Ich habe ja kein Problem damit, wenn Sachen hinterfragt werden - nur kommt es halt auch auf die Art und Weise darauf an.
Und Derek Smart hat ne ziemlich große Klappe dafür, dass er mit LoD nen Haufen Schrott geliefert hat und Kritiker dann von den Diskussionen etc. ausschließt / bannt.
Spiel wurde von Steam genommen etc. .. ja, soviel zum Thema Kompetenz.
Gegenfrage - was macht Crowdfunding überhaupt so vertrauenswürdig, dass man Geld "investiert"?
Ja, CF ist eigentlich eine Investition - man schießt was vor, für ein Projekt, das man verwirklicht sehen will und an das man glaubt.
Spieleentwicklung ist aber auch ein dynamischer Prozess, was bedeutet, dass nicht alles in Stein gemeißelt ist, was zu Beginn einer CF Kampagne angegeben wird - darüber sollte man sich vlt. bewusst sein, bevor man ein Projekt in der Spieleentwicklung backt.
Ansonsten wäre es vlt. besser, einfach zu warten, bis das fertige Spiel aufm Markt ist und dann zu entscheiden, ob man es kaufen will oder nicht.
CR hat zumindest in seiner Laufbahn schon einige gute Titel geliefert und CF ist halt mal dafür da, dass auch Projekte entwickelt werden, die ansonsten nicht möglich wären, weil die Publisher zu feige sind.
Wenn man ein Problem damit hat, dass CR in jüngster Vergangenheit nichts großes geliefert hat, sollte man vlt. nicht backen.
Aber wenn er in jüngster Vergangenheit was großes geliefert hätte, hätte er es vlt. nicht nötig gehabt, auf CF zurückzugreifen, weil dann wahrscheinlich sicher ein Publisher mit an Board gewesen wäre.
Ich unterstütze halt Projekte, die ich persönlich gerne sehen will und an die ich persönlich glaube - da brauche ich jetzt keine wahnsinnigen Garantien in From von Blockbustern die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden oder so in die Richtung.
Und ich bin mir bewusst, dass CF ein Risiko birgt und dass Spieleentwicklung dynamisch ist und nicht immer alles in Stein gemeißelt ist.
Ansonsten bräuchte ich eh nix backen - weil dann bin ich besser aufgehoben, wenn ich einfach warte, bis das Spiel aufm Markt ist (wenns denn dann entwickelt wird).
btw was hat denn der liebe Derek in den letzten Jahren so erreicht?
Mit kommt es mir NICHT darauf an, wie hinterfragt wird, sondern DASS hinterfragt wird.
Da haben wir wohl eine kleine Differenz, auf die das ganze aufbaut.
Wenn ein Typ meint, dass die Strasse sicher sei mir ein etwas sprachgestörter sagt, dass die Strasse in drei Stunden überflutet wird, dann gehe ich nicht automatisch davon aus, dass der erstere Recht hat und der zweite nicht.
Wenn mir der Zweit gute und plausible Argumente geben kann, dann kann ich seine Meinung nicht einfach in den Wind schiessen... ok, ich kann, ist aber nicht sehr clever.
Was CF vertrauenswürdig macht?
Ich habe jetzt schon einige Projekte begleitet, bzw unterstützt (insgesammt 33, wie ich auf KS sehe).
Es ist schwierig, das gebe ich zu. Und ich bin bei "Star Citizen" und "Shroud of the Avatar" weil ich schöne Erinnerungen habe an Wing Commander und Ultima. Und damit sind mir die Namen der Entwickler (Chris Roberts, Richard Garriot) geläufig. Komischweise (?) haben die zwie Titel hauptsächlich mit den Namen der Entwickler geworben und beide Titel entwickeln sich gar nicht nach meinem Geschmack. Da war ich wohl zu naiv, das gebe ich zu. Und darum werde viel vorsichtiger sein, mit meiner Unterstüzung
Denn es gibt positive Beispiele, welchem ich Geld im Gaming-Bereich gegeben habe (Grim Dawn, Elite, Satellite Reign, Pillars of Eternity, etc etc)
Die haben aber eben NICHT mit grossen Namen, sondern mit den Spielen geworben. Und ich werde auch in Zukunft um einiges vorsichtiger sein, was ich unterstütze.
Ich habe kein Problem damit, dass CR sein Spiel machen will.
Ich würds ja gerne haben. Aber es sieht leider so aus, als würde hier wieder das passieren, was ihm schon paar mal zum Verhängnis wurde: Zu Ambitiös, zu viele Träume.
Zuerst hätten 6 (!) Millionen auf KS gereicht. Und was da versprochen wurde, hätte mir gereicht.
Jetzt sind wohl 120 noch nicht genug.
Und um auf das leide Thema zu kommen, was DS gemacht hat (eigentlich schon zu Beginn erklärt um was es mir geht):
Ich will bei dieser Diskussion nicht darüber reden, was er gemacht hat oder nicht.
Er hat Einblick in die Materie. Und ich schreibs auch hier nochmals gerne:
Sicherlich mehr als ein Redaktor, dafür kann er nicht so gut schreiben wie einer... was solls.
Der gesiebte Inhalt ist interessant.
Wie eine Kommentar auf KS steht:
derek smart being bad doesnt make star citizen or chris roberts good
Ich würd ja gerne die kritischen Artikel zum Thema SC auf PCG zählen.
Aber die Computec-Server sind ziemlich am Anschlag die letzten Stunden. Warum PCG auch mal kritisch sein darf, wenns sowas bei anderen Spielen nicht gibt?
Hmm, weil das Spiel finanziert wurde von "normalen" Leuten, welche sich auf ihrer Homepage tummeln. Es wird locker flockig von Concept-Sales geschrieben (eigentlich verkauf von JPGs).