• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt Kickstarter-Beitrag zurück

Wieso liest Du nicht einfach direkt seinen Blog anstatt völlig unreflektiert die Meinung Dritter zu übernehmen?
Er schreibt da ja selber wie verbuggt seine Spiele waren und dass er es nie geschafft hat seine Vision für ein perfektes Spiel zu verwirklichen.
Ich hab auf seinem Blog nichts gelesen was irgendwie totaler Unsinn wäre oder nach Troll riecht. Im Gegenteil schreibt er sogar dass er hofft eines Tages SC spielen zu können.
Man muss nicht in allen Punkten seiner Meinung sein oder seine Kritik für angebracht halten, aber er spricht da durchaus einige Dinge an, über die sich alle Backer und Fans von SC mal Gedanken machen sollten.
Wer ihn einfach als Troll abstempelt ohne auch nur seine Postings zu lesen, der outet sich eh schon als Fanboy und sperrt sich grundsätzlich gegen jegliche Kritik an SC, auch wenn diese berechtigt sein mag.

Er spricht nichts an, was nicht schon einmal im SC Forum auch schon von jemand anderem schon mal gepostet wurde - verhält sich aber, aber als wäre er der einzig wahre Wissende.
Ein halbwegs "guter" Troll ist auch so schlau im Vorraus alles ganz toll zu finden und zu behaupten er wäre der größte Fan überhaupt und dann kommen die Myriaden an ABERs.
Spätestens wen man Smart widerspricht, läßt er dann oft die Maske fallen und wird sehr sehr..."hateful" ist ein passender Ausdruck der verwendet worden ist.

Das er in seinem Blog es tatsächlich mal schafft ein Minimum an Anstand und normalem Sprachgebrauch einzuhalten, sollte eigentlich absolut normal sein.
Es ist aber eher die Ausnahme als die Regel, wenn man seine mannigfaltigen Kommentare und Ausfälle in anderen Foren betrachten "darf".
Aus einem Anfall schwerer Faulheit, hier nochmal eine Wiederholung meines Posts:

Warnung vor dem Lesen - schwerer Schwachmatenalarm!

"The fact of the matter is, most of you are just jealous. Pure and simple. In the past when I would sink down to your levels, engage you in the pits, return insult for insult etc, some of you got this [false] impression that we were of the same calibre; let alone the same caste. I make no excuses for who I am or what I am. What I DO know - and that which is proven and consistent - is that I have progressed over the years, improved on that which I created etc. While, well, all of you are just the same crochety, stagnant, inconsequential people you always were. For always reduced to obscurity; with the only voice you have being that which you use to libel and assassinate someone like me. Someone who is, well, above it all. So, all you and your friends are doing is wasting your time."


"Public opinion is meaningless to me because opinions are things you can't change and wasting your time trying to convince people otherwise is just that. A waste of time. If I wanted to waste my time, I know a lot of more meaningful ways to do it.
Me? I'm just Derek Smart. I hide from no-one. I answer to no-one. I know what my goal in life is and I live it every day. Meanwhile, the f*ckers who figured they could put me under siege, ended up just creating a monster who has simply gotten too frigging big to shove back in the bottle.
Then you have those tits who love nothing better than to flame me at a forum where I can't post; and posting all manner of c*ck sh*t. These are the same ladies who give flaming a bad name or who would just duck around the corner if they ran into me in public. Its one thing when you're dealing with a faceless entity - like all the corwardly wankers online who hide behind their fancy aliases, anonymity and obscurity."

Und von solchen Aussagen gibt es MASSENWEISE.

Ich persönlich finde die Aktion gut.
Ich sehe es auch nicht als ein plötzliches Unterdrücken der Meinungen der "normalen" Backer (und es gibt um einiges gepfeffertere Verrisse von SC in den SC Foren als das was Derek Smart da wiedermal abgeseilt hat.)
Der große Unterschied zwischen "Normalo" und Derek Smart ist ja gerade die Öffentlichkeit.
Die Antwort auf seine pr-heischende Sabotage (mag hart klingen) ist eben auch wegen der Öffentlichkeit enstprechend ausgefallen.
 
Hmm... ob das auch bei mir funktionieren würde oder braucht man eine gewisse öffentliche Präsenz, um so simpel sein Geld zurück zu bekommen?
Ich bereue die Unterstützung mittlerweile und würde mich freuen, wenn ich einfach so mein Geld wieder haben könnte. :(

"Einfach so", bekommt man nirgendswo sein Geld zurück.
Immer ein wenig Arbeit mit verbunden - selbst bei Amazon brauchts ein paar Klicks und vielleicht noch einen Kommentar.
Wenn du dich freundlich an den Service von RSI wendest, wird dir geholfen.
Im Fall eines Freundes lief alles glatt und er hat sein Geld wiederbekommen.
Würde dir ja Chelsea empfehlen, aber leider ist sie nicht mehr dabei.
 
