In der Gamesbranche redet man IMMER von scope creep, wenn ein feature größer wird. Die Definitionen von Theoretikern waren schon immer unzuverlässig, insbesondere im PM. Solange man Geld, Zeit und Teamgröße weiter skalieren kann, geht es natürlich weiter, aber umso größer knallt es dann am Ende. Mir ist kein Projekt bekannt, in dem eine drastische Skalierung, die per definition kein scope creep wäre, nicht doch am Ende zum Zusammenbruch geführt hätte. Scope Creep ist das mit Abstand größte Problem bei Software jeglicher Art, insbes. bei Spielen, weil sie so extrem komplex sind. Außerdem muss ich bei der Standardargumentation gegen sinnvolle Entwicklung widersprechen: Gute Producer & GDs sind absolut in der Lage, Unterhaltung zu planen, so dass man ein Spiel nahezu wie eine "normale" Software umsetzen kann. Das Problem ist nur, dass speziell in Deutschland insbesondere in der Gamesbrachne sehr viele unfähige, alte, ungelernte Leute in den PM- und GD-Positionen sitzen. Einige davon haben zwar durch trial and error irgendwann gelernt wie es geht, aber der Großteil sind leider Leute ohne formalen/fachlichen Background, die als Quereinsteiger in den 90ern in die Branche gekommen sind, und seitdem immer wieder den selben Mist erzählen und machen. Das sind dann insbesondere die Leute, die jetzt bei mobile so kläglich scheitern
Um den "Unterhaltungswert" eines Features zu erhöhen, muss man es besser machen, und nicht einfach größer. Gerade diese endlose Erweiterung ist in der deutschen Mantalität sehr stark verankert und führt dazu, dass viele Projekte aus Deutschland groß und ambitioniert, aber im Kern eigentlich Müll sind. Ein Projekt wie Portal würde es hier niemals geben. Bei SC sieht man ja eindeutig, dass die Flucht ins Wachstum kurzfristig funktioniert. Aber genau wie an der Börse ist es eben nur eine Lösung, solange das Kapital nahezu unbegrenz ist... s. Amazon, Rocket Internet, Twitter, Zynga etc. Wenn man nicht weiter wachsen kann, muss man eben Profit liefern, und dann knallts, wenn das Geschäftsmodell das nicht hergibt. Ich denke bei SC sieht man es langsam ein, und fängt nun an wieder features zu streichen oder zu verkleinern, solange sie noch nicht umgesetzt sind. Die oben genannten 85 Mio für ein 300-Mann Team sind nicht wirklich viel Geld...