• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Weltaumspiel knackt die Marke von 190 Millionen Dollar

Schade, dass du dich auf dieses Niveau begibst! (Ganz gleich wer von den anderen Diskussionsteilnehmern das auch tut)
Auch schade, das Batze sowas liked. Genauso wie er Orzovs sinnlosen Beitrag (von wegen blabla CR-Fanboys) geliked hat.

Ich weiß, nicht jeder ist an einer konstruktiven Diskussion interessiert, aber sicher mehrere hier.

Ich bin auch für Kritik offen und lasse mich gern überzeugen von anderen Standpunkten - solang sie in sachlichem Ton sind und konstruktiv sind.

Was ihr wollt, ist schlechte Stimmung verbreiten. So kommen MANCHE Beiträge eurerseits jedenfalls bei mir an.

Hach ja. Schön, wie man die ganze Diskussion über konstruktiv, wenn auch sehr kritisch bleibt (wie man ja wohl definitiv an meinen sonstigen Beiträgen erkennen kann), aber plötzlich der Satan höchstselbst ist, wenn man EINMAL ein bisschen provoziert. :ugly: Dabei war das ja nicht mal ernst gemeint. :D Spricht ja Bände darüber, wie empfindlich manche bei dem Thema Star Citizen reagieren. Insbesondere einige Befürworter dieses Projekts.

Ich frage mich allerdings eher, warum sich andere über meinen Beitrag echauffieren, nicht aber derjenige, an den sich diese kleine Provokation gerichtet hat. Captain Haarlocke hat das Ganze ja gut weg gesteckt. Dem war es offenbar egal.

Hach ja. Schön, wie man die ganze Diskussion über konstruktiv, wenn auch sehr kritisch bleibt (wie man ja wohl definitiv an meinen sonstigen Beiträgen erkennen kann), aber plötzlich der Satan höchstselbst ist, wenn man EINMAL ein bisschen provoziert. :ugly: Dabei war das ja nicht mal ernst gemeint. :D

Kein Problem - hab dich gern darauf aufmerksam gemacht :)

Hoffe, jemand tut das bei mir, falls ich mal herabsinke!

Und das kann ich bezeugen, normalerweise sind deine Beiträge recht sachlich gehalten! Daumen hoch.
Dabei war das ja nicht mal ernst gemeint. :D
Das erinnert mich stark an so Videos, in denen Leute "geprankt" werden, dabei aber verletzt werden und die Verursacher dann schreien "It's just a Prank, Bro!!!111!!"
Spricht ja Bände darüber, wie empfindlich manche bei dem Thema Star Citizen reagieren. Insbesondere einige Befürworter dieses Projekts.
Irgendwas bei diesem Projekt scheint dich ja auch empfindlich zu treffen, dass du dich darüber dann in einer SC-News auslassen musst..^^

Das erinnert mich stark an so Videos, in denen Leute "geprankt" werden, dabei aber verletzt werden und die Verursacher dann schreien "It's just a Prank, Bro!!!111!!"
Verletzt wurde bei meiner kleinen Provokation zwar niemand, aber falls ich dir dadurch doch dein kleines armes Herz gebrochen habe, möchte ich mich dafür aufrichtig entschuldigen. :top:

Irgendwas bei diesem Projekt scheint dich ja auch empfindlich zu treffen, dass du dich darüber dann in einer SC-News auslassen musst..^^
Aber mal Spaß bei Seite. :) Star Citizen ist ein Projekt, dass offensichtlich so gut wie niemanden wirklich kalt lässt. Es ist ein Projekt, das eindeutig polarisiert und kontrovers ist. Und das ist auch gut so. Gut ist es nur nicht, wenn Fanboys jede Kritik mit hohlen Phrasen abschmettern und auf Teufel komm raus versuchen, ihre Investition in ein Projekt zu rechtfertigen, dass aktuell nur aus einer Alpha und Wunschträumen besteht. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber auf einige andere hier.