Das er in seinem Blog es tatsächlich mal schafft ein Minimum an Anstand und normalem Sprachgebrauch einzuhalten, sollte eigentlich absolut normal sein.
Es ist aber eher die Ausnahme als die Regel, wenn man seine mannigfaltigen Kommentare und Ausfälle in anderen Foren betrachten "darf".
Aus einem Anfall schwerer Faulheit, hier nochmal eine Wiederholung meines Posts:
...

Köstlich. Vor allem der Satz
Meanwhile, the f*ckers who figured they could put me under siege, ended up just creating a monster who has simply gotten too frigging big to shove back in the bottle.
:B
Aus welchem Forum ist denn das?

Das scheint dann wohl wirklich seine zweite Persönlichkeit zu sein, die aus den Shitstorms rund um Battlecruiser entstanden ist. ^^


Bin ja mal gespannt wie er auf den Refund und damit Ausschluss reagiert.

# Edit
Hab's gefunden, klasse Artikel: The redemption of Derek Smart | Polygon

Ich finde der Typ hat was.^^ An seiner Kritik kann ich jedenfalls immer noch nichts verwerfliches entdecken.
Wenn er aufgrund einer verbalen Entgleisung aus dem RSI Forum verbannt wurde, ok. Aber die Kritik auf seinem Blog ist sachlich und berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja von der Form der dargebrachten Kritik halten was man will, aber diesen Schritt finde ich dann doch sehr bedenklich. Wirkt kurzsichtig und unprofessionell von RSI, ein bisschen wie eine Trotzreaktion à la "Du hast eine Meinung, die uns nicht passt? Dann darfst du auch nicht unter Spiel unterstützen!". Auch wenn sie laut Kickstarter-Regularien dieses Recht haben ... gute PR sieht anders aus.
Naja, aber dass ist ja nichts neues. Ich wurde auch schon oft genug aus irgendwelchen Foren und Gruppen gekickt, weil ich nicht der selben Ansicht wie der Betreiber war. :B

Das Recht dazu ist da...aber es gibt dem ganzen doch einen sehr negativen Beigeschmack.
 
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, das er z.B. eine Gildenliste der Goons benutzt hat um zu zeigen das andere auch Refunds wollen. Dieses Spreadsheet hat mehrere Hundert Leute umfasst die alles andere als Refunds wollten. Er wollte rechtliche Schritte einleiten und seit ca. zwei Wochen postet er Artikel darüber wie schlimm CIG ist. Grund ist bei ihm vor allem das CIG das geschafft hat was er mit seinen croudfunding projekten nicht geschafft hat.

Statement von dem Community Menschen bei CIG: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5304637/#Comment_5304637

Ich fidne die Aktion richtig da sie ihm allen Wind aus den Segeln nimmt und diesen Troll hoffentlich ruhig stellt.

Und wer wirklich einen Refund will bekommt ihn durch nettes erfragen je nach Fall auch beim Support. Zur not kann man über Tradingseiten seine Schiffe auch so verkaufen oder gar seinen Account.
 
Dass er den ganzen Trubel ausnutzt um Werbung für sein Spiel zu machen ist allerdings wahr. Das fällt schon auf wenn man seinen Blog liest.
Die Begründung für den Bann scheint mir daher nachvollziehbar.
 
Was soll hier bitteschön negativ an dieser Aktion sein?

Er stänkert rum und stellt Behauptungen auf nur um Aufmerksamkeit zu bekommen (die er leider bekommen hat)
er hat Unruhe und künstliche Kritik provoziert und dieses Projekt komplett unnötig in den Dreck gezogen weil er irgendeiner Meinung ist.

Ich finde sogar dass die Reaktion des Refunds sehr erwachsen und niveauvoll ist :top:

Zuerst spenden und sich dann als Attention Whore aufspielen :B

Hier wurde absolut richtig mit solchen Menschen umgegangen. Wenns dir nicht passt dann hier bitte schön hast du dein Geld zurück ;)

Sehe hier absolut nix negatives. Ganz im Gegenteil sogar :top:
Kritik ist schön und gut aber bei einem pre-alpha Projekt derart den Kritiker raushängen lassen als wäre das gesamte Projekt in Gefahr ist völlig übertrieben.
Und wenn wir wirklich schon so weit sind und ambitionierte Projekte in Frage stellen dann können wir gleich mit diesem Medium aufhören.

