• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42 - Story-Trailer mit Hollywood-Stars

Kein Problem. Aber damit ist das Spiel immer noch sehr sehr weit davon weg was ich mir eben vorstelle und vorgestellt habe bei Kauf und eigentlichem Gedachtem. Sehr sehr weit eben. Und dahin wo es sich Hin Entwickelt war schon gar nicht meine Vorstellung und auch nie Gedacht. Das ist eben das Problem was ich mit dem Spiel habe. Nicht die Zeit, da habe ich nie gegen etwas gesagt.

Hey Batze, antwortest du noch auf MrFob?
Das interessiert mich nämlich auch: Wie hast du dir SC denn vorgestellt?

Und was ich noch spannend finde: Wann hast du es gebackt?
Ich selbst bin im Februar 2014 durch einen Freund aufmerksam geworden und habe es dann unterstützt und mich geärgert, dass ich 2 Jahre lang davon gar nichts mitbekommen hatte. Sonst hätte ich es auch früher unterstützt.

Wenn man sich auf der Kickstarter Seite das "Werbe-"Video anschaut, finde ich, dass sich die Vision des Spiels über die Jahre ja gar nicht sooo sehr verändert hat, wie ich mir das (durch negative Kritiken induziert) gedacht hatte.

Ok, was halt jetzt noch dazu kam ist das FPS Zeugs und die Planeten und so, das war nicht von Anfang an (zu Kickstarter Zeiten) so direkt kommuniziert worden
Kleine Korrektur, das Entern von Schiffen war von Anfang an dabei, wie sollte man das außer via FPS sonst realisieren ?

Rundenstrategie schließe ich mal aus. :-B

Ich möchte übrigens auch mal lobend erwähnen das wir hier mal eine sachliche Diskussion zu SC hinbekommen ohne Grabenkriege auszufechten ! :top:

Kleine Korrektur, das Entern von Schiffen war von Anfang an dabei, wie sollte man das außer via FPS sonst realisieren ?

Rundenstrategie schließe ich mal aus. :-B

Ich möchte übrigens auch mal lobend erwähnen das wir hier mal eine sachliche Diskussion zu SC hinbekommen ohne Grabenkriege auszufechten ! :top:

Ja stimmt schon, sind eher die Planeten und halt die ganze "Scale" Geschichte, die wirklich dazu gekommen ist. Und selbst hier muss man sagen, CR hat in den Kickstarrter Videos schon gesagt, er moechte weniger ein Spiel, als vielmehr ein Universum entwickeln. Dass sie halt dann gleich dreistellige Millionenbetraege dafuer bekommen und wirklich so over the top gehen koennen, das konnte halt wirklich niemand vorhersehen und deshalb ist das Konzept halt auch so gross geworden.

Darueber kann man sicherlich trefflich streiten. Ich hatte das Projekt ja erst 2016 gebackt und dann auch eher, weil ich so begeistert davon war, wie offen die Entwicklung ist (mit den ganzen Videos, die sie raushauen und so) und wie ambitioniert die Technologie ist, die sie entwickeln. Ich meine, sie versuchen ja wirklich gleich an mehreren Fronten die Grenze des moeglichen zu verschieben. Das man da skeptisch sein kann, klar, bin ich in so manchem Punkt sicher auch. Ich weiss nicht ob wirlklich jeder einzelne ihrer Plaene voll und ganz aufgehen wird. Aber selbst wenn das eine oder andere nicht funktionieren wird, das was sie auf die Beine stellen koennen hat das Potential nicht nur aus SC selbst ein tolles Game zu machen sondern fuer die Spielebranche an sich neue Standards zu setzen, einfach mal zu zeigen was moeglich ist, wenn man nicht einen auf Gewinnmaximierung ausgelegten (da vom Publsiher vor-finanzierten) Multiplattform Titel macht.

Dass sie durchweg ein Gesamtkonzept haben zeigt ja mMn sehr schoen der Road to Release Talk von der Citizen Con:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da sieht man mMn sehr schoen, wie sie nach und nach ihre Core Technologien entwickelt und auch fertigbekommen haben. Sicher, einiges hat sehr viel laenger gedauert als gedacht aber es funktioniert am Ende dann doch. Als jemand, der seit 2 Jahren jede Alpha getestet hat kann ich sagen, dass man diesen Fortschritt auch sehr schoen in den jeweiligen Versinen beobachten konnte.

