Sowas ist in meinen Augen kaltblütige, eiskalt geschäftlich forcierte Abzocke, was mir persönlich mächtig aufstößt.
Die Backer haben sich doch dafür ausgesprochen dass weiter Geld gesammelt wird, denn sie wollen das beste Spiel bekommen. Hätten die Backer nicht dafür gestimmt, wäre die Kampagne beendet worden. Ich selbst habe für ein Fortsetzen plädiert.
Wie schon weiter oben gesagt, es werden Spenden gesammelt und als Dankeschön bekommt man ein Schiff. Mit weiteren Schiffen die Entwickelt werden, vergrößert sich nur die Auswahl an Präsenten unter denen man aussuchen kann.
Die Alternative wäre, dass kein Geld gesammelt wird und es somit kein Spiel gibt. Denn ohne Geld arbeiten Entwickler nun mal nicht, klingt komisch, ist aber so.
Die Publisher sind/waren (naja... "sind" wohl mittlerweile nicht mehr) nicht gewillt dieses Spiel zu finanzieren. Und selbst wenn sie es tun würden, wissen wir alle wie sie das Endprodukt verhunzt hätten.
Die Artikel im Webshop dienen Testzwecken. Dafür hat jeder Backer Taschengeld an die Hand bekommen. Es soll schließlich später ein Pendant zu Amazon im Spiel geben. Wer gerne einen kleinen Betrag spenden möchte, der sucht sich als Dankeschön eben kein Schiff, sondern ein paar Credits für den Shop aus und kann dann damit ein wenig rumspielen, seinen Hangar dekorieren o. ä.
Also ganz wichtig: Wer nichts spenden möchte, sollte das auch bitte unter keinen Umständen tun. Der setzt sich hin und trinkt Tee und lässt das von Anderen erledigen.
Der kann sich das Spiel dann später fertig kaufen, Reviews abwarten etc.
Und die, die Spenden wollen weil sie sich für das Projekt begeistern, die sollen sich einfach nur überlegen wie viel sie bereit sind zu geben und sich darauf basierend ein Schiff aussuchen. Und nicht sich ein Schiff aussuchen und dann schauen wie viel sie dafür abdrücken müssten.