• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Screenshots veranschaulichen Liebe zum Detail

Finde die Definitionen / Erwartungshaltungen einger im Falle von SC teilweise auch ein wenig seltsam - aber an das haben wir uns mittlerweile ja schon gewöhnt oder? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm nein, können es nicht sein.

Gut wie ich aus den anderen Kommentaren gelesen habe, ist deine Definition von Ingame mir nun klar und dieser Meinung darfst du natürlich auch sein. Meine Definition zu Ingame ist halt auch schon ab einer Pre-Alpha gegeben.


Tausende von Schiffen werden nie gleichzeitig auf einem Server berechnet, nur mal so zur Info. Es wird eine Art Hybridsystem mit Instanzen zum Einsatz kommen. Ist ja auch logisch, dass z.B. bei Eve, das optisch eher einem 3rd Person Strategiespiel ala Homeworld nahe kommt und wo sicherlich nur einen Bruchteil der Berechnungen ausgeführt werden, problemlos mehrere 1000 Spieler auf einem Server halten kann.
Bei SC sollen es so grob 50-100 Schiffe / Spieler pro Instanz geben (noch etwas unklar), aber vermutlich wird man z.B. beim Sprung in ein anderes Sternensystem die Instanz wechseln.
Davon abgesehen wird noch ein Wechsel auf 64Bit/Cryengine 4 vollzogen, der zusätzliche Leistung bringen soll.

Ich glaube nicht, dass das berechnen von tausenden von Schiffen auf einem einzigen Server das Problem für uns ist. Die Server sind locker dazu im Stande, da es schließlich Server gibt, die mehrere Hunderte CPU's(Wirklich vorhandene, nicht imaginäre), sowie mehrere Terrabyte an Ram haben.(Glaub mir so was gibt es, habe solche Server schon beruflich transportiert). Zudem muss die Server-Software keine Grafik berechenen, sondern nur nur die Daten und Berechnungen verwalten und berechnen.
Das Problem für so viele Schiffe gleichzeitig an einem Ort, dass steht bei dir zu Hause. Es sind unsere Rechner mit unseren Komponenten. Unser Rechner sind nicht in der Lage ein Flüssiges Bild und Programm zu berechnen, wenn sie derart viele Daten vom Server bekommen. Und das vor allem wegen der Grafik. Nicht um sonst sind die Minimum Anforderungen an unsere Systeme nicht jetzt schon ohne. Ansonsten könnten wir auch mit mehreren tausend Leuten gleichzeitig an ein und dem selben Ort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wie ich aus den anderen Kommentaren gelesen habe, ist deine Definition von Ingame mir nun klar und dieser Meinung darfst du natürlich auch sein.

alles, was ich gesagt hab bzw sagen wollte: das sind keine ingame-screenshots aus star citizen, können es schlicht nicht sein, weil es star citizen in der angedachten form eben noch gar nicht gibt und noch jahre von der fertigstellung entfernt ist. das ist alles. das mag eine spitzfindigkeit sein, falsch ist es deshalb noch lange nicht.
ich weiß nicht, weshalb man mir dann gleich wieder gebashe oder schlimmeres unterstellen muss. :]

ps:
das mit den prerenders/ bullshots war natürlich bullshit. da dachte ich noch, die bilder würden von den machern stammen. mea culpa.
 
ich weiß nicht, weshalb man mir dann gleich wieder gebashe oder schlimmeres unterstellen muss. :].

Ich wollte dir weder "gebashe oder schlimmeres" unterstellen. Dies hast ja auch nicht getan.
Ich wollte nur sagen, das für mich, und das gilt halt auch nur für mich, schon die Bilder aus der Alpha, halt auch schon Ingame-Screenshots für mich sind. Und es ist ebenfalls richtig, dass jeder für sich selber entscheiden kann, wann er Screenshots als Screenshots sieht. Dies kann man keinem Vorschreiben.:)

PS: Ich hoffe auch mal, das es für SC kein downgrade gibt, wegen der Performance, sondern dass min. dieser Grafikstand es ins Endprodukt schafft, wenn nicht sogar noch besser.
 
Eigentlich schade, dass hier eine Diskussion aufkam, die ein wenig am Thema des Beitrags vorbei gegangen ist.
Denn eigentlich geht es ja um die Detail-liebe der Grafik und der Schiffe.
Und dazu kann man nur sagen, dass diese Hervorragend aussehen. Viele Details sind nicht einfach in Texturen mit eingearbeitet, sondern Tatsächlich als solche modelliert worden, so zum Beispiel die vielen Leitungen.
Auch die Glanzeffekte/lichtspiegelungen der Lackierungen ist hervorragend umgesetzt worden. Zuletzt noch ein "Klasse gemacht" für die Schatteneffekte. Hoffentlich kommen in Zukunft mehr Spiele mit solch einer Grafik, sowie z.B. Project Cars.
 