An den Haaren herbeigezogene Kritik, weil ein Entwickler ambitioniert ist, lässt sich so ziemlich auf jedes größere Spiel anwenden und ist somit nix wert.

Ich verstehe den Sinn nicht ein Projekt schon jetzt zu beurteilen wenn es noch im Techdemo Stadium ist... sorry.
 
Mag sein, daß er etwas übertrieben hat, rechtliche Schritte usw.
Allerdings wollte ich als Backer mit und in diesem Spiel mich durchs Weltall bewegen. Weshalb werden denn seit Jahren ständig hauptsächlich "Raumschiffe" gebaut und verkauft ??
Wozu brauche ich "Raumschiffe", wenn ich keinen gescheiten, grösseren, durchfliegbaren "Raum" habe ??
Ich wollte hier zunächst im Weltall rumkurven und nicht durch irgendwelche Räumlichkeiten - also FPS-Shooter-Maps - herumrennen ... Da gibt es mit Sicherheit viel bessere Alternativen, was Direkt-Shooter betrifft ...
Sowas kann man ja irgendwann einmal machen, aber muss hier denn gleich ALLES auf einmal reingequetscht werden ?
Demnächst werden dann auch noch spezielle Handwaffen konstruiert, individualisiert und dann auch wohl ständig in den Verkauf gebracht ?? Würde mich nicht wundern ...
 
Mag sein, daß er etwas übertrieben hat, rechtliche Schritte usw.
Allerdings wollte ich als Backer mit und in diesem Spiel mich durchs Weltall bewegen. Weshalb werden denn seit Jahren ständig hauptsächlich "Raumschiffe" gebaut und verkauft ??
Wozu brauche ich "Raumschiffe", wenn ich keinen gescheiten, grösseren, durchfliegbaren "Raum" habe ??
Ich wollte hier zunächst im Weltall rumkurven und nicht durch irgendwelche Räumlichkeiten - also FPS-Shooter-Maps - herumrennen ... Da gibt es mit Sicherheit viel bessere Alternativen, was Direkt-Shooter betrifft ...
Sowas kann man ja irgendwann einmal machen, aber muss hier denn gleich ALLES auf einmal reingequetscht werden ?
Demnächst werden dann auch noch spezielle Handwaffen konstruiert, individualisiert und dann auch wohl ständig in den Verkauf gebracht ?? Würde mich nicht wundern ...

Das kann ich nicht verstehen. Du hast für eine Idee Geld gegeben und nun beschwerst du dich das "nur Schiffe" gemacht werden? Was ist denn der Hauptanteil in einer Space sim? Vermutlich die Schiffe oder? Das durch den enormen Erfolg bei Kickstartet das Spiel komplexer geworden ist, sollte doch wohl auch so sein. Für ich klingt das als ob du frustriert bist dass das Spiel noch nicht fertig ist, aber die Entwicklungszeit ist für einen AAA Titel im Vergleich zu anderen noch vollkomen im Rahmen. Nur weil du bei den anderen Spielen nicht weißt das sie entwickelt werden oder was sie gerade machen sollte man SC dafür doch keinen Strick draus drehen.
Ich glaube die meisten vergessen das sie NICHT für ein fertiges Spiel bezahlt haben sondern für eine IDEE Geld gegeben haben, ohne Garantie wie gut das Spiel wird oder wann es genau fertig wird.
 
Das kann ich nicht verstehen. Du hast für eine Idee Geld gegeben und nun beschwerst du dich das "nur Schiffe" gemacht werden? Was ist denn der Hauptanteil in einer Space sim? Vermutlich die Schiffe oder? Das durch den enormen Erfolg bei Kickstartet das Spiel komplexer geworden ist, sollte doch wohl auch so sein. Für ich klingt das als ob du frustriert bist dass das Spiel noch nicht fertig ist, aber die Entwicklungszeit ist für einen AAA Titel im Vergleich zu anderen noch vollkomen im Rahmen. Nur weil du bei den anderen Spielen nicht weißt das sie entwickelt werden oder was sie gerade machen sollte man SC dafür doch keinen Strick draus drehen.
Ich glaube die meisten vergessen das sie NICHT für ein fertiges Spiel bezahlt haben sondern für eine IDEE Geld gegeben haben, ohne Garantie wie gut das Spiel wird oder wann es genau fertig wird.