Was ich sonst speziell kritisch sehe, habe ich in diesem Thread mehrmals relativ ausführlich erläutert. :)

Keine Ahnung ob ich jetzt objektiv an die Sache rangehen kann, aber ich muss RedDragon20 irgendwo recht geben: in dieser ganzen Diskussion mit über 160 Posts hat er in einem Wort ein, sind wir ehrlich, nicht so kreatives Wortspiel eingefügt. Ob das jetzt seine anderen Posts und vor allem die sachliche Auseinandersetzung mit Hatlock negiert? Ich denke nicht. Denn gerade am Anfang, wo Harlock auf eine sehr unsympathische Art und Weise seinen Standpunkt deutlich gemacht hat und selbst nach zig Kommentaren von anderen Usern nicht in der Lage ist über seine Aussagen nachzudenken und ggf. den Standpunkt zu überdenken, Grund hierfür gibt es genug, blieb RedDragon20 sachlich ... dass man nach sovielen Beiträgen irgendwann entnervt aufgibt, weil der andere seine Posts mit Einzeilern abkanzelt, kann ich persönlich verstehen.

Irgendwann mag man einfach nicht mehr Zeit in solche Beiträge versenken wenn der Gegenüber nicht in der Lage ist selbstreflektierend zu agieren.

Ich bin, obwohl nach wie vor überwiegend positiv gegenüber Star Citizen, ebenso in einigen Punkten kritisch.
Ich sehe durchaus den Feature-Crepp, der in einigen Punkten spielerisch wenig bis nichts hinzufügt und wo sich die Entwicklung verzettelt.
Ich sehe das Missmanagement, wo so einiges Geld nutzlos verblasen wird.
Ich sehe den "Luxus" von Chris Roberts, mit den Features und Optionen zu spielen, in dem er bestimmte Sachen nach seinem Gutdünken erstellen läßt und dann wieder entfernt (etwa zuletzt die Landeautomatik, oder Teile des Userinterfaces).
Ich sehe den "Luxus", dass manche Schiffsmodelle nun zum dritten mal massiv überarbeitet werden, was sich ein Kleinprojekt vermutlich nie erlauben könnte.
Wer aber völlig ohne jede Indizien behauptet, die Projektleiter würden das Geld zum eigenen Nutzen verbraten und nichts arbeiten, ist ein typischer, mißgünstiger Hater.
Man sollte schon mal die Kosten etwas in Proportion heutiger Entwicklungen setzen (auch wenn der direkte Vergleich etwas hinkt):
Star Wars: The Old Republic – ca. 200 Mio. US-Dollar
(ein Spiel in Comicoptik, das im Vergleich mit einer Spacesim nicht viel kann)
https://www.paysafecard.com/de-de/m...-sind-die-teuersten-videospiele-aller-zeiten/
Ich hoffe, dass solche hauptamtlichen Star Citizen Hater auch so selbstehrlich sind und später mal das fertige Produkt meiden.

Keine Ahnung ob ich jetzt objektiv an die Sache rangehen kann, aber ich muss RedDragon20 irgendwo recht geben: in dieser ganzen Diskussion mit über 160 Posts hat er in einem Wort ein, sind wir ehrlich, nicht so kreatives Wortspiel eingefügt. Ob das jetzt seine anderen Posts und vor allem die sachliche Auseinandersetzung mit Hatlock negiert? Ich denke nicht. Denn gerade am Anfang, wo Harlock auf eine sehr unsympathische Art und Weise seinen Standpunkt deutlich gemacht hat und selbst nach zig Kommentaren von anderen Usern nicht in der Lage ist über seine Aussagen nachzudenken und ggf. den Standpunkt zu überdenken, Grund hierfür gibt es genug, blieb RedDragon20 sachlich ... dass man nach sovielen Beiträgen irgendwann entnervt aufgibt, weil der andere seine Posts mit Einzeilern abkanzelt, kann ich persönlich verstehen.

Irgendwann mag man einfach nicht mehr Zeit in solche Beiträge versenken wenn der Gegenüber nicht in der Lage ist selbstreflektierend zu agieren.