Wie gesagt, Skepsis, sicher, aber z.B. der Fakt, das Object Container Streaming anscheinend wirklich gut funktioniert und wirklich ersichtlich was bringt gibt mir zumindest ein gewisses Vertrauen, dass sie in ihren Videos eben nicht nur Bullshit erzaehlen sondern die noch ausstehenden Sachen wie Bind Culling und Server meshing auch noch kommen werden. Wird vielleicht noch dauern aber ich denke die wissen schon was sie tun, von dem ausgehend, was bisher alles passiert ist.

Jetzt mal die Frage an Dich, Alreech: Ist dir das Zeit einhalten wichtiger, als dass ein großartiges Spiel dabei herauskommt?
Ich meine, es geht ja nicht um die Rettung der Welt o.ä... es geht um die Entwicklung eines Spiels, welches unsere Freizeit erhellen soll.
Das ist keine entweder / oder Frage.
Aber natürlich ist es wichtiger das ein großartiges Spiel dabei rauskommt, selbst wenn es nie veröffentlicht wird.

Zur ganzen Wahrheit gehört eben auch; hätte Chris Roberts "nur" das Ursprungsspiel gemäß Kickstarter rausgebracht, hätte es sich in einer Serie bedeutungsloser Spiele eingereiht (Elite Dangerous, No Man's Sky, Everspace) und wäre ebenso schnell wieder in Vergessenheit geraten.

Was ist daran bedeutungslos ?
Original Pitch:
Real quick, Star Citizen is:

A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
Persistent Universe (hosted by US)
Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
No Subscriptions
No Pay to Win

Ok, was halt jetzt noch dazu kam ist das FPS Zeugs und die Planeten und so, das war nicht von Anfang an (zu Kickstarter Zeiten) so direkt kommuniziert worden ...
Nein, das mit dem Entern als FPS wurde nur in jedem Interview das Chris Roberts gegeben hat erwähnt.
Das man in den Schiffen rumlaufen kann wurde den Spielejournalisten sogar in einer Techdemo gezeigt.
Und ohne die Prozeduale Generierung von Planeten und Systemen müsste CIG die 100 Startsystem die ein erfülltes Kickstarterziel gewesen sind von Hand erstellen... und zwar bis zum Release im November 2014. ;-)

Das ist keine entweder / oder Frage.
Aber natürlich ist es wichtiger das ein großartiges Spiel dabei rauskommt, selbst wenn es nie veröffentlicht wird.
Natürlich war das eine entweder / oder Frage. Wenn das Datum eingehalten worden wäre, hätte das Spiel nur hingeklatscht worden sein können. Nur durch das Nicht-Einhalten hat es die Chance einem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden.
Ob die Nennung dieses Datums jetzt Verblendung war oder tatsächlich hätte klappen können, ist eine andere Frage.

Der zweite Teil deiner Antwort ergibt für mich keinen Sinn. Ist das Ironie? Sorry, mein Sensor dafür scheint gerade kaputt zu sein :)

Edit:
Die entweder / oder Frage natürlich in diesem Falle. Es ist natürlich auch möglich, ein großartiges Spiel innerhalb einer vorher festgelegten Zeit fertig zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt Ich hatte das Projekt ja erst 2016 gebackt und dann auch eher, weil ich so begeistert davon war,...
Dann mal schauen, wies bei Dir in vier Jahren aussieht (falls das Game bis da nicht draussen ist). Dann hast Du in etwa die Wartezeit der "Urbacker" erreicht. Ok, die wären dann 10 älter als beim Start der Kampagne. Oo

Dann mal schauen, wies bei Dir in vier Jahren aussieht (falls das Game bis da nicht draussen ist). Dann hast Du in etwa die Wartezeit der "Urbacker" erreicht. Ok, die wären dann 10 älter als beim Start der Kampagne. Oo