Das Problem ist doch, für das Spiel wurden erstmal so 3-5 Mio. veranschlagt. Dafür haben die Backer bezahlt. Und nicht für zusätzlichen Schiffe verkauf und lehre versprechungen um immer mehr Geld zu generieren.
Die Grund Idee war Top, keine Frage, aber das läuft doch alles aus dem Ruder.
Da wurde gesehen, hey, da ist eine ganz ganz fette Kuh, die muss erstmal gemolken werden. So kommt es einem vor.
Das gesamte Studio ist doch mehr als vollkommen überzogen.
Lächerliche 80 Millionen (eventuell noch die Hälfte da), und mehr als 300 eigene Mitarbeiter (mit neben Studios sollen es über 500 sein), sowas gibt es weder bei EA/Ubisoft noch bei Blizzard oder sonst einem wirtschaftlich real arbeitendem Unternehmen, für ein einziges Spiel schon gar nicht.
So etwas ist allein vom wirtschaftlichen vollkommen daneben. Das kann gar nicht gut gehen.
Da ist einer am werkeln der seit mehr als 10-15 Jahren nichts gemacht hat und von Betriebswirtschaft wohl null Ahnung hat, aber als Messias gehandelt wird, für sein einen Erfolg der zig Jahre zurück liegt, lol.
So gesehen hat der Typ also gar nicht mal so unrecht in seiner Kritik.
Nur total Nerds sehen mal wieder alles durch die Rosa Brille.
 
Lächerliche 80 Millionen (eventuell noch die Hälfte da), und mehr als 300 eigene Mitarbeiter (mit neben Studios sollen es über 500 sein), sowas gibt es weder bei EA/Ubisoft noch bei Blizzard oder sonst einem wirtschaftlich real arbeitendem Unternehmen, für ein einziges Spiel schon gar nicht.

von wegen.
laut ubisoft haben bspw an assassins creed 4 sogar über 900 leute gearbeitet.
 
Der Typ ist einfach nur neidisch daß Roberts mit seiner Idee im Crowdfunding so erfolgreich ist, daß ihn das ermöglicht sein Traumprojekt zu entwickeln.
 
Das Problem ist doch, für das Spiel wurden erstmal so 3-5 Mio. veranschlagt. Dafür haben die Backer bezahlt. Und nicht für zusätzlichen Schiffe verkauf und lehre versprechungen um immer mehr Geld zu generieren.
Die Grund Idee war Top, keine Frage, aber das läuft doch alles aus dem Ruder.
Da wurde gesehen, hey, da ist eine ganz ganz fette Kuh, die muss erstmal gemolken werden. So kommt es einem vor.
Das gesamte Studio ist doch mehr als vollkommen überzogen.
Lächerliche 80 Millionen (eventuell noch die Hälfte da), und mehr als 300 eigene Mitarbeiter (mit neben Studios sollen es über 500 sein), sowas gibt es weder bei EA/Ubisoft noch bei Blizzard oder sonst einem wirtschaftlich real arbeitendem Unternehmen, für ein einziges Spiel schon gar nicht.
So etwas ist allein vom wirtschaftlichen vollkommen daneben. Das kann gar nicht gut gehen.
Da ist einer am werkeln der seit mehr als 10-15 Jahren nichts gemacht hat und von Betriebswirtschaft wohl null Ahnung hat, aber als Messias gehandelt wird, für sein einen Erfolg der zig Jahre zurück liegt, lol.
So gesehen hat der Typ also gar nicht mal so unrecht in seiner Kritik.
Nur total Nerds sehen mal wieder alles durch die Rosa Brille.

Sorry aber das ist doch Quark. Auf den Punkt das man für eine Idee was gibt bist du nicht eingegangen. Und wenn man mit anderen AAA Titeln vergleicht die nicht mal MMO's sind, sind 85 mio wenig und die Entwicklungszeit die bisher ins land gegangen ist nicht viel. Zumal es eine komplett neue Marke ist, wo also Universum und Lore nicht gegeben ist sondern auch erst einmal geschrieben werden muss.
Woran machst du denn fest das alles aus dem Ruder läuft? Weil es Verzögerungen gibt in den angekündigten Modulen? Vielleicht solltest du dir in Erinnerung rufen das du bei normalen Entwicklungen das nicht mitbekommst, sodnern die Ankündiung erst ein halbes Jahr bevor das Spiel fertig ist kommt (siehe Fallout 4, das hat btw auch eine Entwicklungszeit von >5 Jahren und ein mehrer 100 mio Budget und die Welt /lore war bekannt!).
 
von wegen.
laut ubisoft haben bspw an assassins creed 4 sogar über 900 leute gearbeitet.