Nicht zu vergessen, dass es ein 3-schichtiges Schadensmodell gibt und die Modelle auch jetzt schon so ausgearbeitet werden, dass sie, je nach Schiffstyp, von innen begehbar sind. Ich finde, SC ist nach wie vor ein großer Hoffnungsträger für ein Revival vom PC-Gaming Sektor.
Auch am oft kritisierten Finanzierungskonzept von CR scheiden sich, meiner Meinung nach, zu recht die Geister. Für das, was CR vorschwebt und zunehmend auch von der SC-Community an stets neuen Features gefordert wird, sind vermutlich auch 100 Mio $ nicht überfinanziert. Genauso ist das mit dem zeitlichen Aufwand zu sehen.
 
solang immer noch die leute fleissig spenden wird das spiel nicht released werden ^^
 
solang immer noch die leute fleissig spenden wird das spiel nicht released werden ^^

Langsam werden diese Kommentare wirklich langweilig. Wenn ein großer Publisher ein neues 08/15 Spiel mit Triple-A Budget rausbringt, das praktisch genauso aussieht, wie der Vorgänger, sind alle am schimpfen. Wenn aber mal ein Entwickler ein komplett neues Projekt mit gigantischem Umfang und Triple-A Budget durch Crowdfunding finanziert rausbringen will, dann muss es gleich in anderthalb oder zwei Jahren fertig werden? Große Spiele mit so großem Umfang brauchen nunmal Zeit, egal, ob das Geld von einem Publisher kommt oder ob das Spiel durch Crowdfunding finanziert wird. Und mir ist es lieber, die Entwicklung dauert ein Jahr länger, als dass ich ein fehlerhaftes, unausgereiftes Spiel bekomme, das sich genauso spielt, wie hundert andere.
 
Langsam werden diese Kommentare wirklich langweilig. Wenn ein großer Publisher ein neues 08/15 Spiel mit Triple-A Budget rausbringt, das praktisch genauso aussieht, wie der Vorgänger, sind alle am schimpfen. Wenn aber mal ein Entwickler ein komplett neues Projekt mit gigantischem Umfang und Triple-A Budget durch Crowdfunding finanziert rausbringen will, dann muss es gleich in anderthalb oder zwei Jahren fertig werden? Große Spiele mit so großem Umfang brauchen nunmal Zeit, egal, ob das Geld von einem Publisher kommt oder ob das Spiel durch Crowdfunding finanziert wird. Und mir ist es lieber, die Entwicklung dauert ein Jahr länger, als dass ich ein fehlerhaftes, unausgereiftes Spiel bekomme, das sich genauso spielt, wie hundert andere.

Recht hast du.
Aber wenn die üblichen Firmen ihre AAA Spiele raus bringen, dann weiß man vorher was geändert worden ist, kleine Grafik updates, kleine spielerischen neuerungen, u.s.w.
Da wird nichts versprochen, sondern da liegen die Fakten auf dem Tisch. Ob diese dann gut genug sind um dafür 50 €uronen zu bezahlen, ist eine andere Sache.
Hier bei SC wird fast jede Woche was neues versprochen, um ja nicht den Geldsegen abbrechen zu lassen. Und außer gute Grafik, alle paar Wochen ein neues Schiffchen das man kaufen kann, hat es bisher nichts gegeben. Immer nur blablabla, ja das wollen wir machen.
Das ist z.B. das Problem was ich, und nicht nur ich alleine damit habe.
Bis das alles implementiert ist, wenn überhaupt, vergehen noch locker 5 Jahre. Und dann wird alles Häppchenweise angeboten.
Nächstes Jahr soll es ja die ersten 10 Missionen geben, und dann? Wieder warten.
Bis was kommt, die nächsten 10 Missionen, einfürung von Wirtschaft Handel Gilden, u.s.w.
Alles nur Häppchenweise. Und ich wette, dann kommt wieder diese und jene Inhalts Versprechungen, können wir nicht machen, brauchen Geld dafür. Das sieht mir alles nach einer Endlos Schleife aus.
Wann soll es denn rauskommen, wo man es Real kaufen kann, um es komplett zu spielen?
Das ist es eben was ich befürchte.
Leider.
 
Nun, gerade durch den "häppchenweisen" Release können die Backer an der Entwicklung teilhaben, testen und durch ihre Rückmeldungen Einfluss nehmen. Eigentlich super, oder? Außerdem wird SC einige Komponenten enthalten, die in dieser Form Neuland sind (Multicrewships etc.). Auch deshalb finde ich es klasse, dass Komponenten, wie der Singleplayerpart, die wesentlich beherrschbarer sind, als das PU mit all seinen Möglichkeiten, eher erscheinen.
 
Zurück