Jo, wie gesagt, ich kann gut verstehen, wenn die Ur-Backer, die sich das alles anders vorgestellt haben nicht zufrieden sind. Ich denke auch, dass ein gesundes Mass an Kitik dem Projekt durchaus gut tut.
Ich persoenlich glaube nicht, dass mich SC jetzt noch gross enttaeuschen kann, selbst wenn es noch Jahre dauert und sie nicht alles zu 100% umsetzen koennen (es sei denn, sie fahren das Projekt irgendwann wirklich komplett an die Wand und machen zu ohne irgendwas von ihrem Zeug zu veroeffentlichen, davon ist aber nunmal wirklich nicht auszugehen).
Ich hab 2016 ziemlich genau gewusst, worauf ich mich einlasse. Das war schon nachdem CR endlich auf den Trichter gekommen ist, dass Releasedaten keine gute Idee sind. Ich hab's vor allem gebackt, wegen den Sachen, die zu dem Zeitpunkt schon da waren, die Alpha und die Stunden und Stunden an Videomaterial auf Youtube, in denen man Einblick in die Entwicklung bekommt. So gesehen hatte ich mein Geld "schon wieder drin" bevor ich es CIG ueberhaupt gegebn habe.
Ausserdem sehe ich SC durchaus schon als spassig un spielbar an. Die Alpha funktioniert auf meinem System ziemlich gut und ich schaue alle 3 Monate fuer ein paar Stunden rein, spiele ein paar Missionen und check aus, was es neues gibt, das war immer aufregend zu sehen. Insofern habe ich bestimmt schon an die 40 Stunden Spass mit dem Spiel selbst gehabt ueber die letzten Jahre, halt nicht wie in einem normalen Spiel, sondern eher wie in einem early acces Projekt (was es ja auch ist).

Aber wie gesagt, ich hatte nach 4 Jahren Wartezeit und Beobachtung "von aussen" natuerlich den Vorteil, mit offenen Augen an die Sache ranzugehen und verstehe, wenn Backer der ersten Stunden, die damit nicht gerechnet haben nicht erfreut sind. Das ist nunmal das Risiko des Kickstarter backens.

CIG hat sicherlich viele Baustellen und Probleme. Ein Geldproblem gibt es aber nicht, der Drake Kraken kommt gut an.

E72MPwp.png

Harlock

Wer Concept-Sales für 1400.- vertickern kann, ist allerdings schon in einer ganz eigene Liga. Meine Fresse. Ich geb nicht mal für real existierende Dinge so viel Geld aus.
Oo

Naja. Solange damit "mein" Game weiter entwickelt werden kann, sollte ich wohl danke sagen. Innerlich schüttle ich den Kopf.
:D

CIG hat sicherlich viele Baustellen und Probleme. Ein Geldproblem gibt es aber nicht, der Drake Kraken kommt gut an.

e72mpwp-png.16436

Harlock

Hast du die Kontoauszüge bitte auch Parat! Alles andere ist Spekulation. Oder woher willst du wissen das CIG keine eventuellen Geldprobleme hat?
Wo stehen da in dieser schönen Grafik auch die Ausgaben?
Solche Grafiken sind doch Extrem Eindimensional und zeigt ganz klar das es Probleme gibt, sonst würde man ja auch die Ausgaben mal in Relation posten/grafiken. Sowas kommt aber nicht von CIG, da wird immer nur Einseitig von tollen Einnahmen berichtet. Sehr neutral das ganze, muss man ja mal sagen dürfen.

Hast du die Kontoauszüge bitte auch Parat! Alles andere ist Spekulation. Oder woher willst du wissen das CIG keine eventuellen Geldprobleme hat?
Wo stehen da in dieser schönen Grafik auch die Ausgaben?
Solche Grafiken sind doch Extrem Eindimensional und zeigt ganz klar das es Probleme gibt, sonst würde man ja auch die Ausgaben mal in Relation posten/grafiken. Sowas kommt aber nicht von CIG, da wird immer nur Einseitig von tollen Einnahmen berichtet. Sehr neutral das ganze, muss man ja mal sagen dürfen.

Wer sich wirklich einen Überblick verschaffen will, wies mit den einnahmen steht (sodern der Tracker auf der CIG-Page stimmt), der darf sich hiermit ein wenig auseinandersetzen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tMAP0fg-AKScI3S3VjrDW3OaLO4zgBA1RSYoQOQoNSI/htmlview#
Da sieht man auch, dass es keine kontinuierlichem einnahmen in der Höhe gibt.
Das sind wohl die üblichen Whale-Käufe, die relativ schnell abnehmen.
Danach wird sichs wieder um die 40'000- 60'000 pro Tag einpendeln.

Wer sich wirklich einen Überblick verschaffen will, wies mit den einnahmen steht (sodern der Tracker auf der CIG-Page stimmt), der darf sich hiermit ein wenig auseinandersetzen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tMAP0fg-AKScI3S3VjrDW3OaLO4zgBA1RSYoQOQoNSI/htmlview#
Da sieht man auch, dass es keine kontinuierlichem einnahmen in der Höhe gibt.
Das sind wohl die üblichen Whale-Käufe, die relativ schnell abnehmen.
Danach wird sichs wieder um die 40'000- 60'000 pro Tag einpendeln.