Kann ich vollkommen verstehen!

Genau deswegen habe ich RedDragon auf seinen Ausrutscher hingewiesen - er kann sachlich sein. Captain Harlock scheint das schwerer zu fallen.. :)

Nur wie RedDragon eben auf meinen Post reagierte, sieht man ja sehr gut, wie das ganze wieder ins emotionale gerutscht ist. Und das würde ich gerne bekämpfen!

Auf eine tolle, mindestens noch monatelange SC-Diskussion! (Jaja, ich bin optimistisch :D)

Nur wie RedDragon eben auf meinen Post reagierte, sieht man ja sehr gut, wie das ganze wieder ins emotionale gerutscht ist. Und das würde ich gerne bekämpfen!
Wenn man mit Ironie und Sarkasmus reagiert, ist man nicht zwangsläufig allzu emotional dabei. ;) Das Thema tangiert mich so sehr nun nicht, dass ich nur Emotionen sprechen lasse. Mir ging, wie Rabowke schon richtig erkannt hat, einfach nur Captain Haarlockes Verhalten auf den Zeiger.

Man sollte schon mal die Kosten etwas in Proportion heutiger Entwicklungen setzen (auch wenn der direkte Vergleich etwas hinkt):
(ein Spiel in Comicoptik, das im Vergleich mit einer Spacesim nicht viel kann)
https://www.paysafecard.com/de-de/m...-sind-die-teuersten-videospiele-aller-zeiten/
Ich hoffe, dass solche hauptamtlichen Star Citizen Hater auch so selbstehrlich sind und später mal das fertige Produkt meiden.

Was meinte CR?
Er würde für mit jedem $ den er bekommt, x fach mehr rausholen als Publisher.
Also wäre das Projekt jetzt vom Umfang her (im Vergleicht zu GTA oder SWTOR) bei etwa einer Milliarde?
;)

Wenn man mit Ironie und Sarkasmus reagiert, ist man nicht zwangsläufig allzu emotional dabei. ;) Das Thema tangiert mich so sehr nun nicht, dass ich nur Emotionen sprechen lasse. Mir ging, wie Rabowke schon richtig erkannt hat, einfach nur Captain Haarlockes Verhalten auf den Zeiger.

Meinst du das hätte ich nicht gesehen/verstanden? Deswegen mach ich doch den Aufstand...

Lass dich davon nicht tangieren und bleibe sachlich beim Thema - du kannst das. Andere eher nicht. Deswegen spreche ich dich darauf an.

Kannst aber auch gern das letzte Wort hierzu haben, das ist mir Wurscht.

Ich will nur eine konstruktive Diskussion und keine beleidigenden/herabwürdigenden Wortgefechte, ob sie nun ironisch/sarkastisch sein mögen oder nicht :)

Dass das Ganze Emotionen beinhaltet, können wir ja nicht vermeiden.

Meinst du das hätte ich nicht gesehen/verstanden? Deswegen mach ich doch den Aufstand...

Lass dich davon nicht tangieren und bleibe sachlich beim Thema - du kannst das. Andere eher nicht. Deswegen spreche ich dich darauf an.

Kannst aber auch gern das letzte Wort hierzu haben, das ist mir Wurscht.

Ich will nur eine konstruktive Diskussion und keine beleidigenden/herabwürdigenden Wortgefechte, ob sie nun ironisch/sarkastisch sein mögen oder nicht :)

Dass das Ganze Emotionen beinhaltet, können wir ja nicht vermeiden.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum ich mich hier überhaupt rechtfertige. Immerhin hab ich ja niemanden beleidigt. ^^ Insofern alles gut.

Und ja, es war eine ganz bewusste Provokation.
Hättest du aber gelesen, was ich vorher schrieb, wüsstest du, dass ich das Spiel nicht verabscheue, sondern das Geschäftsmodell und dass ich einfach nur skeptisch bin. :) Mein Interesse an dem Projekt ist nach wie vor da.
Tja, das hast Du vorher behauptet, nun aber vielleicht doch Dein wahres Gesicht zum Thema gezeigt ?!
Sicher wär ich mir da nicht.

