die Konfliktlösung im Dialog, aber dass TOS eben doch körperbetonter war, ist doch nicht von der Hand zu weisen.
Wie oft hat Shatner seinen Astral-Körper (:B) im zerfetztem Starfleet-Pulli gezeigt, Klingonen, Khan und anderen Bekannten seine Space-Faust spüren lassen ? ^^

Gegen die Nachfolge-Serien habe ich nichts, direkt nach TOS folgt bei mir VOY. TNG hatte nach 2-3 schwachen Staffeln auch seine besonderen Highlights, aber mit DS9 bin ich nie warm geworden. Der Stil, die Station, die Anbiederung an Bab5... Hat meinen Geschmack nie getroffen.
 
Ich fand Prometheus ein genialer Sci-Fi-Film.
Er wäre in meinen Augen sogar noch besser gewesen, wenn man nicht gewusste hätte, dass es sich um ein Alien-Film gehandelt hätte.
Für mich sind gute Sci-Fi unter anderem eben auch Filme, die eine geheimnisvolle Story erzählen. Erstkontakte...
Darum ist McDevitt in dieser Beziehung auch einer meiner Favoriten in Sachen Sci-Fi-Bücher.
Aber schlüssig fand ich die Story eigentlich auch und freue mich auf die Fortsetzung. Sofern es eine geben wird.
Mich kotzte einfach die Unentschlossenheit Scotts an.
Ein paar Alien-Referenzen machen noch keinen vollwertigen Film gleichnamigen Frachises, wenn es danach ginge müsste man auch die grandiosen (:B) "Alien vs. Predator" als kontextgerechte Zusatzwerte zählen, und das wäre doch ziemlich lächerlich, oder nicht ?
"Prometheus" hätte vielleicht einen guten Sci-Fi-Film abgegeben, wenn er gänzlich auf Alien-Verweise verzichtet hätte. Die erste Hälfte mit den Konstrukteuren fand ich sogar sehr interessant, aber was danach folgte war nur ein auf Biegen und Brechen unternommener und desolater Versuch, sowas wie Sci-Fi-Horror wie im 1979er-Original herbeizufördern.
Die Wissenschaftler verhalten sich selten dämlich (Stichwort: Extraterrestrische Kobra), einer von denen mutiert zu einer Art Zombie (WTF ???), die Identifizierung der Kontrukteure als die vom Alien-Erstling bekannten Space-Jockey ist widersprüchlich, und überhaupt wird die Geschichte nicht zuende erzählt. Inbesondere der Grund, warum sich die Schöpfer sich plötzlich für einen destruktiven Weg entschieden haben, wird angekratzt, aber nicht genannt.

Mir kam es so vor als wenn Ridley dem Seher seinen Stinkefinger entgegen hält und laut lacht:
"You wan't answers ? Sorry, guys, see Prometheus Part 2."

Seit "Matrix Reloaded" kann sich jeder Regisseur, der mit halben Filmen daherkommt, seine Werke dorthin stecken, wo keine Sonne scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. 'Der Hobbit' wird scheisse? :O

%)
Der Film an sich wahrscheinlich nicht, aber die Aufteilung in drei (!) Filme (anfangs war ja noch von Zweien die Rede, aber Warner wollte ja zwingend eine fette Cashcow)... Ich meine: Das Buch selbst ist ja nun kein dicker Wälzer, von daher finde ich schon diese Splittung sehr fraglich.
Wenn es Peter Jackson aber schafft, jeden Film mit einem rundem Ende zu versehen, würde ich meine Kritik in solchen Einzelfällen zurückziehen.
Aber die Fälle "Matrix Reloaded" und "Prometheus" finde ich unverzeihlich.