Kannst du dazu auch bitte einen Link posten, mit finanziellem Kapital was dahintersteckt, also nur für das eine Spiel?
Weit über 3 Jahre, 900 Leute an einem Spiel, bei 80 Millionen?

(siehe Fallout 4, das hat btw auch eine Entwicklungszeit von >5 Jahren und ein mehrer 100 mio Budget und die Welt /lore war bekannt!).

Link bitte dazu wo man das nachlesen kann.
Also 300-500 Mitarbeiter für ein Spiel, 5 Jahre - 100 Mio.

Der Typ ist einfach nur neidisch daß Roberts mit seiner Idee im Crowdfunding so erfolgreich ist, daß ihn das ermöglicht sein Traumprojekt zu entwickeln.

Das ist was anderes und kann man so stehen lassen.
Aber nicht alles ist so einfach nur Neid. Vieles wurde schon vor seinem Kommentar mal angesprochen. Also so ganz falsch sind seine Aussagen wohl nicht.
 
Mir ging es um das gesamt Bild.

es wird geschätzt, dass ac4 mindestens 100 mio. $ gekostet hat.

"Yet despite strong reviews, Black Flag has flown at half mast with lackluster sales. Black Flag also cost an estimated $100 million and required a development team of 900 people. Assassin's Creed Unity will likely cost even more -- which means that it will need to make a huge splash for Ubisoft to justify such big production costs. By comparison, Assassin's Creed had a production budget of $20 million, and Assassin's Creed II cost $24 million."

‘Assassin’s Creed Unity’ Release Set for Fall 2014 -- But Is it Too Much, Too Early? (UBSFF)
 
Schade das das Spiel dann so schlecht auf den Markt kam, bei den intern angesagten Ressoursen.:-D
 
Ich halte jetzt wenig von der Person "Derek Smart", aber ich gebe zu, ich hege ebenfalls arge Zweifel - und das seit Beginn. Das ist der Grund, warum ich bislang in SC auch keinen einzigen Cent "investiert" habe.
Die Idee dahinter ist großartig, keine Frage. Chris Roberts ist ein exzellenter Designer mit grandiosen Ideen, unzweifelhaft. Dennoch neigt er für mich zu einer ähnlichen Begeisterungsfähigkeit, wie das auch bei Peter Molyneux der Fall ist.

Das ist überhaupt nicht negativ gemeint, aber die Erfahrung lehrt, dass Menschen, die extrem leidenschaftlich für eine Sache brennen, sich gerne einmal zuviel zumuten - und am Ende bleibt von einer ursprünglich einmal großartigen Idee bestenfalls nur ein kleiner Teil übrig, schlimmstenfalls endet es in einer Katastrophe. Im Fall von SC sehe ich eben genau diese Anzeichen: das Projekt ist dermaßen gigantisch, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass diese Vision auch nur ansatzweise realisiert werden kann.

Ich hoffe natürlich, dass ich mit meinen Zweifeln falsch liege und SC am Ende genau das hält, was es versprochen hat (oder zumindest weitestgehend).
Ich habe dann auch kein Problem, zuzugeben, dass ich (zum Glück) völlig daneben lag und gebe dann auch gerne eine ordentliche Menge Geld dafür aus. :)
 
Schon etwas her aber vom prinzip her: http://i.imgur.com/flrVzR9.png
Bzgl entwicklungszeit.

zu den kosten eines AAA titels:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop

finde den link zu fallout 4 nicht bom handy aus. Es war ein interview wo gersagt wirxe das die arbeiten direkt nacch dem letzten fallout reil begonnen haben.

Wie spassbremse schon sagt ist es natuerlich ein sehr ambitioniertes projekt. Und haette es "nur" 5 mio funding gegeben, waere es ein single player spiel geworden. Nun wird es ein singleplayer spiel und ein mmo, denn jetzt ist auch das geld dafuer da.

Ob es CR gelingt alles unzusetzen wird man sehen, aber bitte zieht nicht voreilig schlüsse ueber etwas was noch nicht mal im alpha stadium angekommen ist, nur weil man diesmal erfaehrt wo probleme liegen und das dieses spiel existiert. Im geensatz zu den anderen aaa titeln wie battlefront, welches ein jahr nach ankündigung erscheint und wo sofort etqas spielbares da war.

So ist nun mal nicht das konzept von kickstarter spielen.
 
Zurück