Für gewöhnlich sind es ausfallende Momente die den eigentlichen Charakter offenbahren.

Tja, das hast Du vorher behauptet, nun aber vielleicht doch Dein wahres Gesicht zum Thema gezeigt ?!
Sicher wär ich mir da nicht.

Für gewöhnlich sind es ausfallende Momente die den eigentlichen Charakter offenbahren.
:ugly:

Ernsthaft?

Ich glaub ich weiß warum RedDragon20 langsam die Lust am diskutieren vergeht ... :-S

Mal was ganz anderes, wenn sich hier eh noch einige tummeln.

Star Citizen im Vergleich mit No Man's Sky:

Zum Thema Entwicklung...
Laut Wikipedia 4 Jahre Entwicklung mit einem 15-köpfigen Team. Und vorher hat Sean Murray allein wohl schon 1 Jahr daran gearbeitet... (?)
Der Release war ja sehr ernüchternd. Auch wenn man den Hype weglässt.
Jetzt wurden nach und nach Patches mit Content nachgeliefert.
D.h. ca. 6 Jahre für ein Spiel mit VIEL weniger Features/Content, dafür auch VIEL weniger Mitarbeitern.

Ich weiß, ein Vergleich ist schwierig.
Aber wenn man unter dieser Perspektive auf SC schaut, finde ich, dass sich CIG noch recht gut schlägt, was die Zeit angeht.
(Wir haben ja die lange vergangenen und verschobenen Release-Termine schon diskutiert, das war entweder Hype-Generierung, oder einfach hoffnungsloser Enthusiasmus von CR - wir können es mit Gewissheit nicht sagen)

Und mal abgesehen davon: Ich hätte dann doch lieber noch 2 Jahre auf NMS gewartet, als 2016 diese Enttäuschung zu sehen.

Was meint ihr?

an nms arbeiteten im schnitt 6 leutchen (und 15 in der launch-phase). das kannst du genau genommen gar nicht mit der wohl schon jetzt teuersten game-produktion aller zeiten vergleichen. wenn man es doch täte, käme star citizen dabei imo wohl nicht sehr gut weg.

an nms arbeiteten im schnitt 6 leutchen (und 15 in der launch-phase). das kannst du genau genommen gar nicht mit der wohl schon jetzt teuersten game-produktion aller zeiten vergleichen. wenn man es doch täte, käme star citizen dabei imo wohl nicht sehr gut weg.

Inklusive eigener Engine
:D

Was meinte CR?
Er würde für mit jedem $ den er bekommt, x fach mehr rausholen als Publisher.
Also wäre das Projekt jetzt vom Umfang her (im Vergleicht zu GTA oder SWTOR) bei etwa einer Milliarde?
;)

4 mal so effektiv wie traditionelle studios würde cig arbeiten, behauptete roberts einstmals. diesen offensichtlichen blödsinn hört man aber natürlich nicht mehr, seitdem er sich bzw seiner unternehmung damit selbst ins knie schießen würde. vermutlich würde auch dem letzten backer nämlich dämmern, dass cig dann in bälde über ein virtuelles budget von 1 mrd. dollar verfügen würde, was dann doch zu obszön und absurd klingen würde.

Auch schade, das Batze sowas liked. Genauso wie er Orzovs sinnlosen Beitrag (von wegen blabla CR-Fanboys) geliked hat.
Also was ich like musst du schon mir überlassen, oder willst du mir da etwas vorschreiben?
Außerdem hatte der Post noch einen anderen Inhalt
dass ich das Spiel nicht verabscheue, sondern das Geschäftsmodell und dass ich einfach nur skeptisch bin.
deshalb der Like.

Hmm, gutes Video ... keine Frage, schöne Szenen aus SC: nur gehaltvoll ist es nicht. Leider.

Er stellt die gleichen Fragen wie wir es tun und sagt im gleichen Atemzug, dass er keine Antworten darauf hätte.

Zurück