Ich lasse mir ja auch kein unvollständiges Buch anschwatzen, denn auch wenn es als Ganzes vielleicht superb sein mag, mich mit einer Hälfte sitzen lassen ist nicht die feine Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja
Das Problem an allen Filmen die nach Matrix kamen und nie existiert haben ... war auch das Problem, das man vorallem plump wurde
Aber ich hätte auch ein gutes Beispiel für einen zweigeteilten Film bei dem das Konzept funktioniert hat:

Zurück in die Zukunft 2 und 3

Außerdem sollte man eh bedenken, das Buchverfilmungen auch eh meist oft ziemliche Lücken haben
 
Der Film an sich wahrscheinlich nicht, aber die Aufteilung in drei (!) Filme (anfangs war ja noch von Zweien die Rede, aber Warner wollte ja zwingend eine fette Cashcow)... [...]
Wie kommst du darauf, dass Warner dies wollte? :O

Dieses typische Gerede, dass die fiesen Kapitalisten die Kreativen komplett ausbeuten. :-D
 
naja
Zurück in die Zukunft 2 und 3
Sehr gutes Beispiel. Überhaupt, jeder ZidZ-Film war in sich sauber abgeschlossen, weil jeder seinen eigenen Zeit-Kontext hatte.

Da fällt mir ein, ich sollte mir die Trilogie irgendwann mal auf DVD oder BR anschaffen.
Jetzt bekomme ich wieder Lust darauf. :-D
 
Wie kommst du darauf, dass Warner dies wollte? :O

Dieses typische Gerede, dass die fiesen Kapitalisten die Kreativen komplett ausbeuten. :-D
Siehe den Erfolg der HdR-Trilogie anfang der 200er, siehe das Aufteilen einzelner Adaption a la "Harry Potter 7" oder "Breaking Dawn".
So blind kann man doch gar nicht sein.

Das ist einfach ein Trend, der bei mir sauer aufstößt.
 
:B

Nimm dir doch mal die Sekunde Zeit, und probier meinen einen Satz richtig zu verstehen: woher willst du wissen, dass Warner einen dritten Teil wollte und nicht Jackson selbst? Das, mein kleiner Freund, war die eigentliche Frage ... denn die Interviews, die ich von ihm gelesen hab, klangen nicht so, als ob Warner bzw. ein Dritter ihm das aufdoktriert hat, sondern seine eigene Entscheidung war.

Edit: Ich will dich ja nicht dumm sterben lassen, hier ist das besagte Interview:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/i...n-zum-start-der-hobbit-trilogie-a-869593.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sry ich weiss ja nicht wie alt die meisten hier sind, aber habt ihr eigentlich Star Trek TOS wirklich jemals gesehen? ( das meine ich keineswegs beleidigend ) Bin ich denn der einzige dem hier was auffällt???? Ich will hier gar nicht mal so von der Story reden die bei Star Trek sowie bei Prometheus doch arg zweifelhaft ist, aber habt ihr nur ein Hörbuch gehört. Wenn ich TOS sehe, sehe ich manuelle Schaltkonsolen, Drehknöpfe usw. . Wenn ich Abrams Star Trek sehe, sehe ich ein Raumschiff dessen Brücke moderner ist als die der Voyager. Klar man könnte jetzt sagen Abrams musste das so manchen um das junge Publikum ins Kino zu bekommen, aber so ist der ganze Film in meinen Augen unglaubwürdig. Die gesamte Optik des Film passt nicht im geringsten zur originalen Kirk Serie. Wenn ich eine Prequel sehe dann soll es sich doch bitte auch an den Originalen orientieren. Aber bis auf die Charactere und dem Namen des Raumschiffes finde ich nicht viele Parallelen zu Star Trek in dem Film.
Und das ist es halt was Prometheus ausmacht. Das gesamte Design des Films passt perfekt zum Design der ersten beiden Alien Filme. ( bis auf vielleicht dieser komische Operationstisch aber nun gut ich will hier mal nicht Kleinlich sein ). Auch tontechnisch hat Ridley Scott mit Prometheus alles richtig gemacht.
Star Trek bricht sein visuellen Stil komplett, so gut wie gar nichts erinnert an Tos, was ich persönlich sehr schade finde. Es ist einfach unglaubwürdig wenn ich erst Abrams Star Trek schaue und dann Tos oder Star Trek 1.
Abrams hätte einfach einen eigenständigen Star Trek Filmmdrehen sollen, zeitlich bei Tng, Voyager und Ds9 angesiedelt und es wäre bestimmt ein guter Film geworden.
Storytechnisch ist Star Trek so massiv unschlüssig und aus den Fingern gesogen wie es nur geht. Hier nur ein paar Punkte die mich massiv stören:
1. Die Liebesgeschichte zwischen Spock und Uhura
2. Uhura ist eine Sexbombe looooooool ( schaut euch bitte nochmals Uhura in Tos an )
3. Eine abrümmige Rasse der Romulaner die soviel mit den Romulanern gemein hat wie die Klingonen
4. Die Art und Weise wie Kirk immer wieder auf die Enterprise gelangt
5. Der Sprung aus 470000000000 Kilometern auf eine 5 qm runde Plattform.
 
