Vom jetzigen Stand her das ganze Bezahlsystem zu kritisieren ist doch völlig unnötig. Bisher, gibt es das nur auf der P.T.U., also nicht im Live-Verse für alle Backer, sondern für alle die sich in das Test-Universum/Enviroment für den nächsten Patch reinschnuppern wollen...
Diese Leute kriegen gerade 5 Millionen auf ihr Konto, um dieses Feature zu testen. Ich weiß nicht warum jetzt alle wegen diesen ersten Preisen und einem ersten Funktionstest wieder Pay2Win durch die Gegend schreien... Man sollte dem Spiel kein Pay2Win auf die Fahne malen, denn es gibt momentan noch nichts zu gewinnen. Ich hasse auch Pay2Win, aber ich sehe momentan noch nicht, wo man es dem Spiel unterstellen kann. Ja, ich habs im Dogfight Modul momentan auch schwer mit meiner Aurora, aber wir reden hier von Test-Modulen die lediglich die Spielfunktionalität prüfen. Ja, andere haben größere und bessere Schiffe mit besseren Waffen, weil sie belohnt wurden da sie viel Geld in die Entwicklung des Spiels gesteckt haben. Vom jetzigen Stand her, könnte man Pay2Win vorwerfen, weil man nicht im Ansatz die Chance hat, Ingame so leicht, gar überhaupt an diese Dinge zu kommen... Nur lässt es der Entwicklungsstand einfach noch nicht zu, dass in Relation zu setzen. Alles wird, de facto, erspielbar sein. Wie lange es dauert, weiß bisher keiner.
Bis zum finalen Spiel wird da noch so viel hin und her gebalanced, bis es selbst den Entwicklern aus den Ohren blutet. Diese Preise und der Zeitaufwand, welcher hier geschildert wird, steht in keiner Relation. Es gibt nicht mal im Ansatz alle Jobs und Handelsmöglichkeiten, Quests und sonstige wirtschaftlichen Strukturen, wie will man jetzt auch nur im Ansatz schlussfolgern, wie groß nun wirklich der Grind ist.
Wer keine Lust hat eine Alpha zu testen und bei dem Prozess dabei zu sein wie das Spiel entsteht, sollte doch bitte einfach auf den Full Release warten. Wer gerne mal Schiffe testen möchte, ohne vorher soviel Credits farmen zu müssen, achtet auf die Events/Free Weekends, wo viele Schiffe für alle frei zur Verfügung stehen (nicht alle Schiffe stehen dort zur Verfügung, aber viele...).
Und wer sich generell beschwert, dass das Spiel aus zuviel Grind besteht, sollte generell die Finger von Star Citizen lassen, da scheinbar schneller Progress von wenigen Stunden erhofft wird. Das entspricht aber nicht der Vision, die sie mit dem Spiel verfolgen. Man sollte sich eher auf einen fleißigen Grind einstellen, sodass wenn man in Star Citizen etwas erreicht werden will (Große Schiffe/Reputation), sollte eher damit rechnen, dass Progress vermutlich ähnlich viel Zeit kostet, wie in einschlägigen MMO`s (WoW, Guild Wars), Freelancer, Elite Dangerous, fast bis hin zu einem E.V.E. Online (hoffentlich nicht ganz so heftig, ist aber wenn ich mich recht erinnere auch nicht gewollt, weil zu krass). Für große Organisationen soll es schon auch immer noch dauern, bis genug Materialien/Geld von vielen Spielern gefarmt worden ist, damit diese sich dann ein großes Schiff für die Organisation holen können. Sprich mehrere Wochen Aufwand sind garantiert!
Man sollte sich das ganze eher als Second Life in einem zukünftigem, fiktionalem Universum vorstellen, wobei ich damit natürlich nicht das Spiel und dessen Spielmechaniken meine... In dieser Welt, wird es aber mit Sicherheit zugängliche, Benutzer- und Anfängerfreundlichere Module zu nutzen. Eben weiterhin eine Art "Arena Commander", was mit Sicherheit Multiplayer Arenen für Dogfights bieten wird. Selbiges für das Ego-Shooter Modul und natürlich das Rennmodul... Nur alles halt in einem persistentem Universum. Willst du all diese Dinge mit deinem Charakter besitzen? Stell dich drauf ein dafür hart arbeiten zu müssen! Willst du nur ab und an mal in ein Schiff hüpfen und was abschießen oder ein Rennen fliegen? Dann wird es in Zukunft mit Sicherheit Möglichkeiten geben, schneller an ausgewählten Spielmodi teilzunehmen und jeweilige Schiffe zu leihen... That easy it is. Just wait till it`s released.