Mich würden ganz wirklich mal die Ausgaben interessieren. Das wäre mal das wirklich Interessante.
Also nicht die Ausgabe für die Kaffeemaschine der Büroangestellten, sondern die Mainausgaben.
Aber komischerweise kommt er damit nicht rüber. Warum wohl? Zu Peinlich? Na am Bankrott? Auch diese Frage muss man sich mal stellen, auch als Fan!
Es wird Zeit, gerade auch wegen solcher vollkommen unsichtbaren Modelle wie sie gerade CIG an den Tag legt das es da ganz klare Instruktionen seitens solcher Finanzierungsmodelle mal gibt seitens der Gesetzgeber.
Es kann nicht sein das es da ein Model gibt wo niemand niemanden Rechenschaft Schuldig ist der Geld Einnimmt, schon gar nicht wenn es heißt, durch sogenannte Spenden. Jede Spende muss belegt sein, Ausgabe, wie auch Einnahme.
Das Fehlt hier vollkommen. Total Undurchsichtig das ganze.
Das ganze als Spende zu Betiteln ist am Gesetzt total vorbei geschummelt und Irreführung des Gesetzes her schon.
Wie es in den USA Ausschaut weiß ich nicht, hier ist sowas nicht Erlaubt und darf gar nicht als Spende betitelt werden, das ist ein Faktum.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden ganz wirklich mal die Ausgaben interessieren. Das wäre mal das wirklich Interessante.
....
Das wird aber nicht passieren. Wenn man ehrlich ist, gibt es auch reichlich Wrtschaftsunternehmen, die nicht wirklich alle Zahlen für die Allgemeinheit öffentlich machen. Eine Pflicht besteht ja erst bei börsennotierten Unternehmen - das ist CIG nicht.
Ich würde auch nicht unterstellen,dass Chris Robert und Sandi Gardiner sich eine Villa aus dem Topf bauen und Sportwagen bunkern (das würde sicher irgend wann rauskommen). Fraglicher sind sicher kostspielige PR-Aktionen (wobei diese im Gegenzug neue Pledges auslösen), und, ob man nun wirklich einen Benefit von den Hollywoodstars in SQ42 hat.

Das wird aber nicht passieren. Wenn man ehrlich ist, gibt es auch reichlich Wrtschaftsunternehmen, die nicht wirklich alle Zahlen für die Allgemeinheit öffentlich machen. Eine Pflicht besteht ja erst bei börsennotierten Unternehmen - das ist CIG nicht.
Diese Pflichten für Börsennotierte Unternehmen wurde aber nicht aus Jux erlassen, sondern weil viele Menschen die keine Ahnung von Aktien hatten auf dem Aktienmarkt auf die Schnautze geflogen sind.

Ganz Allgemein bin ich vom Finanzierungsmodell von Star Citizen beeindruckt.
Die Kosten für machen Schiffen die an Vorbesteller verkauft werden stellt alles in Schatten was EA oder andere große Publisher bislang angestellt haben. Selbst PGIs (Mechwarrior Online) goldenes Mechpaket für 500 U$ ist im Vergleich zu manchen Schiffspreise günstig...
Das Referral Program bei dem man mit Ingame Items belohnt wird wenn man Neukunden für Star Citizen gewinnt würde bei jedem Publisher zu einem Aufschrei führen.

... es gibt nicht nur eine Pflicht für börsennotierte Unternehmen, sondern auch für Kapitalgesellschaften. Diese Daten, der (verkürzte) Jahresabschluss, sind für alle einsehbar und variieren nach größe des Unternehmens, umso größer, umso detaillierter.

Das dient übrigens auch dem Schutz von Vertragspartnern und dienst als Grundlage für div. Bonitätsunternehmen, sei es nun die Schufa, primär für Privatleute, oder der Creditreform, primär für Unternehmen. Auch die Banken arbeiten mit den JA und nutzen hier eigene Algorithmen, um die Bonität bzw. "Verlässlichkeit" eines Unternehmens zu prüfen und zu bewerten.

Gut, das ist jetzt dt. Recht und dem untersteht CIG max. mit den dt. Niederlassungen ... aber all die o.g. Dinge haben einen guten Grund.

Zurück