Ich weiß ja nicht, aber jeder der das Design ankreidet hat irgendwie die letzten Jahrzehnte unter nem Stein gelebt ...
Außerdem, nur mal so als Tipp, die aktuelle Realität hat die Science Fiction von damals längst stellenweise überholt und es würde eher wie eine Captain Proton Episode wirken, wenn man ein Film dreht, mit dem Design und Verhaltensweisen der Sechtziger
 
Gute Beispiele für geniale Filmserien:

Lethal Weapin 1-4
Stirb langsam 1-3
Mad Max
Star Wars Original
Rambo
Rocky
Predator 1+2
 
:B

Nimm dir doch mal die Sekunde Zeit, und probier meinen einen Satz richtig zu verstehen: woher willst du wissen, dass Warner einen dritten Teil wollte und nicht Jackson selbst? Das, mein kleiner Freund, war die eigentliche Frage ... denn die Interviews, die ich von ihm gelesen hab, klangen nicht so, als ob Warner bzw. ein Dritter ihm das aufdoktriert hat, sondern seine eigene Entscheidung war.
Erstens: Hast du in deiner Frage nur wegen Warner gefragt, nicht wegen Jackson.
Zweitens: Wer verdient das meiste Geld damit ? Warner, nicht Jackson.
Drittens: Glaube ich einfach nicht, dass Jackson nur darauf aus ist, der Story viel mehr Raum und dementsprechend Zelluloid-Zeit zu spendieren. Hat er bei den HdR-Teilen auch nicht gemacht, stattdessen jedem einen 3-Stünder bzw. eine Extended-Version spendiert. Wenn nicht wirtschaftliche Interessen dahinter stecken, was dann ? Woher auf einmal der Sinneswandel ? %)

Du wirst und muss es ja nicht verstehen, aber ich hasse es für eine komplette Story in Kinoform den doppelten oder gar dreifachen Ticketpreis zu zahlen. Aus diesem Grund habe ich auf HP 7.1 und 7.2 im Kino verzichtet und irgendwann billig auf DVD erstanden, weil ich es nicht einsah.
Zufälligerweise wird ja auch HP von Warner finanziert, darum die leicht zu durchschauende Methodik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, aber jeder der das Design ankreidet hat irgendwie die letzten Jahrzehnte unter nem Stein gelebt ...
Außerdem, nur mal so als Tipp, die aktuelle Realität hat die Science Fiction von damals längst stellenweise überholt und es würde eher wie eine Captain Proton Episode wirken, wenn man ein Film dreht, mit dem Design und Verhaltensweisen der Sechtziger


Nichts gegen Catain Proton!!!!!! Araknia ist die beste hehe
 
Ich weiß ja nicht, aber jeder der das Design ankreidet hat irgendwie die letzten Jahrzehnte unter nem Stein gelebt ...
Außerdem, nur mal so als Tipp, die aktuelle Realität hat die Science Fiction von damals längst stellenweise überholt und es würde eher wie eine Captain Proton Episode wirken, wenn man ein Film dreht, mit dem Design und Verhaltensweisen der Sechtziger
Eben. Richtige Sci-Fi-Puristen, die weniger Hochglanz-Effekte wollen, werden aber auch fündig. Filme mit geringem Budget wie "Moon" sind ebenfalls empfehlenswert. Und große Marken wie Star Wars oder Star Trek sind mit jedem Jahrzehnt immer hochwertiger in der Optik geworden, sowas bzw. die Technik dahinter lässt sich gar nicht aufhalten. Siehe den ersten ST-Film anno 1979, siehe den letzten TOS-Film aus dem Jahre 1991, dann die TNG-Filme, nun das neue Trek-Universum.
Wer das nicht sieht, hat Tomaten oder was anderes auf den Augen... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück